➡ Tipps zur Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation ✔
➡ Tipps zur Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation ✔
So also. Ich habe mich bereits als Kauffrau für Bürokommunikation beworben, bei einem Unternehmen. Die Bewerbung habe ich auch schon abgeschickt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 20 September.
Und man kann sich da auch als Bürokauffrau bewerben. Diese Bewerbung möchte ich noch einschicken.
Also Problem. Bürokuaffrau und Kauffrau für Bürokommunikation gibt es meines Wissens nach keine besonderen Unterschiede.
Und ich kann mich doch nicht mit fast derselben Bewerbung beim selben Betrieb bewerben.
Soll ich das jetzt alles komplett umformulieren, auch den Teil mit der Schule?
Oder solll ich nur den Teil anderes formulieren, wo ich schreibe, warum ausgerechnet der Beruf.
Also bei Kauffrau für Bürokommunikation habe ich geschrieben:
Wegen meines großen Interesses an Verwaltung und Organisation möchte ich den Beruf Kauffrau für Bürokommunikation erlernen.
Soll ich in dieser nachgeschickten Bewerbung erwähnen, dass ich mich bereits für einen anderen Ausbildungsplatz beworben habe? Und wenn ja in welchen Teil der Bewerbung am besten.
Und man kann sich da auch als Bürokauffrau bewerben. Diese Bewerbung möchte ich noch einschicken.
Also Problem. Bürokuaffrau und Kauffrau für Bürokommunikation gibt es meines Wissens nach keine besonderen Unterschiede.
Und ich kann mich doch nicht mit fast derselben Bewerbung beim selben Betrieb bewerben.
Soll ich das jetzt alles komplett umformulieren, auch den Teil mit der Schule?
Oder solll ich nur den Teil anderes formulieren, wo ich schreibe, warum ausgerechnet der Beruf.
Also bei Kauffrau für Bürokommunikation habe ich geschrieben:
Wegen meines großen Interesses an Verwaltung und Organisation möchte ich den Beruf Kauffrau für Bürokommunikation erlernen.
Soll ich in dieser nachgeschickten Bewerbung erwähnen, dass ich mich bereits für einen anderen Ausbildungsplatz beworben habe? Und wenn ja in welchen Teil der Bewerbung am besten.
Zuletzt geändert von Hana am 09.09.2007, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
Also ich würde keine 2. Bewerbung einschicken.
Was du allerdings machen könntest wäre anzurufen und zu sagen dass du deine Bewerung abgegeben hast und dir aber auch vorstellen könntest im Beruf der Bürokauffrau zu arbeiten, dass sie dich da bitte auch berücksichtigen sollen.
Ich würds aber bei der einen Bewerbung lassen, wie du geschrieben hast, die Berufe sind nicht wirklich verschieden, bei KfB gehts halt mehr ins Sekretariatstechnische und bei Bürokauffrau mehr in Rechnungswesen.
Was du allerdings machen könntest wäre anzurufen und zu sagen dass du deine Bewerung abgegeben hast und dir aber auch vorstellen könntest im Beruf der Bürokauffrau zu arbeiten, dass sie dich da bitte auch berücksichtigen sollen.
Ich würds aber bei der einen Bewerbung lassen, wie du geschrieben hast, die Berufe sind nicht wirklich verschieden, bei KfB gehts halt mehr ins Sekretariatstechnische und bei Bürokauffrau mehr in Rechnungswesen.
Das Sinnlose beschränkt sich wohl darauf, dass für beide Berufe ähnliche Anforderungen gestellt und die Kriterien für die Auswahl der Bewerber sich auch ähneln werden. Wenn du mit einem gleichen Text dich nun nochmal bewirbst, dann denkt sich das Unternehmen, du betreibst Massenabfertigung und weißt schon gar nicht mehr, wo du deine Bewerbungen alles hinschickst.
Deswegen wäre anrufen wohl doch erstmal besser.
hm das ist ein Wort.Knightley hat geschrieben:Das Sinnlose beschränkt sich wohl darauf, dass für beide Berufe ähnliche Anforderungen gestellt und die Kriterien für die Auswahl der Bewerber sich auch ähneln werden. Wenn du mit einem gleichen Text dich nun nochmal bewirbst, dann denkt sich das Unternehmen, du betreibst Massenabfertigung und weißt schon gar nicht mehr, wo du deine Bewerbungen alles hinschickst.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht?
Was sage ich am besten?
Kann jemand mir einen Wortlaut geben so ungefähr?
In Telefongesprächen bin ich nicht sehr gut, wenn es um sowas geht
Kauffrau für Bürokommunikation Ähnliche Berufe
Kennt Ihr Berufe die der Kauffrau für Bürokommunikation ähnlich sind? Was wäre die beste Alternative dafür, außer Bürokauffrau?
-
- Bewerbungshelfer
Kaufman für Bürokommunikation
hallo... ich habe eine schulische ausbildung als kaufman für bürokommunikation bekommen nun soll ich mir ein praktikum suchen wo kann man sich denn da alles so bewerben sparkasse ? habe garkein plan ehrlich gesagt ab 25.08 soll es schon los gehen
-
- Bewerbungshelfer
Arbeitsbereiche/Branchen
Kaufleute für Bürokommunikation arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche.
Branchen im Einzelnen
Als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation kann man in allen Wirtschaftszweigen arbeiten, z.B.:
Bau, Architektur
Elektro
Fahrzeugbau, -instandhaltung
Handel
Holz, Möbel
IT, DV, Computer
Medien, Informationsdienste
Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
Nahrungs-, Genussmittelherstellung
Papier, Druck
Textil, Bekleidung, Leder
Transport, Verkehr
Ver- und Entsorgung
Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
Kaufleute für Bürokommunikation arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche.
Branchen im Einzelnen
Als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation kann man in allen Wirtschaftszweigen arbeiten, z.B.:
Bau, Architektur
Elektro
Fahrzeugbau, -instandhaltung
Handel
Holz, Möbel
IT, DV, Computer
Medien, Informationsdienste
Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
Nahrungs-, Genussmittelherstellung
Papier, Druck
Textil, Bekleidung, Leder
Transport, Verkehr
Ver- und Entsorgung
Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
-
-
Ich brauche Hilfe zum Thema Bürofachangestellte...
Hallo,
Mein Name ist Jasmin Blume, ich bin fast 16 Jahre alt und bitte um Hilfe.
Derzeit bin ich Schülerin und bin dabei meinen Realschulabschluss zu machen. Ich weiß, dass ich es nicht schaffen werde, da ich mich zu wenig angestrengt habe in der Schule. Ich habe dereit nur den Hauptschulabschluss aber ich würde mit diesem gerne eine Ausbildung machen. Ich habe mir überlegt mich als Bürofachangestellte zu bewerben.
Könnte mir vielleicht jemand Informationen zu diesem Büro an meine E-mail adresse schicken? Das heißt die Vorraussetzungen, wie lange die Ausbildung dauert, mit wieviel Jahren diese Ausbildung überhaupt möglich ist ect.
Ich wäre Ihnen wirklich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Blume
E-mail adresse: Jasmin_Blume93@web.de
Mein Name ist Jasmin Blume, ich bin fast 16 Jahre alt und bitte um Hilfe.
Derzeit bin ich Schülerin und bin dabei meinen Realschulabschluss zu machen. Ich weiß, dass ich es nicht schaffen werde, da ich mich zu wenig angestrengt habe in der Schule. Ich habe dereit nur den Hauptschulabschluss aber ich würde mit diesem gerne eine Ausbildung machen. Ich habe mir überlegt mich als Bürofachangestellte zu bewerben.
Könnte mir vielleicht jemand Informationen zu diesem Büro an meine E-mail adresse schicken? Das heißt die Vorraussetzungen, wie lange die Ausbildung dauert, mit wieviel Jahren diese Ausbildung überhaupt möglich ist ect.
Ich wäre Ihnen wirklich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Blume
E-mail adresse: Jasmin_Blume93@web.de
-
- Bewerbungshelfer
Informationen über den Beruf und die Ausbildung findest du auf den Seiten von Berufenet (www.arbeitsagentur.de).
LG
LG
Kauffrau/mann für Bürokommunikation
Hallo,
ist der Job Kauffrau/mann für Bürokommunikation eigentlich besser als schlechter als z. B. Industrie- oder Bankkauffrau/mann?
Werde am 1. September eine Ausbildung als KfB anfangen und habe erst im Nachhinein gemerkt, dass es sich bei dem Job eigentlich nur um eine andere Bezeichnung als Sekretärin handelt.
Hab das nicht so toll gefunden.
LG
ist der Job Kauffrau/mann für Bürokommunikation eigentlich besser als schlechter als z. B. Industrie- oder Bankkauffrau/mann?
Werde am 1. September eine Ausbildung als KfB anfangen und habe erst im Nachhinein gemerkt, dass es sich bei dem Job eigentlich nur um eine andere Bezeichnung als Sekretärin handelt.
Hab das nicht so toll gefunden.
LG
Spontane Wortmeldung: Augen auf bei der Berufswahl!
Fraglich ist, warum man sich da nicht im Vorfeld schlau drüber macht, schließlich handelt es sich hierbei ja nicht um die Entscheidung, ob man heut was zum Mittag isst oder nicht.
Ich denke, man kann nicht von "besser" oder "schlechter" reden, jeder dieser Berufe hat seine Vor- und Nachteile und letztendlich kommt es drauf an, was du draus machst.
Fraglich ist, warum man sich da nicht im Vorfeld schlau drüber macht, schließlich handelt es sich hierbei ja nicht um die Entscheidung, ob man heut was zum Mittag isst oder nicht.
Ich denke, man kann nicht von "besser" oder "schlechter" reden, jeder dieser Berufe hat seine Vor- und Nachteile und letztendlich kommt es drauf an, was du draus machst.
So viel wie ich weiß, steht die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation im Ranking der kaufmännischen Berufe an letzter Stelle. Angesehener, weil vielfältiger ist da noch die Ausbildung zum Bürokaufmann, der aber noch hinter dem Kaufmann für Groß- und Außenhandel steht. Die angesehenste und daher auch begehrteste, aber schwierigste Ausbildung innerhalb der kaufmännischen Berufe ist die zum Industriekaufmann.
Aber auch ich bin erstaunt, dass du dich erst jetzt informierst. Willst du denn so etwas wie Sekretärin werden? Oder geht es dir um eine breite und fundierte kaufmännsiche Ausbildung? Was willst du später genau machen?
Beim Ausbildungsberuf Bürokaufmann/frau liegt der Schwerpunkt bei Rechnungswesen, Buchführung, etc.
Bei der Ausbildung zur/ zum Kaufmann/frau für Bürokommunikation liegt der Schwerpunkt bei Büroorganisation / Sekretariat.
Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist dagegen am vielfältigsten und eröffnet eine große Anzahl an beruflichen Perspektiven.
Mach dich schlau und lies im Berufenet nach. Besser wäre es gewesen, du hättest dich schon vorher informiert. Vielleicht findest du noch einen anderen Ausbildungsplatz, wenn dir dein zugesicherter Ausbildungsplatz nicht mehr zusagt.
Aber auch ich bin erstaunt, dass du dich erst jetzt informierst. Willst du denn so etwas wie Sekretärin werden? Oder geht es dir um eine breite und fundierte kaufmännsiche Ausbildung? Was willst du später genau machen?
Beim Ausbildungsberuf Bürokaufmann/frau liegt der Schwerpunkt bei Rechnungswesen, Buchführung, etc.
Bei der Ausbildung zur/ zum Kaufmann/frau für Bürokommunikation liegt der Schwerpunkt bei Büroorganisation / Sekretariat.
Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist dagegen am vielfältigsten und eröffnet eine große Anzahl an beruflichen Perspektiven.
Mach dich schlau und lies im Berufenet nach. Besser wäre es gewesen, du hättest dich schon vorher informiert. Vielleicht findest du noch einen anderen Ausbildungsplatz, wenn dir dein zugesicherter Ausbildungsplatz nicht mehr zusagt.
Danke euch beiden, vor allem dir Bennie. Genau das wollte ich wissen, an welcher Stelle das ungefähr stehen würde.
Es ist eben so, dass ich das vor allem am Anfang gewählt habe, weil man bei der Ausbildung ja einen sehr großen Aufgabenbereich hat. Das heißt, dass man am Ende ja eigentlich Weiterbildungen machen kann, die in keine Richtung begrenzt wären, wie z. B. Personal aber auch Buchhaltung etc.
Deswegen hab ich die Ausbildung genommen und erst im Nachhinein erfahren, dass es praktisch so "schlecht" ist.
Es ist eben so, dass ich das vor allem am Anfang gewählt habe, weil man bei der Ausbildung ja einen sehr großen Aufgabenbereich hat. Das heißt, dass man am Ende ja eigentlich Weiterbildungen machen kann, die in keine Richtung begrenzt wären, wie z. B. Personal aber auch Buchhaltung etc.
Deswegen hab ich die Ausbildung genommen und erst im Nachhinein erfahren, dass es praktisch so "schlecht" ist.
Kann man kaufmann für bürokommunikation auch als sc..
Kann man kaufmann für bürokommunikation auch als schulpraktika nehmen?
pls help
pls help