Tipps für Bewerbungsfotos

Hier wird über die Größe, die Farbe, die Anzahl, die ausgewählte Kleidung, die Mimik, die Befestigung und die richtige Platzwahl für Bewerbungsfotos und Passbilder bei einer Bewerbung diskutiert.
Deakon Frost

Passfoto mit Namen und Datum versehen

Beitrag von Deakon Frost »

Bei meiner Bewerbung für die Polizei soll ich ein Passfoto einsenden versehen mit Namen und Geburtsdatum....

PASSBILD neueren Datums (bitte mit Namen und Geburtsdatum versehen);

1. Wie macht man das? Kann man so ein Passfoto direkt so beim Fotoladen ordern ? Sprich es wird ganz klein auf das Bild getackert?
Oder wie kann ich das Foto mit Namen und Geburtsdatum versehen?

2. Welches Bild ist damit gemeint? Etwas das Bild das sowieso mit auf den Bewerbungsbogen für die Polizei kommt oder ein zusätzliches was man einfach lose in die Bewerbungsmappe mit dazugibt bzw mit einer Heftklammer mit dazuheftet?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wie viele Passbilder die fordern, kann ich dir nicht sagen. Aber normalerweise kann man die Angaben auf der Rückseite des Fotos bspw. mit Bleistift angeben.
MarcWiWiBSc

Bewerbungsfoto mit kleinem Schönheitsfehler - ok oder nicht?

Beitrag von MarcWiWiBSc »

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem (eher günstigen) Fotograf Fotos schießen und habe ein Bild in meine engere Auswahl gezogen.
Leider ist auf diesem Bild mMn ein kleiner Schönheitsfehler... seht selbst:
Bild

ist es so, dass man so etwas auf gar keinen Fall abschicken sollte oder wird über so etwas in der Regel darüber hinweg gesehen?
Bitte entschuldigt, dass ich nur den Bildausschnitt zeige, möchte aus Datenschutzgründen keine Fotos von mir im Internet verbreiten. Aber es geht mir ja schließlich nicht um das Bild an sich sondern nur um den kleinen Makel.

Danke schonmal für eure Meinungen, die sind mir sehr wichtig!
Grüße
Marc
smai

Beitrag von smai »

Da sitzt doch die ganze Kravatte schief. Wenn der Fotograf eh günstig war, würde ich nochmal ein neues machen lassen. Vielleicht kriegst du es sogar umsonst, wenn er so einen Fehler nicht bemerkt hat.
schmetterling

Beitrag von schmetterling »

Da sitzt doch die ganze Kravatte schief. Wenn der Fotograf eh günstig war, würde ich nochmal ein neues machen lassen. Vielleicht kriegst du es sogar umsonst, wenn er so einen Fehler nicht bemerkt hat.
Ja, ich würde auch nochmal hingehn, denn darauf sollte der Fotograf schon achten, wenns um ein Bewerbungsfoto geht.
So würd ichs auch keinen Fall nehmen.... :?
humano

Beitrag von humano »

Man kann das mit Photoshop verbessern. Ich finde es nicht kompliziert...
Davi85

Beitrag von Davi85 »

So würd ichs vermutlich auch nicht nehmen, aber wenn du Photoshop hast, ist das wirklich ein leichtes das auszubessern und günstiger als neue zu machen.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Bild

Hmmmmm, erkennt man, dass das retuschiert ist? Ich find's grenzwertig, aber machbar. Es ist halt auch eine finanzielle Frage, ob man so einen Fehler per Bildbearbeitung korrigiert.

Ich bin ja eh nicht so der Fan von dem ganzen Fotoschnickschnack und find's affig 30,-€ oder mehr wegen einer bescheuerten Falte in der Krawatte zu zahlen.

Glaubt ernsthaft jemand, dass das wirklich eine Rolle spielt?

Tagtraum:
Sie sind zwar toll qualifiziert, aber Ihre Krawatte weicht um 3 Millimeter vom perfekten Sitz ab und man sieht eine Öffnung zwischen der Vorder- und Rückseite. Haben Sie denn gar nichts drauf, Sie Idiot?

Seltsam.
Davi85

Beitrag von Davi85 »

Nein findes eigentlich gut so, auf jeden Fall viel besser als vorher, und da das Bild dann eh nicht so groß ist wie hier, fällt das auch nicht auf.

Und sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht, also würde es so nehmen wie es klarabella gemacht hat. Deswegen noch einmal neu machen finde ich ist es nicht wert.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Nunja, die entsprechende Bewerbung ist vielleicht schon abgeschickt, aber ist für andere, die sich mit kleinen Makeln auf dem Foto herumschlagen müssen, vielleicht interessant.

Klappt ohnehin nur bei Onlinebewerbungen. ;-)
Nini32

Beitrag von Nini32 »

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem....den ich aber sogar erst nach dem Abschicken bemerkt hatte. Hat trotzdem geklappt, mach dir also nicht zu sehr einen Kopp :D
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Hauptsache du guckst gut! :) Ich war auch eher bei einem billigeren Fotografen und ich habe so richtig dämlich geguckt, sah fast so aus als wäre ich behindert. Bin mit den schlechten Bildern dann nochmal zum besten Fotografen (und teuersten) der Stadt gegangen, mit den Bildern und habe gefragt, ob sie das besser können. DIE waren dann erst richtig motiviert! Und nun habe ich ein richtig richtig gutes Foto, das sieht richtig schön nach Karrierefrau aus! :)) Zudem wirke ich da auch nicht so jung, weil ich eher jünger aussehe als ich bin. Auf dem Bild nicht, richtig genial!

Also ich empfehle immer gute Bewerbungsbilder.
Weil seid mal ehrlich, worauf würdet ihr achten? Also die meisten sind ja schon oberflächlich, das mit dem Gesicht muss schon passen.

Ich finde, die Bilder müssen perfekt sein und dann muss man eben mal investieren ... Sagt dem Fotografen was ihr wollt, im Normalfall zeigt der einem die Bilder ja auch. Ich habe beim ersten Fotografen die Klappe nicht aufbekommen, das hat mich gewurmt, passiert mir nicht noch einmal ;)
Quinqui

Was für Fotos bei Initativbewerbung

Beitrag von Quinqui »

Hallo,

ich werde mich in nächster Zeit Initativ bewerben und habe jetzt mal eine Frage zu den Fotos. Ich liebäugel damit, auf das Deckblatt eine Bilderserie mit 3 Fotos zu machen anstatt eines Fotos.

Was würdet ihr machen?? Bzw. gibt es Erfahrungen was besser ankommt??

Danke Quin
RedStar

Re: Was für Fotos bei Initativbewerbung

Beitrag von RedStar »

Quinqui hat geschrieben:Was würdet ihr machen??
Wie bei einer "normalen" Bewerbung das Bild oben rechts im Lebenslauf.

Ich hasse Deckblätter. Sind nur Mappenfüller.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Quinqui!

Was genau hättest Du mit den drei Fotos denn vor? Gibt es irgend eine Form von Konzept dahinter? Und als was bewirbst Du Dich bei welcher Art von Unternehmen?

Grundsätzlich gilt: Je eigenwilliger die Idee, desto besser muss sie gemacht sein... und sich an eine Adresse richten, die "Eigenwilligkeit" u. U. als zentrales Entscheidungskriterium betrachtet... im positiven Sinne natürlich... ;-)
scorpionpower

ich komme gleich mit 2 fragen

Beitrag von scorpionpower »

ich muss direkt mal nerven und daher gleich 2 fragen stellen:

was haltet ihr davon?
gute fotos beim fotografen machen lassen und das richtige foto auf cd brennen lassen und diese dann bei rossmann und co. auf fotopapier ausdrucken lassen - kurz gesagt -> gutes foto auf günstigeres papier ausdrucken lassen.

krawatte/anzug - ja oder nein?
ich will mich auf eine ingenieur oder vergleichbaren position bewerben, bin aber überhaupt kein krawatte/anzug-typ. bei uns laufen die ingis auch alle locker und legar rüber.

würde da gerne mal eure meinung hören. sorry wenn ich vielleicht so neugierig bin - aber so bin ich halt :oops:
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Hi scorpionpower!
was haltet ihr davon?
gute fotos beim fotografen machen lassen und das richtige foto auf cd brennen lassen und diese dann bei rossmann und co. auf fotopapier ausdrucken lassen - kurz gesagt -> gutes foto auf günstigeres papier ausdrucken lassen.
Als Fachfrau krieg ich bei sowas Bauchweh ... Warum um Himmelwillen günstigeres Papier ... des macht de Kohl ned fett :wink:
ich will mich auf eine ingenieur oder vergleichbaren position bewerben, bin aber überhaupt kein krawatte/anzug-typ. bei uns laufen die ingis auch alle locker und legar rüber.
Bei euch ...ebent! Vielleicht sind sie im beworbenen Unternehmen ja aber gar nicht so locker ...
Meine Meinung: Für nen Ingenieur >> Anzug & Kravatte > für's Foto + Vorstellungsgespräch :)
WH 96

Beitrag von WH 96 »

kann ich nur zustimmen. Wenn du Bewerbungskosten sparen willst dann schick deine Bewerbung doch per mail in der Anlage! Dann musst du zwar einmalig die Kosten fürs Scannen zahlen, aber das rechnet sich echt! Solltest halt nur vorher klären, ob e-mail Bewerbungen erwünscht sind ;)
scorpionpower

Hi scorpionpower!
was haltet ihr davon?
Als Fachfrau krieg ich bei sowas Bauchweh ... Warum um Himmelwillen günstigeres Papier ... des macht de Kohl ned fett :wink:
ok ok da lass ich mit mir reden

Bei euch ...ebent! Vielleicht sind sie im beworbenen Unternehmen ja aber gar nicht so locker ...
Meine Meinung: Für nen Ingenieur >> Anzug & Kravatte > für's Foto + Vorstellungsgespräch :)
mmmh da muss ich mir dann echt was einfallen lassen - einerseits will ich so ein job andererseits will ich net mit anzug und krawatte rumlaufen - fülle mich da überhaupt net wohl. naja da muss ich mir nochmal so meine gedanken machen.
nadiii

Re: ich komme gleich mit 2 fragen

Beitrag von nadiii »

was haltet ihr davon?
gute fotos beim fotografen machen lassen und das richtige foto auf cd brennen lassen und diese dann bei rossmann und co. auf fotopapier ausdrucken lassen - kurz gesagt -> gutes foto auf günstigeres papier ausdrucken lassen
also, ich mach das immer so - zuerst war ich skeptisch - aber als ich gesehn hab das die bilder beim fotograf auch aus so einen kodak drucker haben (sogar genau dem selben :o) lass ich die lieber da lassen - das ist billiger und genau das selbe.
Aber ich denk kommt immer drauf an wo man die machen lässt.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

scorpionpower hat geschrieben: mmmh da muss ich mir dann echt was einfallen lassen - einerseits will ich so ein job andererseits will ich net mit anzug und krawatte rumlaufen - fülle mich da überhaupt net wohl. naja da muss ich mir nochmal so meine gedanken machen.
Meinst du mit rumlaufen den Job selbst? Du schreibst ja, dass es bei dem Job wohl definitiv so wäre.
Bei einem VSG als Ingenieur gebe ich Gutemine aber schlicht recht. Nicht weil du später auch so rumlaufen wirst, sondern weil es eigentlich der Verkäufernatur und dem gut erzogenen Menschen entspricht zum Gespräch um eins bis zwei Ecken besser angezogen zu erscheinen.
Ein VSG als Ing ohne Anzug kann ich mir gerade an keiner Stelle vorstellen.
scorpionpower

ja ja ihr habt ja recht und ich gebe mich geschlagen obwohl ich gerade ein VSG ohne krawatte hatte :wink: - ist zwar gut gelaufen aber bin aufgrund interner stellenvergabe nicht genommen worden. hätte mich da total wohl gefühlt - die sind ein "nicht-krawatten-werk" (das wurde mir im nachhinein von einem kollegen bestätigt) :wink:

da werde ich aber wohl oder übel mir eine sakko und krawatte zulegen müssen. 8)
Internetlady

Beitrag von Internetlady »

Der wichtige Faktor ist dem Foto nicht zu viel Wert beizumessen…
(auch wenn Photographen.. äh ich meine konservative Bewerbungsberater einem gerne das Gegenteil erzählen wollen…)

Wenn du dich nicht gerade auf einen Job bewirbst wo Aussehen ein Teil der Hauptqualifikation ist (Empfang, Model, ect.. ) dann gehört da nicht so ein großer Fokus drauf.

Mache ein gutes und das auf den Lebenslauf…

Es geht bei Bewerbungen nicht um auffallen um jeden Preis,
sondern um angemessene auffallen, passend zur ausgeschrieben Stelle oder der Firma..
(wenn möglich, sonst klassisch – sachlich)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

scorpionpower hat geschrieben: da werde ich aber wohl oder übel mir eine sakko und krawatte zulegen müssen. 8)
kann eh nichts schaden.
Notfalls isser noch für die nächste Hochzeit geeignet
... Viel Erfolg !
scorpionpower

ice_and_fire hat geschrieben: kann eh nichts schaden.
Notfalls isser noch für die nächste Hochzeit geeignet
... Viel Erfolg !
nene das sakko wird für den job getragen oder gar nicht - privat lauf ich damit auf jeden fall nicht rum :wink:

meine frau sagt, ich könnte jetzt "german-inkasso" aufmachen :D 8)
Antworten