➡ Tipps für Duales Studium ➡ Auswahl + Firmen ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hier gibt es noch eine Broschüre für das Chemiestudium allgemein: http://www.gdch.de/bub/chemstu.pdf

Weitere Infos: http://www.chemie-im-fokus.de/start.htm
tiin07

Beitrag von tiin07 »

okie danke schöööön!!! :oops:

ich hab das ganze am Anfang so verstanden..

ich hab gedacht:

-man darf seine Ausbildung selber wählen, so lange sie mit dem Studium zu tun hat, z.B Industriekauffrau + BWL, Chemielaborant + Diplom Chemiker

oder

-man bewirbt sich um ein duales Studium bei einem Unternehmen und dann entscheidet das Unternehmen, wo es den Auszubildenden?? einnstellt, z.B Wirtschaftsingenieur + Elektotechniker oda so..

oder

-man kann sich auch bei den Partnerunternehmen der Hochschule oda des Unis bewerben, dann auf Antwort warten8)

ich hoffe ich hab das jetzt kapiert
:lol: danke für euere Hilfe!!

Aber das was ich studieren möchte geht ja leider nicht..
:(Vielen vielen Dank noch mal!! :D
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

tiin07 hat geschrieben:Aber das was ich studieren möchte geht ja leider nicht..
:(Vielen vielen Dank noch mal!! :D

Doch, und zwar was Knightley verlinkt hat: http://www.hs-niederrhein.de/6102.html

Es gibt da im Rahmen des Kooperativen Studiums zwei Studiengänge Bachelor of Science (B.Sc.), Chemistry and Biotechnology UND Bachelor in Chemical Engineering. Das mit den englischen Begriffe ist schon sehr verwirrend.

Und dann macht man in den ersten vier Semestern gleichzeitig eine Ausbildung bei einem der dort aufgelisteten Unternehmen.
tiin07

Beitrag von tiin07 »

Doch, und zwar was Knightley verlinkt hat: http://www.hs-niederrhein.de/6102.html

Es gibt da im Rahmen des Kooperativen Studiums zwei Studiengänge Bachelor of Science (B.Sc.), Chemistry and Biotechnology UND Bachelor in Chemical Engineering. Das mit den englischen Begriffe ist schon sehr verwirrend.

Und dann macht man in den ersten vier Semestern gleichzeitig eine Ausbildung bei einem der dort aufgelisteten Unternehmen.
ja das hab ich gesehn :lol: danke danke vielen vielen dank^^
jetzt weiß ich wie ich anfangen soll :D danke schön^^
xzk

duales studium mit fhr?

Beitrag von xzk »

hallo. ich bin zur zeit in der 12. klasse einer berufsfachschule, wo ich meine fhr richtung wirtschaft und verwaltung absolviere. Ich hab das problem dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich studiere oder mir eine ausbildung suche. (momentan bin ich dabei mich als industriekaufmann zu bewerben)
optimal für mich wäre ein duales studium. aber ist dies möglich mit meiner vollen fhr?(ich habe bereits ein 5 monate praktikum absolviert. der letzte monat folgt in kürze) momentan habe ich einen notendurchschnitt von 2,2. ich habe 4 dreien, welches meine schlechtesten noten sind.
habe ich chancen auf ein duales studium?
wenn nicht, was wäre klüger? erst eine ausbildung und dann studieren oder direkt nächstes jahr studieren?

ich bedanke mich schonmal im vorraus

jürgen
xzk

Beitrag von xzk »

keiner ne antwort drauf?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Das hängt doch immer von der Ausbildungsrichtung ab, die das jeweilige duale Studium organisiert. Da dürften die Voraussetzungen recht unterschiedlich sein. Dafür musst du mal auf den Website der Ausbildungseinrichtungen recherchieren oder dort direkt anrufen und nachfragen.
Günther ds

Ab wann sollte man sich für ein duales studium bewerben ?

Beitrag von Günther ds »

Hallo ich habe einige Fragen, die mir niemand so richtig beantworten kann.

Ich bin zurzeit in der 13. Klasse und muss noch Wehrdienst leisten, allerdings hab ich gehört das die Wahrscheinlichkeit einberufen zu werden in meinem fall 20-25 % beträgt.
- Deshalb würde ich gerne wissen ob man sich jetzt schon bei Betrieben für einen dualen Studiengang bewerben sollte?
- Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich während der Ausbildung einberufen werden kann, hier gibt es im Internet verschiedene Angaben.
- Auch würde es mich interessieren ob es sinnvoll ist, sich zu bewerben obwohl man noch nicht das Abi hat?
-Was sollte ich machen wenn mich ein Betrieb annimmt und ich danach mein Einberufungsbefehl erhalte?
-Ich bin t2 weiß jemand wie groß die Wahrscheinlichkeit einberufen zu werden tatsächlich ist?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Natürlich solltest du dich schon bewerben. Die Mädchen haben ja auch noch kein Abi und bewerben sich schon.
99palme99

Beitrag von 99palme99 »

auf jeden fall bewerben! (einige stellen sind jetzt allerdings schon vergeben).
ich weiß von meinem cousin, der das gleiche problem mit einberufen hatte, da hat sich der betrieb dann so drum gekümmert, dass er nicht hinmusste (was er letzten endes aber dann doch freiwillig gemacht hat und dann den vorschlag bekommen hat, die stelle für ein jahr später zu bekommen)
Patrick89

Dualstudium Biotechnologie / Abbruch Studium

Beitrag von Patrick89 »

Hallo,
mein Name ist Patrick und momentan studier ich an der Tu Chemnitz, aber habe gemerk das es wirklich nicht mein Ding ist und möchte mich jetzt auf ein Dualstudium für Biotechnologie bewerben.
Ich habe eine Liste mit Firmen bei denen ich mich gerne bewerben möchte.
Meinen tabellarischen Lebsnlauf habe ich schon fertig und es fehlt nur noch der schrifltiche Teil und genau da hab ich einige Fragen,
Als was genau bewerb ich mich da genau, also schreibe ich an die Ausbildungsfirma: "Ich bewerbe mich für ein Dualstudium bei ihnen in Absprache mit BA ... " oder bewerbe ich mich als zum Bsp "Biolaborant" oder deresgleichen.
Eine andere Frage wäre, wie ich es nett verpacke das ich mein Studium abbrechen will, ohne das es einen schlechten Eindruck macht.
Weiterhin wäre noch interessant für mich , wie ich mich gut verkaufe für ein Biotechnologie Duastudium, welche interessanten Dinge könnte man hereinpacken, die den Arbeitgeber überzeugen könnten, so dass ich mich von normalen Berwerbungen abhebe.
Ich würde mich üebr ein paar Vorschläge freuen oder mit ganz vel Glück genau jemand ansprechen , der genau so eine ähnliche Situation schon gemeister hat :wink:

Danke schon mal im Vorraus
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Was und wie lange du bisher studiert hast, ist nicht unerheblich. Und warum Biotechnologie nun plötzlich dein Ding sein soll, wissen wir auch noch nicht.
Patrick89

Beitrag von Patrick89 »

Bin noch im ersten Semester. Auf Biotechnlogogie hat ich mich schon 2008 beworben und wurde leider abgelehnt. AUch in der Schule war Biologie beispielsweise eines meiner leistungsstärksten Fächer . (Ich weiß das da nicht nur Biologie bestandteil ist) Ich wollte schon immer in diese Richtung, mein Studium momentan hab ich angefangen, weil es die einzigste Zusage war. Ich weiß ist nicht die beste Begründung. Aber ich wollte kein Jahr zuhause sitzen oder ein FSJ machen, wäre jetzt wahrscheinlich ganz gut gewesen.
Patrick89

Beitrag von Patrick89 »

ja gut ich glaube hier kommt nix mehr ...
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Dualstudium Biotechnologie / Abbruch Studium

Beitrag von ice_and_fire »

Unglücklicherweise sind das Fragen, die wohl tiefer begraben liegen
Patrick89 hat geschrieben: Als was genau bewerb ich mich da genau, also schreibe ich an die Ausbildungsfirma: "Ich bewerbe mich für ein Dualstudium bei ihnen in Absprache mit BA ... " oder bewerbe ich mich als zum Bsp "Biolaborant" oder deresgleichen.
würde einfach die Formulierung übernehmen mit der die Firma ausschreibt
Patrick89 hat geschrieben:Eine andere Frage wäre, wie ich es nett verpacke das ich mein Studium abbrechen will, ohne das es einen schlechten Eindruck macht.
kommt drauf an. Hättest du nen Nebenjob gehabt, könnte man es evtl. so verpacken dass du ein Jahr gejobt hast um auf die Zusage (NC!) zu warten. Man könnte bei völlig unterschiedlichen Studiengängen z.B. auch anders argumentieren
Patrick89 hat geschrieben:Weiterhin wäre noch interessant für mich , wie ich mich gut verkaufe für ein Biotechnologie Duastudium, welche interessanten Dinge könnte man hereinpacken, die den Arbeitgeber überzeugen könnten, so dass ich mich von normalen Berwerbungen abhebe.
Ehrliche begeisterung. Glaubwürdige Leistungsbereitschaft und nennenswerte Erfahrung bzw Eindrücke
Question

BA-Studium: Richtiger Weg?

Beitrag von Question »

Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich hoffe ihr werdet mir ein paar sinnvolle Tipps geben können.

Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik (BA-Studium), bin im 2. Semester und fühle mich nicht wirklich wohl. Meine Noten sind nicht schlecht, habe bisher alle Klausuren gut bestanden (im Schnitt 1,9). Allerdings denke ich, dass diese Fachrichtung nicht wirklich zu mir passt. Bin eher ein praktischer Techniker, als jemand der nur am PC sitzt.

Habe schon überlegt, abzubrechen und eine technische Berufsausbildung zu beginnen. Allerdings würde es mich schon ärgern, eine Chance wie ein solches Studium einfach hinzuschmeißen.

Ich plane zur Zeit eher, das Studium so gut wie irgend möglich zu absolvieren. Wäre dann mit 23 Jahren Bachelor of Science. Danach würde ich dann gerne was technisches studieren, was mich glücklicher machen würde.

Wie seht ihr das? Soll ich die 2 Jahre bis zum Ende durchziehen? Oder jetzt einen Schnitt machen und von vorne anfangen? Nur so ein Studienabbruch im Lebenslauf, dass möcht ich eigentlich nicht.

Was würdet ihr tun?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Also in den meisten Fall bin ich ja ein Freund der Durchhalteparolen; aber in deinem Fall klar nicht.
Ich denke du musst deine Entscheidung aber danach treffen, welchen Job du in den Jahrzehnten der Arbeitstätigkeit nachgehen willst.

Wenn du merkst, dass doch kein Informatiker in dir steckt, dann jetzt bloß schnell weg mit dem Studium, weil....

...nach zwei Semestern glaubt man dir später einmal, dass du dich einfach umentschieden hast ... besonders bei deinen Noten. Wenn du mal das Ding über Jahre durchgezogen hast musst du dir die Frage gefallen lassen, was das sollte. Und für einen anderen Beruf ist das nicht unbedingt eine zusätzliche Qualifikation, sondern eben nur und ich betone nur für die Jobs, die eigentlich Studium A UND B benötigen.

Den Abbruch sehe ich nicht so tragisch. Wie gesagt ist offensichtlich, dass du nicht aus mangelnder Leistung oder Lustlosigkeit abgebrochen hast. Schlimm wird das im LL nur, wenn sich sowas wiederholt. Aber wenn du ein neues Studium beginnst und das genauso toll absolvierst wie es dir bis jetzt gelungen ist, dann interessiert das Studium A immer weniger. Einige Jahre erfolgreich im Job und es kräht kein Hahn mehr danach.
Wie gesagt. Die Alternative ist m.E. schlechter.

Eine andere Alternative möchte ich doch noch aufführen (aber nicht ohne zu sagen, dass das m.E. Lösung 1B ist)
Je nachdem was du dir als nächstes Studium suchst gibt es z.B. die Alternative, zumindest den Bachlor zu machen und dann auch ein Studium wie Wirtschaftsingenieurwesen umzusteigen, in dem du dir dann mit anerkannten Scheinen und etwas zusätzlichem Einsatz dennoch etwas Zeit / Semester sparen kannst
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo,

so richtig habe ich dein Problem noch nicht verstanden. Du bist mehr der Praktiker, aber in deinen Überlegungen spielt ein weiteres theoretisches Studium eine große Rolle? Das passt doch irgendwie nicht. :? Wenn du die andere Fachrichtung klar lieber magst, dann solltest du wechseln. Ein Studiengangwechsel ist nicht schlimm.

Aber auch im anderen Studiengang ist viel Theorie. So ist das nunmal im Studium. Die Praxis kommt danach. Und mit einem Studium hättest du in der beruflichen Zukunft viel mehr Auswahl, was du praktisch machen könntest.

(Nebenbei: In einem BA-Studium Wirtschaftsinformatik gibt es in späteren Semestern doch auch praktische Projekte/ Module zu absolvieren + Praxiseinsätze?)
Schillo

Bewerbung um einen dualen Studienplatz und Wehrpflicht

Beitrag von Schillo »

Moin alle zusammen.

Ich werde im Juni 2010 voraussichtlich mein Abi in der Tasche haben und danach würde ich sehr gerne ein duales Studium bei einem großen Unternehmen (z.B. Maschinenbau und Industriemechaniker bei VW) anfangen. Allerdings wurde ich T2 gemustert, was heißt, dass ich meinen Wehrdienst leisten müsste, was ich prinzipiell auch will.

Nun ist meine Frage, ob man sich bereits jetzt bewerben kann/sollte um nach dem Wehrdienst direkt einen dualen Studienplatz zu haben, also ob das Unternehmen einem den Platz auch für das nächste Jahr freihält, wenn man ihm mitteilt, dass man zum Grundwehrdienst antreten muss.

Gruß Schillo
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Freihalten im eigentlichen Sinne eventuell nicht. Es ist aber möglich, dass man je nach Unternehmen das individuell absprechen kann, inwieweit eine weitere Bewerbung noch notwendig ist.

Da man mit T2 aber nicht 100% sicher sein kann, dass man eingezogen wird, sollte man sich jetzt schon für 2010 bewerben und nicht abwarten.
Schillo

Beitrag von Schillo »

danke für die antwort :wink:
Vitafit

Welche dieser Firmen ist am besten für duales Studium?

Beitrag von Vitafit »

hallo..

Ich wollte mich nun kurz vor meinem Abi für ein duales studium bewerben.. und habe so einige Unternehmen in Aussicht...
Nun weiß ich von den Unternehmen nicht viel bzw. habe noch nie in einer von diesen Unternehmen gearbeitet und wollte euch mal fragen welche (Berufs-)Erfahrungen ihr mit den Unternehmen sammeln konntet.

In welchem der Unternehmen könnte man die beste Ausbildung genießen und wieso? (Es handelt sich um ein technisch orientiertes Studium)

- Benteler (Paderborn) - Uni Paderborn
- Weidmüller (Detmold) - Uni Paderborn
- Miele (Gütersloh) - Duale Hochschule Baden WWürtemberg Stuttgart
- Wago (Minden) - FH Bielefeld
- E.ON (Herford) - BA Weserbergland
- Krone (Spelle) - BA Emsland
- Claas (Harsewinkel) - Duale Hochschule Baden WWürtemberg Stuttgart

Wie siehts mit Gehalt/Lohn und Karrieremöglichkeiten bei den Firmen aus??

Freue mich auf eure Antworten :)
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Wenn du dich kurz vorm Abi bewirbst, bekommst du den Platz aber auch erst ein jahr später, das weißt du oder? :)

Ich würde mich bei allen bewerben ;) damit du dann auch was bekommst ;) Außer du hast nen super-mega-gutes Zeugnis bist sauselbstbewusst und superschlau, dann reicht vermutlich auch eine Bewerbung :-)
jaenelle

Beitrag von jaenelle »

und hast sehr viel Glück (würd ich noch hinzufügen)
Vitafit

Beitrag von Vitafit »

ist wohl etwas falsch rübergekommen ^^
ich habe mich schon bei allen beworben... auch rechtzeitig :)

aber könnt ihr noch etwas zu den ursprünglichen Fragen sagen??

Lg
Antworten