Techniker Abschlussarbeit Bewerbung Maschinentechniker

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
leitzer

Techniker Abschlussarbeit Bewerbung Maschinentechniker

Beitrag von leitzer »

Hallo Leute,
ich besuche zurzeit die Technikerschule und mache meinen Maschinentechniker. Wie der Ein oder Andere hier weis, muss man sich auch dafür bewerben, ist immerhin etwas ähnliches wie die Bachelorarbeit nur ein Wenig abgespeckter.

Mein Problem ist allerdings, dass ich mich bei den Meisten schonmal als Werkstudent beworben habe, leider ohne Erfolg, und ich nun vermeiden möchte, dass die Bewerbungen zu gleich klingen. Ich habe deshalb meine alte Bewerbung ebenso angefügt wie meine Neue, damit ihr vergleichen könnt.

Ich würde gerne hören, was Ihr zu der Bewerbung sagt:

Alt:

Code: Alles auswählen

XYXYX
XYXYX
XYXYX

XY AG & Co. KG
XYstraße
XY YX

Bewerbung um eine Stelle als Werkstudent im Bereich Maschinenbau

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 22 Jahre alt und befinde mich momentan im zweiten Semester meiner Vollzeit Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker Fachrichtung Maschinentechnik an der Technikerschule in XY.

Als angehender Techniker suche ich nach einer interessanten Nebentätigkeit als Werkstudent oder Ferientätigkeit.
Da ich mich für eine Vielzahl von Tätigkeiten im Bereich Maschinenbau begeistern kann, bin ich in einem breit gefächerten Aufgabenfeld einsetzbar.

Während meiner Tätigkeit als Produktionsfacharbeiter und meiner Ausbildung als Industriemechaniker konnte ich schon eine gewisse Berufserfahrung sammeln. Dazu gehören allgemein betrachtet:
Zerspanung von Metallen, Betreuung, Einrichtung, Wartung und Instandsetzung von Produktionsanlagen; Rüsten von Werkzeugmaschinen, Prüfung und Nachbearbeitung von Werkstücken, sowie die Erfassung von Prüfmerkmalen in elektronischen Datenbanken.

Ich arbeite gerne im Team, bin flexibel was die Arbeitsstelle und die Legung der Arbeitszeiten angeht, zeige große Lernbereitschaft, großen Ehrgeiz und arbeite verantwortungsbewusst.
Um Ihnen einen ersten Überblick über meine Kenntnisse und Erfahrungen zu ermöglichen, habe ich Ihnen meinen Lebenslauf, sowie meine Berufs- und Arbeitszeugnisse beigefügt.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Nun meine Neue Bewerbung

Code: Alles auswählen

xxxYYYY

Musterbetrieb	
Musterstraße
Musterort

Bewerbung um eine Techniker Abschlussarbeit in der Fachrichtung Maschinentechnik 

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 22 Jahre alt und befinde mich momentan im zweiten Semester meiner Vollzeit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinentechnik an der Technikerschule in XY. 

Um die Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren ist es notwendig eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen meiner Wahl zu Schreiben. In dieser Abschlussarbeit geht es darum bereits gelernte Inhalte anzuwenden und eine Problemstellung zu lösen oder gewünschte Verbesserungen umzusetzen. Durch meine bisher erworbenen Kenntnisse könnte ich mir vorstellen meine Technikerarbeit in den Bereichen Produktionsplanung, Fertigungssteuerung, Qualitätsmanagement oder Entwicklung zu schreiben.

Während meiner Tätigkeit als Produktionsfacharbeiter und meiner Ausbildung als Industriemechaniker konnte ich schon eine gewisse Berufserfahrung sammeln.  
Dazu gehören allgemein betrachtet:  
Zerspanung von Metallen, Betreuung, Einrichtung, Wartung und Instandsetzung von Produktionsanlagen; Rüsten von Werkzeugmaschinen, Prüfung und Nachbearbeitung von Werkstücken, sowie die Erfassung von Prüfmerkmalen in elektronischen Datenbanken. 

Ich arbeite gerne im Team und bin flexibel. Zudem zeige ich großen Ehrgeiz und Lernbereitschaft. Deshalb glaube ich, dass ich, auch aufgrund meiner Fähigkeiten, sehr gut in Ihr Unternehmen passe und meine Abschlussarbeit auch für Sie ein Gewinn wäre.
Um Ihnen einen ersten Überblick über meine Kenntnisse und Erfahrungen zu ermöglichen, habe ich Ihnen meinen Lebenslauf, sowie meine Berufs- und Arbeitszeugnisse beigefügt.  

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Als Anlagen habe ich:
Lebenslauf, Arbeitszeugnis, Leistungsnachweis 1.Semester, Facharbeiterbrief

Zum Lebenslauf habe ich noch eine Frage:
Auf dem Bewerbungsfoto das ich eingefügt habe, habe ich einen gepflegten 3 Tagesbart, sollte ich lieber noch ein Bild ohne machen?

und noch eine Frage:
die meisten Unternehmen wollen eine Bewerbung über Ihr Onlineportal, ist es da überhaupt noch von Nöten die Adresse der Firma auf dem Anschreiben anzugeben? Denn manchmal findet sich zu einer Firma ja mehrer Adressen in der selben Stadt.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Techniker Abschlussarbeit Bewerbung Maschinentechniker

Beitrag von TheGuide »

leitzer hat geschrieben:ich bin 22 Jahre alt und befinde mich momentan im zweiten Semester meiner Vollzeit Weiterbildung zum staatl. geprüften TechnikerKOMMA Fachrichtung Maschinentechnik an der Technikerschule in XY.
Ist alles dem Lebenslauf zu entnehmen. Streichen!
Das gehört zu einer Bewerbungsmappe natürlich dazu und muss deswegen nicht extra erwähnt werden. Du sagst damit deinem Adressaten im Prinzip nur, dass du ihn für ziemlich dumm hältst. Für so dumm, dass er von dir Nachhilfe benötigt, seinen Job zu machen.

Sehr geehrte Damen und Herren,ZEILENUMBRUCH? ich bin 22 Jahre alt und befinde mich momentan im zweiten Semester meiner Vollzeit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinentechnik an der Technikerschule in XY.
S.o. Streichen1
Um die Weiterbildung
Welche?
Um meine Weiterbildung zum...

erfolgreich zu absolvierenKOMMA ist es notwendig eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen meiner Wahl zu Schreiben.
In dieser Abschlussarbeit geht es darumKOMMA bereits gelernte Inhalte anzuwenden und eine Problemstellung zu lösen oder gewünschte Verbesserungen umzusetzen.
Durch meine bisher erworbenen Kenntnisse könnte ich mir vorstellen meine Technikerarbeit in den Bereichen Produktionsplanung, Fertigungssteuerung, Qualitätsmanagement oder Entwicklung zu schreiben.
Wegen meiner... "Schreiben" hattest du bereist. Verfassen?
Während meiner Tätigkeit als Produktionsfacharbeiter und meiner Ausbildung als Industriemechaniker konnte ich schon eine gewisse Berufserfahrung sammeln.
Überflüssig, s.o.
leitzer

Beitrag von leitzer »

Danke für deine Antwort @TheGuide.
Ich habe allerdings noch eien Frage.
Ich möchte mich für die Technikerarbeit auch in meinem alten Unternehmen bewerben.
Heute habe ich mich mit dem Verantwortlichen für die Technikerarbeit telefonisch unterhalten, weis aber nicht wie und ob ich das erwähnen soll in meinem Anschreiben.
Ein Wenig habe ich mein Anschreiben schon angepasst, würde gerne Mal wissen, was ihr dazu sagt.
Bewerbung um eine Technikerarbeit in der Fachrichtung Maschinentechnik

Sehr geehrter Herr XYXYX,
wie ich telefonisch am 22. Juni 2015 von Ihnen erfuhr ist es möglich eine Technikerarbeit in Ihrem Unternehmen abzulegen.
Diese Arbeit ist notwendig um meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Maschinentechnik im Sommer 2016 erfolgreich zu absolvieren.

In diesem Teil der sollen gelernte Inhalte zur Anwendung kommen.
Durch meine bisher erworbenen Kenntnisse in der Ausbildung und Weiterbildung könnte ich mir vorstellen meine Technikerarbeit in den Bereichen der Produktionsplanung, Fertigungssteuerung, Qualitätsmanagement oder Entwicklung zu schreiben.

Während meiner Tätigkeit als Produktionsfacharbeiter und meiner Ausbildung als Industriemechaniker in Ihrem Unternehmen konnte ich schon eine gewisse Berufserfahrung sammeln. Dazu gehören allgemein betrachtet:
Zerspanung von Metallen, Betreuung, Einrichtung, Wartung und Instandsetzung von Produktionsanlagen, Rüsten von Werkzeugmaschinen, Prüfung und Nachbearbeitung von Werkstücken, sowie die Erfassung von Prüfmerkmalen in elektronischen Datenbanken.

Ich arbeite gerne im Team, bin flexibel und motiviert. Zudem zeige ich großen Ehrgeiz und Lernbereitschaft. Aufgrund dieser Eigenschaften, der bestehenden Bindung und stetiger Zufriedenheit mit dem Unternehmen XXXXX XXXXX bin ich von einer sehr guten Zusammenarbeit überzeugt.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

leitzer hat geschrieben:Heute habe ich mich mit dem Verantwortlichen für die Technikerarbeit telefonisch unterhalten, weis aber nicht wie und ob ich das erwähnen soll in meinem Anschreiben.
Du kannst dich zumindest für das Gespräch bedanken, besser wäre allerdings, wenn du ein wenig mehr daraus machen kannst.

Sehr geehrter Herr XYXYX,
|Abstand
wie ich telefonisch am 22. Juni 2015 von Ihnen erfuhrKOMMA ist es möglich eine Technikerarbeit in Ihrem Unternehmen abzulegen.
So präsentiert ist die Info natürlich überflüssig.
Diese Arbeit ist notwendigKOMMA um meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker IM BEREICH Maschinentechnik im Sommer 2016 erfolgreich zu absolvieren.
Staatlich ist zwar ein Adjektiv, hier aber Bestandteil einer Berufsbezeichnung, daher ausnahmensweise korrekt groß.
In diesem Teil der ??? sollen gelernte Inhalte zur Anwendung kommen.
:?:
Durch meine bisher erworbenen Kenntnisse in der Ausbildung und Weiterbildung könnte ich mir vorstellen meine Technikerarbeit in den Bereichen der Produktionsplanung, Fertigungssteuerung, Qualitätsmanagement oder Entwicklung zu schreiben.
Wieso "durch"?

Während meiner Tätigkeit als Produktionsfacharbeiter und meiner Ausbildung als Industriemechaniker in Ihrem Unternehmen konnte ich schon eine gewisse Berufserfahrung sammeln.
Weichmacher raus! ...sammelte ich...
Antworten