Volkswirt Bewerbung Banking nach Auslandsaufenthalten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Mejxxxxxx
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2014, 18:18

Volkswirt Bewerbung Banking nach Auslandsaufenthalten

Beitrag von Mejxxxxxx »

hi,

fuer hilfe, meinungen und verbesserungstips waere ich euch sehr dankbar.

hintergrund, okt.2011 studienabschluss, sept 2011-Mai 2012 wiss mitarbeiter, Juni 2012-Jan 2014 Kebablaeden in Nicaragua eroeffnet.

Sehr geehrter Herr x,

als Student der Volkswirtschaftslehre habe ich bereits in meinem Studium Erfahrungen in Finance gesammelt. Während und nach meines Studiums arbeitet ich zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für internationale Geldpolitik der Universität x.
Aufgrund meines regen Interesses an Finanzen und Kapitalmärkten, möchte ich gerne Ihr Unternehmen unterstützen, auch um weitere praktische Erfahrungen in der Finanzwelt zu machen.

Ich beendete mein Volkswirtschaftsstudium mit der Note 1,6 in neun Fachsemestern. Zusätzlich schloss ich das 4-Semestrige Zusatzmodul Chinesisch fuer Wirtschaftswisssenschaftler der Sinologie Fakultaet mit der Note sehr gut ab (1,3). Meine Studienschwerpunkte waren internationale Geldpolitk, chinesische Wirtschaft und Konjunkturtheorie. Die Teilnahme an verschiedenen Workshops und Seminaren stärkte mein besonderes Interesse an Private Banking und Wertpapiergeschäften.

Während meines Studiums habe ich ein Jahr an der Universitaet Peking Internationales Management und Sinologie studiert. Eigenverantwortlich habe ich mich initiativ dafür als erster deutscher Student einer öffentlichen Hochschule an der Universitaet Peking beworben und mich um die Finanzierung, Durchführung und Anrechnung an meiner deutschen Universitaet in Würzburg gekümmert. Wie findet ihr, dass ich das "erster student" so hervorhebe? klingt es evtl arrogant? das war naemlich doch ein abenteuer dass alles organisiert zu bekommen. auch vor ort. Oder soll ich das einfach weglassen, dass ich da als erster student einer deutschen oeffentlichen hochschule studiert habe?

Zurzeit befinde ich mich in Nicaragua. Dort habe ich die ersten Döner Kebab Restaurants des Landes eröffnet. Ich habe mein Unternehmen gewinnbringend verkauft und möchte ich mich nun auf meine Leidenschaft, volkswirtschaftlichen Themen und vor allem geldpolitischen Fragestellungen, fokussieren.

Durch Studienaufenthalte in Nicaragua und China konnte ich während meines Studiums wichtige Auslandserfahrungen sammeln und meine geldpolitischen Kenntnisse im Auslandsstudium weiter vertiefen. Neben fließenden Englisch und Polnisch Kenntnissen habe ich waehrend meines Studiums auch noch Spanisch und Chinesisch dazugelernt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Volkswirt Bewerbung Banking nach Auslandsaufenthalten

Beitrag von TheGuide »

Mejxxxxxx hat geschrieben:Eigenverantwortlich habe ich mich initiativ dafür als erster deutscher Student einer öffentlichen Hochschule an der Universitaet Peking beworben und mich um die Finanzierung, Durchführung und Anrechnung an meiner deutschen Universitaet in Würzburg gekümmert. Wie findet ihr, dass ich das "erster student" so hervorhebe? klingt es evtl arrogant? das war naemlich doch ein abenteuer dass alles organisiert zu bekommen. auch vor ort. Oder soll ich das einfach weglassen, dass ich da als erster student einer deutschen oeffentlichen hochschule studiert habe?
Es erscheint mir ein wenig erstaunlich, dass du der erste Student gewesen sein sollst, du müsstest das also ggf. etwas ausführen. Aber grundsätzlich ist das nicht arrogant und es ist immer gut, wenn man nicht allzu ausgetretene Wege gegangen ist. Aber ich denke, das gilt für China sowieso, dass der Weg noch nicht sehr ausgetreten ist.
Neben fließenden Englisch und Polnisch Kenntnissen habe ich waehrend meines Studiums auch noch Spanisch und Chinesisch dazugelernt.
Dass du Chinesisch gelernt hast, hast du oben schon geschrieben, musst du also nicht wiederholen, das Spanische kannst du anderweitig einbauen (Nicaragua) und stattdessen eher schreiben "neben Chinesisch und Spanisch beherrsche ich noch Englisch und Polnisch fließend."
Mejxxxxxx
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2014, 18:18

Beitrag von Mejxxxxxx »

Es erscheint mir ein wenig erstaunlich, dass du der erste Student gewesen sein sollst, du müsstest das also ggf. etwas ausführen. Aber grundsätzlich ist das nicht arrogant und es ist immer gut, wenn man nicht allzu ausgetretene Wege gegangen ist. Aber ich denke, das gilt für China sowieso, dass der Weg noch nicht sehr ausgetreten
Ok vielen dank the guide. Es gab dort deutsche studenten aber die studieren in deutschland an privaten hochschulen mit einer studiengebuehr von ca. 10.000 euro pro jahr. Deren deutsche private Hochschulen haben Kooperationen mit der Universitaet Peking. Ich war in dieser hinsicht "der erste" der sich selber beworben hat aus einer oeffentlichen deutschen Universitaet und musste mich im gegensatz zu denen um stipendium, aufenthalt, Studienannahme (Toefl, Empfehlungsschreiben) und Kurse kuemmern. Bist du immernoch der Meinung ich kann das dann so stehen lassen im Anschreiben?
Dass du Chinesisch gelernt hast, hast du oben schon geschrieben, musst du also nicht wiederholen, das Spanische kannst du anderweitig einbauen (Nicaragua) und stattdessen eher schreiben "neben Chinesisch und Spanisch beherrsche ich noch Englisch und Polnisch fließend.
Vielen Dank . DAs baue ich ein.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Mejxxxxxx hat geschrieben:Es gab dort deutsche studenten aber die studieren in deutschland an privaten hochschulen mit einer studiengebuehr von ca. 10.000 euro pro jahr. Deren deutsche private Hochschulen haben Kooperationen mit der Universitaet Peking. Ich war in dieser hinsicht "der erste" der sich selber beworben hat aus einer oeffentlichen deutschen Universitaet und musste mich im gegensatz zu denen um stipendium, aufenthalt, Studienannahme (Toefl, Empfehlungsschreiben) und Kurse kuemmern. Bist du immernoch der Meinung ich kann das dann so stehen lassen im Anschreiben?
Du solltest das auf jeden Fall ausführen*, damit das Missverständnis nicht erst aufkommt. Wenn der Personaler nicht gerade Ahnung vom chinesischen Hochschulwesen hat bzw. vom chinesisch-deutschen Studentenaustausch, wird er jedenfalls mit demselben Erstaunen vor dem Text sitzen, wie ich.

*aber nicht zu ausführlich ausführen... :? 8)
Antworten