ᐅ Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
DerPascal

ᐅ Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Beitrag von DerPascal »

Hay , wie die Überschrift schon sagt möchte ich mich auf einen Ausbildungsplatz als Verfahrensmechaniker bewerben.
Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Kunststoffverarbeitung.
Nun würde ich gern eure Meinung dazu hören :)
Ich bin natürlich für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

Zum Schreiben:

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als
Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Sehr geehrter Herr XY,

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf dem Internetportal der
IHK-Gera auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden, dieses mich nach ausführlicher Recherche über das Berufsbild zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Durch das kundenorientierte Arbeiten in meiner bisherigen Tätigkeit habe ich mir ein hohes Maß an Sorgfalt, Zielstrebigkeit, Ausdauer sowie Teamfähigkeit und Umsicht bei der Zusammenarbeit mit Arbeitskollegen angeeignet.
Obwohl es mir nicht an handwerklichen Fähigkeiten und Neigungen mangelt musste ich im Verlauf meiner ersten Ausbildung feststellen, das dieser Berufszweig noch nicht die Erfüllung für mich ist.
Dennoch beendete ich die Lehre mit gut bestandener Gesellenprüfung.

Ein Einblick in die Firma ..., die auf die Extrusion spezialisiert ist, weckte schließlich mein Interesse an der Verarbeitung von Kunststoffen.
Gerade das technische Flair im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen, das praktische Hantieren mit Werkstoffen sowie das Mitverfolgen des Fertigungsprozesses reizen mich sehr an diesem Beruf.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

DerPascal ( :wink: )
Zuletzt geändert von DerPascal am 05.08.2010, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum
Durch das kundenorientierte Arbeiten Als Maurer oder Verfahrensmechaniker hat man mit Kunden recht wenig zu tun, oder? in meiner bisherigen Tätigkeit in der Ausbildung zum Maurer habe ich mir ein hohes Maß an Sorgfalt, Zielstrebigkeit sowie Teamfähigkeit und Umsicht bei der Zusammenarbeit mit Arbeitskollegen angeeignet.
Das technische Flair im Umgang mit Maschinen und Geräten, das praktische Arbeiten mit Werkstoffen sowie das Mitverfolgen des Fertigungsprozesses reizen mich sehr an diesem Beruf. Es geht nicht nur darum, was dich reizt, sondern was du schon kannst und wie sich deine bisherigen beruflichen Erfahrungen (Fachwissen) in Bezug auf den neuen Beruf nutzen lassen.
DerPascal

Beitrag von DerPascal »

Punkt eins hab ich berichtigt

Punk zwei muss ich sagen das ich in vielen anderen bereichen im bauwesen mitgewirkt habe ( da meine firma viele rohbau sowie ausbauarbeiten übernommen hat zb auch verputzen wo man ja schon immer nach den wünschen oder besser gesagt den ich-entscheid-mich-grade-mal-anderes umplanungen arbeitete ^^)
deshalb erschien mir das passend , mir fällt aber aber auch nichts anderes ein , jmd ne idee ?

Zu Punkt drei , da ja kein wirkliches fachwissen in der produktion in diesem bereich vorhanden ist , habe ich versucht durch "intressenbekundung" auszudrücken , das ich gewillt bin zupackend zu arbeiten , zu kontrollieren , technisch interessiert , daueraufmerksam , handwerklich geschick usw zu lernen/arbieiten.
Tipps parat zum besseren verpacken dieser aspekte ?^^
DerPascal

Beitrag von DerPascal »

OHH man warum binsch net gleich drauf gekommen .... :roll:

Durch die VIELSEITIGEN Arbeiten in meiner bisherigen Tätigkeit habe ich mir ein hohes Maß an Sorgfalt, Zielstrebigkeit, Ausdauer sowie Teamfähigkeit und Umsicht bei der Zusammenarbeit mit Arbeitskollegen angeeignet.

Das hört sich doch wesentlich besser und plausibeler an als KUNDENORIENTIERT 8)

So , jetzt sieht das wiefolgt aus :

Sehr geehrter Herr XY,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf dem Internetportal der
IHK-Gera auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden, welches mich nach ausführlicher Recherche über das Berufsbild zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Durch die vielseitigen Arbeiten in meiner Ausbildung zum Maurer habe ich mir ein hohes Maß an Sorgfalt, Zielstrebigkeit sowie Teamfähigkeit und Umsicht bei der Zusammenarbeit mit Arbeitskollegen angeeignet.
Obwohl es mir nicht an handwerklichen Fähigkeiten und Neigungen mangelt stellte ich im Verlauf der Lehre fest, das ich auf diesem Weg noch keine Erfüllung meines Leistungsvermögens im weiteren Arbeitsleben finden werde.
Dennoch beendete ich das Lehrverhältnis mit gut bestandener Gesellenprüfung.

Ein Einblick in die Firma ..., die auf die Extrusion spezialisiert ist, weckte schließlich mein Interesse an der Verarbeitung von Kunststoffen.
Gerade das technische Flair im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen, das praktische Arbeiten mit Werkstoffen sowie das Mitverfolgen des Fertigungsprozesses sprechen mich in diesem Beruf besonders an, da ich hierbei mein handwerkliches Geschick und ein Auge fürs Feine immer wieder auf die Probe stellen kann.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Du musst auch noch auf die Form achten. So macht man innerhalb eines Absatzes nur ein Leerzeichen und keinen Zeilenumbruch.
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf dem Internetportal der
IHK-Gera auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden
Das kann auch im Betreff stehen.
Obwohl es mir nicht an handwerklichen Fähigkeiten und Neigungen mangeltKomma stellte ich im Verlauf der Lehre fest, das ich auf diesem Weg noch keine Erfüllung meines Leistungsvermögens im weiteren Arbeitsleben finden werde.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hast du noch was verbessert?
calella

Beitrag von calella »

Guten Abend,

ich mache zurzeit eine schulische Ausbildung als Fremdsprachensekretär, doch leider habe ich während der Ausbildung gemerkt das dies doch nichts für micht ist und da ich mich von klein aus für Technik interessiere, habe ich mich entscheiden eine 2. Ausbildung im Handwerklichen Bereich zu absolvieren.
Ich bin leider was das Bewerbung schreiben angeht ziemlich aus der Übung, deshalb hoffe ich auf ein bisschen Verständnis.
Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Sehr geehrte ...............,

während meiner schulischen Ausbildung zum Fremdsprachenassistenten die ich voraussichtlich diesen Sommer erfolgreich beenden werde, wurde mir bewusst, dass dies nicht meinen Vorstellungen entspricht. Mir ist es sehr wichtig eine Ausbildung zu finden, in der Ich Handwerklich Tätig bin und Möglichkeiten zur Weiterbildung bestehen.

Die Wahl, in Ihrem Haus zu lernen und zu arbeiten, beruht vor allem auf dem hohen weltweiten Renommee, welches die Firma ...... sich in den Jahren ihres Bestehens erarbeitet hat. Dies bürgt für eine hochqualitative und umfassende Ausbildung.

Ich erlangte 2008 in .............................. meine mittlere Reife.

Zu meinen Stärken gehören Engagement, Motivation, Flexibilität und Interesse an Technik.

Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Eigenschaften und Fertigkeiten in diese Ausbildung integrieren und die gewünschten Erfolge erzielen kann.
Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab mir gedacht direkt damit anzufangen was ich gerade mache und wieso ich mich für die Ausbildung bewerben möchte... also ich selbst finde den Anfang gut.. was haltet ihr davon?
auch den teil warum ich mich ausgerechnet in dem Betrieb bewerbe und den schluss teil..

bin leider sehr einfalslos was meine Stärken betrifft weiß nicht wie ich das schreiben soll und wo genau ich das reinbringen soll
ich muss ja auch reinschreiben was für ein abschluss ich habe.. auch damit habe ich probleme wie ich es am besten schreiben soll hab beides jetzt einfach mal so ideenlos mit rein geschrieben..

hoffe ihr habt ein paar Idden und könnt mir weiterhelfen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

während meiner schulischen Ausbildung zum Fremdsprachenassistenten die ich voraussichtlich diesen Sommer erfolgreich beenden werde, wurde mir bewusst, dass dies nicht meinen Vorstellungen entspricht. Mir ist es sehr wichtig eine Ausbildung zu finden, in der Ich Handwerklich Tätig bin und Möglichkeiten zur Weiterbildung bestehen. Eine richtige Begründung für den Berufs als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik ist das aber nicht. Es müsste mehr deine Technikbegeisterung bemerkbar sein. Dass du die den anderen Beruf nicht weiterführen möchtest, solltest du nicht gleich in der Einleitung schreiben.
Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Eigenschaften und Fertigkeiten in diese Ausbildung integrieren und die gewünschten Erfolge erzielen kann. Was du fachlich für die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik mitbringst, interessiert mehr als solche Absichtserklärungen.
gassalino

Beitrag von gassalino »

Hallo liebe Community

Ich habe eine Bewerbung geschrieben und würde gerne einige Meinungen dazu hören.

Danke im vorraus

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

hiermit bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsangebot als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Die in Ihrer Stellenanzeige beschriebenen Aufgaben begeisterten mich sofort. Hier sehe ich die Möglichkeit meine persönlichen Interessen und meine Fähigkeiten praktisch umzusetzen. Eine Übereinstimmung meines Profils mit den geforderten Kompetenzen bestärkt mich zusätzlich in dem Wunsch, sich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz zu Bewerben.

Über den Ausbildungsberuf zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik habe ich mich bereits im Berufsinformationszentrum und im Internet genau informiert. Dort habe ich mich mit meinen Fähigkeiten und Interessen, die im Anforderungsprofil dieses Berufes erwünscht werden, bestätigt gefunden. Ich denke, für eine Ausbildung in diesem Beruf gut geeignet zu sein und möchte dies gerne unter Beweis stellen.

Ich arbeite sehr konzentriert, präzise, zuverlässig und motiviert. Auch Routinearbeit erledige ich ebenso gewissenhaft, wie jede andere mir aufgetragene Arbeit auch. Ich kann in mir bekannten Bereichen gut selbständig und eigenverantwortlich arbeiten. Mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
jagr

Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik

Beitrag von jagr »

Hi, ich bin neu hier und hoffe man kann mir ein wenig helfen.

Also, ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel diesen Sommer abgeschloss.
Allerdinings bin ich mit dem Beruf nicht zufrieden.
Ich habe auch nur Einzelhandelskaufmann gelernt, weil ich vorher 1 Jahr Bürokaufmann gelernt habe was ich aber abgebrochen habe da ich nur Fremdtätigkeiten machen musste (Baustelle, Lager, Hausmeisterarbeiten) und schnell eine neue Ausbildung finden musste.

Mir wurde von mehreren leuten geraten eine neue Ausbildung zu machen (drüber nachgedacht habe ich selber auch) war mir aber unsicher da ich schon 24 Jahre alt bin.

Eine Bewerbung habe ich fertig gemacht und würde die gern einmal hier reinstellen um eventuell verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich noch gründe für die Ausbildung und für den Betrieb in dem ich mich bewerbe reinbringen sollte, da so etwas ja eher im Vorstellungsgespräch gefragt wird.

Nun zu meiner Bewerbung:

BEWERBUNG UM EINEN AUSBILUNGSPLATZ ZUM VERFAHRENSMECHANIKER FÜR KUNSTSTOFF- UND KAUTSCHUKTECHNIK

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker in Ihrem Unternehmen ab dem Ausbildungsjahr 2016 bewerben.

Nach der Berufsfachschule Wirtschaft habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.

Während meiner vorangehenden Ausbildung habe ich mir eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein angeeignet. Zudem besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind bei mir ebenso vorhanden, wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit.

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, die mir immer wieder bestätigen, dass ich ein teamfähiger Mensch bin. Diese Eigenschaft ist in meinem Lieblingssport, dem Fußball, auch eine zwingende Voraussetzung für ein gutes Mannschaftsspiel. (ICH DENKE DIESEN ABSATZ WERDE ICH WIEDER RAUSNEHMEN)

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde gerne das Dokument in einen Anhang machen, aber das scheint hier nicht zu gehen oder ?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik

Beitrag von TheGuide »

jagr hat geschrieben:hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker in Ihrem Unternehmen ab dem Ausbildungsjahr 2016 bewerben.
Das steht schon im Betreff, Wiederholung unnötig, Platz- und Zeitverschwendung.
Nach der Berufsfachschule Wirtschaft habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.
Ist hier nicht von Belang. Dass du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, ersieht man aus dem Lebenslauf. Du sollst argumentieren, warum du die Ausbildung zum Kunststofftechniker machen willst/musst, nicht, warum dir dein bisheriger Beruf missfällt.

Im Grunde genommen verlierst du über den angestrebten Beruf kein Wort!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das ist wirklich wahr.

Deine Wunschausbildung fällt wirklich vom Himmel.

Welchen Bezug hast du zur Ausbildung zum Verfahrensmechaniker? Welche fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse bringst du dafür mit?
jagr

Beitrag von jagr »

Hallo, ich habe die Bewerbung noch einmal überarbeitet.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihrer Internetseite entnahm ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker zu vergeben haben.

Die Wahl, in Ihrem Haus zu lernen und zu arbeiten, beruht vor allem auf der weltweiten Präsenz und des guten Images, welches die Firma "XXX" sich in den Jahren ihres Bestehens erarbeitet hat. Der Beruf des Verfahrensmechanikers Interessiert mich sehr, da die Herstellung eines Produkts von der Planung bis zur Qualitätskontrolle ein faszinierendes Verfahren ist.

Während meiner vorangehenden Ausbildung habe ich mir eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein angeeignet. Zudem besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind bei mir ebenso vorhanden, wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. (Sollte ich die Stärken durch beispielen belegen oder ist es so ausreichend?)

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Zu dem Absatz meiner Stärken aus der vorherigen Ausbildung habe ich noch einen alternativen Text
Eigeninitiative, Teamgeist sowie Verantwortungsbewusstsein sind für mich gerade durch die bereits abgeschlossene Ausbildung selbstverständlich. Ich bin stets neuen Tätigkeiten gegenüber aufgeschlossen und weise eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft auf.
Hört sich das besser an ?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

jagr hat geschrieben:Ihrer Internetseite entnahm ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker zu vergeben haben.
Übernimm den Fundort mit in den Betreff.
Die Wahl, in Ihrem Haus zu lernen und zu arbeiten, beruht vor allem auf der weltweiten Präsenz und des guten Images, welches die Firma "XXX" sich in den Jahren ihres Bestehens erarbeitet hat.
Bitte nicht! Du sollst dich bewerben, nicht die Firma. Die Firma weiß um ihre Stelle auf dem Weltmarkt, wen sie nicht kennt, das bist du. Die Aufgabe deines Bewerbungssschreiben ist es, letzteres zu ändern! Und Schleimer mag auch keiner!

Der Beruf des Verfahrensmechanikers Interessiert mich sehr, da die Herstellung eines Produkts von der Planung bis zur Qualitätskontrolle ein faszinierendes Verfahren ist.
Was daran ist denn so faszinierend?
Zudem besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit,

...fähigkeit. ...fähigkeit....
Eigeninitiative, Teamgeist sowie Verantwortungsbewusstsein sind für mich gerade durch die bereits abgeschlossene Ausbildung selbstverständlich.
wegen der bereits abgeschlossenen Ausbildung

Verfahrensmechanik nimmt in deinem Anschreiben überhaupt keinen Raum ein. Wenn es nicht im Betreff stünde, könnte das eine Bewerbung für irgendwas sein. Ohne Betreff würde ich raten, dass du dich für einen sozialen Beruf bewerben würdest. Vielleicht jemand, der sich als Sozialarbeiter um Verfahrensmechaniker kümmert.
jagr

Beitrag von jagr »

hallo, Ich habe die Bewerbung nochmal geändert, außer den Betreff, denn wenn ich das mit der Internetseite noch mit in den Betreff schrei´be, wird der zu lang (2 volle Zeilen).
Kann man in einer Bewerbung Silbentrennung benutzen?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihrer Internetseite entnahm ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker zu vergeben haben.

Die Wahl, in Ihrem Haus zu lernen und zu arbeiten, beruht vor allem auf der weltweiten Prä-senz und des guten Images, welches die Firma "Mapa" sich in den Jahren ihres Bestehens erarbeitet hat. Der Beruf des Verfahrensmechanikers Interessiert mich sehr, da die Herstellung eines Produkts von der Planung bis zur Qualitätskontrolle ein faszinierendes Verfahren ist. Nicht nur das Bearbeiten von Rohstoffen zu einem fertigen Produkt, sondern auch das Warten von Maschinen, sowie die Arbeit mit ihnen interessieren mich und bereiten mir Freude.

Während meiner vorangegangenen Ausbildung habe ich mir eine strukturierte, sorgfältige Ar-beitsweise und Verantwortungsbewusstsein angeeignet. Zudem bin ich sehr belastbar und entscheidungsfreudig, was bei einem Fehler in der Produktion erforderlich ist. Das selbststän-dige Arbeiten fällt mir, besonders wegen der bereits abgeschlossenen Ausbildung leicht und hilft bei der Diagnose und dem Beheben von Fehlern und Störungen an verschiedenen Anla-gen.

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meine Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

jagr hat geschrieben:hallo, Ich habe die Bewerbung nochmal geändert, außer den Betreff, denn wenn ich das mit der Internetseite noch mit in den Betreff schrei´be, wird der zu lang (2 volle Zeilen).
Und das ist noch mal deswegen schlimm, weil...? Hilf mir, ich hab's vergessen.
Kann man in einer Bewerbung Silbentrennung benutzen?
Wie bei jedem Text.
*Badabumm!*
Der Sekretär hört einen lauten Rumms, dann einen Schrei aus dem Zimmer des Personalchefs: "Autsch!! Verdammt noch mal, ich bin schon wieder über einer Bewerbung eingeschlafen. Dieses besch... Ding kommt gleich in den Schredder...!"
Die Wahl, in Ihrem Haus zu lernen und zu arbeiten, beruht vor allem auf der weltweiten Prä-senz und des guten Images, welches die Firma "Mapa" sich in den Jahren ihres Bestehens erarbeitet hat.
DICH sollst du bewerben, nicht die Firma. Die weiß um ihre Weltmarktstellung und ihr Image. Dich kennt sie noch nicht.
Der Beruf des Verfahrensmechanikers Interessiert mich sehr, da die Herstellung eines Produkts von der Planung bis zur Qualitätskontrolle ein faszinierendes Verfahren ist.
Interesse mit Faszination zu erklären ist ungefähr so, als würde man Interesse mit Interesse erklären. Was genau fasziniert dich an dem Verfahren?
Nicht nur das Bearbeiten von Rohstoffen zu einem fertigen Produkt, sondern auch das Warten von Maschinen, sowie die Arbeit mit ihnen interessieren mich und bereiten mir Freude.
Warum? Welche Erfahrung hast du bereits mit der Wartung von Maschinen, dass du das so sagen kannst, dass dir die Wartung Freude bereitet?
styl3hack

➡ Verfahrensmechaniker Kunststoff-Kautschuktechnik Ausbildung

Beitrag von styl3hack »

Hey Leute,
Ich arbeite seit 2,5 Jahren in einem Betrieb als Maschinenbediener(über ein Zeitarbeitsunternehmen).
Nun möchte ich mich in diesem Betrieb auf eine Ausbildungsstelle zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bewerben.
Ich muss zugeben, mir ist das Anschreiben etwas schwer gefallen und ich wäre sehr froh wenn mir mal jemand mit Ahnung sagt, ob man das so schreiben kann.

Danke schon mal!

Sehr geehrter Herr XXXX,

mit diesem Anschreiben nehme ich die Gelegenheit wahr, mich um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der Firma XXXX für die Zeit ab August 2018 zu bewerben.

Da ich seit 2015 als Maschinenbediener in Ihrem Hause tätig bin, habe ich zahlreiche Einblicke in das Berufsbild des Verfahrensmechanikers gewonnen, verfüge über erste Grundkenntnisse und bin vertraut mit den Arbeitsabläufen in diesem Bereich.
Besonders das Rüsten und Einstellen der Spritzgussmaschinen, sowie das Optimieren des Produktionsablaufs haben mein Interesse geweckt.

Zu meinen Stärken, die ich in Ihrem Hause bereits unter Beweis gestellt habe gehören Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit, sowie ein gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.

Ich bin mir sicher, dass dieser Beruf das Richtige für mich ist und wünsche mir meine bereits erworbenen Kenntnisse durch eine Ausbildung in Ihrem Betrieb zielstrebig zu erweitern.

Ihrer Positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichem Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

styl3hack hat geschrieben:mit diesem Anschreiben nehme ich die Gelegenheit wahr, mich um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der Firma XXXX für die Zeit ab August 2018 zu bewerben.
Dass es sich um ein Anschrieben handelt, ist klar, dass du dich bewirbst, sollte in der Betreffszeile stehen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in XXX ab MM.JJJJ

Und da du ja wohl die Firma selbst anschreibst, erübrigt es sich zu sagen, dass du dich bei dieser Firma auch bewirbst.

Besonders das Rüsten und Einstellen der Spritzgussmaschinen, sowie das Optimieren des Produktionsablaufs haben mein Interesse geweckt.
Komma streichen.
Zu meinen Stärken, die ich in Ihrem Hause bereits unter Beweis gestellt habeKOMMA gehören Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit, sowie ein gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.
Ihrer Positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.
Antworten