Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon seit einiger Zeit an diesem Anschreiben. Mittlerweile habe ich sie so oft umgeschrieben, dass mir eine Meinung von außen sehr hilfreich wäre.
Folgende Fragen habe ich:
Abschnitt 1:
In der Einleitung versuche ich Motivation und stärkstes Argument zu vereinen. Kommt besonders die Motivation durch oder ist es zu generisch formuliert?
Abschnitt 2:
Hier möchte ich untermauern warum ich wechseln will und warum zu dieser Stelle. Daher die gleiche Frage wie bei Abschnitt 1: wird dies dem Leser deutlich?
Abschnitte 3 & 4:
Warum bin ich für die Stelle geeignet. Ich möchte hier nicht meinen Lebenslauf nacherzählen sondern versuche damit möglichst konkret zu begründen, warum meine Kompetenzen, Erfahrungen und Soft Sills zum Stellenprofil passen.
Vielen Dank für euer Feedback!
Aufgaben:
Sie planen, optimieren und realisieren komplexe Logistikprozesse in der Automobilindustrie im JIT-/ JIS-Umfeld in den Feldern Frachten, Verpackungen, Materialfluss und Intra-Logistik.
Sie verbessern Produktivität, Synergien und Effizienzpotentiale in den o.g. Bereichen.
Sie erarbeiten innovative Logistikstrategien und Automatisierungspotentiale.
Sie sind zuständig für die Konzeptentwicklung und Betreuung der Konzeptumsetzung in den Bereichen Materialflussplanung, Materialhandling und –bereitstellung.
Sie entwickeln Gruppenstandards in Abstimmung mit den Logistikleitern.
Sie überwachen die Leistungsfähigkeit unserer Logistiksysteme.
In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Planung, Kalkulation und Umsetzung von kundenspezifischen JIT- / JIS-Belieferungskonzepten.
Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre mit den Vertiefungsrichtungen Produktionstechnik, Logistik oder Supply Chain Management.
Sie verfügen über Erfahrung in der Anwendung von Wertstromanalysen.
Sie haben idealerweise einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung.
Sie sind erfahren im Umgang mit SAP, Auto-CAD und den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel VBA.
Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und Freude an gelegentlichen nationalen und internationalen Dienstreisen.
Mein Anschreiben:
Bewerbung um die Stelle als Supply Chain Engineer (ID: xxx)
Sehr geehrter Herr xxx,
effiziente Logistiksysteme sind das Rückgrat einer funktionierenden Versorgungskette in der Automobilindustrie. Nur durch permanentes optimieren dieser bleiben Unternehmen erfolgreich. Mich fasziniert das dauerhafte Bestreben danach und ist meine Motivation meine Erfahrungen und Kompetenzen aus der Arbeit als Consultant bei Ihnen einzubringen.
Um meine Fähigkeiten in meinem Kernkompetenzbereich zu erweitern und mich tiefer zu spezialisieren, suche ich ein Umfeld, in dem sich Aufgaben auf die Logistik konzentrieren. Mir macht es Freude möglichst genaue Anforderungsanalysen und strategische Überlegungen im Voraus auszuarbeiten, daran Konzepte auszurichten und dabei sowohl technische als auch wirtschaftliche Faktoren zu beachten. Die aktuellen Entwicklungen und Trends im Automotive-Bereich, wie neue Technologien, sowohl am Fahrzeug als auch in der Wertschöpfungskette, machen die Automobillogistik für mich besonders reizvoll.
Aus meiner Arbeit in einer Unternehmensberatung im Automotive-Umfeld verfüge ich über Erfahrung in der Projektarbeit und der eigenständigen Koordination von Teilprojekten in den Bereichen Logistik und Produktion. Meine Aufgaben beginnen bei der Analyse von Prozessen und der Ausgangssituation, z. B. durch Wertstromanalysen, sowie der Ableitung von Optimierungspotenzialen. Darauf aufbauend bin ich an der Entwicklung neuer Logistikkonzepte bzw. Prozesse und der Umsetzung sowie Einführung der erarbeiteten Lösungen beteiligt. An dieser Stelle habe ich auch bereits meine sehr guten MS Excel-Kenntnisse praktisch eingesetzt. Im Rahmen eines Projekts in der Komponenten-fertigung eines Automobilherstellers, entwickelte ich ein VBA-Tool zur Steuerung des Materialflusses.
Neben der Logistik arbeite ich ebenfalls an Projekten in fachfremden Bereichen, wie dem xxx oder dem xxx. Auf neue Situationen stelle ich mich daher durch schnelle Auffassungsgabe und strukturiertem Vorgehen jederzeit ein. In Kombination mit guter Kommunikationsfähigkeit ist mir so die Arbeit in wechselnden, auch internationalen Teams, z. B. aus xxx und xxx, gelungen.
Verfügbar bin ich mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende. Für Fragen zu meiner Bewerbung und zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs bin ich gerne erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Supply Chain Engineer Bewerbung Muster ok?
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Re: Supply Chain Engineer Bewerbung Muster ok?
Ich finde ja, dass die Motivation dann am besten und glaubwürdigsten herausgearbeitet wird, wenn man auf das Wort Motivation und seine Ableitungen verzichtet. Das Wort Motivation wird nämlich zu leicht zum Lippenbekenntnis. Die ersten zwei Sätze sagen nichts über dich aus und Satz 2 ist eine unbewiesene Behauptung.jesperparnevik hat geschrieben:Abschnitt 1:
In der Einleitung versuche ich Motivation und stärkstes Argument zu vereinen. Kommt besonders die Motivation durch oder ist es zu generisch formuliert?
[...]
effiziente Logistiksysteme sind das Rückgrat einer funktionierenden Versorgungskette in der Automobilindustrie. _Nur durch _permanentes optimieren dieser bleiben Unternehmen erfolgreich. Mich fasziniert das dauerhafte Bestreben danach und ist meine Motivation meine Erfahrungen und Kompetenzen aus der MEINER Arbeit als Consultant bei Ihnen einzubringen.
Farbig markiert sind die Wiederholungen. Für Projekte habe ich zwei verschiedene Farben verwendet, weil es natürlich okay ist, sich nach einigen Sätzen wieder zu wiederholen. Aber eben zu nah beieinander nicht.jesperparnevik hat geschrieben:Aus meiner Arbeit in einer Unternehmensberatung im Automotive-Umfeld verfüge ich über Erfahrung in der Projektarbeit und der eigenständigen Koordination von Teilprojekten in den Bereichen Logistik und Produktion. Meine Aufgaben beginnen bei der Analyse von Prozessen und der Ausgangssituation, z. B. durch Wertstromanalysen, sowie der Ableitung von Optimierungspotenzialen. _Darauf aufbauend bin ich an der Entwicklung neuer Logistikkonzepte bzw. P-prozesse und der Umsetzung sowie Einführung der erarbeiteten Lösungen beteiligt. An dieser Stelle habe ich auch bereits meine sehr guten MS Excel-Kenntnisse praktisch eingesetzt. Im Rahmen eines Projekts in der Komponenten-fertigung eines Automobilherstellers, entwickelte ich ein VBA-Tool zur Steuerung des Materialflusses.
Neben der Logistik arbeite ich ebenfalls an Projekten in fachfremden Bereichen, wie dem xxx oder dem xxx.
Auf neue Situationen stelle ich mich daher durch WESSEN? schnelle Auffassungsgabe und strukturiertem Vorgehen jederzeit ein.
In Kombination mit WESSEN? guter Kommunikationsfähigkeit ist mir so die Arbeit in wechselnden, auch internationalen Teams, z. B. aus xxx und xxx, gelungen.
Grün deckst du ab, rot deckst du (im Anschreiben) nicht ab, blau: ist Interpretationssache des Lesers, ob du das abdeckst oder nicht.jesperparnevik hat geschrieben:Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre mit den Vertiefungsrichtungen Produktionstechnik, Logistik oder Supply Chain Management.
Sie verfügen über Erfahrung in der Anwendung von Wertstromanalysen.
Sie haben idealerweise einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung.
Sie sind erfahren im Umgang mit SAP, Auto-CAD und den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel VBA.
Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und Freude an gelegentlichen nationalen und internationalen Dienstreisen.
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Re: Supply Chain Engineer Bewerbung Muster ok?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich sehe, ich sollte vor Allem die Einleitung überarbeiten, da sich meine Bedenken bestätigt haben.
Bisher hatte ich es nicht als notwendig gesehen mich auf alle „hard skills“ im Anschreiben zu beziehen. Besonders das Studium steht ja eindeutig im Lebenslauf. Aber da es natürlich ein Muss-Kriterium ist, sollte ich vielleicht doch darauf eingehen, bevor ein Personaler nach dem Anschreiben aufhört zu lesen.TheGuide hat geschrieben:Grün deckst du ab, rot deckst du (im Anschreiben) nicht ab, blau: ist Interpretationssache des Lesers, ob du das abdeckst oder nicht.
Grundsätzlich ist natürlich richtig, dass das, was im LL steht keiner Wiederholung im Anschreiben bedarf. Die Anforderungen aus der Aussschreibung sollten aber alle im Anschreiben auf die eine oder andere Weise wieder auftauchen. Das soll natürlich nicht in LL-nacherzählerischer Weise geschehen sondern als Argument präsentiert.
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Vielen Dank noch mal für dein Input! Mittlerweile habe ich eine überarbeitete Version erstellt. Die Einleitung ist mehr auf mich bezogen und die restlichen Hard Skills mit eingearbeitet und durch den Lebenslauf begründet. Außerdem habe ich versucht sie und die Soft Skills mit weniger Interpretationsspielraum zu verdeutlichen.
Sehr geehrter Herr xxx,
das permanente Streben nach Optimierung und die weitreichende Bedeutung der Logistik für das gesamte Unternehmen faszinieren mich. Deshalb möchte ich mich weiter auf diese spezialisieren und meine Erfahrungen und Kompetenzen aus meiner Arbeit als Consultant in einem Umfeld einbringen, in dem sich Aufgaben auf sie konzentrieren.
Mir macht es Freude möglichst genaue Anforderungsanalysen und strategische Überlegungen im Voraus auszuarbeiten, Konzepte daran auszurichten und dabei sowohl technische als auch wirtschaftliche Faktoren zu beachten. Die aktuellen Entwicklungen und Trends im Automotive-Bereich, wie neue Technologien am Fahrzeug, aber auch in der Wertschöpfungskette, machen die Automobillogistik für mich besonders reizvoll.
Aus meiner Tätigkeit in einer Unternehmensberatung im Automotive-Umfeld verfüge ich über Erfahrung in der Projektarbeit und der eigenständigen Koordination von Arbeitspaketen in den Bereichen Logistik und Produktion. Meine Aufgaben beginnen bei der Analyse von Prozessen und der Ausgangssituation, z. B. durch Wertstromanalysen sowie der Ableitung von Optimierungspotenzialen. Darauf aufbauend bin ich an der Entwicklung neuer Logistikkonzepte bzw. -prozesse und der Umsetzung der erarbeiteten Lösungen beteiligt. Die theoretische Grundlage dafür habe ich während meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Unternehmenslogistik geschaffen. Hier habe ich außerdem meine sehr guten MS Excel-Kenntnisse vertieft, welche ich auch bereits praktisch eingesetzt habe. Im Rahmen eines Projekts in der Komponentenfertigung eines Automobilherstellers, entwickelte ich ein VBA-Tool zur Steuerung des Materialflusses. Sowohl durch meine aktuelle Tätigkeit, als auch durch mein Studium und meine Ausbildung zum Industriekaufmann bin ich zudem erfahren im Umgang mit SAP.
Neben der Logistik arbeite ich ebenfalls in fachfremden Bereichen, wie dem xxx oder dem xxx. Auf neue Situationen stelle ich mich dabei mit meiner schnellen Auffassungsgabe flexibel ein. In Kombination mit meiner guten Kommunikationsfähigkeit ist mir so die Arbeit in wechselnden Teams gelungen. Im inter-nationalen Umfeld habe ich dabei auch meine guten Englischkenntnisse und Reisebereitschaft bewiesen.
Verfügbar bin ich mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende. Für Fragen zu meiner Bewerbung und zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs bin ich gerne erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr xxx,
das permanente Streben nach Optimierung und die weitreichende Bedeutung der Logistik für das gesamte Unternehmen faszinieren mich. Deshalb möchte ich mich weiter auf diese spezialisieren und meine Erfahrungen und Kompetenzen aus meiner Arbeit als Consultant in einem Umfeld einbringen, in dem sich Aufgaben auf sie konzentrieren.
Mir macht es Freude möglichst genaue Anforderungsanalysen und strategische Überlegungen im Voraus auszuarbeiten, Konzepte daran auszurichten und dabei sowohl technische als auch wirtschaftliche Faktoren zu beachten. Die aktuellen Entwicklungen und Trends im Automotive-Bereich, wie neue Technologien am Fahrzeug, aber auch in der Wertschöpfungskette, machen die Automobillogistik für mich besonders reizvoll.
Aus meiner Tätigkeit in einer Unternehmensberatung im Automotive-Umfeld verfüge ich über Erfahrung in der Projektarbeit und der eigenständigen Koordination von Arbeitspaketen in den Bereichen Logistik und Produktion. Meine Aufgaben beginnen bei der Analyse von Prozessen und der Ausgangssituation, z. B. durch Wertstromanalysen sowie der Ableitung von Optimierungspotenzialen. Darauf aufbauend bin ich an der Entwicklung neuer Logistikkonzepte bzw. -prozesse und der Umsetzung der erarbeiteten Lösungen beteiligt. Die theoretische Grundlage dafür habe ich während meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Unternehmenslogistik geschaffen. Hier habe ich außerdem meine sehr guten MS Excel-Kenntnisse vertieft, welche ich auch bereits praktisch eingesetzt habe. Im Rahmen eines Projekts in der Komponentenfertigung eines Automobilherstellers, entwickelte ich ein VBA-Tool zur Steuerung des Materialflusses. Sowohl durch meine aktuelle Tätigkeit, als auch durch mein Studium und meine Ausbildung zum Industriekaufmann bin ich zudem erfahren im Umgang mit SAP.
Neben der Logistik arbeite ich ebenfalls in fachfremden Bereichen, wie dem xxx oder dem xxx. Auf neue Situationen stelle ich mich dabei mit meiner schnellen Auffassungsgabe flexibel ein. In Kombination mit meiner guten Kommunikationsfähigkeit ist mir so die Arbeit in wechselnden Teams gelungen. Im inter-nationalen Umfeld habe ich dabei auch meine guten Englischkenntnisse und Reisebereitschaft bewiesen.
Verfügbar bin ich mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende. Für Fragen zu meiner Bewerbung und zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs bin ich gerne erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Warum? Was daran?jesperparnevik hat geschrieben:das permanente Streben nach Optimierung und die weitreichende Bedeutung der Logistik für das gesamte Unternehmen faszinieren mich.
Subjekt?Deshalb möchte ich mich weiter auf diese spezialisieren und meine Erfahrungen und Kompetenzen aus meiner Arbeit als Consultant in einem Umfeld einbringen, in dem sich Aufgaben auf sie konzentrieren.
Mir macht es Freude möglichst genaue Anforderungsanalysen und strategische Überlegungen im Voraus auszuarbeiten, Konzepte daran auszurichten und dabei sowohl technische als auch wirtschaftliche Faktoren zu beachten. Die aktuellen Entwicklungen und Trends im Automotive-Bereich, wie neue Technologien am Fahrzeug, aber auch in der Wertschöpfungskette, machen die Automobillogistik für mich besonders reizvoll.
Aus meiner Tätigkeit in einer Unternehmensberatung im Automotive-Umfeld verfüge ich über Erfahrung in der Projektarbeit und der eigenständigen Koordination von Arbeitspaketen in den Bereichen Logistik und Produktion.
Meine Aufgaben beginnen bei der Analyse von Prozessen und der Ausgangssituation, z. B. durch Wertstromanalysen sowie der Ableitung von Optimierungspotenzialen. Darauf aufbauend bin ich an der Entwicklung neuer Logistikkonzepte bzw. -prozesse und der Umsetzung der erarbeiteten Lösungen beteiligt. Die theoretische Grundlage dafür habe ich während meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Unternehmenslogistik geschaffen.
Erfahrung im Umgang mit SAP erlangte ich sowohl im....Sowohl durch meine aktuelle Tätigkeit, als auch durch mein Studium und meine Ausbildung zum Industriekaufmann bin ich zudem erfahren im Umgang mit SAP.