Untschrift vergessen, Anschreiben trotzdem gut?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
talmidah

Untschrift vergessen, Anschreiben trotzdem gut?

Beitrag von talmidah »

Och man, ich könnte mich selbst in den Allerwertesten beißen, denn ich habe heute 2 Bewerbungen geschrieben und weggeschickt, aber erst nach dem absenden ist mir eingefallen, dass ich die Unterschrift vergessen habe.
Gibt es jetzt überhaupt noch eine Chance für mich und meine Bewerbung???

Ich bitte um eine ehrliche Antwort.
Zuletzt geändert von talmidah am 03.08.2006, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

naja, dumm gelaufen. Jetzt warte mal ab, was passiert. Wenn es für die Firma interessant klingt, hast Du doch vielleicht noch eine Chance.

Kopf hoch.

lG
talmidah

Beitrag von talmidah »

ok, dann veröffentliche ich mal mein Anschreiben mit dazu:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Diplom-Ingenieurin (BA) – Fachrichtung Maschinenbau

Sehr geehrter Herr dddd,

aufgrund des Telefonates mit Ihnen am 10.07.2006 möchte ich mich um einem Ausbildungsplatz als Diplom-Ingenieurin (BA) – Fachrichtung Maschinenbau bei der xxx AG bewerben.

Während meiner Ausbildung zur Physiklaborantin bei der ... AG habe ich mir fundiertes Fachwissen im Bereich Naturwissenschaft und Technik angeeignet. Meiner Bewerbung habe ich entsprechende Qualifikationszeugnisse beigelegt.
Die Ausbildung war sehr breit gefächert, deshalb habe ich sowohl Erfahrung mit Laborarbeit als auch mit Geräteinstallation und Gerätewartung im Produktionsprozess. Bestandteil der ...-Ausbildung ist es, den eigentlichen Ausbildungsbetrieb mehrmals zu wechseln. So konnte ich in den Labors viele Analysemethoden kennen lernen und Verfahren der Qualitätskontrolle erlernen. Im Produktionsbereich habe ich bei Installation und Wartung der verschiedensten Messgeräte mitgewirkt.
Im Verlauf der Ausbildung haben mich Verfahrenstechnik und Werkstoffkunde immer mehr interessiert, dadurch habe ich mich dazu entschlossen, Maschinenbau zu studieren. Deshalb besuche ich zur Zeit die „xxx“ an der xxx-Schule Mannheim, um im Jahr 2007 die allgemeine Hochschulreife zu erlangen und um meine mathematischen Kenntnisse zu vertiefen.

Betriebswirtschaftliches Wissen habe ich mir durch Buchhaltungskurse an der xxxx-akademie angeeignet. Die Prüfungen zur Fachkraft für Finanzbuchführung habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Im BA-Studium sehe ich die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten deutlich erweitern zu können. Ich möchte dadurch gern meine beruflichen Perspektiven verbessern.
Da die xxx AG ein Unternehmen ist, das Laborausstattung, Regelungssysteme und Pumpen produziert, stelle ich mir eine Tätigkeit bei der xxx AG als spannende Herausforderung vor.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx

Anlagen: Lebenslauf
Zeugnisse

hat meine Bewerbung trotz vergessener Unterschrift irgendeine Chance?
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Hi!

Ich finde das Anschreiben in Ordnung, habe aber leider kleine Fehler entdeckt :roll:
aufgrund des Telefonates mit Ihnen am 10.07.2006 möchte ich mich um einem Ausbildungsplatz als Diplom-Ingenieurin (BA) – Fachrichtung Maschinenbau bei der xxx AG bewerben.
Fuer wann denn?
Während meiner Ausbildung zur Physiklaborantin bei der ... AG habe ich mir fundiertes Fachwissen im Bereich Naturwissenschaft und Technik angeeignet. Meiner Bewerbung habe ich entsprechende Qualifikationszeugnisse beigelegt.
Die Ausbildung war sehr breit gefächert, deshalb habe ich sowohl Erfahrung mit Laborarbeit als auch mit Geräteinstallation und Gerätewartung im Produktionsprozess. Bestandteil der ...-Ausbildung ist es, den eigentlichen Ausbildungsbetrieb mehrmals zu wechseln. So konnte ich in den Labors viele Analysemethoden kennen lernen und Verfahren der Qualitätskontrolle erlernen. Im Produktionsbereich habe ich bei Installation und Wartung der verschiedensten Messgeräte mitgewirkt.
Der Absatz ist sehr lang. Darum wuerde ich hier einen Absatz machen.
Im Verlauf der Ausbildung haben mich Verfahrenstechnik und Werkstoffkunde immer mehr interessiert. Darum habe ich mich dazu entschlossen, Maschinenbau zu studieren und besuche zurzeit die „xxx“ an der xxx-Schule Mannheim, um im Jahr 2007 die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen und um meine mathematischen Kenntnisse zu vertiefen.
Im BA-Studium sehe ich die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen sowie meine praktischen Fähigkeiten deutlich erweitern zu können. Ich möchte dadurch gern meine beruflichen Perspektiven verbessern.
Da die xxx AG ein Unternehmen ist, das Laborausstattung, Regelungssysteme und Pumpen produziert, stelle ich mir eine Tätigkeit bei der xxx AG (besser :"bei Ihnen", sonst wiederholst du dich) als spannende Herausforderung vor.
Aber jetzt warte erstmal ab! Wird schon klappen!

LG,Verena
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

Also keine Panik. Ich denke als Maschinenbauerin sind so kleine Fehler sogar eher verkraftbar ;) Also mal durchatmen.

Für's nächste mal eben ausbessern!

aber bitte nicht vergessen: Man sollte kein "Standardanschreiben" aufsetzen und das dann mehrfach verschicken, sondern das Anschreiben immer wieder exakt an die Anforderungen der nächsten Stelle anpassen :wink:

So und jetzt drücke ich Dir die Daumen. Lenke Dich doch erstmal von dieser ganzen Sache ab. Ich neige nämlich auch zum nachgrübeln und schmore immer im eignen Saft, was schief gehen könnte - schlimm :lol:

lG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Talmidah!

Ich persönlich finde ja gerade für eine naturwissenschaftlich orientierte Tätigkeit die Mischung aus gnadenloser Systematik im Großen (wie sie sowohl im Schreiben selbst, als auch in Deiner daraus hervor gehenden Herangehensweise bzgl. beruflicher Entwicklung zum Ausdruck kommt) mit einer gewissen Nonchalance in Alltagsfragen (Unterschrift) sehr reizvoll. Sowas erwartet man da doch geradezu... ;-)

Ganz wichtig für Vorstellungsgespräche: Verschiedene Socken... ;-)

Nein, ehrlich: Schreiben klasse und Unterschrift... najaaaa...
talmidah

@Verena

Beitrag von talmidah »

danke für deine Tips wegen Ausdruck und Rechtschreibung. Mit zwei Vorschlägen bin ich allerdings nicht einverstanden:
1. "zurzeit" - ich mag keine neue Rechtschreibung, deshalb bleibe ich bei "zur Zeit"
2. "Allgemeine Hochschulreife" - das müsste man doch auch klein schreiben können, wenn man allgemein als modalbestimmung sieht. (und in der Stellenanzeige war es auch klein geschrieben)
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

Ach, diese kleinen Fehler sind doch wie gesagt sowieso Peanuts, weil hier wirkt doch echt der Inhalt sehr stark. Ganz ehrlich ist sowieso die Frage, ob der Leser das dann merkt, wenn er selber aus dem technischen Bereich kommt ;)

Und wenn es jetzt an einer Unterschrift scheitern soll, dann ist es blöd gelaufen, aber ich sehe da noch viel Hoffnung :D

lG
talmidah

Beitrag von talmidah »

...falls es noch jemand interessiert: für eine der Bewerbungen bekam ich eine Absage, auf die andere bekam ich nie antwort.
_-Marc-_

Re: Untschrift vergessen, Anschreiben trotzdem gut?

Beitrag von _-Marc-_ »

talmidah hat geschrieben:Och man, ich könnte mich selbst in den Allerwertesten beißen, denn ich habe heute 2 Bewerbungen geschrieben und weggeschickt, aber erst nach dem absenden ist mir eingefallen, dass ich die Unterschrift vergessen habe.
Gibt es jetzt überhaupt noch eine Chance für mich und meine Bewerbung???

Ich bitte um eine ehrliche Antwort.
Ich persönlich würde sagen : Nein. :(

EDIT : Doch, eine Kleine. Es gibt ja verschiedene Methoden eine Bewerbung zu bearbeiten und verschiedene Kriterien. Manche lesen nur den Lebenslauf und andere achten nur auf das Foto. Manche achten aber auch nur auf`s Anschreiben.
enko

Unterschrift im Anschreiben vergessen

Beitrag von enko »

Hallo,

hab mich online über ein Internetportal eines Unternehmens beworben. Ich habe als Anhang unter anderem mein Anschreiben als pdf eingefügt.
Es ist jedoch nicht unterschrieben, weil ich dachte, dass bei Online Bewerbungen eine Unterschrift nicht nötig ist. Jedoch lese ich heute, dass eine Unterschrift eingescannt werden kann.
Ich bin Ingenieur und passe eigentlich gut zu der Stelle. Ich würde mich ärgern wenn es nur an der fehlenden Unterschrift liegt.
Habe ich jetzt alle meine Chancen vergeben?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

wenn du deine Eignung gut dargestellt hast, wäre das ein schlechter Personaler dich wegen fehlender Unterschrift in einer Online-Bewerbung abzulehnen! Wer sich an zu viel förmlichkeiten aufhält, findet nie einen guten Mitarbeiter!
Natürlich solltest du beim nächsten Mal auf Perfektion achten! :wink:
enko

Beitrag von enko »

Also hätte ich das gewusst, das bei einer Online Bewerbung eine Unterschrift auch nötig ist, hätte ich es auch gemacht. Ich werde ab jetzt daran denken.
Danke erst mal für eine optimistischen Worte!!!
Die Stelle ist mir schon wichtig. Ich würde mich ärgern, wenn es daran scheitert
Theolino

Unterschrift vergessen

Beitrag von Theolino »

Hallo Leute.
Bin hier wirklich am verzweifeln. Deswegen habe ich mich hier registriert und somit erstmal ein Hallo!

So nun zu meinem Anliegen. Ich habe auf einem Dokument, was man extra ausdrucken musste und der Bewerbung beiliegen die Unterschrift vergessen.

Das Feld war ein Feld wo man unterschreiben muss wenn alle Angaben die man über sich angegeben hat korrekt sind und alles Wahrheitsgemäß ist.

So, das Feld hab ich nun aber vergessen und erst jetzt ist es mir aufgefallen.

Mir ist die Stelle sehr wichtig. Und nun erwarte Ich schon meine Mappe wieder..

Grüße
Utoinu

Beitrag von Utoinu »

Erstmal, wie kann sowas passieren ? ^^ habe ich noch nie erlebt.

Und ich würde sagen die Bewerbung kommt dann zurück und evtl noch eine Ablehnung weil das wird sich kein Arbeitgeber ansehen ist ja klar .....
Antworten