Überqualifizierung im Vorstellungsgespräch erklären

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Gerstenbrot

Überqualifizierung im Vorstellungsgespräch erklären

Beitrag von Gerstenbrot »

Hallo zusamen,

ich brauche euren Rat. Ich habe BWL studiert und bewerbe mich nun auf Jobs auf die ich überqualifiziert bin. Ich bin dazu gezwungen, da ich ohne Berufserfahrung keine Chance habe Fuss zu fassen und deshalb wohl erstmal 2-3 Jahre in einem ähnlichen (fast die selben Tätigkeiten) aber niedriger dotierten Beruf arbeiten muss als den wo ich eigentlich durch mein Studium bekommen könnte.

So die Frage ist, wie verkaufe ich das im Bewerbungsgespräch? Ich befürchte eben, wenn ich ehrlich bin, dann sagen die ok in 2 Jahren ist der weg...sowas brauchen wir nicht und wenn ich nicht ehrlich bin (ihre Firma ist so toll - kennt kein Schwein) nimmt mir das keiner ab :(

Gibts da irgend ne Standardbegründung die halbwegs glaubhaft ist?

Schon mal danke für die Antworten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Überqualifizierung im Vorstellungsgespräch erklären

Beitrag von FRAGEN »

Gerstenbrot hat geschrieben:Gibts da irgend ne Standardbegründung die halbwegs glaubhaft ist?
"Standardbegründungen" wirken eigentlich niemals "glaubhaft", Gerstenbrot. In dieser Richtung würde ich gar nicht erst weiterdenken... ;-)

Generell würde ich mich eher nicht auf inhaltlich niederrangige Jobs bewerben... sondern eher in grundsätzlich adäquaten Tätigkeiten Konzessionen in Sachen Geld und/oder Sicherheit machen. Platt gesagt: Das Praktikum in einem Bereich, der das Studium voraussetzt, wäre m. E. auf lange Sicht günstiger als die Festanstellung in einem Bereich, für den das nicht gilt. Ist aber nur meine persönliche Meinung...
Gerstenbrot