Tierpfleger Musterbewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
LachendeEnte

Tierpfleger Musterbewerbung für Ausbildung

Beitrag von LachendeEnte »

Hallo :)

ich stelle hier mal meine Musterbewerbung zum Tierpfleger rein und hoffe, dass sich jemand das ganze mal durchlesen und mir Tips geben könnte.
Ich bin mir auch ein bisschen unsicher mit meiner Begründung, warum ich mein Studium abbrechen würde. Muss ich darauf in der Musterbewerbung mehr eingehen, weniger oder ists genau richtig so?

Vielen Dank schon mal :)

Bewerbung für eine Ausbildung als Tierpflegerin

Sehr geehrte Frau xy,

über das Portal xy.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung zum Tierpflegerin in Ihrem Unternehmen.

Der sorgsame Umgang mit Tieren bereitete mir schon von klein auf große Freude. So konnte ich im Umgang mit meinem zehnjährigen Kater, meinen zwei Farbratten und den Haus- und Nutztieren von Freunden und Bekannten bereits viel Erfahrung mit den verschiedenen Tierarten, aber auch mit der Reinigung, Fütterung und Beschäftigung dieser sammeln.

Ich absolvierte die 13. Klasse des xy Gymnasiums in xy im Juni 20xx. In einem Schüleraustausch nach Neuseeland in der 11. Klasse hatte ich die Gelegenheit andere Kulturen kennen zu lernen und die englische Sprache zu intensivieren.
Zurzeit befinde ich mich im fünften Semester des Studiums der Humanmedizin an der xy Universität.

Bei meinen bereits absolvierten Praktika in der Krankenpflege und im Kindergarten passte ich mich schnell an den Alltag der mir zugeteilten Stationen und Gruppen an und erledigte alle mir zugetragenen Aufgaben nach meinen Möglichkeiten und besten Wissens.
Auch meine Nebenjobs in der Gastronomie und im Krankenhaus lehrten mich ich ein selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit Kunden und Schutzbefohlenen.

Durch einige Bekannte, die in Ihrem Unternehmen angestellt sind und Schulausflügen in das xy, hatte ich die Möglichkeit einen Blick in Ihr Unternehmen zu werfen.
Zudem stellt Ihr Schwerpunkt im Bereich Gesundheit eine Verbindung zu meinem momentanen Studium, welches mich nach sorgfältiger Überlegung leider nicht für den Beruf vorbreitet, den ich später ausüben möchte, her.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

_________

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Tierpfleger Musterbewerbung für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

LachendeEnte hat geschrieben:über das Portal xy.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung zum Tierpflegerin in Ihrem Unternehmen.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Übernimm den Fundort eben dort hin.
Der sorgsame Umgang mit Tieren bereitete mir schon von klein auf große Freude.
Geht das genauer?

So konnte ich ... bereits viel Erfahrung ... sammeln.
So sammelte ich ... bereits viel Erfahrung...
Ich absolvierte die 13. Klasse des xy Gymnasiums in xy im Juni 20xx.
:arrow: Lebenslauf
In einem Schüleraustausch nach Neuseeland in der 11. Klasse hatte ich die Gelegenheit andere Kulturen kennen zu lernen und die englische Sprache zu intensivieren.
Lassen sich aus deinem Neuseelandaufenthalt nicht tierpflegebezogenere Dinge ziehen? Wird in der Stellenausschreibung Interkulturalität und Fremdsprachkönnen abverlangt?
Zurzeit befinde ich mich im fünften Semester des Studiums der Humanmedizin an der xy Universität.
Inwiefern ist das ein Argument für deine Einstellung als Tierpfleger?
Bei meinen bereits absolvierten Praktika in der Krankenpflege und im Kindergarten passte ich mich schnell an den Alltag der mir zugeteilten Stationen und Gruppen an und erledigte alle mir zugetragenen Aufgaben nach meinen Möglichkeiten und besten Wissens.
Spätestens hier bekommt der Leser den Eindruck, dass du eigentlich nicht weißt, was du willst.
Auch meine Nebenjobs in der Gastronomie und im Krankenhaus lehrten mich ich ein selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit Kunden und Schutzbefohlenen.
Du bist nicht das Subjekt dieses Satzes.
Durch einige Bekannte, die in Ihrem Unternehmen angestellt sind und Schulausflügen in das xy, hatte ich die Möglichkeit einen Blick in Ihr Unternehmen zu werfen.
Ist das ein Argument?
Zudem stellt Ihr Schwerpunkt im Bereich Gesundheit eine Verbindung zu meinem momentanen Studium, welches mich nach sorgfältiger Überlegung leider nicht für den Beruf vorbreitet, den ich später ausüben möchte, her.
Hier stellst du zwar einen Bezug zwischen deinem derzeitigen Studium, deiner gewünschten Ausbildung und dem Arbeitgeber her, aber so richtig schlagend ist das als Argument nicht.

Fazit: Weniger aus dem Lebenslauf nacherzählen, stringenter und mehr argumentieren!
Tatze_21

Beitrag von Tatze_21 »

Hallo LachendeEnte!

Mich stört an dem Anschreiben, dass du es einfach so für jeden anderen Job übernehmen könntest. Es sagt nichts aus.
Warum möchtest du unbedingt Tierpfleger werden?
Hast du vllt ein Praktikum in diesem oder einem ähnlichen Bereich gemacht?
Was gefällt dir am besten an diesem Beruf?
Was bringst du für Qualitäten mit?

Ich habe mich auch bei mehreren Zoos für eine Ausbildung als Tierpfleger beworben und hatte mit meinen ersten Bewerbungen leider keinen Erfolg, weil sie nichts ausgesagt haben.
Ich habe in meine Bewerbungen einfach reingeschrieben, was mir bei meinen Praktika am meisten Spaß gemacht hat und welche Fähigkeiten für mich sprechen und nun bekomm ich von fast jeden Zoo bei dem ich mich bewerbe eine Einladung.
Versuch einfach ein bisschen persönlicher zu werden und nicht nur runterzurattern was du bisher gemacht hast.
Auch ich habe ein abgebrochenes Studium und habe es im Anschreiben gar nicht erwähnt. Steht ja im Lebenslauf und scheint bis jetzt nicht gestört zu haben.
Außerdem rate ich dir dringends davon ab damit anzufangen, wie toll du Tiere schon seid deiner Kindheit fandest. In den Zoos in den ich bis jetzt zum Praktikum war, kam dieser Satz und die Aufzählung aller bisher beherbergten Tiere nie gut an. In einem Zoo wurden solche Bewerbungen sogar gleich aussortiert. Kann natürlich klappen, sind halt nur die Erfahrungen die ich gemacht habe.

Es tut mir leid, dass das alles jetzt ein bisschen durcheinander ist, aber ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :oops: :)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Tatze_21 hat geschrieben:Außerdem rate ich dir dringends davon ab damit anzufangen, wie toll du Tiere schon seid deiner Kindheit fandest.

Es wird vor allem kein Alleinstellungsmerkmal sein, sondern bestimmt sogar von der Mehrheit der Bewerber erwähnt werden.

Durch das Medizin-Studium sind aber u.U. Kenntnisse erworben worden, die auch bei einer Tierpfleger-Ausbildung hilfreich sein könnten.

Gucke dir diese Infos und Bewerbungen mal an, um dir Anregungen zu holen:

https://www.bewerbung-forum.de/muster/t ... ldung.html

https://www.bewerbung-forum.de/tierpfle ... ldung.html

tierpflegerin-%96-tierheim-und-tierpens ... 51975.html

tierpfleger-anschreiben-ausbildung-t62100.html

ausbildung-zur-tierpflegerin---anschreiben-t34420.html

tierpfleger-tierheim-und-tierpension-be ... 61467.html

praktikumsbewerbung-tierpfleger-zoo-t25512.html

Antworten