Tanzen als Hobby im Vorrstellungsgespräch angeben?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Rose30
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2016, 21:59

Tanzen als Hobby im Vorrstellungsgespräch angeben?

Beitrag von Rose30 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Um nach dem Studium (Chemie Master) einen Job zu finden bewerbe ich mich Deutschlandweit! Wenn ich im Vorstellungsgespräch in einer bspw. 300km entfernten Stadt auf die Frage nach meinen Hobbys wahrheitsgemäß angebe, dass ich im Tanzverein bin, was ja meines Wissens nach Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit etc. aussagt, dann denke ich, dass ich mich selbst ins Aus katapultiere, weil die Gesprächspartner denken, dass ich an meine Heimat gebunden bin und eigentlich nicht umziehen möchte.

Ist da was dran? Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du kannst ja sagen, dass du bisher im Tanzverein warst und dich freuen würdest, wenn du auch am neuen Lebensmittelpunkt einen solchen fändest.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Daneben macht ja auch die Formulierung einiges aus: Wenn Du sagst, dass der VEREIN als solcher Dein Hobby ist, könnte man vielleicht danach fragen. Wenn Du dagegen sagst, dass Dein Hobby TANZEN ist... müsste man schon dreimal um die Ecke denken, um solch einen "Interessenkonflikt" zu erahnen. "Ins Aus katapultieren" wird solch eine harmlose Frage Dich sicherlich nicht.

In Deinem Begrüssungs-Thread hattest Du geschrieben, dass Du Dein Problem in Vorstellungsgesprächen siehst. War da das Tanzen wirklich schonmal Thema? Wenn es keine ernsthafteren Haken geben sollte, bist Du m. E. ein glücklicher Mensch... ;-)
Rose30
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2016, 21:59

Beitrag von Rose30 »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Tanzen war allerdings schon öfters Thema. Durch den Tanzverein habe ich internationale Kontakte und kann meine Englischkenntnisse immer wieder anwenden. Für die Stellen auf die ich mich bewerbe wird immer sehr gutes Englisch verlangt, da die Firmen International tätig sind. Wenn die Frage gestellt wurde, woher sich Englisch kann, dann habe ich angegeben, dass ich u.a. Englisch LK hatte und durch den Tanzverein immer wieder Englisch spreche.
Auf die Frage nach den Hobbys habe ich mal nur Tanzen angegeben und den Verein verschwiegen, mal habe ich den Verein angegeben. Gründe siehe Thread 1 von mir.
Ich Frage mich halt nur wenn ich z.B. angebe, das ich durch den Verein meine Englischkenntnisse ständig anwende, wird dann nicht interpretiert, die möchte die Stelle nicht haben oder sie ist sobald sie etwas in der Heimat findet eh wieder weg?
Bei 10 erfolglosen Vorstellungsgesprächen macht man sich so seine Gedanken, woran es liegen könnte.
Es gibt noch ernsthaftere Haken, aber dazu werde ich in anderen noch Fragen stellen!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Wenn Du den Verein wegen des "Drumherums" anbringen willst, kannst Dein Engagement dort ja auch in die Vergangenheitsform setzen... jetzt, wo Du quasi ohnehin schon draussen bist...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Rose30 hat geschrieben: Bei 10 erfolglosen Vorstellungsgesprächen macht man sich so seine Gedanken, woran es liegen könnte.
Ich hab dir in deinem anderen Thread schon im- oder explizit die Frage gestellt, ob es denn wirklich erfolglose VGs waren oder ob du einfach nur die Stelle nicht bekommen hast. Es werden immer mehrere Bewerber für eine Stelle eingeladen. Und am Ende muss halt einer ausgesucht werden. Das heißt nicht unbedingt dass er besser als alle Konkurrenten ist oder sympathischer etc. sondern kann auch bedeuten, dass er einfach nur mehr Glück hatte. Wie würdest du aus fünf Bewerbern, die alle gleich gut für die eine Stelle, die du zu vergeben hast, passen, den einen auswählen?
Rose30
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2016, 21:59

Beitrag von Rose30 »

Ich habe in meinem Vorstellungs-Thread an 2 Beispielen geschrieben, warum ich den Eindruck habe, dass die Vorstellungsgespräche Erfolglos verliefen. Ob es wirklich so war, kann ich nicht wissen. Das Verhalten der Gesprächspartner während des Gespräches hat mir diesen Eindruck vermittelt.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 656
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Rose30 hat geschrieben:Ich habe in meinem Vorstellungs-Thread an 2 Beispielen geschrieben, warum ich den Eindruck habe, dass die Vorstellungsgespräche Erfolglos verliefen. Ob es wirklich so war, kann ich nicht wissen. Das Verhalten der Gesprächspartner während des Gespräches hat mir diesen Eindruck vermittelt.
Ich habe dir auch schon im anderen Thread geschrieben, dass ich denke, dass ich auch denke, dass das VG dein Problem ist. Den Tanzverein würde ich vernachlässigen. Ich würde als Personaler davon ausgehen, dass das kein Problem ist. Du suchst dir am neuen Ort einen neuen Verein und fertig. Ich glaube, du suchst da an der falschen Stelle, leider.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

dass ich im Tanzverein bin, was ja meines Wissens nach Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit etc. aussagt

Viel wichtiger sind doch eher die tatsächlichen Eigenschaften, die zur Geltung kommen oder gar durch Tanzen gefördert werden, und nicht solche, die diesem Hobby allgemein zugeschrieben werden.

Und nur weil man mit anderen Menschen zusammenarbeitet/ ein Hobby teilt, muss man noch längst nicht teamfähig sein.


dann denke ich, dass ich mich selbst ins Aus katapultiere, weil die Gesprächspartner denken, dass ich an meine Heimat gebunden bin und eigentlich nicht umziehen möchte.

Was gibst du denn zu deinem Tanz-Eintrag im Lebenslauf an? Dauer des Hobbys, Verein, Vereinstätigkeiten, Erfolge ... ???
Wenn die Frage gestellt wurde, woher sich Englisch kann, dann habe ich angegeben, dass ich u.a. Englisch LK hatte und durch den Tanzverein immer wieder Englisch spreche.

Wie oft musst du wirklich Englisch beim Tanzen wie lange sprechen, auf welchem Niveau?

Ich will dir deine Sprachkenntnisse nicht absprechen, aber: Wenn du nicht gerade internationale Tanzveranstaltungen organisierst, ist dein Tanz-Englisch Konversation privater Natur, unter Anwendung der vorhandenen Kenntnisse. Das ist leider nichts Besonderes.

Im beruflichen Kontext geht es um die Anwendung und Aneignung der Fachsprache.
:?
Antworten