Hallo zusammen,
nach einiger Zeit steht wieder eine Bewerbung an. Ich würde mich von daher sehr freuen wenn der ein oder andere mir einen Feedback zu meiner Bewerbung geben könnte.
Schonmal vielen Dank vorab.
Erstmal das Stellenangebot:
"Ihre Aufgabe
• Sie sind verantwortlich für den Einkauf von anspruchsvollen Schweißkonstruktionen und –dienstleistungen sowie komplexer Bauteile.
• Sie ermitteln neue Bezugsquellen und führen diese unter Beachtung der Einkaufsprozesse in Teamarbeit bei xyz ein.
• Sie holen Angebote von Lieferanten ein, werten diese aus und verhandeln die endgültigen Vertragskonditionen.
• Sie sind zuständig für die Terminüberwachung und die Koordinierung der Beschaffung.
• Sie koordinieren die termingerechte Bereitstellung von Qualitätsdokumenten durch
Lieferanten.
Die Anforderung
• Sie verfügen über eine Berufsausbildung als Techniker oder Ingenieur/-in mit kaufmännischer Ausrichtung oder als Betriebswirt mit technischer Ausrichtung.
• Sie haben Einkaufserfahrung im Bereich Schweißtechnik gesammelt.
• Sie sind vertraut mit dem Bereich Sonder-Maschinenbau und verstehen technische
Zeichnungen.
• Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch strukturiertes und analytisches Denken sowie daraus abgeleitetes konsequentes Handeln aus.
• Sie besitzen fundierte Anwenderkenntnisse im MS-Office Paket und möglichst in SAP R/3 sowie gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort.
Nun das Anschreiben
"Bewerbung als Technischer Einkäufer
Sehr geehrte Frau/Herr XY,
auf Empfehlung von Herrn XY, einem Mitarbeiter Ihres Hauses, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Dabei ist mir besonders aufgefallen das die XY AG vor allem als innovativer Hersteller von XYZ auftritt. Gerne möchte ich mich daher bei Ihnen als Technischer Einkäufer bewerben.
Durch die Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker, eignete ich mir bereits Kenntnisse in mechatronischen Prozessen und der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen an. Nach erfolgreicher Übernahme gehörten zu meinen weiteren Aufgaben die Instandsetzung von Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Auch das Schweißen von Karosseriekomponenten an Unfallfahrzeugen gehörte zu meinen Aufgaben, sodass das Thema Schweißtechnik mir durchaus bekannt ist.
Meine anschließende Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Kraftfahrzeugtechnik an der XXY absolvierte ich äußerst erfolgreich. Mein Fachwissen in den Bereichen Konstruktion und Entwicklung in der Fahrzeugtechnik baute ich dadurch weiter aus.
Aktuell arbeite ich als Produktmanager in einem Unternehmen, welches Fahrzeugteile entwickelt und vertreibt. Zu meinen Aufgaben gehören die Neuentwicklung von Fahrzeugteilen, Kostenreduzierungsprojekte bei bestehenden Produkten, als auch das Lieferantenmanagement für bestehende und neue potentielle Lieferanten. Zudem betreue ich die Erstbestellungen der neuen Produkte, bis diese verkaufsfähig für das Unternehmen verfügbar sind. Meine Erfahrung im Beschaffungs- und Produktmarkt sind dadurch weit gefächert. Vertiefen konnte ich diese Erfahrungen durch entsprechende Geschäftsreisen im In- und Ausland. Zusätzlich unterstütze ich die Vertriebsabteilungen bei Reklamationsfällen und technischen Problemen unserer vorhandenen Produkte. Als Resultat meiner bisherigen Tätigkeit konnte ich bereits neue Produktgruppen entwickeln, die erfolgreich auf dem Markt gebracht wurden. Meine vorhandene Erfahrung im Einkauf möchte ich nun gerne in ihrem Unternehmen einbringen und erweitern. Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität.
Mein beruflicher Werdegang ist auf den folgenden Seiten meiner Bewerbungsunterlagen dokumentiert. Für Fragen, die sich daraus ergeben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX Euro brutto im Jahr. Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre der XXX. Für Ihr Interesse bedanke ich mich im Voraus und freue mich auf ein persönliches Gespräch."
Danke.
Viele Grüße
Argonaut
Techniker für Kraftfahrzeugtechnik Bewerbung als Einkäufer
Re: Techniker für Kraftfahrzeugtechnik Bewerbung als Einkäuf
Unwichtig. Es sei denn, Herr XY hat Entscheidungskompetenz in Personalfragen.Argonaut hat geschrieben:auf Empfehlung von Herrn XY, einem Mitarbeiter Ihres Hauses, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Wen bewirbst du, dich oder das Unternehmen?!Dabei ist mir besonders aufgefallenKOMMA dasS die XY AG vor allem als innovativer Hersteller von XYZ auftritt.
Steht bereits im Betreff.Gerne möchte ich mich daher bei Ihnen als Technischer Einkäufer bewerben.
Während/In der Berufsausbildung...Durch die Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker, eignete ich mir bereits Kenntnisse in mechatronischen Prozessen und der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen an.
Wieso bereits? Ist das nicht der Sinn der Ausbildung?
Komma raus!
Das klingt so nach "habe ich schon mal was von gehört", nicht nach Kernkompetenz. Das muss besser formuliert sein.Auch das Schweißen von Karosseriekomponenten an Unfallfahrzeugen gehörte zu meinen Aufgaben, sodass das Thema Schweißtechnik mir durchaus bekannt ist.
Als auch erfordert ein vorhergehendes sowohl. Kein Komma dazwischen.Zu meinen Aufgaben gehören die Neuentwicklung von Fahrzeugteilen, Kostenreduzierungsprojekte bei bestehenden Produkten, als auch das Lieferantenmanagement _für bestehende und neue potentielle Lieferanten.
Als Resultat meiner bisherigen Tätigkeit konnte ich bereits neue Produktgruppen entwickeln, die erfolgreich auf dem Markt gebracht wurden.
den Markt. Oder ein anderes Verb wählen, welches nicht den Akkusativ sondern den Dativ regiert.
Wenn sich aus dem LL Fragen ergeben, ist er nicht gut. Wenn du also von vornherein davon ausgehst, dass dein LL Fragen aufwirft, wirfst du ein schlechtes Licht auf dich. Geh einfach davon aus, dass der LL keine Fragen aufwirft oder sorge dafür, dass er das nicht tut.Für Fragen, die sich daraus ergeben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Gehaltsvorstellungen nur dann angeben, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird.
Hallo und vielen Dank für die Hilfestellungen. Toll!
Wie wäre es mit folgender Alternative am Anfang?: (Die Empfehlung würde ich gerne beibehalten, da der Personaler persönlichen Kontakt zu meiner Empfehlung pflegt).
"auf Empfehlung von Herrn XXX, einem Mitarbeiter Ihres Hauses, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich zurzeit eine neue berufliche Herausforderung suche und mit der XYZ AG vor allem einen innovativen Hersteller von XZY Teilen verbinde, wurde mein Interesse stark geweckt mich bei Ihnen zu bewerben um meine Erfahrungen als Einkäufer in Ihrem Unternehmen einbringen zu können."
Alternativ:
"auf Empfehlung von Herrn XXX, einem Mitarbeiter Ihres Hauses, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich zurzeit eine neue berufliche Herausforderung suche und mit der XYZ AG vor allem einen innovativen Hersteller von ZYX Teilen verbinde, wurde mein Interesse stark geweckt mich bei Ihnen zu bewerben. Meine Erfahrungen als Einkäufer möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen und erweitern."
Die anderen von Ihnen genannten Punkte habe ich soweit korrigiert.
Danke nochmal.
Wie wäre es mit folgender Alternative am Anfang?: (Die Empfehlung würde ich gerne beibehalten, da der Personaler persönlichen Kontakt zu meiner Empfehlung pflegt).
"auf Empfehlung von Herrn XXX, einem Mitarbeiter Ihres Hauses, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich zurzeit eine neue berufliche Herausforderung suche und mit der XYZ AG vor allem einen innovativen Hersteller von XZY Teilen verbinde, wurde mein Interesse stark geweckt mich bei Ihnen zu bewerben um meine Erfahrungen als Einkäufer in Ihrem Unternehmen einbringen zu können."
Alternativ:
"auf Empfehlung von Herrn XXX, einem Mitarbeiter Ihres Hauses, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich zurzeit eine neue berufliche Herausforderung suche und mit der XYZ AG vor allem einen innovativen Hersteller von ZYX Teilen verbinde, wurde mein Interesse stark geweckt mich bei Ihnen zu bewerben. Meine Erfahrungen als Einkäufer möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen und erweitern."
Die anderen von Ihnen genannten Punkte habe ich soweit korrigiert.
Danke nochmal.
Dann musst du aber nicht erklären, wer Herr XXX ist.Argonaut hat geschrieben:(Die Empfehlung würde ich gerne beibehalten, da der Personaler persönlichen Kontakt zu meiner Empfehlung pflegt).
"auf Empfehlung von Herrn XXX, einem Mitarbeiter Ihres Hauses, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.