Teamassistentin Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Bewerberin_31

Beitrag von Bewerberin_31 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wär super, wenn ihr euch das Bewerbungsschreiben mal durchlest ob ich das Bewerbungsschreiben so senden kann oder was evtl. auszubessern wäre.

Am schlimmsten ist es z.B wenn ich aufzähle, was ich alles gemacht habe in meiner Vergangenheit, mit der Groß und Kleinschreibung z.B

-Terminplaung und -überwachung
-Einholen, vergleichen und erstellen von Angeboten
-Telefon und Postbearbeitung
-etc etc....

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse möchte ich mich als Teamassistentin in Ihrem Hause bewerben und mich bei Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Saskia Müller, ich bin 31 Jahre alt, gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und mit bereits ca. 10 Jahren Berufserfahrung in diversen Branchen tätig gewesen.

Zu vielen meiner bisherigen Tätigkeiten gehörten stets die Erledigungen sämtlich anfallender Sekretariats-, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben wie z.B. die Führung der schriftlichen Korrespondenz, die Betreuung der Kunden, Mitarbeiter sowie Geschäftspartner telefonisch und persönlich, die Terminplanung und -überwachung, das Einholen, vergleichen und erstellen von Angeboten, die Rechnungserstellung und -prüfung, die vorbereitende Buchhaltung, die allgemeine Datenpflege sowie die Telefon und Postbearbeitung. Des weiteren organisierte ich Besprechungen, Veranstaltungen und Meetings und betreute diese während ihrer Durchführung.

Die letzten drei Jahre habe ich in Spanien für eine Irische Übersetzungsfirma gearbeitet und war als Koordinatorin für Übersetzungen zuständig. Hier arbeitete ich viel mit den gängigen MS-Office Programmen (Word, Excel, Power Point, Outlook) und bin diesen bestens vertraut. Durch den Kontakt zu nationalen und internationalen Kunden beherrsche ich die englische und spanische Sprache in Wort und Schrift.

Neben meiner hohen Belastbarkeit zählen ebenfalls zu meinen Stärken, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe.

Gerne würde ich zu dem Erfolg des Unternehmens beitragen und Sie von meiner Zuverlässigkeit und meinem Engagement persönlich überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Teamassistentin Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Beitrag von TheGuide »

Zunächst einmal: Anonymisiere doch bitte in deinem eigenen Interesse deinen Namen!
Bewerberin_31 hat geschrieben:mit großem Interesse möchte ich mich als Teamassistentin in Ihrem Hause bewerben und mich bei Ihnen kurz vorstellen.
Steht im Betreff bzw. ist die Funktion eines Anschreibens, also klar.
Mein Name ist YY, ich bin 31 Jahre alt, gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und mit bereits ca. 10 Jahren Berufserfahrung in diversen Branchen tätig gewesen.
Name, Ausbildung und Alter kann der Adressat sich alles aus dem Lebenslauf holen, bzw. der Name steht ja auch im Absender.
Dein Alter musst du nicht mehr unbedingt ausschreiben aber Zahlen bis mindestens zwanzig und alle runden Zehner (dreißig, vierzig...) solltest du schon ausschreiben. Das wirkt sonst faul.
das Einholen, vergleichen und erstellen von Angeboten
Impliziert der Fettdruck die Frage, ob du hier groß oder klein schreiben musst? Groß!
Die letzten drei Jahre habe ich in Spanien für eine Irische Übersetzungsfirma gearbeitet und war als Koordinatorin für Übersetzungen zuständig.
Das klingt doch beinahe nach einem Pfund mit dem du wuchern kannst. Das ließe sich möglicherweise - stellenbezogen natürlich - noch ausbauen?
Hier arbeitete ich viel mit den gängigen MS-Office Programmen (Word, Excel, Power Point, Outlook) und bin diesen bestens vertraut.
Also die Programme kennen dich?
MS Office ist ein angloamerikanischer Eigenname, daher hier kein Bindestrich. Dagegen muss zwischen Office und Programme nach deutscher Regelung einer gesetzt werden.
(1) Neben meiner hohen Belastbarkeit zählen (3) ebenfalls zu meinen Stärken, (2) Flexibilität, Teamfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe.
Bitte umstellen.

Wieso und warum du dich bei dem Adressaten bewerben möchtest, hast du leider nicht verraten.
Renate7

Beitrag von Renate7 »

Hey ihr Lieben,

es geht um die Stelle der Teamassistentin im Bereich Translations und Global Marketing bei einem großen Unternehmen.

Im Grunde geht es darum, das Team zu unterstützen damit alles reibungslos verläuft. Also grob die Aufgaben einer Sekretärin. Verlangt werden Teamfähigkeit, Organistionstalent, Kommunikationsfähigkeiten, Unterstützung beim Ablauf von Projekten, etc.

Mein Anschreiben ist momentan folgendes (in fett), meine Kommentare nach jedem Abschnitt.

"[xxxx]

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, die meine Liebe für Sprachen sowie das Organisieren von Projekten vereint, bin ich auf Ihre freie Stelle gestoßen. Als Chilenin, die seit sieben Jahren in Deutschland lebt, begeistert mich vor allem die Internationalität Ihres Unternehmens und dass die Lösungen und Produkte von [xxx] Kunden auf der ganzen Welt weiterhelfen.

Damit bin ich nicht so ganz zufrieden. Einerseits lese ich häufig, man solle Bezug auf das Unternehmen nehmen, irgendwo kommt es mir aber "geschleimt" vor.

Soll ich schreiben, dass ich Chilenin bin? Das Unternehmen legt seeehr viel Wert auf Internationalität. Aber ich weiß nicht, ob das unbedingt Platz hat im Anschreiben oder ob die Angabe im Lebenslauf reicht.

Momentan arbeite ich als Projektkoordinatorin in einem kleinen Übersetzungsbüro und bin für für das Koordinieren und Arrangieren von Aufträgen und Terminen als auch für die Einhaltung von Fristen verantwortlich. Außerdem bin ich sowohl innerhalb des Teams als auch für die Kunden jederzeit der erste Ansprechpartner.
Als studierte Übersetzerin für Deutsch, Spanisch und Englisch kann ich mich in die Aufgabenbereiche der Übersetzer hineinversetzen und weiß um die Wichtigkeit von einem schnellen und reibungslosen Ablauf für das Team sowie für die Kunden.

Koordinieren, Fristen etc. steht in der Anzeige, deswegen kommt es mir so abgeschrieben vor. Andererseits ist es auch wirklich das, was ich eben mache.

Schon während meines Studiums habe ich in verschiedenen Nebenjobs in Marketing-Firmen sowie in Praktika im sprachlichen und pädagogischen Bereich in Chile und Deutschland gezeigt, dass ich sehr gut mit vertraulichen Daten und Zahlen, aber auch gut mit Menschen umgehen kann.

Mein Studium liegt noch nicht lange zurück und die jetztige Stelle ist meine erste.

Mein hohes Verantwortungsbewusstsein, mein Organisationstalent und meine Selbständigkeit konnte ich auch als Stadtführerin im Rahmen der Übersetzertage in [xxx], als Volontärin bei der Organisation des „International Day“ der [Hochschule] oder beim Koordinieren des Treffens der Red INVENCA , einer Vereinigung chilenischer Wissenschaftler, unter Beweis stellen.

Mein Freund meinte, ich solle auch dazu schreiben, dass ich ständig die Deutschlandaufenthalte von Freunden und Familie aus Chile plane, weil in der Stellenausschreibung auch steht, dass das Organisieren von Reisen Aufgabe ist. Ich finde das zu persönlich, oder?

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass ich Ihr internationales Team mit Motivation, Selbstständigkeit und einer schnellen Auffassungsgabe bereichern kann.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

[xxx]"

In dem Absatz habe ich wieder 'Selbstständigkeit', was ich in dem Absatz vorher schon hatte. Weglassen? Oder ist der ganze Absatz zu floskelhaft?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Anmerkungen. Ich finds großartig, dass ihr eure Freizeit opfert :)

Gerne stelle ich auch noch einmal eine Kurzfassung vom Stellenangebot rein. Es wäre auf Englisch, ich übersetze es auch gerne für euch.

Liebe Grüße,
Nati
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Teamassistentin Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Beitrag von TheGuide »

Renate7 hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, die meine Liebe für Sprachen sowie das Organisieren von Projekten vereint, bin ich auf Ihre freie Stelle gestoßen. Als Chilenin, die seit sieben Jahren in Deutschland lebt, begeistert mich vor allem die Internationalität Ihres Unternehmens und dass die Lösungen und Produkte von [xxx] Kunden auf der ganzen Welt weiterhelfen.

Damit bin ich nicht so ganz zufrieden. Einerseits lese ich häufig, man solle Bezug auf das Unternehmen nehmen, irgendwo kommt es mir aber "geschleimt" vor.
Und damit liegst du genau richtig. Schleimen und einen Bezug zum Unternehmen herstellen sind eh zwei verschiedene Dinge. Das zu begreifen, damit haben viele Bewerber Probleme. Es geht nicht darum, dass du dem Unternehmen etwas erzählst, was es weiß, sondern warum du - plausibel! - für das Unternehmen arbeiten möchtest.
Soll ich schreiben, dass ich Chilenin bin? Das Unternehmen legt seeehr viel Wert auf Internationalität. Aber ich weiß nicht, ob das unbedingt Platz hat im Anschreiben oder ob die Angabe im Lebenslauf reicht.
Es ist immerhin der Beleg dafür, dass Spanisch deine Muttersprache ist. Du musst nichts wiederholen, was eh im LL steht, aber wenn es ein Argument für deine Einstellung ist und entsprechend präsentiert, dann gehört es in das Anschreiben.
Koordinieren, Fristen etc. steht in der Anzeige, deswegen kommt es mir so abgeschrieben vor. Andererseits ist es auch wirklich das, was ich eben mache.
Naja, die Ausschreibung ist ja dazu da, dass der Arbeitgeber seine Wünsche formuliert und der Arbeitnehmer abgleicht, was er davon bieten kann. Insofern ist das ein eher geringen Problem. Du kannst ja umformulieren. Aber denk daran, dass Personaler bei vielen Bewerbungen mit Strichlisten und Punktesystemen arbeiten, da kann es dann sein, dass im Trott, wenn das richtige Wort nicht fällt, einen Punkt übersieht.
Schon während meines Studiums habe ich in verschiedenen Nebenjobs in Marketing-Firmen sowie in Praktika im sprachlichen und pädagogischen Bereich in Chile und Deutschland gezeigt, dass ich sehr gut mit vertraulichen Daten und Zahlen, aber auch gut mit Menschen umgehen kann.
Das finde ich, kann man noch optimieren und kürzen.
Mein hohes Verantwortungsbewusstsein, mein Organisationstalent und meine Selbständigkeit konnte ich auch als Stadtführerin im Rahmen der Übersetzertage in [xxx], als Volontärin bei der Organisation des „International Day“ der [Hochschule] oder beim Koordinieren des Treffens der Red INVENCA_, einer Vereinigung chilenischer Wissenschaftler, unter Beweis stellen.
...stellte unter Beweis...
Mein Freund meinte, ich solle auch dazu schreiben, dass ich ständig die Deutschlandaufenthalte von Freunden und Familie aus Chile plane, weil in der Stellenausschreibung auch steht, dass das Organisieren von Reisen Aufgabe ist. Ich finde das zu persönlich, oder?
Ich sehe das, wie dein Freund.

Wenn das Stellenangebot auf Englisch ist. Dann schreibe auch auf Englisch
Renate7

Beitrag von Renate7 »

Dankeschön! Das hilft mir schon sehr weiter!
Ich werd mich gleich mal hinsetzen und die Sachen ausbessern - und hoffentlich krieg ich den Anfang besser hin.

In der Stellenanzeige stand, dass die Bewerbung ohne jeweilige Nachteile auf deutsch oder englisch verfasst sein kann.
Antworten