Veranstaltungskauffrau Bewerbungsanschreiben Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
kleinemauZ

Veranstaltungskauffrau Bewerbungsanschreiben Muster

Beitrag von kleinemauZ »

Hallo ihr Lieben,

ich kenne euer Forum zwar schon und habe mir auch immer wieder Anregungen geholt, allerdings noch nie selbst Hilfe benötigt... bis jetzt :roll:

Ich würde mich gerne auf einen Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau bewerben, habe allerdings einen nicht ganz einfachen Lebenslauf und weiß nicht genau, wie ich das ein oder andere im Anschreiben unterbringen kann.

Ich bin 23, habe nach meinem Abitur keine Ausbildung bekommen und 1 Jahr gejobbt.
Danach begann ich ein Informatikstudium und wechselte dann nach dem 2. Semester zum Studiengang Soziologie in den ich bin heute eingeschrieben bin.
Auch dieses Studium entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen und nun möchte ich gerne eine Ausbildung absolvieren, da ich ein sehr praktisch veranlagter Mensch bin und der Uni Stoff einfach zu trocken ist für mich!
Habe auch ein Praktikum absolviert, allerdings in einem völlig anderen Zweig, bringe ich das mit rein?

So, hier das was ich bislang zu Wege gebracht habe, auch hier natürlich gerne Kritik und Anregungen!
Fertig ist es noch nicht, weil ich nicht weiß, wie ich weiter formulieren soll.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Sehr geehrter Herr *****,

durch Ihre Stellenanzeige auf der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit wurde ich auf ihren Betrieb aufmerksam. Da ich gerne einen vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf erlernen möchte, bewerbe ich mich hiermit um den Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau.

Wenn Sie eine Auszubildende suchen, die ein hohes Maß an Lernbereitschaft mitbringt und sich vor keiner Herausforderung scheut, dann bin ich die richtige Wahl für Ihr Unternehmen.
Bereits während meiner Schulzeit war ich Mitglied in sämtlichen Planungskomitees und habe dort immer mit vollem Einsatz und Spaß an der Sache mitgearbeitet wenn es beispielsweise um die Auswahl der Location oder die Finanzierung ging.
Die Grundzüge kaufmännischer Abläufe sind mir durch mein Abitur mit der Fachrichtung Wirtschaft bekannt und auch der Umgang mit einem Computer liegt mir und bereitet mir Spaß.

(..........)
kann man das zumindest so schreiben und wie mache ich nun weiter bezüglich meiner Studienzeit und Praktika?

Vielen Dank schon mal im voraus :-)
kleinemauZ

Beitrag von kleinemauZ »

Hat denn wirklich keiner eine Idee? Kritik, Anregung für die paar Sätze die schon existieren? :-(
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Aus dem Anschreiben geht ja bisher kaum hervor, warum es nun für dich die Veranstaltungsbranche sein sollte, denn kaufmännische Abläufe könntest du auch als Automobilkauffrau oder Bankkauffrau bearbeiten. :?
kleinemauZ

Beitrag von kleinemauZ »

Ja ich weiß... da fällt mir auch das ein oder andere ein, was ich noch angeben könnte....

Muss ich denn im Anschreiben auf meinen Studienabbruch eingehen oder lass ich das im (möglichen) Gespräch auf mich zu kommen?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Zum Abbruch musst du nix schreiben.

Du bist ja in Ansätzen schon gut unterwegs. Schreib mehr über deine Planungskomitees. Gib ein Beispiel.

Deine Einleitung ist nicht schön. Wo du das Angebot gefunden hast und um was es geht gehört in den Betreff und nicht in den kostbaren Platz der Einleitung.
Die Einleitung soll dazu dienen um den Leser neugierig auf dich zu machen und zum Weiterlesen animieren.
kleinemauZ

Beitrag von kleinemauZ »

Okay... erstmal danke.

Das heißt, ich schreibe in den Betreff etwas in dieser Art?!:

Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau / Ihre Anzeige auf jobboerse.arbeitsagentur.de

In wie fern Beispiele? Die von mir mitgeplanten Veranstaltungen genauer benennen?

Gibt es vielleicht eine zündende Idee, was in meiner Einleitung stehen könnte? Ich hätte gern etwas "freches" aber dennoch seriöses und für eine Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz angemessenes...

ich habe schon in den Threads gewühlt was Einleitungen angeht, aber so wirklich etwas passendes habe ich nicht gefunden :(
Zuletzt geändert von kleinemauZ am 03.01.2012, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

kleinemauZ hat geschrieben:Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau / Ihre Anzeige auf jobboerse.arbeitsagentur.de
Da steht doch sicher auch eine Referenznummer oder sowas in der Art?
kleinemauZ hat geschrieben:In wie fern Beispiele? Die von mir mitgeplanten Veranstaltungen genauer benennen?
Ja genau.
kleinemauZ hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine zündende Idee, was in meiner Einleitung stehen könnte? Ich hätte gern etwas "freches" aber dennoch seriöses und für eine Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz angemessenes...

ich habe schon in den Threads gewühlt was Einleitungen angeht, aber so wirklich etwas passendes habe ich nicht gefunden :(
Die Einleitung soll dich widerspiegeln und nicht irgendjemand anderes aus dem Forum. Schreib doch erstmal den Rest, die Einleitung kommt dann am Schluss als i-Tüpfelchen. Da ist dann deine Kreativität gefragt, die m.E. bei einer Veranstaltungskauffrau vorhanden sein sollte.
kleinemauZ

Beitrag von kleinemauZ »

Supi, erstmal lieben Dank.
Natürlich gibt es eine Referenznummer, daran habe ich gar nicht gedacht :)

Interessant finde ich so etwas für eine Einleitung, allerdings klingt das auch noch so nach Floskel finde ich:

Sie suchen eine Auszubildende, die keine Herausforderung scheut und sich engagiert in Ihr Unternehmen einbringen möchte? Dann haben Sie in mir die Richtige für diese Stelle gefunden.

Ich werde mal versuchen den Rest des Anschreibens soweit fertig zu schreiben... vielleicht kommt mir ja noch eine zündende Idee ^^
kleinemauZ

Beitrag von kleinemauZ »

SO :D Ich hab mir jetzt nochmal "schnell" was zusammen gebastelt... (schnell wenn man davon absieht das ich schon seit Tagen und Wochen an Bewerbungen sitze...) und hoffe, dass es jetzt vielleicht ein bisschen besser ist, die Einleitung fehlt natürlich noch aber trotzdem wäre ich ganz froh über Anmerkungen zu meinem Hauptteil

(in den ich meinen Studienabbruch nun nicht eingefügt habe)

Mein Interesse an der Veranstaltungsbranche wurde durch meine Mitgliedschaft in verschiedenen Komitees geweckt. In diesen planten wir beispielsweise unsere Schulabschlussfeier von der Festlegung eines Termins über die Auswahl der Location und die Kalkulation der Finanzierung, was mir sehr viel Spaß bereitete.
Dort konnte ich sowohl meine Organisationsfähigkeit als auch meine Flexibilität und, da nicht immer alles glatt lief, auch meine Stressresistenz unter Beweis stellen.
Aber nicht nur der kaufmännische und organisatorische Teil der Ausbildung weckt bei mir großes Interesse sondern vor allen Dingen auch der Umgang mit den Kunden, die Arbeit in einem Team und die Betreuung einer Veranstaltung stellen für mich einen großen Anreiz dar. So gehören zu meinen Stärken natürlich auch Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und eine freundliche offene Art, die mir bereits bei meinen Jobs im Einzelhandel an der Kasse und der Kundenbetreuung und auch bei meinem Praktikum im Täter – Opfer – Ausgleich Bremen eV. bei der Schlichtung von Konflikten zugute kamen.

Gerne würde ich im Vorfeld ein Praktikum bei Ihnen absolvieren um Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich mich sehr freuen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn du an dem Absatz noch sprachlich arbeitest, dann ist das Anschreiben jedenfalls schon individueller und dein Ausbildunsgwunsch nachvollziehbarer.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

SO :D Ich hab mir jetzt nochmal "schnell" was zusammen gebastelt... (schnell wenn man davon absieht das ich schon seit Tagen und Wochen an Bewerbungen sitze...)

Auf Schnelligkeit kommt es beim Bewerbungsschreiben nicht so an. Der hauptsächliche Grund, warum sich Bewerber über Tage und Wochen so lange schwer tun, liegt daran, dass sie immer gleich die Reinschrift erstellen wollen und die ganzen wichtigen Vorarbeiten weglassen.

In diesen planten wir beispielsweise unsere Schulabschlussfeier von der Festlegung eines Termins über die Auswahl der Location und die Kalkulation der Finanzierung, was mir sehr viel Spaß bereitete.

Das Beispiel ist schon besser, aber als Bewerber ist es ja die eigene Bewerbung. Daher sollte man jetzt nicht unbedingt "wir" schreiben.

Dort konnte ich sowohl meine Organisationsfähigkeit als auch meine Flexibilität und, da nicht immer alles glatt lief, auch meine Stressresistenz unter Beweis stellen.

1. Ist das zu umgangssprachlich und negativ formuliert. 2. Ist die Aussage ein Widerspruch zur angegebenen Organisationsfähigkeit.

die mir bereits bei meinen Jobs im Einzelhandel an der Kasse und der Kundenbetreuung und auch bei meinem Praktikum im Täter – Opfer – Ausgleich Bremen eV. bei der Schlichtung von Konflikten zugute kamen.

Keine Leerzeichen beim zusammengesetzten Wort: Täter-Opfer-Ausgleich

Interessant finde ich so etwas für eine Einleitung, allerdings klingt das auch noch so nach Floskel finde ich:

Sie suchen eine Auszubildende, die keine Herausforderung scheut und sich engagiert in Ihr Unternehmen einbringen möchte? Dann haben Sie in mir die Richtige für diese Stelle gefunden.

Als Bewerber sollte man besser eigenständig Formulierungen entwickeln. So wird das Bewerbungsanschreiben auf alle Fälle authentischer.

Nichtsdestotrotz kann man sich als Bewerber natürlich auch Anregungen holen, um von den Fehlern anderer Bewerber zu lernen:

bewerbung-veranstaltungskauffrau-t8626.html

veranstaltungskauffrau-bewerbung-um-pra ... 41975.html

anschreiben-fuer-ein-praktikum-in-einer ... 54048.html

veranstaltungskaufmann-anschreiben-t41517.html

bewerbung-um-ausbildung-als-fachkraft-v ... 14158.html

veranstaltungskauffrau-bewerbung-vorlag ... 16391.html

hilfe-bei-motivationsschreiben-veransta ... 52422.html

bewerbung-veranstaltungskauffrau-t22444.html

Antworten