Vertriebscontrolling Bewerbung als Controller

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mcerbgraf

Vertriebscontrolling Bewerbung als Controller

Beitrag von mcerbgraf »

Hallo Zusammen,

Ich schreibe gerade eine Bewerbung für eine Stelle im Vertriebscontrolling eines Automobilzulieferers.
Zurzeit arbeite ich noch als Energiemanager bei einem anderen Automobilzulieferer, bei dem ich auch meine Abschlussarbeit geschrieben habe und direkt nach meinem Studium für ein Jahr übernommen wurde. Leider gibt es in diesem Unternehmen derzeit nur die Möglichkeit über befristeten Werkverträge Personal einzustellen, was auch der Grund für mich ist nach Ablauf meiner Vertragslaufzeit im Sommer zu einem anderen Unternehmen zu wechseln.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und habe Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Unternnehmenssteuerung und Controlling studiert. Anschließend habe ich noch den Master-Studiengang Controlling absolviert. Meine Abschlussarbeit hatte die Einführung eines Energiemanagementsystems bei einem Automobilzulieferer zum Thema. Dieses Projekt habe ich dann nach meinem Studium noch ein Jahr in dieser Firma weiter geführt.

So, zum Anschreiben. Bin bis jetzt noch nicht sehr zufrieden damit, vor allem bei der Einleitung fehlt mir was...
Auch die Brücke vom Energiemanagement zur klassischen Controllingtätigkeit zu schlagen, fällt mir noch schwer.

Ich hoffe, dass der ein oder andere seine konstruktiven Anregungen zu meinem Anschreiben abgeben kann.

Für eure Hilfe vielen Dank vorab.

Das Anschreiben:

Bewerbung als Controller für den Bereich Vertriebscontrolling

Sehr geehrte Damen und Herren,