Teamarbeit Einstellungstest Telekom

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Ichbinhier

Teamarbeit Einstellungstest Telekom

Beitrag von Ichbinhier »

Hallo liebe Community,

Ich habe bald ein Einstellungstest bei der Telekom, wo es um Teamarbeit geht und ich weiß nicht richtig, was ich mir darunter vorstellen soll.
Ich habe schon so einige Berichte darüber gelesen und ich finde keinen, in dem es speziell um die Teamarbeit geht!
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich dafür lernen sollte oder ob man dafür überhaupt lernen kann!

Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker

grüße Ichbinhier!
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Meine Empfehlung: Nix lernen. Was denn auch?
Du wirst vermutlich eine Aufgabe bekommen, zb irgendeine Software Geschichte implementieren und im Team sollt ihr dann diskutieren und besprechen wie das am besten zu tun ist.
Wichtig ist: Den anderen ausreden lassen, nicht ins Wort fallen. Andere auch mal "abholen" - also zb fragen "Siehst du das auch so?"
Im Team agieren eben. Wenn du das kannst, dann kannst du das und wenn nicht, nicht.
Ichbinhier

Beitrag von Ichbinhier »

Software implementieren, sowas kann ich garnicht!
Dürfen die nicht nur Themen geben, die man kann oder auch sowas wie Programmierung usw.?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Du solltest als erstes mal lernen dich zu entspannen.
Wer hat gesagt, dass GENAU DIESES Thema dran kommt?
Hab ich nicht geschrieben "zb"?
Woher soll ich denn wissen was da dran kommen wird? Es wird eben irgendein Thema sein, dass du als IT Systemelektroniker kennen wirst. Es geht auch nicht darum das Projekt umzusetzen, sondern man will sehen ob du im Team agieren kannst.
Dazu ist es wichtig, dass du die Problemstellung sorgfältig liest und nicht in Panik verfällst sobald du irgendein Wort siehst das du nicht kennst!
Denk dir einfach, dass denen wichtig ist zu sehen wie du im Team agierst. Punkt aus, mehr nicht. Sicherlich solltest du nicht als völliger Fachidiot da stehen, schließlich gehts ja auch um einen Job. Wenn du also fragst "Sagt mal Leute, was sind eigentlich diese "Computer" über die ihr ständig redet??" dann kannst du deine Sachen packen. Aber für alles andere bist du sicher gut gerüstet.
Das wird schon! Entspann dich!
Ichbinhier

Beitrag von Ichbinhier »

therese hat geschrieben:Du solltest als erstes mal lernen dich zu entspannen.
Wer hat gesagt, dass GENAU DIESES Thema dran kommt?
Hab ich nicht geschrieben "zb"?
Woher soll ich denn wissen was da dran kommen wird? Es wird eben irgendein Thema sein, dass du als IT Systemelektroniker kennen wirst. Es geht auch nicht darum das Projekt umzusetzen, sondern man will sehen ob du im Team agieren kannst.
Dazu ist es wichtig, dass du die Problemstellung sorgfältig liest und nicht in Panik verfällst sobald du irgendein Wort siehst das du nicht kennst!
Denk dir einfach, dass denen wichtig ist zu sehen wie du im Team agierst. Punkt aus, mehr nicht. Sicherlich solltest du nicht als völliger Fachidiot da stehen, schließlich gehts ja auch um einen Job. Wenn du also fragst "Sagt mal Leute, was sind eigentlich diese "Computer" über die ihr ständig redet??" dann kannst du deine Sachen packen. Aber für alles andere bist du sicher gut gerüstet.
Das wird schon! Entspann dich!
Danke erstmal für deinen Mut, den du mir hier zusprichst!
Du hast Recht, ich bin schon sehr nervös aber ich denke ich werde das schon schaffen und euch dann später erzählen, wie das alles abgelaufen ist.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich dort was bekommen könnte aber für mich ist das auch eine Art Übung, damit ich woanders vielelicht punkten kann!

Grüße Ichbinhier!
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Im Prinzip ist die beste Vorbereitung: Sich nicht zu verstellen, nichts "einzustudieren" und völlig normal wirken.
Es bringt nämlich auch gar nichts wenn du so tust als wärst du der Oberchecker mit bestmöglichem Durchblick. Das werden die dort erkennen, denn die machen das nicht zum ersten Mal.
Es ist also völlig in Ordnung, wenn du dir eine fachliche Frage gestellt wird und du die Antwort nicht kennst und dann sagst "Kann ich leider nicht beantworten, werde ich aber gern recherchieren und Ihnen dann mitteilen". - Keine Sorge, du musst dann nichts "nachreichen", sondern es geht ja auch darum den Ernstfall zu simulieren. Wenn du also vor dem "Kunden" sitzt und gerade nichts weißt, dann sage das so und dass du dich bemühst ihm die Antwort schnell nachzuliefern.
Ignoriere nach Möglichkeit auch alle umsitzenden Beobachter. Sie werden die keine Anzeichen geben ob du auf dem richtigen Weg bist oder nicht. Wenn du versuchst durch sie etwas zu erfahren machts dich nur nervöser.

Also: Entspannen und ganz natürlich sein. Sei nett zu den anderen, versuche aber trotzdem zu Wort zu kommen (denn was man nicht sieht, kann man nicht bewerten).

Viel Erfolg!
Ichbinhier

Beitrag von Ichbinhier »

Hey, ich bins nochmal... Bin sehr aufgeregt auf den morgigen Tag!

Dagtmal, kann eigentlich auch was anderes dran kommen, wenn die Telekom Teamarbeit schreibt oder wird immer das dran kommen, was sie in der e-Mail verfasst haben?

Grüße
Antworten