ich bin 32 und habe einen etwas ungeraden Lebenslauf. Ich hatte vor einigen Jahren mein Studium abgebrochen, hole jetzt aber meinen Abschluß nach. In der Zeit u.A. als Mechaniker (keine Ausbildung, aber Kenntnisse vom ExArbeitgeber bescheinigt) gearbeitet. Meine Zeugnisse (Arbeits.- Praktika, Uni) sind gut, und jetzt qualifiziere ich mich durch eine berufsbegleitenden Studiengang in dem bevorzugten Bereich (Public Realtions) weiter. Aber mein Alter und der ungerade Lebenslauf sind natürlich ein Problem bei der Bewerbung auf Berufsanfängerstellen.
Ich bewerbe mich derzeit auf PR-Volontärs/Trainee Stellen bei Agenturen und Unternehmen im technischen/industriellen Bereich. (Immerhin kann ich technisches Know How und akademisches Wissen/Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit einbringen)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wollte Euch Bewerbungsprofis fragen, ob es sinnvoll ist, beim ersten Anruf die Altersfrage anzusprechen.
Einerseits kann ich durch Geschick vielleicht die Verantwortlichen zu mehr Toleranz und Verständnis bewegen (Sie werden mit dem Alter nicht erst in der Bewerbung konfrontiert, der Schock ist nicht so groß

Vielen Dank für Eure Einschätzungen