Hallo,
ich wurde für die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen, wurde dann aber beim Auswahlseminar abgelehnt. Ich habe mal in einem Lebenslauf gesehen, dass jemand, dem es genauso erging, diesen Vorschlag in seinen Lebenslauf geschrieben hat. Was meint ihr dazu? Auf der einen Seite ist es ja eher negativ, wenn man abgelehnt wurde, auf der anderen Seite werden auch nur wenige überhaupt vorgeschlagen und daher ist eigentlich schon dies eine Auszeichnung.
Gruß,
Udo
Vorschlag zur Aufnahme in die Studienstiftung in Lebenslauf?
-
- Bewerbungshelfer
Re: Vorschlag zur Aufnahme in die Studienstiftung in Lebensl
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie exklusiv der Kreis der Vprgeschlagenen war, aber wenn 10% der Abiturienten vorgeschlagen und 3% genommen werden, dann heißt das ja, dass du zu den besten 10% gehörst.udoh hat geschrieben:Hallo,
ich wurde für die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen, wurde dann aber beim Auswahlseminar abgelehnt. Ich habe mal in einem Lebenslauf gesehen, dass jemand, dem es genauso erging, diesen Vorschlag in seinen Lebenslauf geschrieben hat. Was meint ihr dazu? Auf der einen Seite ist es ja eher negativ, wenn man abgelehnt wurde, auf der anderen Seite werden auch nur wenige überhaupt vorgeschlagen und daher ist eigentlich schon dies eine Auszeichnung.
Von daher auf jeden Fall erwähnenswert.
Bleibt die Frage wie man das verpackt. Und hier denke ich - auch um nicht zusätzlich Aufmerksamkeit auf die Auswahl zu legen - ist weniger mehr als viel.
z.B. eine Rubrik Auszeichnungen
2009 - Teilnehmer am Auswahlverfahren für Stipendium XY, vorgeschlagen von ABC
Im Anschreiben könnte man damit ebenfalls ein paar Soft-Skills rechtfertigen
Vielen Dank für eure Kommentare.
Tatsächlich werden nur recht wenige Schüler vorgeschlagen, glaube ich. Ich denke, es sind weniger als 10 Prozent, bin aber nicht ganz sicher. Ausgewählt wurden von den vorgeschlagenen glaube ich auch nur ca. 10 Prozent.
Eine Kategorie "Auszeichnungen" erscheint mir auch sinnvoll dafür.
Ich finde allerdings dass den Vorschlag
nicht so schön. Die Betonung des Auswahlverfahrens impliziert sofort, dass man nicht genommen wurde. Letzteres sollte man vielleicht nicht zu sehr betonen. Ich dachte daher eher an etwas wie:
2009 - Vorschlag zur Aufnahme in die Studienstiftnug des deutschen Volkes
Was meint ihr dazu?
Tatsächlich werden nur recht wenige Schüler vorgeschlagen, glaube ich. Ich denke, es sind weniger als 10 Prozent, bin aber nicht ganz sicher. Ausgewählt wurden von den vorgeschlagenen glaube ich auch nur ca. 10 Prozent.
Eine Kategorie "Auszeichnungen" erscheint mir auch sinnvoll dafür.
Ich finde allerdings dass den Vorschlag
nicht so schön. Die Betonung des Auswahlverfahrens impliziert sofort, dass man nicht genommen wurde. Letzteres sollte man vielleicht nicht zu sehr betonen. Ich dachte daher eher an etwas wie:
2009 - Vorschlag zur Aufnahme in die Studienstiftnug des deutschen Volkes
Was meint ihr dazu?
-
- Bewerbungshelfer