Trainee Technik Bewerbung nach Studium für Traineeprogramm

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
o.f.2003
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2010, 18:37

Trainee Technik Bewerbung nach Studium für Traineeprogramm

Beitrag von o.f.2003 »

Hallo,

ich habe mein Masterstudium "Systems Engineering" erfolgreich abgeschlossen und befinde mich nun auf Jobsuche. Ein Traineeprogramm bei einem Netzbetreiber hat mein Interesse geweckt, da ich mir gute Aufsteigschancen verspreche. Mein Anschreiben sieht folgendermaßen aus:

__________

Trainees mit Schwerpunkt Technik – Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Webseite


Sehr geehrte Damen und Herren,

für meinen Berufseinstieg befinde ich mich auf der Suche nach einer fordernden Anstellung mit Entwicklungspotential. Mit großem Interesse habe ich daher Ihre Stellenausschreibung gelesen und bewerbe mich hiermit als Trainee mit Schwerpunkt Technik.

Um auf dem zukunftsträchtigen Gebiet der effizienten und nachhaltigen Energieversorgung einen Beitrag leisten zu können, hatte ich mich für das Bachelorstudium der regenerativen Energietechnik an der Fachhochschule Nordhausen entschieden, das ich 2011 erfolgreich mit der Note 1,6 abschloss. Zu den Schwerpunkten des Studiums gehörten unter anderem Elektrotechnik, Energietechnik sowie –management. Darüber hinaus bin ich mit den wichtigsten regenerativen Erzeugungsanlagen vertraut. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich Untersuchungen zur Zustandsüberwachung von Windkraftanlagen angestellt und mein Wissen bezüglich Anlagentechnik und Betriebsverhalten nochmals erweitert.

Aufbauend auf meinem Bachelorstudium habe ich den Masterstudiengang Systems Engineering begonnen und diesen kürzlich mit der Note 1,5 abgeschlossen. Dieses Studium versetzt mich in die Lage, auch sehr umfassende technische Systeme realisieren und administrieren zu können. Eine fachliche Spezialisierung wird durch die Wahl der Profilierungsrichtung „Elektrische Energiesysteme“ erreicht. Zu den Studieninhalten gehörten unter anderem Anlagen und Netze, die sich mit der Netzintegration auseinandersetzen und mich besonders für eine Anstellung in Ihrem Unternehmen qualifizieren.

Neben meiner Masterarbeit habe ich weitere praktische Erfahrung durch eine sechsmonatige Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Regenerative Energietechnik der Fachhochschule Nordhausen sowie ein zweimonatiges Praktikum bei der Nordex Energy GmbH gesammelt. Bei der Unterstützung von Entwicklungsprojekten konnte ich meine zielgerichtete, wissenschaftliche Arbeitsweise sowie meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die beigefügten Arbeitszeugnisse bestätigen außerdem meine selbstständige Arbeitsweise.

Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen und im Rahmen des Traineeprogramms nochmals deutlich ausbauen kann.

Für weitere Fragen oder ein Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Oliver ******

__________


Ich habe zwar sehr viel Zeit investiert, bin mir aber nicht sicher, ob das Anschreiben ansprechend genug ist und ob ich die für den Arbeitgeber relevanten Fähigkeiten dargestellt habe. Über etwaige Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Olli
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Also wenn ich einen Trainee suchen würde, dann möchte ich im Anschreiben davon überzeugt werden, warum du ein toller Trainee wärst. Das Anschreiben scheint aber eher ein ausführlicher Lebenslauf zu sein und naja, dann könnte ich auch gleich deinen Lebenslauf überfliegen.

Versuch doch dein Augenmerk mehr auf deine Argumente für dich als Trainee zu legen. Stoff das Anschreiben nicht mit unnötigen Informationen voll, sondern bring die gefragten und relevanten Studieninhalte und Tätigkeiten während deiner Praktika auf den Punkt. Beispielsweise so:

Ich habe einen Bachelorabschluss der regenerativen Energietechnik mit dem Schwerpunkt auf Elektrotechnik, Energietechnik und -management sowie kürzlich den Masterstudiengang Systems Engineering mit der Note 1,5 abgeschlossen. Zu den Studieninhalten gehörten unter anderem Anlagen und Netze, die sich mit der Netzintegration auseinandersetzen und mich besonders für eine Anstellung in Ihrem Unternehmen qualifizieren. Außerdem beschäftigte ich mich während meines Studiums mit ..., ... (Dinge die gefragt sind)
o.f.2003
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2010, 18:37

Beitrag von o.f.2003 »

Vielen Dank für die Anregungen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Trainee Technik Bewerbung nach Studium für Traineeprogra

Beitrag von FRAGEN »

Um KillrAngels Punkt bzgl. "Anschreiben vs. Lebenslauf" noch einmal aufzugreifen: Bei der Erstanstellung eines Hochschulabsolventen liegen die beiden wohl naturgemäss näher beieinander als in vielen anderen Fällen. Es gibt allerdings einen ganz grundlegenden Unterschied, der wirklich IMMER gilt: Das "Anschreiben" ist auf die Zukunft gerichtet, d. h. es bezieht das individuelle Gegenüber mit ein. In Deinem bisherigen Schreiben gibt es kein "Gegenüber", o.f. ... auch nicht in Gedanken. Es gibt einzig und allein Dich... und damit auch keine erkennbare Auseinandersetzung mit Unternehmensspezifika sämtlicher Art. Das ist für mich das schwerste Manko dieser insgesamt eigentlich schon recht aussagekräftigen Selbstvorstellung...
o.f.2003 hat geschrieben:für meinen Berufseinstieg befinde ich mich auf der Suche nach einer fordernden Anstellung mit Entwicklungspotential. Mit großem Interesse habe ich daher Ihre Stellenausschreibung gelesen und bewerbe mich hiermit als Trainee mit Schwerpunkt Technik.
Der erste Satz wäre eigentlich die perfekte Vorlage, um im Folgesatz auf die Besonderheiten des Unternehmens (wie z. B. Art und Richtung des besagten "Entwicklungspotentials") zu kommen. Stattdessen schaltest Du ohne erkennbaren Grund einen Gang zurück, indem Du ohne weiteren Erkenntnisfortschritt die Betreff-Zeile wiederholst.
o.f.2003 hat geschrieben:Aufbauend auf meinem Bachelorstudium habe ich den Masterstudiengang Systems Engineering begonnen und diesen kürzlich mit der Note 1,5 abgeschlossen. Dieses Studium versetzt mich in die Lage, auch sehr umfassende technische Systeme realisieren und administrieren zu können. Eine fachliche Spezialisierung wird durch die Wahl der Profilierungsrichtung „Elektrische Energiesysteme“ erreicht.
Diesen Teil finde ich zu langatmig für das Informationsergebnis. Hier könnte/sollte man m. E. gut verdichten.
o.f.2003 hat geschrieben:Zu den Studieninhalten gehörten unter anderem Anlagen und Netze, die sich mit der Netzintegration auseinandersetzen und mich besonders für eine Anstellung in Ihrem Unternehmen qualifizieren.
Hmmmm... hier ist anscheinend irgendetwas mit dem Satz schief gegangen: Netze, die sich mit der Netzintegration auseinandersetzen? Und Dich für eine Anstellung qualifizieren? Was will der Dichter damit sagen?
o.f.2003 hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen und im Rahmen des Traineeprogramms nochmals deutlich ausbauen kann.
Das ist wieder äusserst allgemein... und eine weitere verschenkte Gelegenheit zur arbeitgeberbezogenen Individualisierung...
o.f.2003 hat geschrieben:Ich habe zwar sehr viel Zeit investiert, bin mir aber nicht sicher, ob [...] ich die für den Arbeitgeber relevanten Fähigkeiten dargestellt habe.
Welche wären das denn?
o.f.2003
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2010, 18:37

Re: Trainee Technik Bewerbung nach Studium für Traineeprogra

Beitrag von o.f.2003 »

FRAGEN hat geschrieben:
o.f.2003 hat geschrieben:Zu den Studieninhalten gehörten unter anderem Anlagen und Netze, die sich mit der Netzintegration auseinandersetzen und mich besonders für eine Anstellung in Ihrem Unternehmen qualifizieren.
Hmmmm... hier ist anscheinend irgendetwas mit dem Satz schief gegangen: Netze, die sich mit der Netzintegration auseinandersetzen? Und Dich für eine Anstellung qualifizieren? Was will der Dichter damit sagen?

Ja, das hört sich tatsächlich etwas komisch an. Das Studienfach hieß schlicht "Anlagen und Netze", wobei u. a. die Netzintegration behandelt wurde. Das "qualifizieren" bezog sich auf eben diesen Studieninhalt, denn die Netzintegration von erneuerbaren Energien ist ein zentrales Problem für Netzbetreiber und an einen solchen richtet sich die Bewerbung.

Die Stellenausschreibung war sehr kurz und die einzige Anforderung ein gut abgeschlossenes Studium. Für die Bewerbung gab es daher keinen direkten Bezugspunkt zum Stellenangebot.

Leider musste ich die Bewerbung abschicken, bevor ich Eure Tipps erhalten habe. Vielleicht werde ich ja trotzdem eingeladen.


In der Zwischenzeit habe ich eine weitere Bewerbung verfasst und würde gern wissen ob die etwas besser geworden ist, wobei ich die Anregungen von FRAGEN noch nicht in vollem Umfang berücksichtigen konnte.

Der potentielle Arbeitgeber ist anonym, d. h. die Bewerbung geht an einen Sachbearbeiter der Arbeitsagentur, der eine Vorauswahl trifft. Gesucht wird ein Ingenieur mit der Spezialisierung "Elektrische Energiesysteme". Das Unternehmen arbeitet auf den Gebieten erneuerbare Energien, Netzintegration und Netzsimulation.



_________________________

Sehr geehrter Herr B...,

für meinen Berufseinstieg befinde ich mich auf der Suche nach einer fordernden Anstellung in einem innovativen Arbeitsumfeld. Mit großem Interesse habe ich daher die Stellenausschreibung in der Jobbörse gelesen und möchte mich hiermit bei Ihnen vorstellen.

Kommentar: Das Unternehmen beschreibt sich in der Ausschreibung selbst als innovativ.

Um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung leisten zu können, habe ich zunächst ein Bachelorstudium der regenerativen Energietechnik absolviert. Ich verfüge daher über ein fundiertes Wissen hinsichtlich Planung und Betrieb der wichtigsten regenerativen Erzeugungsanlagen sowie deren Integration in vorhandene Netze.

Aufbauend auf meinem Bachelorstudium habe ich den Masterstudiengang Systems Engineering mit der Profilierungsrichtung „Elektrische Energiesysteme“ aufgenommen und diesen kürzlich mit der Note 1,5 abgeschlossen. Dieses Studium versetzt mich in die Lage, auch sehr umfassende technische Systeme realisieren und administrieren zu können. Die Problematik der Netzintegration wurde im Studienfach „Anlagen und Netze“ nochmals vertieft, wobei ich mich im Speziellen mit der Mittelspannungsrichtlinie beschäftigt habe.

Kommentar: Ich möchte deutlich machen, dass ich mit der Problematik, auf die sich das Unternehmen spezialisiert hat, besonders vertraut bin.

Im Rahmen meiner Bachelor- und Masterarbeit habe ich Untersuchungen an Windkraftanlagen und Solarmodulen angestellt, wodurch ich mir ein erweitertes Wissen über die Anlagentechnik aneignen konnte. Weitere praktische Erfahrung konnte ich durch eine sechsmonatige Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Regenerative Energietechnik der FH Nordhausen erlangen. Beteiligt an einem Forschungsprojekt habe ich Strömungssimulationen durchgeführt. Ich bin folglich mit Simulationssoftware vertraut und erlerne den Umgang mit neuer Software schnell.

Kommentar: Windkraft sowie Photovoltaik liegt laut Ausschreibung ebenfalls im Interessensbereich des Unternehmens. Des Weiteren muss der Bewerber mit spezieller Simulationssoftware umgehen.


Während meiner praktischen Tätigkeiten konnte ich meine zielgerichtete, wissenschaftliche Arbeitsweise sowie meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die beigefügten Arbeitszeugnisse bestätigen außerdem meine selbstständige Arbeitsweise.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit unterstützen und zur Entwicklung Ihres Unternehmens beitragen. Für weitere Fragen oder ein Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

Kommentar: "zur Entwicklung beitragen" bezieht sich auf die noch kleine Größe des Unternehmens und ich gehe davon aus, dass die sich vergrößern wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver ......

_________________________


Vielen Dank nochmals für Eure Mühe hier im Forum!
Antworten