Unhöflichkeit bei Vorstellungsgespräch/Warten auf Ergebnis

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Hope77

Unhöflichkeit bei Vorstellungsgespräch/Warten auf Ergebnis

Beitrag von Hope77 »

Hallo, ich war vor knapp zwei Wochen bei einem Vorstellungsgespräch in einem Verlag. Ich, als Bewerber, wurde angerufen und sollte am nächsten Tag gleich zum Gespräch kommen. Es gab nur diesen Termin für mich, ansonsten hätte ich es vergessen können, wie man mir sagte. Alles schnell, schnell! Klar, ich sitze nur den ganzen Tag zuhause und stehe ständig zur freien Verfügung! Man könnte leicht zum Berufszyniker werden!

Jedenfalls habe ich es geschafft, pünktlich zum Termin zu erscheinen. Mich begrüßten eine Personalfrau und der Abteilungsleiter. Zunächst war man sich völlig unschlüssig, auf welchem Platz ich gesetzt werden sollte. Man teilte mir dann mit, dass noch der Geschäftsführer später hinzukommen sollte. Das Gespräch verlief von der anderen Seite her dann auch recht schleppend. Es kam mir alles ein bißchen unvorbereitet vor und alles wieder so auf schnell, schnell. Dann kam der Geschäftsführer hereingestürmt, völlig im Streß! Er setzte sich ein Weile hin und hat dann über das grandiose Unternehmen erzählt, daß der von mir genannte Eintrittstermin ihm gelegen käme und ob ich noch Fragen hätte. Natürlich hatte ich noch Fragen, aber mittendrin sah der Geschäftsführer auf die Uhr (er hatte noch einen weiteren Termin), sprang auf, reichte mir die Hand und sagte so leger zu mir: Adieu! Und weg war er! Da staunste, was!

Beim Gehalt wurde ich dann noch gefragt, wie ich davon leben wollte. Tja, da werde ich wohl meine Putzfrau abschaffen müssen! Das habe ich natürlich nicht gesagt, aber manchmal bleibt einem nur Zynismus übrig. Vom unhöflichem Verhalten möchte ich erst gar nicht anfangen. Wenn ich mich als Bewerber so aufführen würde, was wäre dann wohl los?!

Naja, dann war das Gespräch auch zuende und mir wurde gesagt, daß ich in 14 Tagen eine Antwort bekommen würde. Die 14 Tage sind morgen vorbei und ich habe noch keine Antwort bekommen. Jaja, ich sollte am nächsten Tag sofort erscheinen und die Herrschaften können sich lange, lange Zeit lassen.

Was soll ich von all dem halten? Kann ich wirklich mit eine Antwort rechnen? Was würdet ihr machen? Wahrscheinlich kann ich meinen Unterlagen wieder hinterherlaufen. Es ist manchmal echt frustrierend.

Wo sind die vernüftigen Arbeitgeber und Personalverantwortlichen geblieben?
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

ich kann Deinen Unbill gut nachvollziehen, habe den Bewerbubgsprozeß gerade hinter mich gebracht und die berufliche Veränderung steht bevor, aber wenn ich meine Erfahrungen Revue passieren lasse, muß ich ganz klar sagen die guten Sitten sind eingerissen, habe mitunter haarsträubende Erfahrungen machen müssen, bezweifel, dass es so etwas in dieser Dichte und form früher gegeben hätte, womöglich Ausdruck der momentanen von Verwerfungen geprägten Zeit.
Ohne mich jetzt in Einzelheiten zu verlieren, das geht von nicht zurückgesendeten aufwendig gestalteten Bewerbungsmappen, über 0 Reaktion bis hin zu 3 geführten Gesprächen und dann nie wieder etwas gehört, obwohl die Stelle zugesagt wurde, usw. usf.
Man muß schon eine gewisse Frustrationstoleranz besitzen, viele Verhaltensweisen sind für mich nicht nachvollziehbar, selber hätte ich mich als Arbeitgeber gewiß nicht so verhalten...

Was Deinen Fall betrifft, abwarten und dann Mund abputzen und weiter, Beharrlichkeit siegt, Glück auf!
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Hm glaub ich, ist nicht nett, aber die Firmen denken halt - Ich würde mir aber die Frage stellen, ob ich dann dort arbeiten will...
ToBi1

Beitrag von ToBi1 »

Ich habe jetzt auch die Erfahrung machen müssen, dass auf die meisten meiner Bewerbungen überhaupt nicht reagiert worden ist.
Wenn du dich so über den neuen potenziellen Arbeitgeber aufgeregt hast bzw. aufregst, würde ich mir gründlich überlegen, ob ich dort überhaupt anfangen möchte (es sei denn, ich habe keine anderen Möglichkeiten).
Meiner Meinung nach können sich die meisten Unternehmen erlauben, sich schlecht zu benehmen, da es einfach im Moment eine höhere Nachfrage nach Arbeitsplätzen gibt, als Stellen. Hätten die Bewerber mehr Auswahlmöglichkeiten, dann könnten sich die Unternehmen schlechte Manieren nicht erlauben.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

selbstredend ist das so Tobi1, aber das weiß man ja oftmals erst ganz zum Schluß, bisher habe ich bei zwei Dax und einem Mdaxunternehmen geargbeitet, unter den Unternehmen, bei denen ich im Laufe des Bewerbungsprozesses mitunter hanebüchene Erfahrungen habe machen müssen, befanden sich auch sehr nahmhafte, von wegen Deutschlands beste Arbeitgeber, bla bla, von denen ich das nicht angenommen hätte, will aber mitnichten, lamentieren, oder gar wehklagen, sollte nur eine nüchterne Feststellung bzw. ein erfahrungsbericht sein...
rokko

Beitrag von rokko »

sebcoe hat geschrieben:unter den Unternehmen, bei denen ich im Laufe des Bewerbungsprozesses mitunter hanebüchene Erfahrungen habe machen müssen, befanden sich auch sehr nahmhafte, von wegen Deutschlands beste Arbeitgeber, bla bla, von denen ich das nicht angenommen hätte
Es sind ja meist genau solche großen/bekannten Unternehmen, die keinerlei Rücksicht auf die Bewerber nehmen. Kleine Firmen bis 20 Mitarbeiter dagegen schaffen es meist noch, ihre Fristen einzuhalten, auch Absagen raus zu schicken usw.
Hope77

Beitrag von Hope77 »

Hallo noch einmal!

Genau so ist es! Man hat mir nach dem Vorstellungsgespräch ja gesagt, dass ich in 14 Tagen eine Nachricht bekomme. Gestern ist die Frist abgelaufen und es hat sich keiner gemeldet, wie man das so kennt! Meine Erfahrung ist es, dass wenn die Frist verstrichen ist, man den Job nicht bekommt oder man wird noch so lange zurückgehalten, bis der andere unterschrieben hat. Der Job ist nämlich nicht besonders gut bezahlt. Leider sind die Zeiten schlecht und es gibt kaum Alternativen, sonst könnte man anders agieren.

Ich zögere noch dort anzurufen, da man eh nur ein Gewäsch zu hören bekommt, wenn man nicht der Auserwählte ist. Wahrscheinlich kann ich wieder meinen Unterlagen hinterherlaufen.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

habe es mal erlebt, dass ich nach einem zweiten Gesprtäch 5 Wochen lang nichts mehr gehört habe, dann aber telefonisch für den übernächsten Tag eingeladen wurde und mir ein Vertrag vorgelegt wurde, habe dann aber dankend verzichtet...
thaMousse

Beitrag von thaMousse »

Die wollten sehen, ob du flexibel bist (deswegen solltest du dir am nächsten Tag Zeit nehmen) und pünktlich.
Ich war nicht dabei, aber für mich hört sich das so an, als ob du dich nicht durchsetzen könntest, wenn du dem Geschäftsführer deine Fragen hast nicht stellen können. Du hättest ihn darum bitten müssen, noch einen Moment hier zu bleiben, weil du ein paar wichtige Fragen an ihn hättest.
Mit der Frist möchten Sie testen, ob du dich noch für den Job interessierst. Interessierst du dich dafür, so rufst du am 15. Tag an und erkundigst dich nach dem Stand der Dinge.

Das sind alles nur Spekulationen, passiert aber in den meisten Fällen wirklich.
Hope77

Beitrag von Hope77 »

Also, dazu kann ich nur sagen, dass meine Durchsetzungsfähigkeit schon von einem Psychologen in einem Assessment-Center gelobt und bestätigt worden ist.

Der Geschäftsführer ist aufgesprungen, weil er noch einen wichtigen Termin hatte. Ich glaube nicht, dass das toll ausgesehen hätte, wenn ich gesagt hätte, bleiben Sie doch noch hier. Der Mann ist Geschäftsmann. Time is money. Außerdem ging das so urplötzlich und so schnell, daß für Überlegungen keine Zeit war.

Was die Frist angeht, so kann ich sagen daß nach meiner und anderer Leute Erfahrung der Job zu einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad weg ist, wenn die Frist verstrichen ist. Wenn die einen wollen, dann sagen die das auch zeitnah. Da mußte ich nie nachfragen. Zusagen gehen relativ schnell.

Obwohl schon der 18. Tag verstrichen ist und ich meine Unterlagen noch nicht zurück habe, bin ich doch geneigt dort anzurufen, da ich dieses Verhalten überhaupt nicht ausstehen kann.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

thaMousse hat geschrieben:Die wollten sehen, ob du flexibel bist (deswegen solltest du dir am nächsten Tag Zeit nehmen) und pünktlich.
Ich war nicht dabei, aber für mich hört sich das so an, als ob du dich nicht durchsetzen könntest, wenn du dem Geschäftsführer deine Fragen hast nicht stellen können. Du hättest ihn darum bitten müssen, noch einen Moment hier zu bleiben, weil du ein paar wichtige Fragen an ihn hättest.
Mit der Frist möchten Sie testen, ob du dich noch für den Job interessierst. Interessierst du dich dafür, so rufst du am 15. Tag an und erkundigst dich nach dem Stand der Dinge.

Das sind alles nur Spekulationen, passiert aber in den meisten Fällen wirklich.
Papalapap, deine Kenntnisse von der Arbeitswelt stehen deinem Sendungsbewußtsein diametral entgegen!
Antworten