unqualifizierten Job als Akademiker im Lebenslauf angeben?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Hagebuttenkeks

unqualifizierten Job als Akademiker im Lebenslauf angeben?

Beitrag von Hagebuttenkeks »

Hallo :)

Bin mit meinem Studium schon seit einiger Zeit fertig und arbeite seit Juni in einem Lager, um wenigstens etwas Geld zu verdienen (Vollzeit), während ich mich weiterhin nach meinem Studium und Interessen entsprechenden Jobs umsehe. Soll ich nun aber die derzeitige Stelle im Lebenslauf mit angeben? Normalerweise sollte man doch nur Tätigkeiten erwähnen, die auch etwas mit dem angestrebten Beruf zu tun haben, oder nicht?

Schon einmal Danke im Voraus :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: unqualifizierten Job als Akademiker im Lebenslauf angebe

Beitrag von TheGuide »

Hagebuttenkeks hat geschrieben:Bin mit meinem Studium schon seit einiger Zeit fertig und arbeite seit Juni in einem Lager, um wenigstens etwas Geld zu verdienen (Vollzeit), während ich mich weiterhin nach meinem Studium und Interessen entsprechenden Jobs umsehe. Soll ich nun aber die derzeitige Stelle im Lebenslauf mit angeben? Normalerweise sollte man doch nur Tätigkeiten erwähnen, die auch etwas mit dem angestrebten Beruf zu tun haben, oder nicht?
Du bringst nur entsprechende Zeugnisse bei. Aber die Lagertätigkeit kannst du im CV dennoch anführen. Man kann dem entnehmen, dass du in der Zeit keinen Leerlauf hattest und dass du selbständig bist und dritten nicht unnötig auf der Tasche liegst.
Hagebuttenkeks

Danke dir :)

Sollte ich das dann unter den beruflichen Erfahrungen aufführen oder doch einen gesonderten Abschnitt hierfür erstellen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kannst du mal eine anonymisierte Fassung/Auszug deines CV hierein kopieren?
Hagebuttenkeks

Hier mal ein Auszug meines Lebenslaufs:

Ausbildung

10/2009 – 03/2013 Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Science) an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität X (Abschlussnote: x)
• Spezialisierungen: Internationale Rechnungslegung, Dienstleistungsmanagement, Wirtschaftsinformatik
• Bachelor-Thesis am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung: „Titel“ (Note: x)

08/2000 – 06/2009 Gymnasium der Stadt x
• Abitur (Note)

09/1995 – 07/2000 Schule

Berufliche Erfahrungen

08/2011 – 10/2011 ABC GmbH, Stadt x
Praktikum im Controlling

Besondere Kenntnisse

PC-Kenntnisse

gute Kenntnisse in Word und Excel

Grundkenntnisse in SAP R/3

Sprachkenntnisse

Englisch – gut in Wort und Schrift

Russisch – gut in Wort und Schrift

Bin am Überlegen, ob ich die Anfangsschulzeit weglasse und noch die Tätigkeiten im Praktikum aufführe?

Sollte ich zudem noch unterbringen, dass ich von April bis Juni auf Stellensuche war? Wenn ja, wo und wie?

Viele Grüße :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Variante (zu der ich persönlich tendieren würde... ausdrücklich, ohne zu wissen, was hauptamtliche Personaler dazu denken würden): Man schliesst den Lebenslauf erst einmal inhaltlich sauber mit dem Studienabschluss ab, nimmt das "offene Ende" einfach hin und lässt nur im Anschreiben einen Nebensatz zur aktuellen Tagesgestaltung fallen... z. B. in Zusammenhang mit dem Eintrittstermin als "eigentlichem" Thema des Satzes...
Hagebuttenkeks

FRAGEN hat geschrieben:Variante (zu der ich persönlich tendieren würde... ausdrücklich, ohne zu wissen, was hauptamtliche Personaler dazu denken würden): Man schliesst den Lebenslauf erst einmal inhaltlich sauber mit dem Studienabschluss ab, nimmt das "offene Ende" einfach hin und lässt nur im Anschreiben einen Nebensatz zur aktuellen Tagesgestaltung fallen... z. B. in Zusammenhang mit dem Eintrittstermin als "eigentlichem" Thema des Satzes...
So hatte ich es mir auch zu Beginn gedacht. Wusste nur nicht, ob man das tatsächlich auch so machen kann...
Hagebuttenkeks

In deren Bewerbungs-Checkliste heißt es:

"Sind Ihren beruflichen Erfahrungen komplett enthalten? (Praktika, Werkstudententätigkeiten, Aushilfstätigkeiten, Festanstellungen etc.)".

Heißt das, ich sollte doch die Lagertätigkeit im Lebenslauf erwähnen? Oder sind hier vielmehr relevante berufliche Erfahrungen gemeint?

:/
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich erlaube mir mal zwei Markierungen:
Hagebuttenkeks hat geschrieben:"Sind Ihren beruflichen Erfahrungen komplett enthalten? (Praktika, Werkstudententätigkeiten, Aushilfstätigkeiten, Festanstellungen etc.)".
Hilft das bei der Klärung?
Antworten