Vorbereitung Einstellungstest Physik und Mathe

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
moritz0105

Vorbereitung Einstellungstest Physik und Mathe

Beitrag von moritz0105 »

Hallo (-:

Nachdem ich nun einen Termin für ein Vorstellungsgespräch als Mikrotechnologe habe :D möchte ich mich vorbereiten im Bereich Mathe (nicht so mein Problem), aber vor allem im Bereich Physik. Wenn ich im Internet suche, finde ich zwar recht viel für Mathe, aber nicht gerade für Physik :?

Kann mir da einer helfen, denn ich möchte unbedingt diese Ausbildung machen :D

Danke, Moritz
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Ich habe einmal kurz gegoogelt und habe das hier gefunden:
Als Tipp für die Physik kann ich die Seite http://www.lernstunde.de/thema/physik.htm empfehlen, es ist ein kostenloses Übungsportal für Schüler. Außerdem gibt es auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Technik eine sehr Umfangreiche und vor allem kostenlose Sammlung von Informationen zum Thema Technik.
Dafür wüsste ich gerne von dir, was für Fragen dir bei deinem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker gestellt wurden. Habe da nämlich selber bald ein Vorstellungsgespräch.
Luke
moritz0105

Beitrag von moritz0105 »

Danke dir, auf der Seite war ich auch schonmal, werde das auch nochmal anschauen (-:

Ich war leider nie bei einem Vorstellungstest als Fachinformatiker.

Vielleicht hier mal ein Test:

http://www.hostblogger.de/blog/uploads/ ... gstest.pdf

Ich frage mich zwar, was ein Bereich zu Musik da zu suchen hat aber naja...

Für den Beruf gibts einige Ergebnisse:

http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... ogle-Suche

mfg,moritz
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Danke dir Moritz! Das ist ja eine richtig gute Vorlage! Musik? Na, für mich wäre das super! Ich bin Gitarrist und Sänger in 'ner Band!

Und tut mir leid, dass du meine Links schon kanntest! Aber zum Üben find ich die Seiten schon okay. Ich selber hab auch die Hesse und Schrader CD-Rom zum Üben für Einstellungstests - sehr empfehlenswert. Die gibt es auch in manchen öffentlichen Bibilotheken. Ich drück dir die Daumen!
moritz0105

Beitrag von moritz0105 »

ja danke dir (-:

Nach der CD werd ich dann mal schauen, es kann ja nicht schaden (-:

Gerade diese Buchstabenreihen nerven mich xD

Also dir drück ich dann auch mal die daumen für deine nächsten Vorstellungsgespräche und Tests. Systeminformatiker würde mich auch interessieren, aber nicht so wie Mikrotechnologe :-)
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Oh, ich habe mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben. Systemintegration interessiert mich auch nicht. Mich interessiert mehr die Software als die Hardware.

Aber Mikrotechnologe klingt auch toll! Ich drücke dir die Daumen. Ja, mit der CD-Rom kann man diese Buchstabenreihen gut üben. Mein Bruder hatte sie sich letztes Jahr bei Ebay ersteigert. Die ist ihr Geld wert und später kann man sie auch wieder gut verkaufen!
moritz0105

Beitrag von moritz0105 »

also ich war heut beim vorstellungsgespräch und ich hab die zusage bekommen :D

Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Na, herzlichen Glückwunsch! Und war der Test schwer? Wie hast du dich denn nun vorbereitet?

Ich bin übrigens Lukes Bruder. :wink: Der ist gerade auf Klassenfahrt, hat aber noch ein paar Tests und Vorstellungsgespräche vor sich, sieht aber so aus, als hätte er schon mit seiner allerersten Bewerbung und dem VG am Telefon Glück gehabt.

Bennie
moritz0105

Beitrag von moritz0105 »

Also es ist empfehlenswert sich das buch "testtraining 2000plus" mit cd auszuleihen (wir ham ne bücherei) oder halt zu kaufen. da sind sehr viele fragen drin, leider nicht so viele zu physik.

Also man sollte etwas Algemeinwissen üben und historische daten. Zum Thema Politik kamen bei mir auch ein par fragen, jedoch hab ich die nicht alle richtig beantwortet. Des weiteren sollte man die Fragen richtig lesen (-:

Es war zum Beispiel eine Frage, bei der eine person 3600 Euro auf dem Konto hatte und sie bekommt 3,5 % zinsen. Wie hoch ist dann ihr Kontostand. Ich habe dann den Wert ausgerechnet der den 3,5 % entspricht und nicht den Kontostand.

Hinzu kam noch ne Aufgabenstellung von einem Rechtwinkligem Dreieck, bei dem 2 Kateten eine gewisse länge haben. Dann musste man den Satz des Pytagoras anwenden. Es kamm 100 raus und da ist die Wurzel ja einfach.

So Aufgaben wo man zahlen einkreisen sollte, die eine gewisse Eigenschaft haben, z.B. <3>7

Es gab z.B. diese Fragen: (Immer so multiple Choice)

1. Wann war der 30 Jährige Krieg?
2. Gründung BRD?
3. Was war an diesem Datum (Immer so multiple Choice)?
4. Durch welches Lebewesen wird Borelliose übertragen?
5. Erster Bundeskanzler BRD?
6. Erster schwarzer Präsident von Südafrika?
7. Mit welcher Einheit wird der Widerstand angegeben?

usw. :D

Ich hab mir dann halt noch wichtige Dinge aus der Physik rausgeschrieben zum Thema Elektrizität. Dazu gehörte was Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung ist. Dazu noch die Einheiten :-)

Bei Fragen kannst mir auch mal ne PN schicken.

mfg,moritz
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Danke für die Tipps, Moritz! Ich werde meinem Bruder deinen Beitrag zeigen, wenn er wieder zuhause ist!

Das "testtraining 2000plus" gibt es auch bei uns der Bücherei, das ist wirklich toll wegen des Ampelsystems.
moritz0105

Beitrag von moritz0105 »

Kein Problem :D

Also bei meinem Einstellungstest war es jetzt nicht so, dass ich alles richtig ham musste. Ich hab mit einer 3+ abgeschlossen, aber es waren halt auch echt krasse fragen, wie z.B. wo der Zwinger steht und so.

Ich denke mal, dass die mich schon davor haben wollten und nur sicher gehen wollten, dass ich ein bisschen was kapiere (-:
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Hi Moritz-oder nennst du dich auch Moe?,

danke für den Tipp mit dem 'Testtraining2000 plus'! Ich habe zwar schon das 'Testtraining plus', aber auch Bennie meinte dieses hier wäre noch um Klassen besser und er hat es mir aus der Bücherei besorgt. Ich werde sofort mit dem Üben anfangen, denn ich habe einige Einladungen bekommen, zu Tests und auch zu einem Assessment Center. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich sicher bei dir. Danke für das Angebot!

Luke
moritz0105

Beitrag von moritz0105 »

ja klar mach das. kannst ja dann einfach wieder in den thread schreiben, dann bekomm ihc ne mail
Antworten