【Unterschrift】bei E-Mail Bewerbungen

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Jess878

【Unterschrift】bei E-Mail Bewerbungen

Beitrag von Jess878 »

Hey, weiß jemand, ob man bei E-Mail Bewerbungen auch die Unterschrift auf dem Lebenslauf brauch? Wenn ja, wie kann ich das dann machen?!

Wär für jegliche Ratschläge dankbar! Bis denne, lg
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Nein, brauchst du nicht unbedingt: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... -mail.html

Man könnte die Unterschrift einscannen und die Bilddatei dann im Dokument einfügen, aber dafür ist ein Scanner notwendig.
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

mir war das zu dumm. Ich hab eine eine Schriftart genommen die aussieht wie eine unterschrift. Musst du mal in Word kuken.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

die Unterschrift auf dem Lebenslauf ist nur eine übliche Methode, keine Pflichtmethode! kann also gern weggelassen werden!

außerdem sollte auf Papier überlicherweise Ort, Datum und Unterschrift immer handschriftlich gemacht werden, da es sich nicht um ein amtliches Dokument handelt!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

@KillrAngel

[/quote]außerdem sollte auf Papier überlicherweise Ort, Datum und Unterschrift immer handschriftlich gemacht werden, da es sich nicht um ein amtliches Dokument handelt![quote]

Interessehalber, wo steht das???
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Die meisten Bewerber fügen ganz unten üblicherweise Ort, Datum und Unterschrift original und handschriftlich ein. Haben Sie sich schon gefragt, weshalb? Ihr Lebenslauf gewinnt damit wohl den Anschein eines "amtlichen" Dokumentes. Da er dies nicht ist, müssen Sie ihn nicht unbedingt signieren.
jova-nova.com/bewerb/ada51.htm
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

KillrAngel hat geschrieben:die Unterschrift auf dem Lebenslauf ist nur eine übliche Methode, keine Pflichtmethode! kann also gern weggelassen werden!

außerdem sollte auf Papier überlicherweise Ort, Datum und Unterschrift immer handschriftlich gemacht werden, da es sich nicht um ein amtliches Dokument handelt!
... das ist natürlich Quatsch, ersteres wird zwar von Gepunkt Winkler (den ich eigentlich sehr schätze) so als These vertreten, dennoch steht die diesbezügliche Unterschrift für die Richtigkeit, vergleichbar mit der unter dem Anschreiben.

Auf weitere Informationen bzgl. der zweiten Aussage bin ich jetzt selbst gespannt, insbesondere aufgrund der genannten Begründung!

Wolf
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

ich habe es vielleicht falsch wieder gegeben, aber mein eigentliches ziel war auch, dass wenn man schon nicht handschriftlich unterschreiben kann, es einfach gleich sein lässt... der virtuelle lebenslauf wird durch die maschinelle befügung auch nicht echter!
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

KillrAngel hat geschrieben:ich habe es vielleicht falsch wieder gegeben, aber mein eigentliches ziel war auch, dass wenn man schon nicht handschriftlich unterschreiben kann, es einfach gleich sein lässt... der virtuelle lebenslauf wird durch die maschinelle befügung auch nicht echter!
... das wiederum ist meiner Meinung nach absolut richtig (wenn man etwas nicht kann muss man es eben sein lassen) und hiervon...
Hana hat geschrieben:mir war das zu dumm. Ich hab eine eine Schriftart genommen die aussieht wie eine unterschrift. Musst du mal in Word kuken.
... muss ich dringend abraten.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal einen anderen Gedanken kommunizieren... genauso wie konventionelle Bewerbungsunterlagen zur Weiterleitung an Fach- sonstige Abteilungen oder aber übergeordnete Stellen kopiert werden, werden Ausdrucke von E-Mailbewerbungen erstellt. Die elektronische Bewerbung der hier an geeigneter Stelle eine handschriftliche Signatur eingefügt wurde (so man hierzu befähigt ist) wirft sicherlich die wenigsten, diesbezüglichen Fragen auf.

Wolf
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

Also ich finde nicht, dass man das mit der Unterschrift so streng sehen sollte.
Was können die denn bitte schön missverstehen? Verstehe ich nicht ganz. Also Unterschriften die mit Word geschrieben werden erkennt man durchaus.
Nicht jeder hat einen Scanner oder sonstige Mittel zur Verfügung.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

und das Ergebnis unserer Diskussion!?
  • entweder weglassen,
    einscannen oder
    normal drunter tippen,
aber dann bitte in der gleichen Schriftart wie den Rest des Lebenslaufs!
Olli79

E-mail-Bewerbung unterschreiben?

Beitrag von Olli79 »

Wird eine Bewerbung per e-mail unterschrieben, d.h. muss ich meine eingescannte Unterschrift druntersetzen oder reicht die maschinelle Unterschrift aus?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du meinst ein Anschreiben als PDF-Datei im Anhang?
Ich habe meine Unterschrift (mit Füller) eingescannt und kopiere sie jedes Mal ein. Bei mir sieht man keine Ränder, ich habe aber von anderen schon gehört, dass man Ränder sehen würde.
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Beim Online-Versand per E-Mail genügt eine maschinelle Unterschrift auf
Anschreiben und Lebenslauf, die man in kursiv formatieren kann.
Dagegen muss in der Papierform das Anschreiben und der Lebenslauf
immer handschriftlich unterschrieben sein.
Franziskus

Beitrag von Franziskus »

[quote="TWend"]Beim Online-Versand per E-Mail genügt eine maschinelle Unterschrift auf
immer handschriftlich unterschrieben sein.[/quote]

Sehe ich auch so. Ohnehin ist es mit der Unterschrift in der Mail so, dass diese je nach Anwendungsprogramm und System gerne mal verrutscht und dann sieht das ganze nicht so appetitlich aus. Im Mail Anschreiben sollte das ganze so einfach wie möglich gestaltet sein.
Mopedfreund

Beitrag von Mopedfreund »

TWend hat geschrieben:Beim Online-Versand per E-Mail genügt eine maschinelle Unterschrift auf
immer handschriftlich unterschrieben sein.
Sehe ich ähnlich. Allerdings denke ich nicht das man die Unterschrift in kursiv machen muss/sollte. Einfach die normale Schriftart reicht da aus. Welcher Arbeitgeber wird darauf denn sowieso Wert legen?
Antworten