Hi @ all,
hat hier eine Erfahrungen mit einem Vorstellungsgespräch bei einem Headhunter? Sind diese Gespräche wie bei normalen Bewerbungsgesprächen?
Ich habe nächste Woche einen Vorstellungsgespräch bei einem und weiss nicht einmal, was ich anziehen soll. Kann ich da ganz legere mit Jeans und einem Hemd hingehen? ich will nicht mit einem Anzug hingehen und overdressed sein.
Was sind den "Gute" negative eingenschaften bzw. schwächen?
Gruß
Vorstellungsgespräch bei Headhunter: Erfahrungen?
-
Hallo, ich hoffe ich habe deine Antwort noch nicht zu spät gelesen.
Ich hab schon Erfahrungen mit Headhuntern/Jobvermittlern:
Kleidung: hängt wieder mal davon ab für welche Position du eingeladen wurdest, also Banken Versicherungen oder leitende Position am besten Hemd Kravatte und Anzug, eher kreative Posten kann man ruhigen gewissens mit dunkler hose und Hemd gehen. Auch wenn es andere hier vielleicht anders sehen, ich würde keine Jeans anziehen.
Das Gespräch wird ähnlich sein wie das in einer Firma, sehr ausgeprägt werden die Standardfragen sein: Stärken/Schwächen, erläutern sie ihren Lebenslaufe, geben sie ein Beispiel einer erlebten Krisensituation und wie sind sie damit umgegangen, wie beschreiben andere sie.
Du darfst eines nicht vergessen, er verdient sein Geld mit dem Vermitteln und sucht daher die Besten. Er hat sicher alle gängigen Antwortem schon gehört deshalb vermeide es standardfloskeln zu benutzen. Sei vor allem du selbst und ehrlich.
Bereite dich darauf vor in denen von dir aufgezählten Sprachen, länger(!) interviewt zu werden
Meine Erfahrung mit Headhuntern waren unterschiedlich: oft ist es so wenn man sich auf eine spezielle Stelle bewirbt ist diese schon besetzt und das Gespräch dient allein dazu jemanden zu finden der für zukünftige Angebote in Frage kommt. Headhunter haben oft nur beschränkt Angebote aber eine enorme Anzahl an bewerbern.
Ich hab schon Erfahrungen mit Headhuntern/Jobvermittlern:
Kleidung: hängt wieder mal davon ab für welche Position du eingeladen wurdest, also Banken Versicherungen oder leitende Position am besten Hemd Kravatte und Anzug, eher kreative Posten kann man ruhigen gewissens mit dunkler hose und Hemd gehen. Auch wenn es andere hier vielleicht anders sehen, ich würde keine Jeans anziehen.
Das Gespräch wird ähnlich sein wie das in einer Firma, sehr ausgeprägt werden die Standardfragen sein: Stärken/Schwächen, erläutern sie ihren Lebenslaufe, geben sie ein Beispiel einer erlebten Krisensituation und wie sind sie damit umgegangen, wie beschreiben andere sie.
Du darfst eines nicht vergessen, er verdient sein Geld mit dem Vermitteln und sucht daher die Besten. Er hat sicher alle gängigen Antwortem schon gehört deshalb vermeide es standardfloskeln zu benutzen. Sei vor allem du selbst und ehrlich.
Bereite dich darauf vor in denen von dir aufgezählten Sprachen, länger(!) interviewt zu werden
Meine Erfahrung mit Headhuntern waren unterschiedlich: oft ist es so wenn man sich auf eine spezielle Stelle bewirbt ist diese schon besetzt und das Gespräch dient allein dazu jemanden zu finden der für zukünftige Angebote in Frage kommt. Headhunter haben oft nur beschränkt Angebote aber eine enorme Anzahl an bewerbern.
Gespräch mit Headhunter - Erfahrungswerte?
Hallo zusammen,
nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Headhunter und möchte wissen, wer denn schon Erfahrung im Umgang mit Headhuntern sammeln durfte?
Es geht um eine Stelle im Vertrieb mit Führungsverantwortung bei einem jungen Unternehmen.
Das Telefoninterview mit der Researcherin, welches ca. 20 Min. gedauert hat, habe ich schon hinter mir.
Jetzt kommt es zum Gespräch mit dem Headhunter in einem schicken Hotel
Was wird da auf mich zukommen?
Nur ein abklopfen der Persönlichkeit oder wird es auch um fachliche Fragen im Bereich Recruiting, Führung und Vertrieb gehen?
Case Studies werden wohl eher nicht drankommen, gehe ich davon aus.
In der Stellenbeschreibung steht auch, dass sehr gute Englischkenntnisse verlangt werden.
Muss ich also davon ausgehen, dass ein Teil des Gespräches auf Englisch geführt wird?
Im Telefoninterview war alles auf Deutsch...
Ich freue mich schon auf das Gespräch und bin auch nicht soo aufgeregt
Egal wie es ausgeht, ich sehe es als gute Möglichkeit ein möglichst objektives Bild des Status Quo meiner Entwicklung zu bekommen.
Ich bin also gespannt, was ihr so zu berichten habt.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Headhunter und möchte wissen, wer denn schon Erfahrung im Umgang mit Headhuntern sammeln durfte?
Es geht um eine Stelle im Vertrieb mit Führungsverantwortung bei einem jungen Unternehmen.
Das Telefoninterview mit der Researcherin, welches ca. 20 Min. gedauert hat, habe ich schon hinter mir.
Jetzt kommt es zum Gespräch mit dem Headhunter in einem schicken Hotel
Was wird da auf mich zukommen?
Nur ein abklopfen der Persönlichkeit oder wird es auch um fachliche Fragen im Bereich Recruiting, Führung und Vertrieb gehen?
Case Studies werden wohl eher nicht drankommen, gehe ich davon aus.
In der Stellenbeschreibung steht auch, dass sehr gute Englischkenntnisse verlangt werden.
Muss ich also davon ausgehen, dass ein Teil des Gespräches auf Englisch geführt wird?
Im Telefoninterview war alles auf Deutsch...
Ich freue mich schon auf das Gespräch und bin auch nicht soo aufgeregt
Egal wie es ausgeht, ich sehe es als gute Möglichkeit ein möglichst objektives Bild des Status Quo meiner Entwicklung zu bekommen.
Ich bin also gespannt, was ihr so zu berichten habt.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
-
- Bewerbungshelfer
Meines Erachtens ist es erstmal ganz Wichtig nicht vor Erfurcht zu erstarren
und sich keinen Sand in die Augen streuen zu lassen
im Vertrag aufgeführt, während wiederrum die des Arbeitgebers
sehr sehr schwammig nebenbei erwähnt wurden. Nach diesem Vertragsentwurf hätte mein Bruder das volle Risiko beim Aufbau einer
Firma in Vietnam getragen, während der eigentliche Geschäftsinhaber
nur zum Einstreichen der Gewinne zuständig gewesen wäre.
und sich keinen Sand in die Augen streuen zu lassen
Mein Bruder machte im letzten Jahr, leider keine positiven Erfahrungen, mit einem dieser Kopfgeldjäger, seine "Pflichten" wurden bis ins kleinste Detail,Jetzt kommt es zum Gespräch mit dem Headhunter in einem schicken Hotel Cool
im Vertrag aufgeführt, während wiederrum die des Arbeitgebers
sehr sehr schwammig nebenbei erwähnt wurden. Nach diesem Vertragsentwurf hätte mein Bruder das volle Risiko beim Aufbau einer
Firma in Vietnam getragen, während der eigentliche Geschäftsinhaber
nur zum Einstreichen der Gewinne zuständig gewesen wäre.
der Vermittler möchte sich lediglich einen persönlichen Eindruck verschaffen bevor er ggf. eine Empfehlung ausspricht, diese Gespräche sind zumeist sehr easy, bei einem VG mußt Du damit rechnen, dass abrupt in eine Fremdsprache gewechselt wird, bei dem Berater ist das ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn der Betreffende kann es selber vorzüglich, die allermeisten wenden in ihrem Beruf keine Fremdsprachen an, und sind daher oftmals nicht sattelfest.