Terminverschiebung des Vorstellungsgesprächs negativ?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
blacksheep

Terminverschiebung des Vorstellungsgesprächs negativ?

Beitrag von blacksheep »

Hi!

Ich brauch echt mal eure Hilfe. Folgendes: Ich habe seit Abschluss meines Studiums vor über einem Jahr keinen Job gefunden. Aus dem und noch anderen Gründen habe ich mich entschlossen nochmal eine neue und ganz andere Ausbildung zu machen (zu lesen in meinem allerersten Beitrag hier).
Also hab ich mich vor wenigen Wochen um einen Ausbildungsplatz beworden, wurde auch gleich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Der Chef hat meine Bewerbung sehr gelobt und sagte mir dann am Ende des Gespräch, dass er mich gerne nehmen würde. Im gleichen Atemzug nahm er von meinem Angebot, vorher ein Praktikum in dem Betrieb zu machen Gebrauch, so dass ich jetzt ein 2-wöchiges Praktikum dort mache (denke mal zum gegenseitigen Kennenlernen, auch wenn ich mit dem Chef gar nichts zu tun habe, ist aber ein sehr kleiner Betrieb).
So, da es aber auch für mich nicht leicht ist, einer Ausbildung + Studium einfach so ade zu sagen, habe ich mich damals fast gleichzeitig auch um nen Job beworben, der zwar kein Studium voraussetzt, dessen Stellenprofil aber verhältnismäßig gut meine "Fähigkeiten" abdeckt.
Heute hab ich dann einen Brief bekommen mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch am Mittwoch, mitten aufm Tag. :shock:
Aber eigentlich muss ich am Mittwoch auch bei meinem Praktikumsbetrieb sein. Und wenn ich dem Chef dort sage, dass ich an dem Tag nicht kommen kann, findet der das sicherlich nicht so prickelnd und überlegt sich das nochmal mit dem Ausbildungplatz. Schließlich bin ich nicht mehr die Jüngste und kann echt froh sein, dass ich überhaupt die Chance bekommen habe (glaub ich). Aber wenn ich ausgerechnet in den kurzen 2 Wochen schon einen Tag nicht kann, wirft das kein gutes Licht auf mich und der Chef zweifelt an der Ernsthaftigkeit meiner Bewerbung.
So, andersrum wird mir zwar in dem Brief des anderen Unternehmens mitgeteilt, dass ich mich melden soll, wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann, aber das wirkt doch dann auch wieder unflexibel, wenn ich (nur noch) die Woche nur in den frühen Abendstunden zum Gespräch kann. Außerdem denke ich, dass ich auch ne Begründung abliefern sollte und ich kann ja schlecht sagen, ich mach grad n Praktikum in nem ganz anderen Bereich weil ich mich im August umorientieren werde...
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Zuerst war ich mir sicher, um Verschiebung des Termins zu bitten, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr ob das wirklich besser wäre. Kann mir jemand helfen? Hat jemand ne echt plausible Begründung parat was ich sagen könnte (wem auch immer)?
Vielen Dank schonmal. :(
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Terminverschiebung des Vorstellungsgesprächs negativ?

Beitrag von Knightley »

blacksheep hat geschrieben:Außerdem denke ich, dass ich auch ne Begründung abliefern sollte und ich kann ja schlecht sagen, ich mach grad n Praktikum in nem ganz anderen Bereich weil ich mich im August umorientieren werde...
Du musst ja nicht sagen, in welchem Bereich du das Praktikum absolvierst, sondern kannst dabei einfach sagen, dass du der Bereich auch mit der Ausbildung zu tun hätte. Nachprüfen können die es ja kaum. :?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hui, dein Werdegang ist auch selten: nach bestandenem Studium noch eine Ausbildung zu beginnen. Hast du denn etwas Exotisches studiert, zu lang oder mit zu schlechten Noten? Dass man nach dem Studium zwar nicht gleich einen Job findet, ist wohl üblich, aber dass sich überhaupt keine Perspektiven auftun, ist schon komisch. Braucht denn das gegenwärtige Unternehmen keine Akademiker; denn auch als Berufsanfänger bist du doch für eine Ausbildung praktisch schon überqualifiziert. :?

Ansonsten stimme ich dem Vorgehen zu, wobei sich später das Problem ergeben könnte, Nachweise für das Praktikum zu liefern, woraus ersichtlich werden könnte, dass man "gelogen" hat. Also gar nichts von einer Umorientierung erzählen, sondern dass es dir wichtig ist, nach einer so langen Pause wichtige berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.
blacksheep

Beitrag von blacksheep »

Hast du denn etwas Exotisches studiert, zu lang oder mit zu schlechten Noten?
Wirtschaftliches FH-Studium (gibt es da exotische Studiengänge?) in Regelstudienzeit mit einem "guten" Diplom.

Nein, ich bin einfach nicht dafür gemacht. Da gibt es eben andere die eher einen Terrierverhalten an den Tag legen. Ich gehöre nicht dazu....
Sollte das nicht der Grund für meine ständigen Absagen sein, weiß ich auch nicht was sonst noch alles in Frage kommt.
denn auch als Berufsanfänger bist du doch für eine Ausbildung praktisch schon überqualifiziert.
DAS hat der Chef vom Praktikumsbetrieb auch zu mir gesagt.

Zu meiner Frage wollte ich nur nochmal mitteilen, dass ich mich ganz einfach dazu entschieden habe, meinem Praktikumschef die Wahrheit zu sagen. Er meinte, dass es selbstverständlich ist, dass ich zu dem Vorstellungsgespräch gehe, denn schließlich wüsste ich ja noch gar nicht ob ich den Ausbildungsplatz bekomme... :?
Naja, Vorstellungsgespräch hinter mich gebracht, Praktikum auch und eine Perspektive ist immer noch nicht in Sicht. Das Leben ist so schön. :evil:
Antworten