Todesfälle und berufliche Neuorientierung im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Aint

Todesfälle und berufliche Neuorientierung im Lebenslauf

Beitrag von Aint »

Hallo zusammen,

mir fehlen die letzten vier Jahre im Lebenslauf. Knapp zwei davon, waren für Familie und Verwandtschaft da. Die letzten Zwei, für eine berufliche Neuorientierung. Ich frag mich die ganze Zeit, wie ich das - wenn man das überhaupt macht - im Lebenslauf rüberbringen soll.

Es gab Todesfälle und viele Probleme in der Familie. Ich war arbeitssuchend und stand daher zur Verfügung. Da gehts dann um Betreuung, Haushaltsauflösung, Papierkram etc. Danach brauchte ich erstmal Ruhe und hatte Zeit zu überlegen. Jetzt steh ich da. Wie an einem Neuanfang. Die Zeit ging schneller rum als gedacht.

Gibt es eine Möglichkeit, das kurz und bündig in einen Lebenslauf zu integrieren?

LG ant
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du hast ja etwas gemacht, deshalb sind es nicht so richtige Lücken. Denn du hast deinen Neustart mit der beruflichen Neuorientierung ja schon begonnen. Also kannst du so schreiben wie es der Wahrheit entspricht.

Zu den ersten 2 Jahren vielleicht "Familienzeit" oder "Pflege Angehöriger" schreiben.

Lies dir mal ein paar der folgenden Themen durch und hole dir die entsprechenden Anregungen, wie du Lücken im Lebenslauf angeben kannst. Es sind sicherlich auch ein paar gute Ideen für deine Situation dabei:

mehrjaehrige-krankheitsbedingte-luecke- ... 13365.html

abgebrochenes-studium-und-3-jahre-depre ... 31038.html

rehabilitation-und-oft-arbeitssuchend-i ... 51377.html

lange-krankheitsphase-mit-luecken-im-le ... 58017.html

formulierungshilfe-nach-laengerer-ausze ... 61606.html

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html

luecke-im-lebenslauf-durch-krankheit-t17162.html

luecke-im-lebenslauf-wegen-arbeitsunfae ... 45342.html
Aint

Beitrag von Aint »

Sehr gut. Danke, Romanum.

Wie schauts mit thematischen Lebensläufen aus? Ich hab einen Jobcoach getroffen, der der Meinung ist, das das überhaupt nicht ging. Ich sollte doch alles chronologisch führen und am besten alles unter "beruflicher Werdegang" (hab viele Umschulungen gemacht, mehr "gelernt" als gearbeitet bis jetzt) platzieren. Ich finde ein bissl "wirrwarr" in meinem Lebenslauf nicht schlecht. Wird das generell ungerne gesehen?

LG & schönes Wochenende :)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es kommt darauf an, was du unter thematischen Lebensläufen verstehst und wie du das umsetzen willst. Willst du dann die Umschulungen und die eigentliche Berufserfahrung trennen?

Der Vorteil eines thematischen Lebenslaufes ist es ja, dass du etwas inhaltlich und optisch in den Vordergrund rückst, was für die angestrebte Stelle wichtig ist, so dass der Personaler das Wichtige nicht lange suchen muss.
Mirko443

Beitrag von Mirko443 »

Also ich würde immer die Wahrheit schreiben. Neuorientierung, Umschulung und sw.
Die ein paar Jahre würde ich persönlich als "Pflege der Angehörigen" beschreiben, dies entspricht ja auch der Wahrheit.
Es gibt verschiedene Situationen im Leben und das kann dir niemand vorwerfen!
Antworten