hallo zusammen, ich möchte meinen arbeitgeber wechseln und brauch ein bisschen hilfe von euch.
die ausschreibung lautet:
Versuchsingenieur (m/w)
Aufgaben
-Planung und Koordination von Versuchen für Hochvoltbatterien
-Auslegung von Versuchsspezifikationen
-Erstellung von Prüfprogrammen
-Mechanisch, elektrische Vorbereitung der Prüflinge und Testumgebung
-Meßdatenerfassung, -dokumentation und auswertung
-Befundung von Hochvoltbatterien
-Koordination von Versuchen bei externen Laboren
-Mitgestaltung der Prozesse zur Erreichung von Qualität, Termin und
Kostenzielen
-Festlegung von Tools zur Optimierung der Testabläufe und
Befundungen
-Aktive Kommunikationsbeziehungen zum Projektteam
Qualifikationen
-Dipl.-Ing. (FH/TH), Bachelor, Master Elektrotechnik, Mechatronik
-Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office, CAN-Infrastruktur, Meßsoftware)
-Fundierte Meßtechnikkenntnisse, Steuerungs- und Regelungstechnik,
-Messdatenverarbeitung und -visualisierung,
-Kenntnisse im Projektmanagement
-Eigeninitiative
-Teamfähigkeit
-selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
-Fähigkeit komplexe Prozesse zu erfassen, zu abstrahieren udn zu
visualisieren
so, nun meine erste version des anschreibens:
Bewerbung als Versuchsingenieur (Ausschreibungsnummer: 99999)
Sehr geehrte Damen und Herren,
als ein junges Unternehmen mit dem Engagement und der Kompetenz der x AG und der y AG arbeiten Sie gemeinsam an dem Antriebskonzept von morgen. Diese Innovation sowie die Philosophie der xy AG begeistern mich. Ich sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen um mit meinen Fähigkeiten zum Wachstum der xy AG beizutragen und einen Teil zur Elektrifizierung des Autos beizusteuern. !!ist n joint venture zwischen einem großen und einem kleinen konzern, x=groß, y=klein, xy= joint venture!!
Das Maschinenbaustudium an der FH Wilhelmshaven mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Konstruktion habe ich 2010 erfolgreich abgeschlossen (Bachelor, 210 ECTS). Seitdem konnte ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, vor allem durch den Einsatz bei der x AG, vielfältige Erfahrungen im Versuch sammeln. !!arbeite zur zeit bei einem dienstleister und bin die ganze zeit bei dem großen konzern, der zum joint venture gehört, eingesetzt!!
Von der Vorbereitung der Prüflinge, Testständen und der Messtechnik über die Datenerfassung und Auswertung bis hin zur Befundung von Hochdruckkomponenten erstreckt sich mein derzeitiges Aufgabengebiet. Meine Ausbildung als Fluggerätmechaniker, die ich bei der Airbus Deutschland GmbH als Frühauslerner absolviert habe, kommt mir besonders beim sorgfältigem Aufbau und der Vorbereitung von Versuchen entgegen. Durch die Datenauswertung haben sich meine MS-Office Kenntnisse nach dem Studium nochmals verbessert. Der sichere Umgang mit CANalyzer und CANgraph ist mir aufgrund der Versuchsdurchführungen ebenfalls vertraut.
Dank meines Praxissemesters bei der Bosch Engineering GmbH und meiner Bachelor Thesis bei der IAV GmbH mit dem Titel "Entwicklung eines Verfahrens zur Messtechnischen Charakterisierung von Hydropneumatischen Speichern" ist mir die Anwendungen von INCA, ASCET und Matlab/Simulinkt ebenso vertraut.
Da bei meinem jetzigen Arbeitgeber auch langfristig nur ein geringes Entwicklungspotenzial besteht, möchte ich mich nun beruflich neu orientieren.
!!da fehlt mir iwie der übergang zum letzten absatz!!
Mein handwerkliches Geschick und meine sorgfältige Arbeitsweise werden besonders geschätzt. Eine hohe Motivation mich in neue, komplexe Aufgabenfelder einzuarbeiten gehört ebenfalls zu meinen stärken.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Auf Grund meines ungekündigten Anstellungsverhältnisses bitte ich um Diskretion beim Bewerbungsverfahren.
Mit freundlichem Gruß
was haltet ihr davon? vll n bisschen zu lang....was kann man weglassen?
und BITTE werft mal einen genauen blick auf die rechtschreibung
schonmal vielen dank im voraus
≫ Versuchsingenieur Bewerbung schreiben ✔
hi jay,
mir is da auch noch was aufgefallen:
außerdem solltest Du hier:
"Seitdem konnte ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, vor allem durch den Einsatz bei der x AG, vielfältige Erfahrungen im Versuch sammeln."
umformulieren. Bsp:
"Seitdem sammelte/machte ich ...."
"konnte" ist hier unvorteilhaft und zu vermeiden.
Viel Erfolg und Grüße
mir is da auch noch was aufgefallen:
Matlab/Simulinkt
außerdem solltest Du hier:
"Seitdem konnte ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, vor allem durch den Einsatz bei der x AG, vielfältige Erfahrungen im Versuch sammeln."
umformulieren. Bsp:
"Seitdem sammelte/machte ich ...."
"konnte" ist hier unvorteilhaft und zu vermeiden.
Viel Erfolg und Grüße