➡ Tiermedizinische Fachangestellte lange Bewerbung kürzen

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Jessi8989

➡ Tiermedizinische Fachangestellte lange Bewerbung kürzen

Beitrag von Jessi8989 »

Hallo.
Ohjee habe vor kurzem immer Bewerbungen verschickt, die 2 Seiten lang waren. Ich dachte immer, dass das nicht so schlimm sei. Aber hab jetzt gelesen, das alles auf eine Seite muss?! Das schaff ich ja gaaar nicht.
Hoffe da kann mir Jemand helfen?

Und bitte nicht zuuuu streng zu mir. Denn es ist sehr lang und wirkt auch irgentwie als ob ich den Job unbedingt haben will. Ist ja auch so. Aber ich hoffe nicht das es so jämmerlich wirkt. Und hab sooo viel geschrieben. Weiß nicht, wie ich das ändern soll. Und weiß auch Jemand wo man das Datum hinsetzt? Habe die Antwort darauf noch nie gefunden.
Naja und den 2. Absatz kann ich auf ein minimum verkürzen und nur schreiben, was ich momentan tue und den Rest kann man im Lebenslauf dann nachgucken. Auch wenn ich es so besser fände. Aber es ist halt viel zu lang und selbst wenn ich den 2. Absatz verkürze ist es immer noch zu lang. Was kann man noch wegtun? Und warum muss eine Bewerbung so kurz sein?! =(
Naja hier erst mal meine Bewerbung. Bitte nicht zu hart sein. ;) XD

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
als Tiermedizinischen Fachangestellte

Sehr geehrter Herr X,

durch Ihre Homepage, bin ich auf Ihre Tierarztpraxis gestoßen und nachdem Sie mir auf meine Anfrage zurück schrieben, möchte mich hiermit sehr gerne um einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte in Ihrer Tierarztpraxis bewerben. Da ich Tiere wirklich sehr liebe, mit ihnen gerne zusammen arbeite und ihnen und ihrem Herrchen gerne helfen will und mich allgemein alles rund ums Tier interessiert.

Ich habe einen Qualifizierten Hauptschulabschluss absolviert. Zuvor war ich in einem auf eigenen Wunsch Dänischem deutschsprachigen Internat, in dem ich eine Realschulklasse besuchte, wie auch zuvor in einer Deutschen Schule. Doch da sie auf dem Internat eine andere Lernmethode haben und meine Eltern nicht weiter dieses doch recht teure Internat bezahlen konnten, musste ich leider abbrechen und konnte die 9. Realschulklasse nicht ganz abschließen. So machte ich 2006 meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss. Danach fing ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau an, bei der ich leider wegen mangels an Arbeit auf beiderseitigem Einverständnis gekündigt wurde. Da ich es auch einsah, denn die praktische Erfahrung war nicht mehr gewährleistet. Es war aber auch eigentlich nie mein Traumberuf. Sehr schade war nur das ich nach Abschlusses meiner Ausbildung meinen Realschulabschluss dazu bekommen hätte, da ich die Anforderungen schon fast dafür erfüllt hatte da ich doch recht gut in der Berufsschule war. Leider war es jetzt nicht so. Doch fest steht das es schon immer mein Traum war mit Tieren zusammen zu arbeiten und vorallem auch ihnen helfen zu können. Deshalb will ich seit langem schon am aller liebsten eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen.
Meine erste Praktikumswahl fiel deshalb auch als erstes auf eine Tierarztpraxis. Während dieses zweiwöchigen Praktikums in der Tierarztpraxis von Herrn Dr. Adam konnte ich mir bereits einen kurzen, aber treffenden Einblick in das Tätigkeitsfeld und die organisatorischen Verwaltungsarbeiten einer Tierarztpraxis verschaffen. Die Beschäftigungen während meines Praktikums haben meinen Berufswunsch nochmals sehr bestätigt. Denn dann wusste ich sofort, das dies mein absoluter Traumberuf ist.

Seit meiner Kindheit habe ich schon immer viel mit Tieren zu tun gehabt und weiß daher auch, wie man mit Tieren umzugehen hat. Besonders auch mit Katzen, die doch immer alle recht unterschiedlich sein können. Ich habe immer selbst viele Tiere gehabt, habe aber auch bspw. in Tierheimen ausgeholfen und auch Privat gegen ein kleines Taschengeld Hunde ausgeführt. Daher weiß ich, dass ich auch keinerlei Berührungsängste habe. Und da ich auch schon so lange Tiere besitze, habe ich schon allerlei mitbekommen und war auch bei vielem mit dabei, z.B. bei der Kastration meines Katers, vielen Impfungen, usw. Aus Erfahrungen heraus, weiß ich auch das ich mit Blut kein Problem habe, denn bei meinem Praktikum und auch in diversen Tierarztpraxen habe ich mich nie vor Blut geekelt, denn ich konnte immer hinsehen und hab auch selber einem Hund schon Blut abgenommen. Es macht mir nichts aus. Ich finde das eher sehr interessant und will bei allem gleich mithelfen. Und auch das Zusammenspiel mit Mensch und Tier finde ich sehr gut. Ich komme gut mit beidem zurecht. Aber ich weiß auch, dass man nicht nur den ganzen Tag mit Tieren zu tun hat. Vieles hat auch mit dem drum herum in einer Praxis zu tun. Alles so vorzubereiten damit der Tierarzt sich voll und ganz auf die Arbeit mit dem Tier konzentrieren kann. Man hat die Aufgaben in einer Praxis, alles vorzubereiten, viel zu organisieren, alles ordentlich zu halten, alle Bestellungen im Auge zu behalten, Kunden zu informieren, und vieles mehr. Doch auch das weiß ich und mache auch diese Aufgaben sehr gerne. Mit dem PC habe ich auch Erfahrungen. Die Grundlagen der MS-Office Produkte sind mir gut vertraut. Des Weiteren bin ich zuverlässig, flexibel, interessiert, teamfähig, kommunikativ, lernfähig, organisiere sehr gerne und bin auch ehrlich und offen. Aus den angegebenen Gründen bin ich der Meinung, dass ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte bei Ihnen bin.

Ich würde sehr gerne ab 2010 bei Ihnen in der Praxis als Auszubildende anfangen. Bis dahin kann ich auch sehr gerne auf Wunsch noch Praktika und auch den Führerschein, den ich demnächst sowieso machen wollte, machen. Auch wenn ich sowieso immer flexibel wäre. Ich würde auch sehr gerne nach X ziehen, um noch mehr flexibel sein zu können. Gerne wäre ich auch bei Ihnen zum Probearbeiten oder einem Praktikum bereit. Und falls Sie keine Auszubildende suchen sollten, wäre ich trotzdem sehr an einem Aushilfsjob oder Ähnlichem interessiert.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hehe... ich weiß seeehr lang. XD Ich weiß echt nicht wie ich es kürzen soll. Vorallem weil mir der Beruf so wichtig ist. Das will ich damit auch ausdrücken. Und nicht so ein Standartzeug schreiben. Sondern was etwas persönlicheres.
Ich weiß das es für mich als nur Hauptschul-Abschlusschülerin die Chance gleich 0 ist, in diesem Bereich eine Ausbildung zu finden.
Aber ich wollte es wenigstens versuchen. Und die Statistik beweißt das es geht. Aber ich glaub eher nicht. Aber ich versuchs. ;) In der Berufsschule hatte ich zumindestens nen Notendurchschnitt von 1,8 ... und in der HP Schule 1,6 aber naja... das ist den Leuten ja eh egal. XD)
Naja also biiiitte um Hilfe, wie ichs kleiner bekomm und besser?!^^

Lg Jessi
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Zuvor war ich in einem auf eigenen Wunsch Dänischem deutschsprachigen Internat, in dem ich eine Realschulklasse besuchte, wie auch zuvor in einer Deutschen Schule. Doch da sie auf dem Internat eine andere Lernmethode haben und meine Eltern nicht weiter dieses doch recht teure Internat bezahlen konnten, musste ich leider abbrechen und konnte die 9. Realschulklasse nicht ganz abschließen. So machte ich 2006 meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss. Danach fing ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau an, bei der ich leider wegen mangels an Arbeit auf beiderseitigem Einverständnis gekündigt wurde. Da ich es auch einsah, denn die praktische Erfahrung war nicht mehr gewährleistet. Es war aber auch eigentlich nie mein Traumberuf. Sehr schade war nur das ich nach Abschlusses meiner Ausbildung meinen Realschulabschluss dazu bekommen hätte, da ich die Anforderungen schon fast dafür erfüllt hatte da ich doch recht gut in der Berufsschule war. Leider war es jetzt nicht so.
Diesen Teil kannst du weglassen. Das kannst du im Vorstellungsgespräch sagen, wichtig ist nur, dass du einen Schulabschluss hast.
Aus Erfahrungen heraus, weiß ich auch das ich mit Blut kein Problem habe, denn bei meinem Praktikum und auch in diversen Tierarztpraxen habe ich mich nie vor Blut geekelt, denn ich konnte immer hinsehen und hab auch selber einem Hund schon Blut abgenommen. Es macht mir nichts aus. Ich finde das eher sehr interessant und will bei allem gleich mithelfen. Und auch das Zusammenspiel mit Mensch und Tier finde ich sehr gut. Ich komme gut mit beidem zurecht. Aber ich weiß auch, dass man nicht nur den ganzen Tag mit Tieren zu tun hat. Vieles hat auch mit dem drum herum in einer Praxis zu tun. Alles so vorzubereiten damit der Tierarzt sich voll und ganz auf die Arbeit mit dem Tier konzentrieren kann.
Das musst du auch kürzer fassen. Du weißt, dass es in diesem Beruf auch unangenehme Sachen gibt. Das reicht doch schon aus.
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

Vielen Dank für deine Antwort! Danke! =)

Also den 2. Abschnitt hab ich schon mal eeetwas gekürzt.
Aber auch noch nicht genug wahrscheinlich.
Und den Rest muss ich auch noch mal kürzen. Boa, ich bin echt schlecht in sowas.-.-
Aber ich kürze noch mehr und wenn Jemand noch eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie mir schreiben würdet.
;)

Hier noch mal mit kleiner Veränderung:

[...]

und jetzt?? XD Hat noch Jemand eine Idee?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ja, da musst du noch mal ran. Du kannst dir ja auch mal andere Anschreiben für diese Ausbildung über die Forensuche ansehen, oder gib dort mal Begriffe wie "Blut" oder "Tierarztpraxis" ein, dann findest du andere Bewerbungen und kannst dir angucken, wie andere die Sachverhalte formulieren. Auch im Artikel zur Tiermedizinischen Fachangestellten findest du noch Formulierungen. Denn ich habe noch in Erinnerung, dass kürzere Formulierungen dabei waren, um zu sagen, dass Tiere auch kotzen und wild um sich treten können und sie nicht nur zum Streicheln da sind. :wink:
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

hehe.... ok... ich guck mich noch mal um... ^^

Aber im Endeffekt habe ich die Bewerbung sicher schon oft umgeschrieben... XD Wahrscheinlich wurde sie dadurch auch erst so lang. Weil ich einfach alles mit dabei haben wollte und alles ansprechen wollte und das halt auf meine eigene Art. Damit es persönlicher und nicht so gestellt wirkt und mehr auffällt. Aber anscheinend ist das nicht so ne gute Idee gewesen. Also mach ichs noch mal anders...^^

Vielen Dank noch mal für deine Antwort... ;)
KeinJobinÖln

Beitrag von KeinJobinÖln »

Meine 5 Cent:

Ich würde auch auf jeden Fall kürzere Sätze vorschlagen,
statt Schachtelsätze und den Konjunktiv weglassen.

Auch wenn Du jung bist, betteln hilft nicht sonder schreckt eher ab.

-------------------------------

Sehr geehrter Herr Dr. med. vet. X,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Gerne sende ich Ihnen meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte.

Ich liebe Tiere und möchte gerne mit Ihnen arbeiten.
Mensch und Tier zu helfen ist eine grossartige Aufgabe.

Während meines 2-wöchigen Praktikums in der Tierarztpraxis von Herrn X konnte ich mir bereits einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder verschaffen und auch privat habe ich seit frühester Kindheit Haustiere.

Aber auch auf die administrativen Aufgaben freue ich mich. Die Grundlagen der MS-Office Pakete sind mir bereits vertraut.

Ich bin zuverlässig, flexibel, interessiert, teamfähig, kommunikativ und lernfähig. Ich organisiere gerne und bin deshalb der Meinung, dass ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte bei Ihnen bin.

Ab 2010 kann ich als Auszubildende in Ihrer Praxis anfangen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und freu mich von Ihnen zu hören.

------------------
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Guck Dich nicht zu sehr um, Jessi8989!

Grundsätzlich ist das schon prima, dass Du auf Deine eigene Art schreibst! Man sieht auch sofort, dass Dich das Thema schon lange beschäftigt und dass viel Arbeit in der Bewerbung steckt! Man sieht aber auch, dass manches etwas umständlich geschrieben ist... und dass sich Vieles wiederholt. M. E. brauchst Du für das, was Du eigentlich zu sagen hast, keine zwei Seiten... sondern eine richtig gute!

Für mein Gefühl brauchst Du auch keine Ideen anderer Leute... Du hast selbst genügend. Alles, was Du brauchst, ist ein bisschen... hmmmm... gedankliche Strenge. Wie kommt man dahin?

Versuch doch einmal folgendes: Druck Dir Deine Bewergung einmal aus und nimm Dir ein paar bunte Stifte. Mit denen markierst Du alles, was zum selben Thema gehört in jeweils einer Farbe. Du wirst merken: So viele sind es gar nicht. So aus dem Ärmel würde ich sagen... ungefähr fünf. Dann versuch einmal, den Inhalt jeder Farbe so kurz wie möglich zu formulieren... am besten so, dass sich keine einzige Aussage wiederholt! Bleib dabei ruhig bei Deinen eigenen Worten... versuch nur, sparsam damit umzugehen... so, als wären sie teuer... ;-)
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

^^
Hey, danke fürs Lesen!
Deine Antwort hat mir sehr gut gefallen!
Ja ich bin ein Mensch der gerne alles lieber 3 mal erzählt und gerne so schreibt wie ich auch rede, leider rede ich auch meist genauso umständlich. XD

Ohjee muss eine Bewerbung wirklich nur eine Seite lang sein? XD

Naja aber das mit den Stiften und den Farben ist gar keine so schlechte Idee. Ich probiere es mal. =) Danke. =)

Nur eine Frage habe ich noch, du hast geschrieben:
M. E. brauchst Du für das, was Du eigentlich zu sagen hast, keine zwei Seiten... sondern eine richtig gute!
Das habe ich nicht ganz verstanden. Was meintest du mit M.E.?

Ansonsten danke für deine Bestärkung das ich viele Ideen habe.^^ Da fühle ich mich dann auch nicht mehr ganz so doof dabei. XD ^^ Und vielen Dank für deine guten Tipps!!! =) =)

Lg Jessi
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Jessi8989 hat geschrieben:Ja ich bin ein Mensch der gerne alles lieber 3 mal erzählt
Das ist ja auch nichts Böses! Allerdings: Gegenüber jemandem, den man überhaupt nicht kennt, halte ich es schon für ein Zeichen von Höflichkeit, seine Zeit nicht unnötig in Anspruch zu nehmen. Der Arzt hat ja auch Tiere zu versorgen, deren Halter zu trösten, Rezepte, Bürokram und und und. Darüber hinaus sind Ärzte meistens Schnellversteher. Das geht überhaupt nicht anders... bei dem was sie schon alles lesen mussten, müssen und müssen werden... ;-)
Jessi8989 hat geschrieben:Ohjee muss eine Bewerbung wirklich nur eine Seite lang sein? XD
Sagen wir so: Wenn sie länger sein soll, muss die Verfasserin SEHR viel zu sagen haben. Nicht "normal viel" mehrmals... ;-)
Jessi8989 hat geschrieben:Was meintest du mit M.E.?
M. E. heisst "Meines Erachtens". Soviel wie "meiner Meinung nach"... ;-)
Jessi8989 hat geschrieben:Da fühle ich mich dann auch nicht mehr ganz so doof dabei.
Das bist Du bestimmt nicht... und niemand will Dir Deine persönliche Art im Allgemeinen ausreden. Halte Dir dabei nur vor Augen, dass dieser eine Brief vielleicht (bzw. sehr wahrscheinlich!) von jemandem gelesen wird, der ziemlich wenig Zeit hat. Geh einfach sparsam mit dieser Zeit um... da sie Dir nicht gehört... ;-)

Wenn Du trotzdem bei zwei Seiten landest, soll es so sein. Aber für mich sieht es bislang nicht so aus... ;-)
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

Hallo, oh sorry, hab deine Nachricht gestern gar nicht gesehen, JobinKöln2010.

Vielen Dank für deine Antwort!!! Ich weiß meine Bewerbung ist echt zu lang. Aber ich bin irgentwie so. Und kann mich da leider nicht so verstellen. Ich finde es aber total toll, dass du dir eine andere Überlegung für meine Bewerbung überlegt hast!! Echt toll! Danke für deine Mühen!! =)

Aber ich glaube soo kurz kann ich es auch nicht machen....
Sorry... =( da bin ich wohl ein Sturrkopf... XD
Aber besser wäre es wohl wie du es meinst...
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

Ok und nun zu dir...account: FRAGEN
Danke natürlich auch für deine Antwort wieder!!! ^^
Und danke das du mich so bestärkst! ^^
Und habe auch deinen Rat mit den Stiften und Farben befolgt. ;) ^^

Das ist ja auch nichts Böses! Allerdings: Gegenüber jemandem, den man überhaupt nicht kennt, halte ich es schon für ein Zeichen von Höflichkeit, seine Zeit nicht unnötig in Anspruch zu nehmen. Der Arzt hat ja auch Tiere zu versorgen, deren Halter zu trösten, Rezepte, Bürokram und und und. Darüber hinaus sind Ärzte meistens Schnellversteher. Das geht überhaupt nicht anders... bei dem was sie schon alles lesen mussten, müssen und müssen werden...
Jaa da hast du natürlich total Recht!! >.<
Ich denk ich kann mich auch manchmal beherrschen... XD
Nur für mich ists echt bissl schwer, denn ich will das sie verstehen das ich den Job wirklich will... und habs echt einfach schon zu oft bearbeitet... XD es wurde immer läänger... -.-
Sagen wir so: Wenn sie länger sein soll, muss die Verfasserin SEHR viel zu sagen haben. Nicht "normal viel" mehrmals...
Ja, da hast du leider Recht!! T__T
Das bist Du bestimmt nicht...

Ja denke auch nicht das ich doof bin... Nur wenn ich net mal ne anständige Bewerbung hinbekomme... naja ist halt net so angenehm.. XD
und niemand will Dir Deine persönliche Art im Allgemeinen ausreden. Halte Dir dabei nur vor Augen, dass dieser eine Brief vielleicht (bzw. sehr wahrscheinlich!) von jemandem gelesen wird, der ziemlich wenig Zeit hat. Geh einfach sparsam mit dieser Zeit um... da sie Dir nicht gehört...
Ja das stimmt... XD
Wenn Du trotzdem bei zwei Seiten landest, soll es so sein. Aber für mich sieht es bislang nicht so aus...
Ja aaalso bis jetzt lande ich wohl noch bei 2 Seiten. XD
Ich habs auch umgeschrieben. Im Prinzip hab ich eigentlich nicht viel weggelassen. XD
Nur total umgeschrieben.... XD lol... Also zumindest den 3. Absatz mit dem ich momentan überhaupt nicht klar komme.
Also ich machs noch mal hier rein. Aber ich weiß, ich muss noch mehr kürzen und verändern.... XD

[...]
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

Ohje durch das Fettgedruckte siehts echt noch mehr aus. Ich glaub ich kopiers noch mal rein. Sonst bekomm ich ja selbst schon die Paras. Sieht überhaupt nicht weniger, wie vorher aus... XD
Außerdem ists jetzt bissl unübersichtlich wos jetzt überhaupt genau anfängt und aufhört.... XD

Also hier noch mal: XD

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinischen Fachangestellte

[...]
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

Ich hab nen kleinen Fehler gemacht!!!!
Den 2. Absatz hatte ich ja schon mal kürzer. Wieso der jetzt hier wieder länger ist verstehe ich selbst nicht. Ich blick bei meinen vielen Bewerbungen in meinem PC selbst schon gaaar nicht mehr durch. (wer weiß wi sonst meine Bewerbung schon aussah. XD)
Also achtet nicht auf den 2. Absatz, der ist schon etwas kürzer jetzt. XD
;)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Du bist ja lustig, Jessi... ;-)

Das Kürzen war doch unser grosses Thema hier. Worauf soll man denn achten, wenn Du uns ausgerechnet Deine Kürzungsvorschläge vorenthältst?
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

hehe ... ;)
ich dachte, wenn ich jetzt noch mal die komplette Bewerbung reinkopiere checkt bald niemand mehr was...
Aber du hast Recht, sonst weiß ja niemand, was ich verändert habe... ;)
(war nur weil der 2. Absatz wie auch der 2. Absatz von oben ist... jaa bissl seehr verwirrend... XD Also hier noch mal alles!!)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinischen Fachangestellte

[...]

Achja bei dem fettgedruckten war ich mir nicht sicher, ob das so gut ist.
Denn dieser Satz wird unten nochmals fast genauso beschrieben. Nur das dieser Satz von Jemand anderem geschrieben wurde, den ich so übernahm und das ich alles andere sonst mit meinen eigenen Worten schrieb... ^^ XD

Aber ich weiß, ich muss allgemein meine Bewerbung immer noch kürzen.. XD Nuur wie?!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Bei Ausbildung heißt es:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten
Die Betreffzeile erweiterst du damit, woher du von der Anzeige weißt bzw. erwähnst du die E-Mail. Dadurch fällt dann schon dieser Satz weg:
durch Ihre Homepage, bin ich auf Ihre Tierarztpraxis gestoßen und nachdem Sie mir auf meine Anfrage zurück schrieben, möchte mich hiermit sehr gerne um einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte in Ihrer Tierarztpraxis bewerben.
das ist übrigens kein vollständiger Satz:
Da ich Tiere wirklich sehr liebe, mit ihnen gerne zusammen arbeite und ihnen und ihrem Herrchen gerne helfen will und mich allgemein alles rund ums Tier interessiert.
Diesen Teil finde ich auch nicht nötig.
Zurzeit arbeite ich ein wenig bei meinen Eltern im Betrieb mit, bin dort unter anderem im Büro tätig. Davor fing ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau an, bei der ich leider wegen mangels an Arbeit auf beiderseitiger Einverständnis gekündigt wurde. Da ich es auch einsah, denn die praktische Erfahrung war nicht mehr genügend gewährleistet gewesen. Es war aber auch eigentlich nie mein Traumberuf.
Die abgebrochene Ausbildung sieht man im LL. Wichtiger sind doch die Argumente für die neue Ausbildung.

Warum beginnst du das Anschreiben nicht mit dem Praktikum bzw. mit dem nachfolgenden Absatz?

Die rot gekennzeichneten Softskills sind allgemeine, die du in jedem Beruf brauchst. Deine Aufzählung ist übertrieben. Außerdem sollte man die Eigenschaften nie nur aufzählen, sondern sie in Verbindung z.B. mit dem Praktikum bringen.
Des Weiteren bin ich zuverlässig, flexibel, interessiert, teamfähig, kommunikativ, lernfähig, organisiere sehr gerne und bin auch ehrlich und offen.
Zum letzten Absatz: Reicht es nicht, wenn du erklärst, dass du bereit bist, in der Praxis ein Praktikum zu absolvieren. Ein Umzug ist für mich selbstverständlich, wenn ich mich außerhalb bewerbe.

Allgemein schreibst du manchmal nicht vollständige Sätze, der Konjunktiv und die vielen "auch" wirken störend.

Dieser Satz stört mich auch. Der Leser weiß das doch selbst. Man... du ....
Man hat die Aufgaben in einer Praxis, viel zu organisieren, alles ordentlich zu halten, die Haus eigene Apotheke im Auge zu behalten, zu bestellen, Kunden zu informieren, und auch allgemein alles so vorzubereiten damit der Tierarzt sich voll und ganz auf die Arbeit mit dem Tier konzentrieren kann und vieles mehr.
Da reicht der fett geschriebene Satz vollkommen aus.

LG
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

Hi. Vieeelen Dank für die Antwort!! =)

Jaa ich weiß ich schmücke Sätze zu gerne aus, mit Füllwörtern wie ,auch, usw. XD
Schreibe, wie gesagt, leider immer so umständlich, wie ich rede. XD
Naja, aufjedenfall hab ich noch mal n bissl was geändert, nach den guten Vorschlägen, von Schnee-Wittchen. Danke noch mal! =)

Die Betreffzeile erweiterst du damit, woher du von der Anzeige weißt bzw. erwähnst du die E-Mail. Dadurch fällt dann schon dieser Satz weg
Ich glaube ich weiß was du damit meinst. Ich soll das oben bei, "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten" schreiben, oder?
Das weiß ich aber leider nicht, wie ich das genau machen soll.
Ich habs jetzt erst mal so gelassen.

das ist übrigens kein vollständiger Satz:
Ja das stimmt. Danke für den Hinweiß! =)
Also hab das auch geändert. Hoffe das ist besser so? Oder soll ich das alles lieber ganz anders einleiten?

Diesen Teil finde ich auch nicht nötig.
Das kann gut sein. =)
Aber eigentlich habe ich diesen Satz schon verändert und gekürzt. Also momentan will ich den glaub erst mal so lassen. (muss noch mal überlegen, ob ich den weglass oder irgentwie wenigstens noch kürzer bekommen kann ;))
Die rot gekennzeichneten Softskills sind allgemeine, die du in jedem Beruf brauchst. Deine Aufzählung ist übertrieben. Außerdem sollte man die Eigenschaften nie nur aufzählen, sondern sie in Verbindung z.B. mit dem Praktikum bringen.
Ok danke! =) Das stimmt auch. Also hab das noch mal etwas verändert. Weiß jetzt nur nicht ob's so besser ist. Oder ob das immer noch zu übertrieben ist?
Zum letzten Absatz: Reicht es nicht, wenn du erklärst, dass du bereit bist, in der Praxis ein Praktikum zu absolvieren. Ein Umzug ist für mich selbstverständlich, wenn ich mich außerhalb bewerbe.
Ja stimmt. Den Absatz hab ich aber nur noch mal etwas geändert.

Allgemein schreibst du manchmal nicht vollständige Sätze, der Konjunktiv und die vielen "auch" wirken störend.
Jaa... ich weiß =((( Also hab ein paar Sachen, die mir selbst noch aufgefallen waren, geändert. Aber fallen dir denn noch konkret auf, welche Sätze echt doof sind? Mir fällt sowas glaub ich net mehr auf. Hab die Bewerbung schon zu oft gesehn... =(
Also falls jemand noch Sätze findet, die eigentlich gar nicht gehen, bitte nur raus damit!!! =) Bin für jede konstruktive Meinung offen! =)

Dieser Satz stört mich auch. Der Leser weiß das doch selbst. Man... du ....
Ja ich weiß, sorry. XD Also diesen Satz hab ich noch mal verändert, bzw. eigentlich jetzt weggelassen.

Aaaalso danke noch mal für deine konstruktiven Vorschläge.
Hab einiges auch noch mal geändert. ;)

Ich poste die Bewerbung noch mal in der nächsten Nachricht.
(wird sonst zuu unübersichtlich. ;))[/quote]
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

Hier:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten

Sehr geehrter Herr Dr. med. vet. X,

durch Ihre Homepage, bin ich auf Ihre Tierarztpraxis gestoßen und nachdem Sie mir auf meine Anfrage zurück schrieben, möchte mich hiermit sehr gerne um einen Ausbildungsplatz Ihrer Tierarztpraxis bewerben. Ich möchte mich als Tiermedizinische Fachangestellte bewerben, da ich Tiere wirklich sehr liebe, mit ihnen gerne zusammen arbeite und ihnen und ihrem Herrchen gerne helfen will und mich allgemein alles rund ums Tier interessiert.

Zurzeit arbeite ich ein wenig bei meinen Eltern im Betrieb mit, bin dort unter anderem im Büro tätig. Davor fing ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau an, bei der ich leider wegen mangels an Arbeit auf beiderseitiger Einverständnis gekündigt wurde. Da ich es auch einsah, denn die praktische Erfahrung war nicht mehr genügend gewährleistet gewesen. Es war aber auch eigentlich nie mein Traumberuf. Denn mein Traum war es schon immer mit Tieren zusammen zu arbeiten und vorallem auch ihnen helfen zu können. Deshalb will ich seit langem schon am aller liebsten eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen. Meine erste Praktikumswahl fiel deshalb auch als erstes auf eine Tierarztpraxis. Während dieses zweiwöchigen Praktikums in der Tierarztpraxis von Herrn Dr. Adam konnte ich mir bereits einen kurzen, aber treffenden Einblick in das Tätigkeitsfeld und die organisatorischen Verwaltungsarbeiten einer Tierarztpraxis verschaffen. Die Beschäftigungen während meines Praktikums haben meinen Berufswunsch nochmals sehr bestätigt. Denn dann wusste ich sofort, das dies mein absoluter Traumberuf ist.

Seit meiner Kindheit habe ich schon immer viel mit Tieren zu tun gehabt und weiß daher auch, wie man mit ihnen umzugehen hat. Besonders mit Katzen, die doch immer alle recht unterschiedlich sein können. Ich habe auch z.B. in Tierheimen ausgeholfen, Privat Hunde ausgeführt, habe im Praktikum einem Hund selbst das Blut abgenommen, war bei Kastrationen mit dabei, bei meinem eigenem Tier und auch seitens meines Praktikums. Habe allgemein also ziemlich viel mitbekommen. Aus Erfahrung heraus, weiß ich deshalb auch das ich mit Blut kein Problem habe. Aber ich weiß auch, dass man nicht nur den ganzen Tag mit Tieren zu tun hat. Vieles hat auch mit dem drum herum in einer Praxis zu tun. Über diese Aufgaben habe ich mich nochmals gut informiert und weiß daher auch das ich mit diesen Aufgaben gut zurecht komme und sie sehr gerne ausführe. Das Zusammenspiel mit Mensch und Tier finde ich in einer Tierarztpraxis auch sehr gut. Ich komme gut mit beidem zurecht.
Mit dem PC habe ich Erfahrungen. Die Grundlagen der MS-Office Produkte sind mir gut vertraut. Von meinen Praktikas und meiner Ausbildung weiß ich, das ich zuverlässig, teamfähig und lernfähig bin. Des Weiteren bin ich flexibel, ehrlich, interessiert, kommunikativ und organisiere sehr gerne. Aus den angegebenen Gründen bin ich der Meinung, dass ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte bei Ihnen bin.

Ich würde sehr gerne ab 2010 bei Ihnen in der Praxis als Auszubildende anfangen. Bis dahin kann ich auch sehr gerne auf Wunsch noch Praktika und auch den Führerschein, den ich demnächst sowieso machen wollte, machen. Auch wenn ich sowieso immer flexibel wäre. Ich werde auch nach Frankfurt ziehen, um noch flexibler sein zu können. Gerne wäre ich auch bei Ihnen zum Probearbeiten oder einem Praktikum bereit.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
XD

Jeden Absatz etwas geändert. (Außer bis jetzt noch nicht noch mal den 2. Absatz, aber sonst eigentlich jeden! =))

Würde mich über eure Meinung sehr freuen!! =)
Jessi8989

Beitrag von Jessi8989 »

Hmmm... schaaade keiner mehr Verbesserungsvorschläge?
:( :( :(
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

durch Ihre Homepage, bin ich auf Ihre Tierarztpraxis gestoßen und nachdem Sie mir auf meine Anfrage zurück schrieben, möchte mich hiermit sehr gerne um einen Ausbildungsplatz Ihrer Tierarztpraxis bewerben. Ich möchte mich als Tiermedizinische Fachangestellte bewerben,

Das braune ist doppelt. Ist damit auch unnötig, weil die betreffzeile das bereits aussagt.
Die rot gekennzeichneten Wörter kannst du mit in die Betreffzeile nehmen. Die wird dann ergänzt mit - Ihr Schreiben vom Datum.

So wären die Sätze unnötig. Die Motivation fügst du im anderen Absatz mit ein.

Absatz 2 hast du noch nicht geändert?

Muss jetzt leider weg. Später melde ich mich noch mal.
LG[/quote]
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hast du schon eine Rückmeldung von der Tierarztpraxis erhalten?
Gesperrt