Vorbereitung Vorstellungsgespräch überbewertet??

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
bjohag

Beitrag von bjohag »

Hmm, Hauptsache es war ein gutes Zeichen.
Hätte er ein anderes Datum oder Uhrzeit genannt, wäre es wohl gar nicht soweit gekommen. War ja ne gute halbe Stunde die sie sich sonst ans Bein gebunden hätten, wenn ich sowieso nicht interessant genug für den Job wäre.
Aber alles spekulieren hilft jetzt ja eh nix. Wäre halt schön wenns klappt mit dem Job.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Update:

Telefonische Einladung für 2-3 Schnupperstunden in der Firma bekommen, Besichtigung, Kollegen kennen lernen, beobachten wie und was die genau arbeiten usw. sagte die junge Frau am Telefon.
Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen, keine Ahnung wieviele Mitbewerber auch eingeladen wurden.
Und ich hoffe meine Nervosität legt sich so langsam.
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

das hört sich doch super an.

Die werden sich die 2-3 Stunden nicht auchnoch ans Bein binden wenn sie sich eine Zusammenarbeit mit dir nicht vorstellen können.

Ich drück dir die Daumen!!

LG marylou
bjohag

Beitrag von bjohag »

Sprichst du aus Erfahrung oder willst mir einfach Mut machen.
Da es ja sowas wie ein Jackpot ist, bin ich natürlich sehr "aufgeregt, nervös" oder wie man das momentane Gefühl auch immer bezeichnen will.
Dieses in der "Luft hängen", geht einem ganz schön auf den S..ck.
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Persönliche Erfahrung:
Andere Situation als bei dir. Ich habe bei meinem jetzigen AG vor Vertragsbeginn ein 7-tägiges Praktikum gemacht. Plan war das Unternehmen kennen zulernen. Im Endeffekt habe ich aber die Maßnahme vorbereitet für die ich dann eingestellt wurde. Ich denke das meinem Chef von Anfang an klar war das ich eingestellt werde.

Berufliche Erfahrung:
Ich arbeite seit 17 Monaten bei dem obigen Unternehmen als Bewerbungscoach und habe täglich mit ALG2 Empfängern zu tun. Diese haben logischerweise hin und wieder auch Vorstellungsgespräche und werden auch schon mal zu Schnuppertagen eingeladen. Meiner Erfahrung nach führen die Schnupper- oder Probearbeitstage oft auch zur Einstellung des Bewerbers.

Wenn natürlich mehrere Bewerber zu diesen Schnupperstunden eingeladen werden, wird der AG sicher die Arbeitsweise und das Engagement genauer beobachten und daraufhin eine Entscheidung treffen.

Ich spreche also in gewisser weise aus Erfahrung, möchte dir aber auch Mut machen. Du machst auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und ich denke du weißt genau was du kannst und willst.
So, morgen gehts los.
Bin mal gespannt was mich erwartet. Von Nervosität keine Spur. Habe mir ein paar Gedanken gemacht, Homepage des Unternehmens "studiert" und das wars dann auch schon. Nicht übertrieben viel Zeit dafür genommen.
Wenn du die Firma mit der Einstellung beschnupperst, kann eigentlich nichts schief gehen. :wink:

In welcher Branche arbeitest du eigentlich? Und wann finden die Schnupperstunden statt?

LG marylou
bjohag

Beitrag von bjohag »

Da du gerade das von mir zitierst.
Also "Nervosität" ist jetzt auf jeden Fall vorhanden. Frag mich nicht warum.
Ob mehrere eingeladen worden sind, kann ich dir gar nicht beantworten.

Komme aus dem Handwerk, da das Handwerk aber so langsam ausstirbt, will ich davon weg und meine Birne ein bisschen auf Trab bringen.

Bin dann eventuell demnächst für die Analyse, Problembehebungen, Ersatzteilbeschaffung in Zusammenarbeit mit dem Team bzw. den Kundendiensttechnikern zuständig.

Wenn man den ganzen Tag im "normalen" Handwerk fast immer die gleichen stupiden Arbeiten machen muss, hängt das einem irgendwann zum Hals raus. Und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im kleinen Handwerk aus meiner Sicht auch keine, es sei denn du übernimmst die Position vom Chef. Dazwischen gibt es bei uns nix.
In einem großen Konzern kannste dich dann mal zum Teamleiter etc. weiterbilden lassen oder rutscht mit der Zeit von alleine rein.
Aber das ist alles noch in weiter Ferne.

Übermorgen darf ich dorthin.
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

bjohag hat geschrieben:Da du gerade das von mir zitierst.
Also "Nervosität" ist jetzt auf jeden Fall vorhanden. Frag mich nicht warum.
Ob mehrere eingeladen worden sind, kann ich dir gar nicht beantworten.
Sorry, aber das kam von dir selbst :)

Ich sehe da eine deutliche Parallele.

Vor meiner jetziges Tätigkeit war ich 20 Jahre im Einzelhandel, habe mich zur Filialleiterin mit Ausbildereignungsprüfung entwickelt. Allerdings bin ich dann irgendwie "Branchenmüde" geworden und habe mich beruflich umorientiert (nicht einfach mit 40). Mir hing die Arbeit auch irgendwie zum Halse raus. Den Kontakt zu Menschen wollte ich auch weiterhin und meine "pädagogische Eignung" (durch den Ausbilderschein) gerne weiter ausbauen. Ich habe mich dann in der Erwachsenenbildung umgeschaut und festgestellt das es durchaus Berufe gibt in denen man nicht Samstags arbeiten muss, regelmäßige Arbeitszeiten hat und auch noch besser verdienen kann :wink:

Innerhalb dieser kurzen Zeit habe ich viel dazu gelernt, bin sogar im Unternehmen weiter aufgestiegen und habe gerade letzte Woche Freitag eine weiter Vertragsverlängerung (für ein Jahr) erhalten.

I`m so happy :D

Ein Schritt in meiner Lebensplanung den ich nicht bereue.

Ich drück dir für Freitag ganz fest die Daumen. Mach dich nicht verrückt und gib dich so wie du bist. Deine Erfahrungen im Handwerk werden dir bei der neuen Aufgabe sicherlich viel nützen, denn oftmals bekommen Menschen mit beruflichen (handwerklichen) Vorkenntnissen den Vortritt vor den sogenannten Theoretikern.

LG marylou
bjohag

Beitrag von bjohag »

Danke

Natürlich bleib ich so wie ich bin, krampfhaft irgendwas vorspielen bringt mir und dem Arbeitgeber ja nix.
Werde mir das Unternehmen, Kollegen angucken, zwischendurch mal ne Frage stellen und dann unterschreiben *grins*.
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

bjohag hat geschrieben:Danke

Natürlich bleib ich so wie ich bin, krampfhaft irgendwas vorspielen bringt mir und dem Arbeitgeber ja nix.
Werde mir das Unternehmen, Kollegen angucken, zwischendurch mal ne Frage stellen und dann unterschreiben *grins*.
GENAUSO wird das funktionieren. Nutz deine Chance.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Naja, am Freitag gleich fragen wo ich unterschreiben muss, werde ich spontan entscheiden, wenn alles gelaufen ist und es locker und entspannt zuging.
Wenn es nicht angebracht ist, werde ich das natürlich nicht machen.
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

klar. Aber du wirst ja im laufe des Tages einen Eindruck über den Verlauf bekommen und evtl. auch ein Feedback. Ich denke eher das die Verantwortlichen am Ende auf dich zukommen werden und das Thema Vertrag ansprechen.

Auf jeden Fall solltest du einen Umweg um die Fettnäpfchen machen die du im Vorstellungsgespräch angetroffen hast :wink: du machst das schon.

Spätestens Freitagabend erwarte ich einen ausführlichen Bericht :!:
bjohag

Beitrag von bjohag »

So, eben das nächste Gespräch bei einer anderen Firma gehabt.
Zahlen weniger und vorerst nur ein befristeter Vertrag für ein Jahr. Krankheitsvertretung. Allerdings im Nachbarort.
Angeblich wurde noch nie jemand entlassen. Ich trau dem Braten nicht so richtig.
bjohag

Beitrag von bjohag »

So , Schnupperstunden vorbei. Alles super gelaufen. Betriebsklima, Kollegen etc. einwandfrei.
Nur leider durfte ich noch nicht unterschreiben, obwohl ich gefragt habe, wo ich unterschreiben muss. :)

Muss jetzt noch vom Chef und dem Personalverantwortlichen abgesegnet werden.

P.S: Entscheidung soll wohl Montag spätestens stehen. Habe selber zugestimmt, das es schön wäre spätestens am Montag abend. Dann könnte ich dem anderen Betrieb (2.Wahl) noch vernünftig absagen. Aus moralischer Sicht finde ich das angebracht.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Heute ist Weihnachten.

Darf am Freitag loslegen
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

Gratuliere recht herzlich!

aber wenn heute Weihnachten ist, ist dann am Freitag nicht schon Ostern? :wink:
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

GLÜCKWUNSCH!!!
bjohag

Beitrag von bjohag »

Danke
Mal gucken wie ich mich schlage. Ist zwar erstmal ein befristeter Vertrag, aber wenn ich mich nicht doof anstelle wird der bestimmt verlängert.
Sonst sind ja 2 Monate Anlernphase und Schulungen etc. vom Arbeitgeber fast umsonst finanziert.

Admin: Einschub dient der Forenadministration

vorstellungsgespraech-f21-s350.html

vorstellungsgespraech-f21-s400.html

vorstellungsgespraech-f21-s450.html

vorstellungsgespraech-f21-s500.html

vorstellungsgespraech-f21-s550.html

vorstellungsgespraech-f21-s600.html

vorstellungsgespraech-f21-s650.html

vorstellungsgespraech-f21-s700.html
Antworten