Versicherungskauffrau Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
milchmuffin

Versicherungskauffrau Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Beitrag von milchmuffin »

Hallo,

zu meinem Hintergrund: Ich habe nach dem Abi zuerst 2 Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert und dann abgebrochen. Ich befinde mich derzeit im 5. Semester Bauingenieurwesen, welches ich nun auch abbrechen werde, da ich mich einfach für kein Fach begeistern kann und nicht später unglücklich in meinem Job festsitzen möchte. Außerdem denke ich, dass mir Studieren allgemein nicht liegt und eine praxisorientierte Ausbildung wohl besser für mich ist.

Nun habe ich eben mein erstes Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau geschrieben und bräuchte ein paar Anregungen, wie man es noch verbessern kann. Ich habe zuvor noch nie ein Anschreiben verfasst und hoffe, es ist nicht allzu schlecht geworden:?
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen!

Sehr geehrter Herr xxx,

über das Internetportal azubiyo.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz.

In der Ausbildung zur Versicherungskauffrau sehe ich die Möglichkeit, einen facettenreichen Beruf zu erlernen, welcher verwaltungstechnische und analytische Tätigkeiten sowie serviceorientierten Kundenkontakt vereint.
Das Erarbeiten individueller Lösungen für jeden Kunden ist eine Herausforderung, der ich mich aufgrund meiner analytischen Fähigkeiten und Aufgeschlossenheit gewachsen fühle.

Zu meinen Stärken gehört logisches Denkvermögen und ein ausgeprägtes mathematisches Verständnis, das sich auch in meiner sehr guten Abiturnote in Mathematik widerspiegelt.
Durch mein Engagement in einem Chor wie auch durch das Ausüben der Mannschaftssportart Lacrosse fällt es mir äußerst leicht, mich in einem Team einzubringen. Zudem ist hier Zuverlässigkeit von großer Bedeutung.
Da die Beratung von Kunden einen wichtigen Bestandteil des Berufs der Versicherungskauffrau ausmacht, sind Geduld ebenso wie die Freude am Beraten und Erklären unerlässlich. Diese Eigenschaften konnte ich bereits in der Kursstufe an mir entdecken, als ich erstmals einem Mitschüler Nachhilfe in Mathematik gab.

Ich habe Ihr Unternehmen als Ausbilder gewählt, da es als das führende Versicherungsunternehmen in Deutschland zahlreiche berufliche Perspektiven bietet, und darüber hinaus als überaus mitarbeiterfreundlich gilt.
Ein offenes, kollegiales Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und großzügige Vergütungen zeichnen Sie für mich als einen höchst attraktiven Arbeitgeber aus.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Versicherungskauffrau Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

milchmuffin hat geschrieben:über das Internetportal azubiyo.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz.
Dass du dich bewirbst, steht schon im Betreff, Fundort eben dorthin.
In der Ausbildung zur Versicherungskauffrau sehe ich die Möglichkeit, einen facettenreichen Beruf zu erlernen, welcher verwaltungstechnische und analytische Tätigkeiten sowie serviceorientierten Kundenkontakt vereint.
Das Erarbeiten individueller Lösungen für jeden Kunden ist eine Herausforderung, der ich mich aufgrund meiner analytischen Fähigkeiten und Aufgeschlossenheit gewachsen fühle.

Zu meinen Stärken gehört logisches Denkvermögen und ein ausgeprägtes mathematisches Verständnis, das sich auch in meiner sehr guten Abiturnote in Mathematik widerspiegelt.
Ich finde das Recht hölzern.
Mach mal einen Vesuch: Schreib einen Brief an deine beste Freundin, in dem du ihr schilderst, warum du jetzt Versicherungskauffrau werden möchtest.
Durch mein Engagement in einem Chor wie auch durch das Ausüben der Mannschaftssportart Lacrosse fällt es mir äußerst leicht, mich in einem Team einzubringen.
Im Mannschaftssport [welcher das ist! erfährt der Adressat dann im LL] wie im Chor fällt es mir leicht, mich auf Mitspielerinnen und -sänger einzulassen und gleichzeitig meine Rolle bzw. Stimme zu behaupten.
Zudem ist hier Zuverlässigkeit von großer Bedeutung.
Mag ja sein. Aber das ist ein Satz mit einer recht allgemeinen Aussage. Wo steckt hier milchmuffin?
Da die Beratung von Kunden einen wichtigen Bestandteil des Berufs der Versicherungskauffrau ausmacht, sind Geduld ebenso wie die Freude am Beraten und Erklären unerlässlich.
Du tauchst hier nicht auf.

Diese Eigenschaften konnte ich bereits in der Kursstufe an mir entdecken, als ich erstmals einem Mitschüler Nachhilfe in Mathematik gab.
Du sprachst gerade von keinen Eigenschaften. Verzichte auf das Verb können in Kombination mit einem anderen Verb.
Ich habe Ihr Unternehmen als Ausbilder gewählt, da es als das führende Versicherungsunternehmen in Deutschland zahlreiche berufliche Perspektiven bietet, und darüber hinaus als überaus mitarbeiterfreundlich gilt.
Wem gilt es das?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Versicherungskauffrau Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Beitrag von katerfreitag »

Sehr geehrter Herr xxx,

über das Internetportal azubiyo.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz.

ES GIBT SPANNENDERE EINSTIEGE ALS DIESEN. :(

HM. SEHR AKTIV KOMMST DU HIER NICHT RÜBER. :(

JAAA, DU FÜHLST DICH DEM GEWACHSEN, ABER BIST DU DAS AUCH? :(

GUT. :)

Durch mein Engagement in einem Chor wie auch durch das Ausüben der Mannschaftssportart Lacrosse fällt es mir äußerst leicht, mich in einem Team einzubringen.

Zudem ist hier Zuverlässigkeit von großer Bedeutung.
WO BIST DU IN DIESEM SATZ? :(

Da die Beratung von Kunden einen wichtigen Bestandteil des Berufs der Versicherungskauffrau ausmacht, sind Geduld ebenso wie die Freude am Beraten und Erklären unerlässlich.

IN DIESEM SATZ STEHT AUCH NICHTS ÜBER DICH. :(

Diese Eigenschaften konnte ich bereits in der Kursstufe an mir entdecken, als ich erstmals einem Mitschüler Nachhilfe in Mathematik gab.

NUR EINEM? DEN WÜRDE ICH WEGLASSEN. DU MUSST SIE JA NICHT DRAUF STOßEN, DASS DU SO GUT WIE KEINE ERFAHRUNG ALS NACHHILFELEHRERIN HAST. :(

HIER BIST DU AUCH NICHT SEHR AKTIV. :(

Ein offenes, kollegiales Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und großzügige Vergütungen zeichnen Sie für mich als einen höchst attraktiven Arbeitgeber aus.

DAS IST JETZT AUCH KEIN ARGUMENT DICH EINZUSTELLEN. :(

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen[/quote]

FÜR MEIN EMPFINDEN SOLLTEST DU AUSSERDEM MEHR AUF DIE WIRTSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHÄNGE EINGEHEN. EIN VERSICHERER IST JA KEIN SOZIALVERBAND.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ist Versicherungskauffrau jetzt wirklich der Job, den du wirklich für sehr lange Zeit ausüben möchtest? Bist du die geborene Versicherungskauffrau? Würden Menschen, die dich gut kennen, sagen: Klar, das milchmuffin Versicherungskauffrau werden will, habe ich schon immer gewusst?

Ich will den Beruf keinesfalls schlecht machen, aber der angerissene Lebenslauf und deine Interessen/Stärken führen ganz und gar nicht logisch zum Beruf Versicherungskauffrau. :wink:

Bewirbst du dich noch um andere Ausbildungsberufe?

Lies dich auch mal in andere Bewerbungen ein, und beachte die Hinweise und die Verbesserungen, dann kannst du schon viel lernen:

bewerbung-kaufmann-fuer-versicherungen- ... 50477.html

kaufmann---versicherungen-und-finanzen- ... t8439.html

anschreiben-kaufmann-fuer-versicherung- ... 37364.html

versicherungskauffrau-bewerbung-bitte-u ... 30834.html

versicherungskaufmann-ausbildung-muster ... 35554.html
Antworten