Vorstellungsgespräch als Zeitarbeitnehmer?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Country

Vorstellungsgespräch als Zeitarbeitnehmer?

Beitrag von Country »

Ich arbeite über eine Zeitarbeitsfirma als Bürokauffrau.
Nun hab ich jedoch noch ein paar Bewerbungen laufen, 2 davon sind für mich besonders sehr interessant. Mal angenommen, ich würde zum VG eingeladen werden, dann muss ich wohl krank machen, oder? Ich kann ja schlecht zu meiner Zeitarbeitsfirma gehen und sagen dass ich einen Termin fürs VG habe, das würde dann ja auch blöd ankommen.
Was meint Ihr?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Wie du frei nimmst, ist deine Angelegenheit.

Aber ein Unternehmen kann ja auch nicht bei anderen persönlichen Anliegen (außer ein paar Ausnahmen) einfach freigeben; das muss der AN von seinen freien Tagen abziehen. :?
Country

Beitrag von Country »

In meinem Vertrag steht auch dass ich mich weiter bewerben muss.
Na dann muss ich halt in so einem Fall krank machen, geht ja dann nicht anders.
Xipolis
Bewerbungshelfer

Beitrag von Xipolis »

Country hat geschrieben:In meinem Vertrag steht auch dass ich mich weiter bewerben muss.
Wie bitte?? Dein Arbeitgeber verlangt von Dir, daß Du Dich bei der Konkurenz bewirbst??

Na dann muss ich halt in so einem Fall krank machen, geht ja dann nicht anders.
Marlenchen hat Dir nicht geraten blau zu machen, sondern einen halben Tag Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubauen. ;)
Country

Beitrag von Country »

Ja, in meinem Vertrag von der Zeitarbeitsfirma steht dass ich mich weiter bewerben muss. Das ist in der Zeitarbeit so üblich sagte man mir als ich deshalb nachgefragt habe.

Ja, aber ich kann doch nicht zu meinem Betrieb in dem ich eingesetzt bin und auch zur Zeitarbeitsfirma gehen und sagen dass ich ein VG habe. Wenn ich einfach nur sage ich brauch da Urlaub oder Überstundenfrei dann fragen die doch nach wieso.

Ich bin zum ersten Mal über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt und kenne mich deshalb nicht so aus.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Ja, aber ich kann doch nicht zu meinem Betrieb in dem ich eingesetzt bin und auch zur Zeitarbeitsfirma gehen und sagen dass ich ein VG habe. Wenn ich einfach nur sage ich brauch da Urlaub oder Überstundenfrei dann fragen die doch nach wieso.
Also erstmal müßtest Du doch auch in einer Zeitarbeitsfirma einen Urlaubsanspruch haben... oder bist Du erst zu kurz dabei? Dann finde ich es gar nicht auffällig, dass Du mal einen Termin hast und daher einen Vormittag frei brauchst. Kann doch auch ein Artztermin, ein amtlicher Termin oder sonstwas sein. Das muss Du doch noch nicht mal begründen. Sag einfach, Du hast einen wichtigen Termin. Warum, wieso, weshalb geht doch keinen was an...
Country

Beitrag von Country »

Ja, ich arbeite erst seit 1 Woche über die Zeitarbeitsfirma. Bei dieser muss man Urlaub / Überstundenabbau 4 Wochen im Voraus anmelden. OK, dann merke ich mir das mit dem Arzttermin mal, falls mal ein Termin für ein VG evtl. kommt.
Xipolis
Bewerbungshelfer

Beitrag von Xipolis »

Wenn in Deinem Vertrag drin steht, daß Du verpflichtet bist Dich weiterhin zu bewerben, dann teile doch einfach Deinem Arbeitgeber mit, daß Du Deine vertraglichen Pflichten erfüllt hast und es nun zu einem Vorstellungsgespräch gekommen ist, wofür Du einen Tag frei machen willst.
Antworten