Tabellarischer Lebenslauf (Software-Entwickler)

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
Kickar

Tabellarischer Lebenslauf (Software-Entwickler)

Beitrag von Kickar »

Hi,

nachdem mein Anschreiben schon seit einiger Zeit steht habe ich jetzt endlich Zeit gefunden, meinen Lebenslauf zu verfassen. Könntet ihr mir bitte sagen, ob der so passt?

Code: Alles auswählen

Daten zur Person
  ...
  Straße Nummer
  PLZ Ort

Telefon: 0 12 34 / 56 78 90
  E-Mail: x@x.x

Geburtsdatum und -ort: 01.01.1901 in XXX
  Familienstand: ledig

Berufspraxis
  seit 2008, Festanstellung als Softwareentwickler bei der XXX in XXX

Ausbildung & Praktika
  2005 - 2008, Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der XXX in XXX
  2004 - 2005, Berufsbildende Schule XXX, zweijähriger höherer Bildungsgang für Datenverarbeitung (Abbruch zugunsten Ausbildung)
  1999 - 2004, XXX-Realschule XXX (Sekundarabschluss I, mittlere Reife)

2003, zweiwöchiges Praktikum bei der XXX in XXX

Persönliches Engagement
  2002 - 2004, Teilnahme Schülerzeitung, stellvertretender Chefredakteur und Betreuung EDV

Kenntnisse & Fähigkeiten
  Deutsch - Muttersprache, sehr gut in Wort und Schrift
  Englich - Grundkenntnisse in Wort, gut in Schrift

MS Windows, Linux (Debian, als Web- und Dateiserver), Mac OS X, MS Office (Word, Excel, Access, PowerPoint, Visio, Outlook), Datenbanken (MySQL, Cumulus), Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript/AJAX, PHP, MySQL), Win32-Entwicklung (Visual Basic, etwas C/C++), Adobe Creative Suite (Acrobat, Distiller, Photoshop, etwas InDesign, etwas Illustrator), etwas QuarkXPress

Sonstiges
  Führerschein - Klasse B
Was ich etwas kritisch sehe, ist der Punkt "Schülerzeitung". Kann man das so lassen? Beziehungsweise bin ich auch als Moderator in einem Entwicklerforum tätig - sollte ich sowas auflisten?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich war/bin während meiner Ausbildung und Festanstellung bei einigen Projekten (ca. 5-10) namhafter Kunden (z. B. Sixt) involviert und würde die auch gerne in meinem Lebenslauf unterbringen. Die Namen bringen einfach etwas Prestige und außerdem könnte ich da beschreiben, was ich genau gemacht habe. Wie bau ich das am besten ein oder soll das besser auf eine seperate Seite?

Danke für die Antworten & Gruß
KillrAngel

Re: Tabellarischer Lebenslauf (Software-Entwickler)

Beitrag von KillrAngel »

Karl Nickel hat geschrieben: ...
Straße Nummer
PLZ Ort

0 12 34 / 56 78 90
x@x.x

* 01.01.1901 in XXX
ledig

Berufspraxis
seit 2008 Festanstellung als Softwareentwickler bei der XXX in XXX
Schwerpunkte, Projekte

2003 zweiwöchiges Praktikum bei der XXX in XXX

Ausbildung & Praktika
2005 - 2008 Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der XXX in XXX
Schwerpunkte, Projekte

2004 - 2005 Berufsbildende Schule XXX, zweijähriger höherer Bildungsgang für Datenverarbeitung, Abbruch zugunsten Ausbildung

1999 - 2004 XXX-Realschule XXX, Sekundarabschluss I, mittlere Reife

Kenntnisse & Fähigkeiten
Deutsch kann raus! Das ist selbstverständlich, wenn du deutsch bist!

MS Windows, Linux (Debian, als Web- und Dateiserver), Mac OS X, MS Office (Word, Excel, Access, PowerPoint, Visio, Outlook), Datenbanken (MySQL, Cumulus), Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript/AJAX, PHP, MySQL), Win32-Entwicklung (Visual Basic, etwas C/C++), Adobe Creative Suite (Acrobat, Distiller, Photoshop, etwas InDesign, etwas Illustrator), etwas QuarkXPress

Führerschein - Klasse B

Engagement

Zeit Moderator in einem Entwicklerforum

2002 - 2004 Teilnahme Schülerzeitung, stellvertretender Chefredakteur und Betreuung EDV
PS. Dein Anschreiben könnte noch etwas verkürzt werden.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Einwurf:

Sprachkenntnisse in Deutsch können bei einem Deutschen nur dann raus aus der Bewerbung, wenn er sich in Deutschland bewirbt und - und das ist maßgeblich - sein Name deutsch klingt.

Sobald ein Bewerber einen ausländischen oder auch nur ausländisch anmutenden Namen hat muss der Vermerk Deutsch = Muttersprache zwingend in die Bewerbung.

Das ist hier zwar der Fall aber eine generelle Aussage, bei deutscher Staatsbürgerschaft solle das nicht in die Bewerbung ist einfach so nicht richtig.
Kickar

Beitrag von Kickar »

Danke für eure Antworten. Also mein echter Nachname (Karl Nickel ist nur mein alter Ego :D ) lässt tatsächlich keine Rückschlüsse auf meine Nationalität zu. Zumal ich den Lebenslauf auch für das deutsprachige Ausland (grenznah zu Deutschland; Schweiz & Österreich) verwenden möchte, werde ich Deutsch als Muttersprache auch drin lassen. Muss ich bei der Bewerbung/Lebenslauf (von der Anschrift, Telefonnummer abgesehen) irgendwas beachten, wenn ich mich in Österreich oder in der Schweiz bewerbe? Oder dafür doch lieber was eigenes anfertigen? Da ich mich erstmal regional bewerbe, habe ich mich mit der Thematik noch nicht allzu sehr beschäftigt...

Was die Schwerpunkte, Projekte angeht: Meine Ausbildung fand in einem recht kleinen Betrieb statt und ich war im Prinzip seit dem 2. Lehrjahr auch vorm Kunden eine vollwertige Arbeitskraft und wurde auch entsprechend eingesetzt. Viele Projekte (eigentlich alle), mit denen ich mich schon während der Ausbildung beschäftigt habe, beschäftigen mich auch noch heute. Wäre es unter diesen Umständen nicht sinnvoller, die Projekte irgendwie unter einem eigenen Punkt aufzulisten?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Bewerbungen ins "Ausland" sind eigentlich nicht viel anders.

Sollten es sehr viele Projekte sein, dann kannst du natürlich eine eigene Kategorie dazu schreiben.
Kickar

Re: Tabellarischer Lebenslauf (Software-Entwickler)

Beitrag von Kickar »

Naja, ca. 5-10 Projekte aus den letzten 3 1/2 Jahren würde ich schon gerne auflisten. Die Frage ist nur: Wo diesen eigenen Unterpunkt einbauen? Wäre sowas möglich:
...
Straße Nummer
PLZ Ort

0 12 34 / 56 78 90
x@x.x

* 01.01.1901 in XXX
ledig

Projekte
seit XXX - Softwarename/Projektname, kurze Beschreibung, meine Aufgaben (Konzeption, Entwicklung, Support, Beratung, etc. - variiert je nach Projekt)
seit XXX - ...
seit XXX - ...

Berufspraxis

Ausbildung
2005 - 2008 Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der XXX in XXX

2004 - 2005 Berufsbildende Schule XXX, zweijähriger höherer Bildungsgang für Datenverarbeitung, Abbruch zugunsten Ausbildung

1999 - 2004 XXX-Realschule XXX, Sekundarabschluss I, mittlere Reife

Kenntnisse & Fähigkeiten
Deutsch - Muttersprache, sehr gut in Wort und Schrift

MS Windows, Linux (Debian, als Web- und Dateiserver), Mac OS X, MS Office (Word, Excel, Access, PowerPoint, Visio, Outlook), Datenbanken (MySQL, Cumulus), Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript/AJAX, PHP), Win32-Entwicklung (Visual Basic, etwas C/C++), Adobe Creative Suite (Acrobat, Distiller, Photoshop, etwas InDesign, etwas Illustrator), etwas QuarkXPress

Führerschein - Klasse B

Engagement

seit 2007 - Moderator in einem Entwicklerforum

2002 - 2004 Teilnahme Schülerzeitung, stellvertretender Chefredakteur und Betreuung EDV
... oder sollte man "Projekte" doch lieber nach "Berufspraxis" und "Ausbildung" auflisten. Von der Logik her wäre ja eine Auflistung der Projekte nach dem Punkt "Berufspraxis" sinnvoll. Aber es könnte irritierend sein, wenn bei den Angaben der Projektdaten plötzlich Jahreszahlen während der Ausbildung auftauchen, was bei nicht wenigen Projekten auch der Fall ist. Was meint ihr?

Danke für die Antworten & Gruß
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

noch erschließt sich mir der Sinn nicht, die Rubrik "Projekte" getrennt zu halten. Wo fanden denn diese Projekte jeweils statt? Wieso magst du die Projekte nicht zu den Arbeitsstationen dazuschreiben? Die sollten sofern möglich schon etwas beschrieben werden, sind es bei dir allerdings nicht

Warum die Jahreszahlen da sein müssen erschließt sich mir auch nicht. Ist durch die Berufsstation klar und einen Projektumfang kann man auch anders darstellen
Kickar

Beitrag von Kickar »

Ich habe mir gerade eine Liste gemacht - es sind 11 Projekte, an denen ich noch aktiv beteiligt bin. Wenn ich nochmal in meinen Unterlagen nachschaue, komme ich auf ca. 15 Projekte insgesamt.

Der Sinn hinter der Auflistung ist, dass ich diese Projekte gerne als Referenz verwenden würde. Es sind fast nur Projekte mit namhaften Kunden und die würde ich gerne in meiner Bewerbung erwähnen. Auf die Berufsstationen aufteilen möchte ich die Projekte nicht, da sonst alles bei Ausbildung stehen würde. Alle Projekte, mit denen ich mich während der Ausbildung beschäftigt habe, beschäftigen mich auch noch heute - Software wird halt nie fertig.

Ob die Jahreszahlen oder der Aufbau allgemein überhaupt Sinn machen, weiß ich nicht - ich habe ja absolut keine Ahnung, wie ich die Projekte als Referenzen in meinen Lebenslauf einbauen könnte. Vielleicht ist der Punkt "Projekte" etwas unglücklich gewählt und sollte besser "Referenzen" heißen, damit's verständlich wird bzw. "Referenz-Projekte".

Oder doch lieber auf eine 3. Seite damit (die ich aber eigentlich vermeiden möchte)? Es sind zwar viele Projekte, aber die Seite wird dann vielleich nur halb voll. Von der Menge her würde es auch in den Lebenslauf passen. Mir schwebt sowas vor:

Referenzen

Projektname  Kurzbeschreibung des Projekts
             Kurzbeschreibung meiner Aufgaben

Nur wohin damit? :(

Persönliche Daten

...
  Straße Nummer
  PLZ Ort

0 12 34 / 56 78 90
  x@x.x

* 01.01.1901 in XXX
  ledig

Berufspraxis

Ausbildung

2005 - 2008  Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der XXX in XXX

2004 - 2005  Berufsbildende Schule XXX, zweijähriger höherer Bildungsgang für Datenverarbeitung, Abbruch zugunsten Ausbildung

1999 - 2004  XXX-Realschule XXX, Sekundarabschluss I, mittlere Reife

Kenntnisse & Fähigkeiten

Sprachen           Deutsch - Muttersprache, sehr gut in Wort und Schrift

Betriebssysteme    MS Windows, Linux (Debian, als Web- und Dateiserver), Mac OS X
Anwendungen        MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Visio, Outlook)
Datenbanken        MySQL, Cumulus, Access
Webentwicklung     PHP, HTML/XHTML, CSS, JavaScript/AJAX, XML
Win32-Entwicklung  Visual Basic, etwas C/C++
Layout             Adobe Creative Suite (Acrobat, Distiller, Photoshop, etwas InDesign, etwas Illustrator), etwas QuarkXPress

Führerschein - Klasse B

Engagement

seit 2007    Moderator in einem Entwicklerforum

2002 - 2004  Teilnahme Schülerzeitung, stellvertretender Chefredakteur und Betreuung EDV
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Also ich würde die Projekte zwischen Beruf und Ausbildung in eine Kategorie stecken und 3-5 sehr gute und wichtige als kurzen Überblick nennen oder eben nur die Firmen. Eine richtige Referenzliste könntest du ja für ein Vorstellungsgespräch bereit halten und dies auch im Anschreiben erwähnen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Ich denke auch du musst unterscheiden. Man kann Argumente auch totreden.

Ich denke nicht, dass du unbedingt 11-15 Projekte nennen musst.
3-4 Projekte je Ausbildung oder Arbeit kannst du auch dort dazu packen. Evtl. solltest du dir überlegen, ob du nicht irgendwie die Sache kürzer gestallten kannst
z.B.

Entwickler bei Firma XX
Entwicklung, Implementierung und Troubleshooting von verschiedenen Programmen für namenhafte Kunden
- Abrechnungsprogramm für Daimler AG (Projektumfang 4 Mio €)
- Bildverarbeitungsprogramm für Adobe (Projektumfang 2 Mio €)
- Verarbeitung für Wärmebilder Security AG (Projektumfang 3 Mio €)

... so könnte ich mir das z.B. vorstellen
Gesperrt