Hey,
ich werde im Sommer diesen Jahres voraussichtlich meine mittlere Reife erwerben und damit die Schule beenden.
In den letzten Jahren habe ich schon gemerkt, dass ich mich immer mehr mit fremden Ländern und dem Reisen beschäftige.
Nun möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Tourismuskaufmann bewerben, bin aber noch relativ unsicher bzgl. des Anschreibens.
Sehr geehrter Herr Mustermann,
schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem vielfältigen Angebot der Tourismusbranche. Als ich dann Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur las, wusste ich sofort:
Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bietet, haben mich sofort begeistert.
Mein großes Interesse an der Reisebranche, hat mich dazu bewogen, mein Schülerpraktikum in einem Reisebüro zu absolvieren.
Dort durfte ich den Alltag eines Reisebüros kennen lernen, einige Flugverbindungen buchen und lernte mitunter das Reservierungssystem „Amadeus“ kennen.
Durch mein offenes und freundliches Auftreten, würde es mir sehr viel Spaß bereiten, vor allem in Kundengesprächen, auf die individuellen und speziellen Wünsche eingehen zu können.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Geographie und der Organisation von Reisen für Freunde und Familie.
Dabei fasziniert mich besonders, das vielfältige Angebot der Reiseveranstalter kennen zu lernen, um die passende Reise zu finden.
Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Gesamtschule in Musterstadt und werde dort im Mai/Juni 2014 voraussichtlich meine mittlere Reife, erfolgreich erwerben.
Mein größter Wunsch ist es direkt in diesem Sommer noch in meinen Traumberuf zu starten.
Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Ist das so in Ordnung? Würdet Ihr noch etwas ergänzen? Vielleicht bereits besuchte Länder?
Danke, Euch.
Viele Grüße
gummibär
Tourismuskaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Re: Tourismuskaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Das rot markierte kannst du als Phrase gleich löschen.gummibär hat geschrieben:schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem vielfältigen Angebot der Tourismusbranche. Als ich dann Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur las, wusste ich sofort:
Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bietet, haben mich sofort begeistert.
Keine Modalverben. Statt kennenlernen vielleicht einarbeiten verwenden, das ist mehr.Mein großes Interesse an der Reisebranche, hat mich dazu bewogen, mein Schülerpraktikum in einem Reisebüro zu absolvieren.
Dort durfte ich den Alltag eines Reisebüros kennen lernen, einige Flugverbindungen buchen und lernte mitunter das Reservierungssystem „Amadeus“ kennen.
Das ist eine sachlich unkorrekte Schlussfolgerung. Es würde dir leicht fallen Kunden anzusprechen. Und dann eleminieren wir noch den Konjunktiv und dieses blöde durch, dann bekommen wir am Ende so etwas raus wie:Durch mein offenes und freundliches Auftreten, würde es mir sehr viel Spaß bereiten,
Aufgrund meines offenen und freundlichen Auftretens fällt es mir leicht, auf Kunden zuzugehen und sie anzusprechen.
Ist das glaubwürdig? (Die Frage ist nicht: Ist das wahr?)In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Geographie und der Organisation von Reisen für Freunde und Familie.
Es fasziniert dich, das vielfältige Angebot kennenzulernen? Das sind im Prinzip technische Daten. Sorry, aber das liest sich so, als habe man dir gesagt, dass ein Bewerbungsschreiben vor Begeisterung sprühen sollte (an sich richtig) und du nun versuchst das an allen Ecken und Enden umzusetzen, auch dort, wo es nicht unbedingt passend ist.Dabei fasziniert mich besonders, das vielfältige Angebot der Reiseveranstalter kennen zu lernen, um die passende Reise zu finden.
Entweder nüchtern, ohne erfolgreich oder aber "nach derzeitigem Notenstand voraussichtlich erfolgreich..."
Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Gesamtschule in Musterstadt und werde dort im Mai/Juni 2014 voraussichtlich meine mittlere Reife, erfolgreich erwerben.