Vorstellungsgespräch als Standardgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
inlines

Vorstellungsgespräch als Standardgespräch

Beitrag von inlines »

Hallo,

bin gerade auf Jobsuche und hatte am Mittwoch letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, bei der ich sehr gerne arbeiten würde.

Mir wurde gesagt, dass ich Mitte dieser Woche oder evtl. früher eine Info erhalte, ob ich ein Angebot bekomme. Leider bin ich sehr ungeduldig, und hoffe daher hier auf Feedback bezüglich dem Ablauf dieses Gesprächs.

Ich selbst habe dieses Gespräch als recht positiv wahrgenommen, denn es war kein Verhör, wie ich es letzte Woche auch hatte. Vielmehr hat sich die Firma (schnell wachsendes Familienunternehmen) präsentiert, und ich habe mich eigentlich recht wohl gefühlt. Ich bin durch die komplette Firma geführt worden und wurde dann schließlich vom Personaler und dem evtl. Abteilungsleiter zum Chef gebracht, der etwas überrascht war, und mich gleich gefragt hat, wann ich denn anfangen würde. Darauf habe ich etwas verlegen zu meinem Begleitern geschaut, bis diese geantwortet haben, dass es sich hier um ein VG handelt. Ansonsten wurden mir auch Fragen gestellt, die ich einigermaßen gut beantworten konnte. Auch bezüglich dem Gehalt ging es ins Detail, mir wurde auch gesagt, dass ich Fahrgeld erhalten würde. Überhaupt ist man beim Gehalt schon sehr auf ich zugekommen. Zum Schluss hat mich der AT zur Tür geführt, und mir gesagt, dass es ihn gefreut hat, und ich habe mich bedankt (im Nachhinein finde ich hätte ich es ausführlicher machen sollen, und auch mein Interesse bekräftigen sollen).

Wie würdet ihr das einschätzen? Ist das ein Standard-Gespräch, oder kann ich mir schon Hoffnungen machen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich will jetzt nicht deine Hoffnungen schüren. :wink:

So muss ein professionelles Vorstellungsgespräch ablaufen: Das Unternehmen drängt den Bewerber nicht nur in die Ecke und quetscht ihn aus, sondern gibt auch etwas von sich preis, so dass der Bewerber sich ein besseres Bild übers Unternehmen machen kann. So eine Führung ist immer gut.

Bei einem wachsenden Unternehmen dürften die Einstellungschancen aber grundsätzlich höher sein, als wenn es sich nur um ein Unternehmen handeln würde, welches die normale Fluktuation "bekämpft". Der Chef ist offensichtlich ganz gierig nach neuem Personal. :wink:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Leider ist man in so einer Situation selten schlagfertig genug, sonst hättest du zum Chef vielleicht sagen können : Ja wenn Sie mich so fragen....am Besten sofort :wink: :lol:
inlines

Beitrag von inlines »

@Knightley: Das wäre wunderbar! Eine Absage wäre wirklich hart für mich, jetzt wo ich schon die ganze Woche hoffe. Ich vermute, dass ich heut oder morgen dann gewissheit habe.

@Donnydonatha: Das stimmt. Hinterher fallen mir 100 Sachen ein, was ich besser hätte machen können. Es ist aber schwer einzuschätzen, wie was gewichtet wurde. Aber genau sowas ging mir im Nachhinein durch den Kopf. Mir war in dem Moment wohl das Risiko zu groß etwas Falsches zu sagen, nicht dass die gedacht hätte, ich wäre mir des Jobs schon sicher.
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Donnydonatha hat geschrieben:Leider ist man in so einer Situation selten schlagfertig genug, sonst hättest du zum Chef vielleicht sagen können : Ja wenn Sie mich so fragen....am Besten sofort :wink: :lol:
Ich hatte auch so eine Frage mal bekommen...
Darauf hab ich "am Besten schon gestern" beantwortet...
Der hat nur gelacht und ein Tag danach dürfte ich anfangen....später haben wir uns noch darüber unterhalten und der meinte, dass er sich für mich entschieden hat weil ich so locker war und das hatte ihn sehr gefallen...
tja :wink:
inlines

Beitrag von inlines »

Eben, an so was kann s schon liegen... Für mich hängt sehr viel an dem Job, aber wenn es nichts wird, dann muss ich das wohl auch akzeptieren.

Der AG bei dem ich auch letzte Woche ein Verhör hatte, also ein richtiges Druckgespräch ohne jede Freundlichkeit, hat mir heute vormittag eine Absage geschickt. Mals sehen was kommt, ändern kann ich s eh nicht mehr.
inlines

Beitrag von inlines »

So, der Mittwoch ist wohl gelaufen... Zwar kann man den Donnerstag als Mitte der Woche zählen, aber ich deute dies als schlechtes Zeichen.

Wann sollte man in so einem Fall nachhaken?

Wenigstens habe ich heute die Einladung zu einem weiteren Gespräch erhalten, wo ich s nicht erwartet hab...
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Ich würde im Laufe der nächsten Woche nachfragen.

ich hatte heute eine Bewerberin, die es nicht so richtig geschafft hat unseren Firmennamen auszusprechen (man kann den sehr leicht, sehr falsch betonen). Zwischendrin gings dann und zum Ende ist ihr das wieder passiert und ich so zu ihr: wir machen dann immer noch einen Sprachtest, bevor wir den Arbeitsvertrag unterschreiben lassen. bis dahin sollten Sie das können.
war natürlich ein Spaß und kam auch so an.

ich finde es sehr wichtig, das Vorstellungsgespräche, informativ UND locker sind. Beide Seiten sollten sich dabei wohlfühlen.
inlines

Beitrag von inlines »

Danke mizi für deine Antwort. Genau so wollte ich es machen.

Aber... heute um 13 Uhr kam der Anruf, dass sie mich nehmen würden. Und das sogar noch zu etwas besseren Konditionen wie gedacht. Das ist für mich eine ungeheuer tolle Sache, die mich die letzten Wochen die Arbeitssuche extrem belastet hat. Eines war nur etwas komisch... Der Personalchef fragte mich, ob ich einen Aufhebungsvertrag gemacht habe, worauf ich dann geantwortet habe, dass eben in unserem Haus die Konstruktion aufgelöst worden ist (betriebsbedingte Kündigung unter Berücksichtigung der Sozialauswahl). Das sagte er mir so nebenbei, während er erklärte, dass sie Anfang der nächsten Woche den Vertrag aufsetzen werden. Was bedeutet das?

Im Grunde bin ich wirklich froh, von dieser anderen Firma zu der ich beim Verhör war, eine Absage erhalten zu haben. Ich bin mir während diesem Gespräch vorgekommen, als wäre ich die Nacht davor bei denen eingebrochen. Manchmal kann eine Absage auch Glück sein.
Sweetie_EF

Beitrag von Sweetie_EF »

Hey, gratuliere Dir zu der mündlichen Jobzusage! :) Ich weiss, wie sehr es dich belastet haben muss. Dieser Druck, unebdingt etwas finden zu müssen.

Mir ging es ähnlich: Ich hatte am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch. Es lief richtig super und im Gepräch haben wir bereits alle Punkte (Gehalt, ubefristeter AV (hier in Thüringen ein Novum!), Urlaub, usw.) abgehandelt. Ob ich oder die andere Bewerberin genommen wird, sollte dann bis Freitag entschieden werden.

Freitag rief mich dann der Verkaufsleiter, bei dem ich das Gespräch hatte, an und meinte, dass der große Chef aus ... unbedingt noch mal über beide Bewerbungsunterlagen schauen will und eine endgültige Entscheidung nun zum nächsten Freitag erfolgt. Er bekräftigte seine Aussage, dass - wenn es nach ihm ginge - ich schon einen ersten Vertragsentwurf in den Händen hielte.

Was soll ich nun davon halten? Ist das jetzt reine Hinhaltungstaktik oder kann ich doch noch hoffen? Kann ja auch sein, das sie eigentlich Bewerberin 2 bevorzugten, diese sich aber Bedenkzeit erbeten hat...
inlines

Beitrag von inlines »

Danke für deine Gratulation! Komme soeben vom Unterschreiben des Vertrages zurück...

Ich finde, dass du auf jeden Fall hoffen kannst. Wenn dir der Verkaufsleiter mitteilt dass du sein Favourit bist, wiegt das schon schwer, da er ja die Person ist, die es mit dir aushalten muss und nicht der Firmeninhaber.

Was jetzt die genauen Gründe für die Aufschiebung sind ist schwer zu sagen. Es kann sein, dass sie in der ersten Woche einfach keine Zeit für die Bewerbungen hatten, und er es deswegen um die Woche verschiebt. Oder es gibt tatsächlich andere Gründe. Bei meiner Bewerbung jedenfalls war es auch so dass die Termine nicht genau eingehalten worden sind, vor allem deshalb, weil der Chef viel außer Haus war.

Man braucht wirklich eine Engelsgeduld bei dieser Sache und es verreisst einem fast die Nerven, solange man nicht weiß woran man ist. Man schwankt ständig zwische Euphorie und absoluter Niedergeschlagenheit. Was mir geholfen hat war meine christliche Seite wieder etwas pflegen. Für einen anderen kann das etwas ganz anderes sein.

Ich wünsche dir für Freitag alles Gute! Und auch wenn s nicht klappt tut sich wieder ein anderes Türchen auf!
Sweetie_EF

Beitrag von Sweetie_EF »

Na dann wird es ja für Dich Zeit für ne virtuelle Champagner-Runde hier bei uns! :D Jetzt, wo Du offiziell den Vertrag in den Händen hälst. :wink:
Antworten