ᐅ Tierpflegerin Tierheim und Tierpension Ausbildung Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Blackbird1987

ᐅ Tierpflegerin Tierheim und Tierpension Ausbildung Bewerbung

Beitrag von Blackbird1987 »

Hallo zusammen,

ich poste mal hier mein Anschreiben. Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge oder findet Fehler, die ich übersehen habe.

Ich freue mich über Anregungen

Hier das schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Tierpflegerin – Tierheim und Tierpension, für das Ausbildungsjahr 2013.
Ich möchte die Ausbildung bei Ihnen machen, da ich die Arbeit der Tierheime als sehr wichtig empfinde und dazu beitragen möchte, dass die Tiere, welche aus den verschiedensten Gründen einen Abschnitt Ihres Lebens im Tierheim verbringen müssen, bestmögliche Pflege bekommen.
Zur Zeit absolviere ich ein Studium der IT-Sicherheit. Da ich festgestellt habe, dass meine Stärken in einem anderen Bereich liegen und ich hier auch nicht meine berufliche Zukunft sehe, bemühe ich mich um eine Ausbildung zur Tierpflegerin, in der ich mir sicher bin meine Berufung zu finden.
In der Tierpflege konnte ich durch mehrjährige tägliche ehrenamtliche Mitarbeit an einem Reitstall, umfassende Erfahrungen sammeln. Hier habe ich die Stallreinigung, die Pflege und Fütterung, sowie die Medikamentengabe bei den Hoftieren übernommen. Hierdurch habe ich gelernt, dass die Tierpflege nicht nur aus Streicheln der Tiere besteht, sondern vor allem das Sauberhalten der Tierunterkünfte und Gebäude, sowie die Assistenz bei tierärztlichen Untersuchungen und die Beobachtung des Gesundheitszustandes der Tiere bedeutet. Auch mit der emotionale Belastung, die besteht wenn ein Tier schwerkrank ist, habe ich gelernt umzugehen.
Bisher habe ich Einblicke in die Pflege von Pferden und Ponys, Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittichen und Zwergziegen. Meine Schwerpunkte liegen hier, beruhend auf meinen Vorkenntnissen, besonders bei der Pflege, Haltung und Erziehung von Hunden und Pferden.
Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Sauberkeit sowie eine gute Beobachtungsgabe. Einen geduldigen, ruhigen Umgang mit Tieren habe ich seit meiner Kindheit erlernt. Meine Arbeiten kann ich sowohl im Team als auch selbstständig ausführen. Auch routinemäßige Arbeiten erledige ich ordentlich und genau. Durch meine mehrjährige Aushilfe am Reitstall bin ich körperliche Arbeit gewohnt. Die Arbeit an Feiertagen oder Wochenenden gehören für mich zur Arbeit mit Tieren dazu und stellen kein Problem dar.

Wenn ich ihr Interesse wecken konnte würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. Gerne würde ich auch ein Praktikum bei Ihnen absolvieren, damit sie mich kennenlernen können.

Freundliche Grüße

XXX
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Tierpflegerin – Tierheim und Tierpension, für das Ausbildungsjahr 2013. Das kommt in den Betreff.
Zur Zeit absolviere ich ein Studium der IT-Sicherheit. Da ich festgestellt habe, dass meine Stärken in einem anderen Bereich liegen und ich hier auch nicht meine berufliche Zukunft sehe, bemühe ich mich um eine Ausbildung zur Tierpflegerin, in der ich mir sicher bin meine Berufung zu finden. Diesn Abschnitt besser weiter hinten im Anschreiben shcreiben oder ganz weglassen.
Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Sauberkeit sowie eine gute Beobachtungsgabe. Einen geduldigen, ruhigen Umgang mit Tieren habe ich seit meiner Kindheit erlernt. Hattet ihr in der Familie denn viele Tiere?

Hier gibt es noch ein paar Ausbildungsinfos und eine Musterbewerbung: https://www.bewerbung-forum.de/tierpfle ... ldung.html
Blackbird1987

Beitrag von Blackbird1987 »

Hey, danke für deine Antwort. Habe mal versucht ein bisschen was zu verbessern. Wenn nochmal jemand drüber lesen könnte wäre echt super. Mit dem Einstiegssatz ist glaub ich immer noch nicht so super. Aber ich weiß nicht wie ich es weiter formulieren soll. Da ich mich auch bei Tierheimen bewerben möchte die nicht auf der Homepage stehen haben, dass sie Ausbildungsplätze vergeben, müsste ich dann da auch noch einen Extrasatz schreiben wo ich auch noch keine Idee für habe.

Hier mal das abgeänderte Anschreiben.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tierpflegerin – Tierheim und Tierpension für das Ausbildungsjahr 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf Ihrer Internetpräsenz erfahren habe, bieten sie jährlich zwei Ausbildungsplätze zur Tierpflegerin an.
Da ich meine Stärken und Interessen im Berufsbild der Tierpflegerin widergespiegelt sehe, habe ich mich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden, wo ich meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen und einbringen und erweitern kann.
Ich möchte die Ausbildung bei Ihnen beginnen, da ich die Arbeit der Tierheime als sehr wichtig empfinde und dazu beitragen möchte, dass die Tiere, welche aus den verschiedensten Gründen einen Abschnitt Ihres Lebens im Tierheim verbringen müssen, bestmögliche Pflege bekommen.
In der Tierpflege konnte ich durch mehrjährige tägliche ehrenamtliche Mitarbeit an einem Reitstall, umfassende Erfahrungen sammeln. Hier habe ich die Stallreinigung, die Pflege und Fütterung, sowie die Medikamentengabe bei den Hoftieren übernommen. Ich habe gelernt, dass die Tierpflege nicht aus dem Streicheln der Tiere besteht, sondern das hier besonders ddie Reinigung der Tierunterkünfte und Gebäude, sowie die Assistenz bei tierärztlichen Untersuchungen und die Beobachtung des Gesundheitszustandes der Tiere im Vordergrund steht. Auch mit der emotionale Belastung, die besteht wenn ein Tier schwerkrank ist, habe ich gelernt umzugehen.
Bisher habe ich Einblicke in die Pflege von Pferden und Ponys, Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittichen und Zwergziegen. Die Schwerpunkte meiner Vorkenntnisse liegen hier besonders bei der Pflege, Haltung und Erziehung von Hunden und Pferden.
Zur Zeit befinde ich mich in einem Studium der IT-Sicherheit. Da ich festgestellt habe, dass meine Stärken nicht in diesem Bereich liegen, sehe ich hier keine berufliche Zukunft für mich.
Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Sauberkeit sowie eine gute Beobachtungsgabe. Einen geduldigen, ruhigen Umgang mit Tieren habe ich bereits in meiner Kindheit durch die mit uns im Haus lebenden Tiere erlernt. Meine Arbeiten kann ich sowohl im Team als auch selbstständig ausführen. Auch routinemäßige Arbeiten erledige ich ordentlich und genau. Durch meine mehrjährige Aushilfe am Reitstall bin ich körperliche Arbeit gewohnt. Die Arbeit an Feiertagen oder Wochenenden gehören für mich zur Arbeit mit Tieren dazu und stellen kein Problem dar.

Wenn ich ihr Interesse wecken konnte würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. Gerne würde ich auch ein Praktikum bei Ihnen absolvieren, damit sie mich kennenlernen können.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mit dem Einstiegssatz ist glaub ich immer noch nicht so super.

Dann lasse ihn doch weg.

Zudem solltest du darauf achten, dass die Absätze regelkonform voneinander getrennt sind. Das erhöht die Lesbarkeit.
Antworten