Vorpraktikum Maschinenbaustudium Bewerbung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Marzee

Vorpraktikum Maschinenbaustudium Bewerbung Muster

Beitrag von Marzee »

Hey,
ich habe gerade ein Anschreiben für eine Bewerbung um ein Praktikum verfasst. Fände es super, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Formulierungen so okay sind.
Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich bei meiner Suche nach einem Unternehmen, das mir einen interessanten Einblick in die Bearbeitung von Werksstoffen ermöglichen kann, auf Sie gestoßen bin, wusste ich sofort: Hier will ich ein Praktikum absolvieren!

Meine Begeisterung an den unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen entdeckte ich bereits früh in meiner Kindheit. Sei es der Viertaktmotor unseres Rasenmähers, dessen Funktionsprinzip mir mein Vater erläuterte oder die Anlage zur Produktion von Gummibärchen, über die ich eine Dokumentation gesehen habe. Immer fragte ich: Wie funktioniert das?

Schon bald kam in mir auch die Frage auf: Wie werden Maschinen und Anlagen überhaupt hergestellt? Wie wird aus einem Stück Stahl, ein Teil für etwas Größeres? Ein Praktikum bei Ihnen im Bereich der mechanischen Bearbeitungen soll mir diese Frage beantworten.

Außerdem sehe ich das Praktikum bei Ihnen als ideale Möglichkeit, mir ein fundiertes Grundwissen für mein Maschinenbaustudium anzueignen, welches ich im Wintersemester 2015 an der RWTH Aachen beginnen möchte. Das diese ein sechswöchiges Praktikum mit Tätigkeiten, wie spanende Fertigungsverfahren, umformende Fertigungsverfahren sowie thermische Füge- und Trennverfahren, fordert, kommt meinem persönlichen Interesse gelegen.

Über die Chance, Ihnen meine Fähigkeiten und meine Motivation noch einmal persönlich vorzustellen, freue ich mich. Falls sie vorher noch Fragen an mich haben, stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung. Ansonsten freue ich mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Schönen Sonntag noch!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vorpraktikum Maschinenbaustudium Bewerbung Muster

Beitrag von TheGuide »

Marzee hat geschrieben:als ich bei meiner Suche nach einem Unternehmen, das mir einen interessanten Einblick in die Bearbeitung von Werksstoffen ermöglichen kann, auf Sie gestoßen bin, wusste ich sofort: Hier will ich ein Praktikum absolvieren!
Mit diesem Satz, den man in jedem dritten Anschreiben liest, langweilst du den Personaler zu Tode.

Ansonsten: Bis auf ein paar Grammatikfehler einigermaßen in Ordnung, zumal es sich ja offenbar um ein freiwilliges Praktikum handelt :arrow: Motivation
Marzee

Beitrag von Marzee »

Vielen Dank für deine Antwort.

Hm. Da muss ich mir da wohl noch was Neues für den ersten Satz ausdenken.
Ich dachte es wäre recht fehlerfrei :oops:

Naja es ist teils freiwillig, teils Pflicht. Einerseits würde ich gerne mal sehen wie es abläuft, andererseits brauch ich es für mein Studium.

Jetzt muss ich es nur noch von
einigermaßen in Ordnung
zu "super!" umwandeln. :lol:
Marzee

Beitrag von Marzee »

Wie wärs denn damit als Einleitung ?
schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Einblick in die Bearbeitung von Werksstoffen zu verschaffen. Als ich dann auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden bin, habe ich meine Entscheidungen gefällt: Hier will ich Erfahrungen sammeln!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Frage ist doch vielmehr, warum man bei einem Text, der ungefähr eine halbe Seite umfasst, überhaupt eine Einleitung benötigt :!: :idea: :wink:
Antworten