Ohjee habe vor kurzem immer Bewerbungen verschickt, die 2 Seiten lang waren. Ich dachte immer, dass das nicht so schlimm sei. Aber hab jetzt gelesen, das alles auf eine Seite muss?! Das schaff ich ja gaaar nicht.
Hoffe da kann mir Jemand helfen?
Und bitte nicht zuuuu streng zu mir. Denn es ist sehr lang und wirkt auch irgentwie als ob ich den Job unbedingt haben will. Ist ja auch so. Aber ich hoffe nicht das es so jämmerlich wirkt. Und hab sooo viel geschrieben. Weiß nicht, wie ich das ändern soll. Und weiß auch Jemand wo man das Datum hinsetzt? Habe die Antwort darauf noch nie gefunden.
Naja und den 2. Absatz kann ich auf ein minimum verkürzen und nur schreiben, was ich momentan tue und den Rest kann man im Lebenslauf dann nachgucken. Auch wenn ich es so besser fände. Aber es ist halt viel zu lang und selbst wenn ich den 2. Absatz verkürze ist es immer noch zu lang. Was kann man noch wegtun? Und warum muss eine Bewerbung so kurz sein?! =(
Naja hier erst mal meine Bewerbung. Bitte nicht zu hart sein.
![Winken ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
als Tiermedizinischen Fachangestellte
Sehr geehrter Herr X,
durch Ihre Homepage, bin ich auf Ihre Tierarztpraxis gestoßen und nachdem Sie mir auf meine Anfrage zurück schrieben, möchte mich hiermit sehr gerne um einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte in Ihrer Tierarztpraxis bewerben. Da ich Tiere wirklich sehr liebe, mit ihnen gerne zusammen arbeite und ihnen und ihrem Herrchen gerne helfen will und mich allgemein alles rund ums Tier interessiert.
Ich habe einen Qualifizierten Hauptschulabschluss absolviert. Zuvor war ich in einem auf eigenen Wunsch Dänischem deutschsprachigen Internat, in dem ich eine Realschulklasse besuchte, wie auch zuvor in einer Deutschen Schule. Doch da sie auf dem Internat eine andere Lernmethode haben und meine Eltern nicht weiter dieses doch recht teure Internat bezahlen konnten, musste ich leider abbrechen und konnte die 9. Realschulklasse nicht ganz abschließen. So machte ich 2006 meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss. Danach fing ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau an, bei der ich leider wegen mangels an Arbeit auf beiderseitigem Einverständnis gekündigt wurde. Da ich es auch einsah, denn die praktische Erfahrung war nicht mehr gewährleistet. Es war aber auch eigentlich nie mein Traumberuf. Sehr schade war nur das ich nach Abschlusses meiner Ausbildung meinen Realschulabschluss dazu bekommen hätte, da ich die Anforderungen schon fast dafür erfüllt hatte da ich doch recht gut in der Berufsschule war. Leider war es jetzt nicht so. Doch fest steht das es schon immer mein Traum war mit Tieren zusammen zu arbeiten und vorallem auch ihnen helfen zu können. Deshalb will ich seit langem schon am aller liebsten eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen.
Meine erste Praktikumswahl fiel deshalb auch als erstes auf eine Tierarztpraxis. Während dieses zweiwöchigen Praktikums in der Tierarztpraxis von Herrn Dr. Adam konnte ich mir bereits einen kurzen, aber treffenden Einblick in das Tätigkeitsfeld und die organisatorischen Verwaltungsarbeiten einer Tierarztpraxis verschaffen. Die Beschäftigungen während meines Praktikums haben meinen Berufswunsch nochmals sehr bestätigt. Denn dann wusste ich sofort, das dies mein absoluter Traumberuf ist.
Seit meiner Kindheit habe ich schon immer viel mit Tieren zu tun gehabt und weiß daher auch, wie man mit Tieren umzugehen hat. Besonders auch mit Katzen, die doch immer alle recht unterschiedlich sein können. Ich habe immer selbst viele Tiere gehabt, habe aber auch bspw. in Tierheimen ausgeholfen und auch Privat gegen ein kleines Taschengeld Hunde ausgeführt. Daher weiß ich, dass ich auch keinerlei Berührungsängste habe. Und da ich auch schon so lange Tiere besitze, habe ich schon allerlei mitbekommen und war auch bei vielem mit dabei, z.B. bei der Kastration meines Katers, vielen Impfungen, usw. Aus Erfahrungen heraus, weiß ich auch das ich mit Blut kein Problem habe, denn bei meinem Praktikum und auch in diversen Tierarztpraxen habe ich mich nie vor Blut geekelt, denn ich konnte immer hinsehen und hab auch selber einem Hund schon Blut abgenommen. Es macht mir nichts aus. Ich finde das eher sehr interessant und will bei allem gleich mithelfen. Und auch das Zusammenspiel mit Mensch und Tier finde ich sehr gut. Ich komme gut mit beidem zurecht. Aber ich weiß auch, dass man nicht nur den ganzen Tag mit Tieren zu tun hat. Vieles hat auch mit dem drum herum in einer Praxis zu tun. Alles so vorzubereiten damit der Tierarzt sich voll und ganz auf die Arbeit mit dem Tier konzentrieren kann. Man hat die Aufgaben in einer Praxis, alles vorzubereiten, viel zu organisieren, alles ordentlich zu halten, alle Bestellungen im Auge zu behalten, Kunden zu informieren, und vieles mehr. Doch auch das weiß ich und mache auch diese Aufgaben sehr gerne. Mit dem PC habe ich auch Erfahrungen. Die Grundlagen der MS-Office Produkte sind mir gut vertraut. Des Weiteren bin ich zuverlässig, flexibel, interessiert, teamfähig, kommunikativ, lernfähig, organisiere sehr gerne und bin auch ehrlich und offen. Aus den angegebenen Gründen bin ich der Meinung, dass ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte bei Ihnen bin.
Ich würde sehr gerne ab 2010 bei Ihnen in der Praxis als Auszubildende anfangen. Bis dahin kann ich auch sehr gerne auf Wunsch noch Praktika und auch den Führerschein, den ich demnächst sowieso machen wollte, machen. Auch wenn ich sowieso immer flexibel wäre. Ich würde auch sehr gerne nach X ziehen, um noch mehr flexibel sein zu können. Gerne wäre ich auch bei Ihnen zum Probearbeiten oder einem Praktikum bereit. Und falls Sie keine Auszubildende suchen sollten, wäre ich trotzdem sehr an einem Aushilfsjob oder Ähnlichem interessiert.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Hehe... ich weiß seeehr lang. XD Ich weiß echt nicht wie ich es kürzen soll. Vorallem weil mir der Beruf so wichtig ist. Das will ich damit auch ausdrücken. Und nicht so ein Standartzeug schreiben. Sondern was etwas persönlicheres.
Ich weiß das es für mich als nur Hauptschul-Abschlusschülerin die Chance gleich 0 ist, in diesem Bereich eine Ausbildung zu finden.
Aber ich wollte es wenigstens versuchen. Und die Statistik beweißt das es geht. Aber ich glaub eher nicht. Aber ich versuchs.
![Winken ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Naja also biiiitte um Hilfe, wie ichs kleiner bekomm und besser?!^^
Lg Jessi