Ungeduld als Schwäche positiv beschreiben?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
scorpionpower

Ungeduld als Schwäche positiv beschreiben?

Beitrag von scorpionpower »

moin moin,

suche gerade nach einer positiven beschreibung für meine schwächen:

z.b. für "neugierig" kann man m.e. wissbegierig sagen - in der neuen tätigkeit zu viel nachfrage (wieso weshalb warum)

aber wie kann man z.b. ungeduld, zu viel reden, nicht immer nein sagen - wie kann man das positiver ausdrücken.

danke schonma für die antworten
roger
Ömmelchen

Beitrag von Ömmelchen »

Hi,

also, als Schwäche hab ich auch die Ungeduld :wink:

Ich sehe meine Ungeduld für mich persönlich zwar als Schwäche, aber sie kann mich beflügeln und vor allem entwickele ich kreative Ideen, um Ziele, die ich erreichen möchte und dabei eben ungeduldig bin, auf einfallsreiche Weise zu erreichen. Ungeduld muss nicht negativ sein. Sie bewirkt, daß ich manchmal eben schneller an mein Ziel komme.

Dazu haben meine beiden Kinder bewirkt, mit meiner Ungeduld umzugehen, denn sie haben ihr eigenes Tempo in manchen Sachen und da bin ich gezwungen, Geduld zu haben - habe eben gelernt, meine Ungeduld zu zügeln und mir dessen bewußt zu sein: ich bin ungeduldig, weil etwas nicht in dem Tempo läuft, in dem ich mir das vorstelle - aber ich kann dem bewußt entgegenwirken, weil ich weiß, daß es mich in dem Fall nicht weiterbringt, ungeduldig zu sein. Für mich persönlich ist das ein wichtiger Faktor, mit dieser Schwäche umgehen zu können.

Tja, zu dem "nicht nein sagen können" fällt mir spontan ein, zu sagen: Ich bin immer bemüht, die Bedürfnisse und Wünsche anderer Leute zu erfüllen und könnte/sollte da die Priorität manchmal bewusster setzen.

Wenn man sich seine Schwächen bewußt macht und vor allem bereit ist, aus solchen Situationen, in denen sie sich zeigen, zu lernen, dann fällt es eigentlich ganz leicht, sie auch positiv zu sehen. Da ich nächste Woche auch ein VG habe und mich grad intensiv darauf vorbereite, merke ich, wie interessant manche Fragen für mich persönlich sind, die zunächst ein großes Fragezeichen aufwerfen. Ich dachte, mir würden keine Fragen einfalle, die ich stellen könnte, aber siehe da: ein wenig nachdenken, hinterfragen, und schwupps, kam mir eine ganze Latte Fragen in den Sinn.

Neugierig find ich übrigens auch sehr gut, sinnvoll eingesetzt kann sie große Vorteile bringen :wink:

Bist Du aus dem Norden? Klingt so :D

LG
Ömmelchen

Auch aus'm Norden!
Antworten