Verdienst eines staatlich geprüften Betriebswirtes

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
EK

Verdienst eines staatlich geprüften Betriebswirtes

Beitrag von EK »

Was verdient man/ihr so ca.? =)
(wenn ihr vorher eine lehre zum Industriekaufmann/-frau absolviert habt)

Möchte gern nach meiner ausbildung den titel "staatlich geprüften Betriebswirt" erreichen und wollte mal fragen ob sich das, von der finanziellen seite her, sehr lohnt oder es sich nur um ein paar euros handelt
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Mit Verlaub - die Frage ist realitätsfremd.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann hat man ja nun keinen Rechtsanspruch auf irgendein Gehaltslevel und ebensowenig als gepr. Betriebswirt.

Es kommt immer darauf an, wo man arbeitet, was genau man dort tut etc.

Und das kann grade in Berufen wie denen, in denen Industriekaufleute und Betriebswirte arbeiten deutlich variieren.

Fakt ist, dass du den Betriebswirt machen, schlecht verhandeln, den falschen Job annehmen und schlechter verdienen kannst als jemand, der nur den Industriekaufmann hat, gut verhandelt und sich die richtigen Jobs aussucht.

Durchschnittliche Gehaltslevel findest du im Internet.

Gruß
Eauvive
EK

Beitrag von EK »

..ich wollte ja auch nur so paa zahlen hören, was leute als Industriekaufmann verdient haben und was sie, nach dem sie den titel staatlich geprüften Btriebswirt erreicht haben, verdienen.
nur das ich mir so "halbwegs" ein bild machen kann
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Nochmal:

Was IRGENDjemand aufgrund dieser Weiterbildung verdient hat mit dir absolut nichts zu tun.

Selbst wenn irgendjemand durch die Weiterbildung 500,- € brutto mehr verdienen würde als vorher beim selben Arbeitgeber hieße das noch lange nicht, dass DEIN Arbeitgeber dir auch 500,- € mehr zahlen müsste oder würde.

So funktionieren Gehälter schlichtweg nicht.

Und in 80% aller Fälle rechnet sich einer Weiterbildung dann, wenn man einen neuen Job annimmt, den man ohne die Zusatzqualifikation nicht bekommen hätte.

Am Ende hängen Gehälter direkt an den Aufgaben. Nie direkt an der Qualifikation.
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Was man im Endeffekt verdient ist natürlich sehr branchenspezifisch.
Schau mal auf www.gehaltsvergleich.com ;)

Als "staatl. geprüft. Diplom-Betriebswirt" sind Gehälter zw. 900-9.000 Euro angegeben.

Deine "Vorbildung" spielt dabei erstmal kaum eine Rolle. Die Branche, die Unternehmung, das Land usw. sind dabei entscheidend.
Antworten