Hallo liebe Community,
schon seit Längerem lese ich in diesem Forum mit, und finde es toll, hier Tipps und Ratschläge zu bekommen.
Zu meiner Situation: ich bin 33 Jahre alt, habe rund 5 Jahre als Fremdsprachenkorrespondentin/Sekretärin gearbeitet und danach hab ich nochmal studiert, um mich auch für etwas höher qualifizierte Stellen bewerben zu können.
Das Studium ist ein BWL-Studium mit Fachrichtung Gesundheitstourismus gewesen. (reine BWL war mir zu trocken)
Nun sieht der Arbeitsmarkt in meiner Region, wo ich aus persönlichen Gründen auch bleiben möchte, in der Studienrichtung nicht so gut aus.
Nachdem ich nun 3 Monate erfolglos auf Jobsuche bin, bin ich jetzt soweit, mich wieder in meinem alten Job, der mir auch Spaß gemacht hat, zu bewerben.
Meine Bedenken sind nur, dass meine Bewerbung gleich in die Ablage P fällt, wenn man liest, dass ich mich mit gutem Studienabschluss auf die Stelle einer Sekretärin oder Fremdsprachenkorrespondentin bewerbe.
Wie kann ich diesen Schritt also rechtfertigen?
Der persönliche Grund dafür ist, dass ich 1.) die Krise daheim bekomme, 2.) endlich wieder arbeiten möchte.
Außerdem besteht die Hoffnung, dann innerhalb vom UN doch mal karrieremäßig weiterzukommen...
Mittlerweile bin ich echt ziemlich verzweifelt, das nagt halt auch Selbstwertgefühl...
Herzlichen Dank im Voraus für zahlreiche Tipps!
Beste Grüße
Basilikum
Überqualifiziert in Bewerbung schreiben - Formulierung?
Hallo Basilikum,
was mich etwas überrascht, dass der Grund für Dich die Krise und der wunsch zu arbeiten ist. Dabei hattest Du doch selber erwähnt, dass der Job Dir Spaß gemacht hat.
Was ist wohl WICHTIGER für die berufliche Zufriedenheit: Das Gehalt? Oder die Freude an der Arbeit?
Was ich mich frage: warum sollte denn die Bewerbung als Ablage enden? Zumal dich keiner zwingen kann, anzugeben, wie Du das Studium abgeschlossen hast.
Wenn Du eine aussagekräftige Bewerbung hast, in der Du dein Können, Deine Kompetenzen, die freude an der Arbeit und die Lust auf den neuen Arbeitgeber präsentierst, die Abschlussnote des Studiums aussen vorlässt, solltest Du allemal die Chance haben, zu einem Gespräch eingeladen zu werden, denn gute, motivierte Mitarbeiter sucht jeder Arbeitgeber.
Viele Grüße aus Duisburg
was mich etwas überrascht, dass der Grund für Dich die Krise und der wunsch zu arbeiten ist. Dabei hattest Du doch selber erwähnt, dass der Job Dir Spaß gemacht hat.
Was ist wohl WICHTIGER für die berufliche Zufriedenheit: Das Gehalt? Oder die Freude an der Arbeit?
Was ich mich frage: warum sollte denn die Bewerbung als Ablage enden? Zumal dich keiner zwingen kann, anzugeben, wie Du das Studium abgeschlossen hast.
Wenn Du eine aussagekräftige Bewerbung hast, in der Du dein Können, Deine Kompetenzen, die freude an der Arbeit und die Lust auf den neuen Arbeitgeber präsentierst, die Abschlussnote des Studiums aussen vorlässt, solltest Du allemal die Chance haben, zu einem Gespräch eingeladen zu werden, denn gute, motivierte Mitarbeiter sucht jeder Arbeitgeber.
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo Herr Rimpler,
besten Dank für Ihre Antwort!
Ja, das stimmt eigentlich was Sie sagen. Klar ist mir auch wichtig, gut zu verdienen, aber in erster Linie möchte ich Spaß an der Arbeit haben, nur so kann ich mich auch richtig gut ins UN einbringen.
Andererseits kann ich doch im Lebenslauf mein Studium nicht verschweigen! Das würde doch eine große Lücke darstellen! Oder meinen Sie, dass ich im Bewerbungsschreiben nicht auf das Studium eingehen sollte?
Viele Grüße
Basilikum
besten Dank für Ihre Antwort!
Ja, das stimmt eigentlich was Sie sagen. Klar ist mir auch wichtig, gut zu verdienen, aber in erster Linie möchte ich Spaß an der Arbeit haben, nur so kann ich mich auch richtig gut ins UN einbringen.
Andererseits kann ich doch im Lebenslauf mein Studium nicht verschweigen! Das würde doch eine große Lücke darstellen! Oder meinen Sie, dass ich im Bewerbungsschreiben nicht auf das Studium eingehen sollte?
Viele Grüße
Basilikum
Hallo Basilikum,
davon war ja auch nicht die Rede. Du schriebst von deinem "guten Abschluss"; cdeshalb mein Rat, nicht die Abschlussnote anzugeben. Du gibst lediglich an, von wann bis wann Du wo wwas studiert hast und dass Du einen erfolgreichen Abschluss hast; fertig.
Wobei mich schon einmal Deine Bewerbungsunterlagen interessieren würden; denn solltest Du Dich dort nicht so optimal präsentieren, was den ausbleibenden Erfolg erklären könnte, ist die gafhr groß, dass der erfolg in Deinem alten Job ebefalls ausbleiben dürfte.
Du kannst mir ja einmal deine Bewerbungsunterlagen zum Check zumailen.
Viele Grüße aus Duisburg
davon war ja auch nicht die Rede. Du schriebst von deinem "guten Abschluss"; cdeshalb mein Rat, nicht die Abschlussnote anzugeben. Du gibst lediglich an, von wann bis wann Du wo wwas studiert hast und dass Du einen erfolgreichen Abschluss hast; fertig.
Wobei mich schon einmal Deine Bewerbungsunterlagen interessieren würden; denn solltest Du Dich dort nicht so optimal präsentieren, was den ausbleibenden Erfolg erklären könnte, ist die gafhr groß, dass der erfolg in Deinem alten Job ebefalls ausbleiben dürfte.
Du kannst mir ja einmal deine Bewerbungsunterlagen zum Check zumailen.
Viele Grüße aus Duisburg
Nun sieht der Arbeitsmarkt in meiner Region, wo ich aus persönlichen Gründen auch bleiben möchte, in der Studienrichtung nicht so gut aus.
Was heißt denn in der Region bleiben: gehören die Schwäbische Alb und der Schwarzwald noch dazu? Dort gibt es auch viele Tourismusbetriebe und kommunale Kurverwaltungen oder Verbände. Nach welchen Stellen suchst du denn? Vielleicht solltest du nicht nur genau nach deiner Studienrichtung suchen. Der Tourismussektor insgesamt steht dir offen, gerade auch mit deinen Fremdsprachenkenntnissen. Und die Stellen werden wahrscheinlich nicht explizit als Gesundheitstouristiker ausgeschrieben, sondern unter nicht so speziellen Begriffen.
Lieber Romanum,
ja, im Schwarzwald würde ich wohl eher etwas bekommen, da gebe ich Dir Recht. Aber leider ist mein Radius begrenzt. Und mir ist wirklich auch bewusst, dass die Stellen nicht explizit auf meine Studienrichtung ausgeschrieben sind.
Leider bleibt die Suche dennoch erfolglos...
Liebe Grüße
Basilikum
ja, im Schwarzwald würde ich wohl eher etwas bekommen, da gebe ich Dir Recht. Aber leider ist mein Radius begrenzt. Und mir ist wirklich auch bewusst, dass die Stellen nicht explizit auf meine Studienrichtung ausgeschrieben sind.
Leider bleibt die Suche dennoch erfolglos...
Liebe Grüße
Basilikum