Tipps zum Verschieben von Vorstellungsgesprächen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
pitufina

Tipps zum Verschieben von Vorstellungsgesprächen?

Beitrag von pitufina »

hallo,

ich habe schon andere Beiträge zu anderen ähnlichen Themen gelesen, aber sie helfen mir nicht weiter. Mein Problem ist, dass ich zwei Vorstellungsgespräche am selben Tag habe. Ich schaffe es nicht zu beide zu gehen. Bei der ersten Firma habe ich schon letzte Woche den Termin bestätigt. Heute habe ich per Post die Einladung von der zweiten Firma bekommen und jetzt muss ich anrufen und den Termin verschieben. Ich möchte auf jeden Fall den Termin verschieben, weil mich beide Stelle sehr interessieren.

Erstmal möchte ich den Grund nicht sagen, aber ich hätte gerne eine Ausrede parat falls sie mich am Telefon nachfragen. Ich will auf keinen Fall erzählen, dass ich an dem Tag zu anderer Firma zum Vorstellungsgepräch gehe. Dann würden sie vielleicht denken dass sie nur die zweite Wahl sind, oder? Sagen dass ich einen wichtigen Arzttermin habe könnte vielleicht so aussehen als ob ich kränklich bin. Ich bin fertig mit dem Studium, deshalb kann ich nicht sagen dass ich eine Klausur habe. Was soll ich tun?

:oops:

viele Grüße und Danke im Voraus,
Soraya
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Eventuell kann man sagen, dass man derzeit irgendwo als Aushilfe mit festen Arbeitszeiten arbeitet?

Hier findest du noch Beispiele, wie du solche Schreiben formulieren kannst: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... ieben.html
pitufina

Danke!

Beitrag von pitufina »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute den Termin bei der zweiten Firma verschoben und zum Glück ging das problemlos. Sie haben gar nicht nach dem Grund gefragt :D

Jetzt habe ich ein bisschen Zeit um etwas auszudenken, falls sie im Vorstellungsgespräch auf das Thema zukommen. Als Alternative zu der Aushilfegeschichte hat mir eine Freundin vorgeschlagen zu sagen, dass ich Trauzeugin bei einer Hochzeit an dem Tag bin. Wahrscheinlich habe ich mir zu viele Gedanken gemacht und sie fragen gar nicht nach!

viele Grüße,
Soraya
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Wenn sie am Telefon nicht nachgefragt haben, geh ich nicht davon aus, dass sie dann beim Vorstellungsgespräch nachfragen. Aber ich würde auf jeden Fall was "einmaliges" sagen, also nicht zB Zahnarztermin, weil den hättest du eventuell auch verschieben können. Also irgendwie entweder Hochzeit, Beerdigung (wobei ich mt sowas nicht spaßen würde) oder irgendwie sowas. Aber Hochzeit ist schon gut, finde ich ;)
Funda1988

Vorstellungsgepräch auf nächstes Jahr "verschieben"

Beitrag von Funda1988 »

Hallo,
ich habe mich anfang der Woche Beworben und promt noch am selben Tag eine Antwort/Einladung bekommen. Darin stand kein konkreter Termin, sondern nur die Frage ob mir ein Termin noch in diesem Jahr möglich wäre.
Kann ich auf diese Frage schreiben, dass es mir eigentlich nicht so gut passt? und muss ich dafür einen Grund liefern?
Ich hätte einfach nicht gedacht das so schnell eine Antwort kommt und bin noch nicht auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet. Meine Abschlussarbeit befindet sich gerade in der heißen Phase und ich habe nichtmal etwas anzuziehen hier an meinem Nebenwohnsitz.
Macht es einen schlechten oder desinteressierten Eindruck wenn ich ganz ehrlich schreiben, dass mir ein Termin noch dieses Jahr nicht recht passen würde? Und wie sollte ich es dann formulieren?

Vielen Dank für Antworten!
Jana383

Beitrag von Jana383 »

Das alte Jahr hat noch gute drei Wochen. Ich würde es auf jeden Fall in diesem Jahr "erledigen". Wenn dir aber wegen deiner Arbeit gar keine Zeit bleibt, solltest du es evtl. in der Form auslegen. Ich würde allerdings mir die Stunde Zeit nehmen in diesem Jahr. lg
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich sehe das genauso wie Jana383: Wir haben heute den 9... und bis einschliesslich dem 31.12. sind es noch 22 Tage... mit insgesamt 528 Stunden. Einen Bewerber, dem eine relevante Weichenstellung für die Zukunft nicht wenigstens EINE (mit An- und Abfahrt vielleicht drei) davon wert ist, würde ich persönlich von meiner Besetzungsliste streichen. M. E. lässt sich das unter keinen Umständen positiv erklären: Entweder WILL die Person nicht wirklich... oder sie KANN tatsächlich nicht... in dem Sinne, dass ihr ein unfassbar miserables Zeitmanagement nicht einmal das "Herausarbeiten" dieses minimalen Zeitanteils (eines 176stels) ermöglicht. Wie würde so jemand auf die üblichen Unvorhersehbarkeiten des realen Berufslebens reagieren? Huch, da kommt noch ein Projekt rein... wer kann das mal eben einschieben... ?

Du musst mir nicht sagen, dass DEINE Rechnung anders aussähe (mit Klamottenkauf, Gesprächsvorbereitung etc.)... aber aus der Sicht des Arbeitgebers sieht es halt so aus wie oben... ;-)
Funda1988

Beitrag von Funda1988 »

Danke für eure Antworten!
Das mit der Rechnung wieviele Tage es noch bin ende des Jahres sind versteh ich total, aber selbst der evtl. Arbeitgeber kann aus meinem Wohnort schließen, das es zumindest ein ganzer Tag ist. Und ab dem 24. hab ich auch keine Probleme einen Termin zu finden, nur denke ich nicht, das mich dann jemand sehen will. Meine Bereitschaft und mein Interesse ist da!
Jana383

Beitrag von Jana383 »

ich schließe mich Fragen an. Versuch irgendwie diesen Termin bei dir reinzuschieben! oder versuche ihn auf zwischen den Jahren zu platzieren, sofern die Firma keine Betriebsferien hat!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Jana383 hat geschrieben:versuche ihn auf zwischen den Jahren zu platzieren, sofern die Firma keine Betriebsferien hat!
Das fände ich als Statement gar nicht ungeschickt... und nach Betriebsferien würde ich gar nicht erst fragen. Sowas kennst Du gar nicht: Du bist derzeit noch am rotieren für Dein "Jahresendgeschäft" bis Weihnachten... aber dafür dann zwischen den Tagen jederzeit + zu allem bereit. Das ist ungefähr ein Drittel des Gesamtzeitraums zur Disposition... und damit ist der Ball bei denen: Haben DIE SELBST denn auch den nötigen Biss? Oder liegen sie 'ne ganze Woche mit dem Bauch voll Marzipan vor'm Kamin? ;-)
Funda1988

Beitrag von Funda1988 »

Erleichterung!
Genau das hab ich gemacht, ohne allerdings eure Antworten abzuwarten. Um so besser das ich jetzt lese das ihr mir das vorschlagt. Ich dachte damit zeig ich das Engagement und die Bereitschafft es wirklich noch dieses Jahr zu bewerkstelligen ohne die wichtige deadline Weihnachten zu verreißen. Jetzt heißt es abwarten.
Vielen Dank euch =)
leseeule

Wirklicher Grund zum Verschieben eines Bewerbungsgesprächs?

Beitrag von leseeule »

Guten Abend,

ich bin zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Leider kann ich den Termin nicht wahrnehmen, da ich an diesem Tag rufbereit sein muss und es mir unmöglich ist, dem nachzukommen, wenn ich von meinem jetztigen Arbeitsplatz mehr als 400km entfernt bin.

Diese Dienste sind Bestandteil meines Jobs und wären auch Gegenstand der neuen Stelle. Daher bin ich nun drauf und dran, da mir ein Tausch nicht möglich ist, um Verschiebung des Termins zu bitten.

Leider habe ich nun Sorge, dass sich in Folge dessen meine Chance bedeutend verschlechtern, weil man DAS nicht als trifftigen Grund anerkennt!

Ich trage mich nun damit, dass man annimmt, ich würde nicht alles für diese Stelle geben. Aber Fakt ist eben auch, dass ich mich in leitender Position befinde und auch eine Verantwortung trage, die ich nicht eben mal abstreifen kann, zumal ich davon ausgehe, dass mein potentieller neuer AG ebenso solches Engagement von mir einfordern wird.

Ich bin hin- und hergerissen, möglicherweise war der ein oder andere schon mal in dieser Situation.

Vielen Dank
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo leseeule,

negativ wird man doch nur einem menschen etwas dann auslegen, wenn man ihm auch schon negativ gegenüber eingestellt ist.

Du schreibst doch selber, dss die Rufbereitschaft Bestandteil der neuen Stelle ist. Und auf Grund deiner Bewerbung weiss doch der Arbeitgeber, dass Du Dich aus einm Job heraus bewirbt.

Also warum soll er es Dir negativ auslegen, wenn Du den Termin leider verschieben lassen musst? Schließlich erkennt er ja auch so direkt, wie ernst Du Deinen Job nimmst, dass Du die "beruflichen" Interessen über deine eigenen stellst.

Sollte er kein Verständnis haben, dass Du wegen der Rufbereitschaft nicht zu diesem Tag kannst, ist er augenscheinlich nicht die passende Arbeitgeber.

Besteht nicht alternativ auch die Möglichkeit, die Rufbereitschaft mit einem Kollegen zu "tauschen", da Du an diesem Tag einen wichtigen privaten Termin hättest, der nicht verschiebbar sei?

Viele Grüße aus Duisburg
leseeule

Beitrag von leseeule »

Vielen Dank Andreas!
Das Gespräch fand bereits statt und es lief, je mehr Abstand ich dazu habe, schlecht.
Nach dem Gespräch selbst fand ich es nicht so schlimm, wusste aber dennoch, dass der Zug abgefahren ist. Inzwischen wird mir immer mehr bewusst, dass ich die Fragen nur unzureichend beantwortet habe und die Signale der Interviewer fehlgedeutet habe,

Die Frage nach der Firma, was man darüber wisse - nun ja ich habe mir bestimmte Punkte, die ich für innovativ hielt und besonders sind, herausgestellt und auch betont, dass es das ist, was mich begeistert und dazu bewegt hat, mich zu bewerben. Gut ich habe dennoch versucht in einem kurzen Aufzählsatz Weiteres zusammenzufassen, aber ich denke, dass diese Art von Antwort nicht überzeugt hat.
Dann sollt ich mich zu dem Projekt selbst äußern und positionieren - dass habe ich getan, ich habe mich für das Projekt positioniert, jedoch habe ich auch angefügt, dass ich Schwierigkeiten sehe in der Umsetzung und das diese überwunden werden müssen.
Leider konnte ich sie nicht davon überzeugen, dass ich derjenige bin, der diesen Biss besitzt :-( Denn mehr oder weniger abschließend, wurde nochmal betont, dass man jemanden suche, der die Fähigkeit besitzt, dieses Projekt gegen äußere Widerstände zu etablieren...(vielleicht hat man zu diesem Zeitpunkt nochmal etwas von mir erwartet, aber da kam nix und haltlos in den Raum zu brüllen, ich bin dazu bestens geeignet, ist eben nicht mein Stil)

Notiert hatte man sich auch nichts weiter zu meiner Person, außer den Zeitpunkt des möglichen Arbeitsbeginns, den ich jedoch erfragen musste.
Der ganze Spaß hat dann auch nur höchstens 30min gedauert.

BAM...es ist so ärgerlich und je länger das Gespräch zurück liegt, desto katastrophaler kommt es mir vor...

Trotzdem nochmal Danke!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo leseeule,

ich glaube, dass das Gespräch gar nicht so katastrophal war. Denn es geht ja da nicht nur um das blosse Können. es geht um mehr, nämlich um die menschliche Ebene. das Unternehmen hat, nachvollziehbar, ein bestimmtes Vorstellungsbild von dem neuen Mitarbeiter.
Und entweder, man entspricht diesem Bild oder es passt halt eben nicht.

Es ist vergleichbar mit einem "Blind-Date" im privaten Bereich. Sofern du Single bist, hast du ja auch ein Vorstellungsbild von einem Partner, nicht nur vom Äusseren, sondern auch vom Verhalten, von seiner Körpersprache, seinem Auftreten. Triffst du Dich nun mit einem "Bewerber" zu einem Blind-Date, dann wirst du darauf achten, in wie weit er Deinem Bild entspricht. merkst du, dass er dies nur zu 50 % tut, ist für dich das date gelaufen. Es passt halt nicht, auch wenn der "Bewerber" sich nicht katastrophal verhalten hat, sondern halt so, wie er ist.

Also mach dir keine tiefergehenden Gedanken.

Viele Grüße aus Duisburg
leseeule

Beitrag von leseeule »

Hallo Andreas,

bei meinem "Blind-date" hat es leider nicht gefunkt, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
Trotz alledem bin ich heftig enttäuscht und darüber frustriert, dass ich wieder keinen Erfolg hatte und dem "gewünschten Bild" nicht entsprach. Wahrscheinlich muss der Chef erst noch geboren werden, der mich zeichnen kann ;-)

VG
Leseeule
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo leseeule,

schade; Hauptsache, Du musst dir nicht auch noch einen Märchenprinzen backen.

Viele Grüße aus Duisburg
iniing66

Vorstellungsgespräch verschieben???

Beitrag von iniing66 »

Hallo,

ich bin mit meinem Studium fertig und habe mich zuerst bei einem Dienstleister beworben. Die Bewerbungen sind noch nicht alle weg und schon wurde ich am Donnerstag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Überrascht habe ich Montag früh gleich zugesagt, obwohl ich mich eigentlich bei diesem Dienstleister als letztes bewerben hätte sollen, da hier eine Einstellung am sichersten ist.
Kann ich das Bewerbungsgespräch verschieben, mich krank melden oder um welche maximale Bedenkzeit bitten.
Um Hilfe würde ich mich freuen, denn brauchen tue ich sie.

Also welchen Grund kann ich nennen für das verschieben und außerdem ist es morgen früh um 9 Uhr.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es ist ja eigentlich normal, dass Bewerber sich auch mehrere Optionen offen halten, genauso wie die Unternehmen sich mehrere Bewerber einladen. Daher solltest du die Wahrheit sagen und eben eine Bedenkzeit aushandeln, aber gleichzeitig auch deutlich machen, warum du gern bei diesem AG arbeiten wollen würdest.
Antworten