Trainee Projektmanagement/Fertigungsentwicklung Supply Chain

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Inneb_Spunkt

Trainee Projektmanagement/Fertigungsentwicklung Supply Chain

Beitrag von Inneb_Spunkt »

Hallo zusammen,

ich möchte mich gern auf die o.g. Stelle bewerben und sitze schon längere Zeit an meinem Anschreiben. Es handelt sich um eine Stelle, die nicht direkt zu meinem Spezialgebiet gehört (Kenne mich gut mit Strömungsmechanik aus und arbeite seit einem Jahr im Vertrieb), aber der Bereich interessiert mich zunehmend durch private Lektüre. Ich bin soweit mit meinem Anschreiben zufrieden und würde gern wissen, was ihr davon haltet und was vllt. unschlüssig ist oder gar fehlt. Vielen Dank im Voraus

Aufgaben der Stelle

- Sie lernen die verschiedenen Bereiche im Supply Chain Development & Controlling sowie die verschiedenen Schnittstellenbereiche kennen
- Sie koordinieren und unterstützen die Durchführung von Aufgaben im Rahmen von komplexen und interdisziplinären Innovationsprojekten und Supply Chain Projekten
- Sie arbeiten bei der Gestaltung und Realisierung von Produktionskonzepten hinsichtlich der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit mit
- Sie unterstützen bei der Planung von Fertigungsversuchen und Machbarkeitsstudien
- Sie wirken beim Management des Maschinen- und Werkzeugbeschaffungsprozesses bei Neuprodukten mit
- Sie unterstützen bei Aufgaben im Rahmen des Serienanlaufs von Neuprodukten

Stellenprofil

- Sie haben Ihr (wirtschafts-) ingenieurwissenschaftliches Studium mit Fachrichtung Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen
- Idealerweise haben Sie im Rahmen von Praktika bereits Erfahrungen in der bearbeitung von Projekten und im (fertigungs-) technischen Umfeld gesammelt.
- Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Eigeninitiative und Einsatzfreude
- Händchen für die Entwicklung unkomplizierter, praxisnaher Problemlösungen
- hohes Maß an kommunikativer und interkultureller Kompetenz
- Flexibilität, Mobilität und Bereitschaft zu mehrwöchigen Auslandsaufenthalten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

----------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr X,

Sie suchen talentierte und ambitionierte Menschen, um Ihre Zukunft zu gestalten. Ich nenne Ihnen drei Punkte, warum wir zueinander passen könnten.

Erstens: Ich liebe es, Dinge zu optimieren. Sie können sich auf meine analytischen Fähigkeiten verlassen. In meiner Bachelorarbeit (Note: 1,0) untersuchte ich zum Beispiel numerisch die geometrische Kontur einer Wellenenergieturbine. Dabei definierte ich einen Parameter zum Vergleich verschiedener Varianten – mit großem Erfolg. Derzeit erweitere ich im Selbststudium meine Kenntnisse in Lean Management und Produktion. Dabei bin ich fasziniert von der Vielzahl verschiedener Parameter, die sich auf eine wirtschaftliche Fertigung auswirken.

Zweitens: Profitieren Sie von meinem Planungs- und Organisationstalent. Aktuell bin ich im Vertrieb radialer Ventilatoren tätig. Dort erstelle ich für unsere Kunden technische und wirtschaftliche Gesamtlösungen. Dabei behalte ich Termine im Auge und stimme mich regelmäßig mit Projektbeteiligten ab. Durch die gezielte Kommunikation behalte ich den Überblick und wirke daran mit, dass die Maschinen pünktlich ausgeliefert werden. Auch privat organisiere ich gern. Ich nutze zum Beispiel ein selbst erstelltes Excel-Tool mit Tages- und Wochenzielen für mein Zeitmanagement. Sie erwartet somit ein zielstrebiger Mitarbeiter mit einem guten Blick für das Wesentliche.

Drittens: Mein Masterstudium Maschinenbau beendete ich sehr erfolgreich (Note: 1,5). Das erlernte technische Fachwissen setze ich gern als Trainee ein, um gemeinsam mit Ihnen Lösungen für innovative Fertigungskonzepte zu finden. Auch bin ich zu mehrwöchigen Auslandsaufenthalten bereit. Sehr gute Englischkenntnisse bringe ich aus Schule, Studium und durch Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Handelsvertretern mit.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

XY
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Trainee Projektmanagement/Fertigungsentwicklung Supply C

Beitrag von TheGuide »

Den ersten Satz ("Sie suchen xy") kritisiere ich normalerweise, bei dir ist das aber ausnahmsweise stimmig, weshalb ich da eine Ausnahme mache.

Dein Anschreiben ist sehr zielstrebig, es gibt eigentlich kaum etwas zu kritisieren. Nur hier würde ich die Note in den Satz einbauen:
Inneb_Spunkt hat geschrieben:Drittens: Mein Masterstudium Maschinenbau beendete ich sehr erfolgreich (Note: 1,5).
Inneb_Spunkt

Hallo TheGuide,

wow, das ehrt mich. Ich hätte nicht gedacht, dass du daran fast nichts zu kritisieren hast. Das nehme ich als Absegnung, dass ich das so abschicken kann :). Ich habe auch wirklich viel Zeit und Mühe darein investiert. Danke dir!

PS: Ich finde es toll, wieviel Zeit du investierst, um den Leuten hier mit ihren Bewerbungen zu helfen. Weiter so!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dein Vertrauen ehrt mich. Aber trotzdem kann es nicht schaden, auch noch mal ein anderes Augenpaar darüber schauen zu lassen. Leider sind die übrigen Leute hier im Forum, die vor einigen Monaten noch aktiv waren in letzter Zeit recht still geworden. Cre und tanda melden sich noch mal hin und wieder und seltener Romanum. Alle anderen sind verschollen.
Inneb_Spunkt

Natürlich schadet das nicht, das ist korrekt. Auf der anderen Seite muss es auch irgendwann mal gut sein mit der Optimierung. Letztendlich kommt es ja auch darauf an, was der Personaler für ein Typ ist und wie das Schreiben subjektiv auf ihn wirkt. Das ist denke ich dann immer der offene Parameter, der sich nicht auflösen lässt.

Jetzt ist erstmal der Lebenslauf dran, solange geht die Bewerbung sowieso noch nicht raus :).
Amelina1993

Beitrag von Amelina1993 »

TheGuide hat geschrieben:Den ersten Satz ("Sie suchen xy") kritisiere ich normalerweise, bei dir ist das aber ausnahmsweise stimmig, weshalb ich da eine Ausnahme mache.

Dein Anschreiben ist sehr zielstrebig, es gibt eigentlich kaum etwas zu kritisieren. Nur hier würde ich die Note in den Satz einbauen:
Inneb_Spunkt hat geschrieben:Drittens: Mein Masterstudium Maschinenbau beendete ich sehr erfolgreich (Note: 1,5).
Weshalb kritisierst du normalerweise diese Einleitung?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Amelina1993 hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:Den ersten Satz ("Sie suchen xy") kritisiere ich normalerweise, bei dir ist das aber ausnahmsweise stimmig, weshalb ich da eine Ausnahme mache.

Weshalb kritisierst du normalerweise diese Einleitung?
a) weil es sich um eine der typischen abgeschriebenen Einleitungen handelt, welche die Personaler schon tausend Mal gelesen haben
b) weil die Personaler wissen, wen oder was sie suchen. Die haben ein funktionierendes Kurz- und Langzeitgedächtnis und bedürfen dieser Erinnerung nicht. Auf welche Ausschreibung man sich bezieht, steht im Betreff, ggf. auch mit Kennziffer

Also um Langweile und Platzverschwendung zu vermeiden.
Amelina1993

Beitrag von Amelina1993 »

Wie würde das aussehen, wenn es keinen Betreff gibt (Anschreiben soll in ein Textfeld eingegeben werden) und ich mein Anschreiben so aufbauen würde wie dieses hier mit den drei Gründen?

Wäre das mit "Sie suchen XY" dann stimmig?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Normalerweise ist das Onlineformular ja der entsprechenden Stelle zugeordnet. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich schreiben:

Bezug nehmend auf die Stellenausschreibung ABC123...
Antworten