Tourismuskaufmann Bewerbung Ausbildung Muster ok?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
paulchen90
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2014, 14:40

Tourismuskaufmann Bewerbung Ausbildung Muster ok?

Beitrag von paulchen90 »

Hallo Bewerbungsforum-User,
ich möchte mich nach meinem Geschichtsstudium umorientieren und mich für meine zweite große Leidenschaft - den Tourismus,bzw das Reisen - als Tourismuskaufmann bewerben. Leider tüftle ich schon seit Stunden an meinem Bewerbungsanschreiben, dass meine Stärken rauskristallisiert und darauf hindeutet, dass ich als Auszubildender optimal geeignet wäre gegenüber Anderen, die sich direkt nach der Schule für diese Ausbildung bewerben.
Hier nun meine erste Fassung. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge :)

Sehr geehrte …,

vor Ihren Augen sehen Sie das Motivationsschreiben eines engagierten, jungen Mannes, der sich für eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann in Ihrem Unternehmen, mit Ausbildungsbeginn im August 2015, am Standort … bewerben möchte.

Als größtes, europäisches Reiseunternehmen ist … ein bekanntes Logo für einen reisebegeisterten Menschen wie mich. Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen möchte ich nun auch Einblick in die Hintergrundprozesse erhalten und meinen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Über den Beruf des Tourismuskaufmannes habe ich mich ausführlich informiert und bin zu der Ansicht gekommen, dass Dieser genau das beinhaltet, was ich in meiner beruflichen Karriere ausüben möchte.
Die Herausforderung die perfekte Balance zwischen der Organisation, dem Vertrieb und der persönlichen Beratung der Kunden zu finden, entspricht meinen Stärken.
Auch kann ich hierbei mein Interesse an Reisen, fremden Kulturen und Ländern, sowie meine geographischen Kenntnisse mit einfließen lassen.

Aktuell studiere ich Geschichte (Bachelor of Arts) an der Universität … und werde mein Studium voraussichtlich im April 2015 erfolgreich abschließen.
Da mir während des Studiums die praktische Anwendung des Erlernten fehlte, sehe ich eine duale Ausbildung als neue Herausforderung an. Hierbei möchte ich Ihr Unternehmen als flexibler, kommunikativer, belastbarer und zuverlässiger Kollege bereichern.

Durch mein Studium konnte ich zahlreiche Erfahrungen und Kenntnisse sammeln, die mir im Beruf des Tourismuskaufmannes hilfreich wären.
So konnte ich mich intensiv mit den Kulturen fremder Länder auseinandersetzen und zudem durch die sprachlichen Anforderungen meine Englisch- und Spanischkenntnisse verbessern.

Während meines Studiums konnte ich zudem, als studentische Aushilfe im …handel, zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kunden, eine eigenständige Arbeitsweise und eine gute Teamfähigkeit entwickeln und beweisen.

Wenn Sie also einen kompetenten, zuverlässigen und sorgfältigen Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Kann ich irgendwie, an einer Stelle im Anschreiben noch Folgendes mit einfügen und was wäre ene geeignete Stelle?!:

Durch zahlreiche Reisen ins europäische und nordamerikanische Ausland wurde mein Interesse an fremden Kulturen und Sprachen früh geweckt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Mal ehrlich: Bist du nicht selbst eher ein Individualtourist? Ich frag' nur, weil ich selber in der Reisebranche arbeite (daher mein Benutzername) und ich selber immer Individualtourist war. Meine Kundschaft ist im Durchschnitt auch eher 50+, nicht 15 - 30. Das mit dem Logo - abgesehen davon, dass ich Schleimscheißerei ablehne nimmt dir daher wohl keiner ernsthaft ab.
paulchen90
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2014, 14:40

Beitrag von paulchen90 »

Ja meist bin ich das, aber ich habe auch schon Pauschalreisen gebucht.Und das vor allem bei diesem Anbieter.

Aber ganz ehrlich.Was hat das mit meiner Anfrage zu tun? Wäre es nicht sinnvoller und nervenunaufreibender gewesen mir einfach zu helfen und hier nicht deine privaten Psychoanalysen durchzuführen?
(Nicht bös gemeint, aber ist doch so.)
Antworten