Servus,
hier ist mein Bewerbungsschreiben zum technischen Produktdesigner. Was haltet ihr davon? Schriebe ich zu viel? Wenn ich mir andere schreiben angucke sind die meisten etwas kürzer als meins Ich bin über jedes Feedback dankbar!
------------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum technischen Produktdesigner für das Jahr 2015
Sehr geehrte Frau -------,
durch eine Präsentation an der Bergischen Universität Wuppertal von ------ ----- bin ich auf"Firmenname" Aufmerksam geworden. Die Tätigkeit im Automobilbereich stößt bei mir auf großes Interesse und führte zu meinem Entschluss mich bei Ihnen zu bewerben.
Derzeit studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal Bauingenieurwesen im 4 Semester. Jedoch habe ich mich aus mehreren Gründen dazu entschieden mein Studium vorzeitig zu beenden und eine Ausbildung zum technischem Produktdesigner im Jahr 2015 anzustreben. Vor allem die Prozessbegleitung der Produktentwicklung vom Entwurf bis zum Endprodukt und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung überzeugten mich von diesem Berufsfeld. Besonders die technischen als auch die gestalterischen Aspekte des Berufes sprechen mich sehr an.
Für das kommende Jahr bis zum Ausbildungsbeginn habe ich mich bereits bei mehreren Unternehmen, unteranderem auch ihrem, für ein Praktikum als technischer Produktdesigner/ Industrial Designer beworben. Dadurch erhoffe ich mir wertvolle Erfahrungen und Einblicke in das spätere Berufsleben.
Zu meinen Stärken gehören Pünktlichkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Mein Ziel ist es jedes Problem lösungsorientiert und strukturiert anzugehen. Während meines Bauingenieurstudiums habe ich mir wertvolle technische Kenntnisse erarbeitet und einen Einblick in die Arbeit mit "AutoCad" bekommen. Neben meinem Studium engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Hochschulgruppe Enactus, wo ich neben meiner Teamfähigkeit auch Kreativität und einen lösungorientierten Umgang mit Problemen bewiesen habe.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Technischer Produktdesigner Ausbildung Bewerbung
Re: Technischer Produktdesigner Ausbildung Bewerbung
Total gut, dass du die Firma bei der Präsentation kennengelernt hast. Schreib doch noch, warum du dich für die Automobilbranche interessierst.Arkadio hat geschrieben: durch eine Präsentation an der Bergischen Universität Wuppertal von ------ ----- bin ich auf"Firmenname" Aufmerksam geworden. Die Tätigkeit im Automobilbereich stößt bei mir auf großes Interesse und führte zu meinem Entschluss mich bei Ihnen zu bewerben.
Ich denke, dass du als Student der Bauingenieurwesen gute Vorkenntnisse mitbringst. Warum willst du nicht weiter studieren? "überzeugen" statt "überzeugten"Arkadio hat geschrieben: Derzeit studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal Bauingenieurwesen im 4 Semester. Jedoch habe ich mich aus mehreren Gründen dazu entschieden mein Studium vorzeitig zu beenden und eine Ausbildung zum technischem Produktdesigner im Jahr 2015 anzustreben. Vor allem die Prozessbegleitung der Produktentwicklung vom Entwurf bis zum Endprodukt und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung überzeugten mich von diesem Berufsfeld. Besonders die technischen als auch die gestalterischen Aspekte des Berufes sprechen mich sehr an.
Das würde ich rauslassen. Du kannst ja schreiben, dass du vor Ausbildungsbeginn gerne einige Wochen Praktikum absolvieren willst.Arkadio hat geschrieben:Für das kommende Jahr bis zum Ausbildungsbeginn habe ich mich bereits bei mehreren Unternehmen, unteranderem auch ihrem, für ein Praktikum als technischer Produktdesigner/ Industrial Designer beworben. Dadurch erhoffe ich mir wertvolle Erfahrungen und Einblicke in das spätere Berufsleben.
Pünktlichkeit würde ich auch rauslassen. Das sollte ne Selbstverständlichkeit sein und würde ich nicht als Stärke herausstellen.Arkadio hat geschrieben:Zu meinen Stärken gehören Pünktlichkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Mein Ziel ist es jedes Problem lösungsorientiert und strukturiert anzugehen. Während meines Bauingenieurstudiums habe ich mir wertvolle technische Kenntnisse erarbeitet und einen Einblick in die Arbeit mit "AutoCad" bekommen. Neben meinem Studium engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Hochschulgruppe Enactus, wo ich neben meiner Teamfähigkeit auch Kreativität und einen lösungorientierten Umgang mit Problemen bewiesen habe.
Viel Erfolg!! Ich glaube, dass Firmen gerne Studienabbrecher nehmen, weil die schon ein bisschen älter sind und wissen, wie man sich strukturiert und an der Uni klar kommt.