【Unterschrift】bei E-Mail Bewerbungen
【Unterschrift】bei E-Mail Bewerbungen
Hey, weiß jemand, ob man bei E-Mail Bewerbungen auch die Unterschrift auf dem Lebenslauf brauch? Wenn ja, wie kann ich das dann machen?!
Wär für jegliche Ratschläge dankbar! Bis denne, lg
Wär für jegliche Ratschläge dankbar! Bis denne, lg
Nein, brauchst du nicht unbedingt: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... -mail.html
Man könnte die Unterschrift einscannen und die Bilddatei dann im Dokument einfügen, aber dafür ist ein Scanner notwendig.
Man könnte die Unterschrift einscannen und die Bilddatei dann im Dokument einfügen, aber dafür ist ein Scanner notwendig.
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 2101
- Registriert: 27.06.2007, 18:08
Die meisten Bewerber fügen ganz unten üblicherweise Ort, Datum und Unterschrift original und handschriftlich ein. Haben Sie sich schon gefragt, weshalb? Ihr Lebenslauf gewinnt damit wohl den Anschein eines "amtlichen" Dokumentes. Da er dies nicht ist, müssen Sie ihn nicht unbedingt signieren.
jova-nova.com/bewerb/ada51.htm
... das ist natürlich Quatsch, ersteres wird zwar von Gepunkt Winkler (den ich eigentlich sehr schätze) so als These vertreten, dennoch steht die diesbezügliche Unterschrift für die Richtigkeit, vergleichbar mit der unter dem Anschreiben.KillrAngel hat geschrieben:die Unterschrift auf dem Lebenslauf ist nur eine übliche Methode, keine Pflichtmethode! kann also gern weggelassen werden!
außerdem sollte auf Papier überlicherweise Ort, Datum und Unterschrift immer handschriftlich gemacht werden, da es sich nicht um ein amtliches Dokument handelt!
Auf weitere Informationen bzgl. der zweiten Aussage bin ich jetzt selbst gespannt, insbesondere aufgrund der genannten Begründung!
Wolf
... das wiederum ist meiner Meinung nach absolut richtig (wenn man etwas nicht kann muss man es eben sein lassen) und hiervon...KillrAngel hat geschrieben:ich habe es vielleicht falsch wieder gegeben, aber mein eigentliches ziel war auch, dass wenn man schon nicht handschriftlich unterschreiben kann, es einfach gleich sein lässt... der virtuelle lebenslauf wird durch die maschinelle befügung auch nicht echter!
... muss ich dringend abraten.Hana hat geschrieben:mir war das zu dumm. Ich hab eine eine Schriftart genommen die aussieht wie eine unterschrift. Musst du mal in Word kuken.
An dieser Stelle möchte ich einfach mal einen anderen Gedanken kommunizieren... genauso wie konventionelle Bewerbungsunterlagen zur Weiterleitung an Fach- sonstige Abteilungen oder aber übergeordnete Stellen kopiert werden, werden Ausdrucke von E-Mailbewerbungen erstellt. Die elektronische Bewerbung der hier an geeigneter Stelle eine handschriftliche Signatur eingefügt wurde (so man hierzu befähigt ist) wirft sicherlich die wenigsten, diesbezüglichen Fragen auf.
Wolf
E-mail-Bewerbung unterschreiben?
Wird eine Bewerbung per e-mail unterschrieben, d.h. muss ich meine eingescannte Unterschrift druntersetzen oder reicht die maschinelle Unterschrift aus?
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 05.02.2015, 09:58
[quote="TWend"]Beim Online-Versand per E-Mail genügt eine maschinelle Unterschrift auf
Anschreiben und Lebenslauf, die man in kursiv formatieren kann.
Dagegen muss in der Papierform das Anschreiben und der Lebenslauf
immer handschriftlich unterschrieben sein.[/quote]
Sehe ich auch so. Ohnehin ist es mit der Unterschrift in der Mail so, dass diese je nach Anwendungsprogramm und System gerne mal verrutscht und dann sieht das ganze nicht so appetitlich aus. Im Mail Anschreiben sollte das ganze so einfach wie möglich gestaltet sein.
Anschreiben und Lebenslauf, die man in kursiv formatieren kann.
Dagegen muss in der Papierform das Anschreiben und der Lebenslauf
immer handschriftlich unterschrieben sein.[/quote]
Sehe ich auch so. Ohnehin ist es mit der Unterschrift in der Mail so, dass diese je nach Anwendungsprogramm und System gerne mal verrutscht und dann sieht das ganze nicht so appetitlich aus. Im Mail Anschreiben sollte das ganze so einfach wie möglich gestaltet sein.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 23.09.2016, 10:20
Sehe ich ähnlich. Allerdings denke ich nicht das man die Unterschrift in kursiv machen muss/sollte. Einfach die normale Schriftart reicht da aus. Welcher Arbeitgeber wird darauf denn sowieso Wert legen?TWend hat geschrieben:Beim Online-Versand per E-Mail genügt eine maschinelle Unterschrift auf
Anschreiben und Lebenslauf, die man in kursiv formatieren kann.
Dagegen muss in der Papierform das Anschreiben und der Lebenslauf
immer handschriftlich unterschrieben sein.