Supermärkte Bewerbung um Aushilfs- oder Teilzeitstelle

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Melarie

Supermärkte Bewerbung um Aushilfs- oder Teilzeitstelle

Beitrag von Melarie »

Hallöchen,

ich suche dringend einen Job und möchte mich in Supermärkten in der Stadt bewerben. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Teilzeitstelle oder um einen Minijob handelt. Hauptsache etwas!

Ich habe hier mal was zusammen gebastelt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Aushilfs- oder Teilzeitstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Auf der Suche nach der richtigen Ausbildung für mich, möchte ich gerne Erfahrungen im Bereich des Einzelhandels sammeln, sowie die Abläufe und Funktionen in einem solchen Betrieb näher kennen lernen. Da mir der Umgang mit Menschen viel Freude bereitet, bin ich mir sicher, dass ich mich sehr gut in Ihrem Unternehmen zurechtfinden werde.

Freundlichkeit, Flexibilität und Teamarbeit sind Eigenschaften über die ich verfüge und die ich Ihnen gerne unter Beweis stellen möchte.

Da ich derzeit keiner anderen Beschäftigung nachgehe, stehe ich Ihnen gerne flexibel bei der Planung der Einsatzzeiten zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse an meiner Bewerbung haben, freue ich mich sehr mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

--

Wäre toll wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet! :D
kaRoseLin

Re: Supermärkte Bewerbung um Aushilfs- oder Teilzeitstelle

Beitrag von kaRoseLin »

Hallo Melanie,
verstehe ich das richtig. Du bist mit der Schule fertig und suchst nun einen Ausbildungsplatz. Bis dahin brauchst du einen Job, um finanziell über die runden zu kommen?

"Sehr geehrte Damen und Herren"

-Hier würde ich auf jeden Fall den Filialleiter/-in direkt ansprechen. Also sehr geehrte"r Herr/Frau Soundso.

"hiermit bewerbe ich mich um eine Aushilfs- oder Teilzeitstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt."

-Das kommt in den Betreff deines Anschreiben. Also noch vor die Anrede.
z.B : Bewerbung um eine Stelle als Aushilfe bzw. um eine Teilzeitstelle

"Da mir der Umgang mit Menschen viel Freude bereitet, bin ich mir sicher, dass ich mich sehr gut in Ihrem Unternehmen zurechtfinden werde."

-Das "bin ich mir sicher, dass . " kannst du verkürzen.
Z.B. Da mir der Umgang mit Menschen viel Freude bereitet, werde ich mich sehr gut in Ihrem Unternehmen zurechtfinden.

"Freundlichkeit, Flexibilität und Teamarbeit sind Eigenschaften über die ich verfüge"

-Kannst du diese Eigenschaften an Beispielen beweisen? Gut macht sich, wenn du auf frühere Praktikums-/Arbeitszeugnisse verweisen kannst. Schau dir an was dort über dich geschrieben steht. Bist du vielleicht Mitglied in Vereinen? Ehrenämter etc. machen sich auch immer gut, um solche Fähigkeiten zu untermauern.

"und die ich Ihnen gerne unter Beweis stellen möchte."

-Lass das mal mit dem "möchte", das hört sich immer so an als, ob man nicht sicher ist, ob man das dann auch kann. Bring deine Überzeugung von dir und deinen Fähigkeiten rüber!

"Da ich derzeit keiner anderen Beschäftigung nachgehe, stehe ich Ihnen gerne flexibel bei der Planung der Einsatzzeiten zur Verfügung."

-Das musst du nicht in das Anschreiben einbringen. Das kann dein pot. AG aus deinen Lebenslauf entnehmen.
Du könntest im Schlusssatz unterbringen, dass du ab sofort zur Verfügung stehst.

"Wenn Sie Interesse an meiner Bewerbung haben, freue ich mich sehr[Komma][mich Ihnen persönlich vorzustellen]. Gern stehe ich ab sofort zur Verfügung.

vG kaRoseLin
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin,

kann kaRoseLin nur zustimmen. allerdings baust du deine ganze motivation für diesen job mit dem argument ...umgang mit menschen... auf.
das ist nur ein (oft kleiner) teil der tätigkeiten.
schreib doch sinngemäß : auch die pflege und präsentation der ware und das bestellwesen finde ich sehr interessant.

ideal wäre da wie karoselin schreibt ein praktikum vorzuschalten. dann kannst du mit ...erste einblicke in diese tätigkeit erhielt ich bei meinem praktikum... oder ...erste berufserfahrung konnte ich während meines praktikums sammeln. ...

und die formulierung ... in ihrem unternehmen zurechtfinden.... find ich nicht so glücklich. klingt irgendwie als würdest du dich sonst verlaufen :)
emschau

Beitrag von emschau »

Hi Melarie,

wenn Du eigentlich auf der Suche nach der richtigen Ausbildung für Dich bist, könnte der Supermarkt, bei dem Du dich bewirbst, evtl. sogar Dein zukünftiges Ausbildungsunternehmen sein...
Somit würde ich die Bewerbung definitiv noch mehr ausarbeiten.
Nutze Deine Chance!

LG, emschau
Melarie

Beitrag von Melarie »

Hallöchen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Schule fertig und suche nach einem Job, mit dem ich ein Jahr überbrücken kann. Dabei geht es nicht vorrangig darum, mich wegen einer Ausbildung zu informieren. Ich dachte nur das käme vielleicht gut.

Einzelhandelskauffrau ist bei weitem nicht mein Traumjob, den ich mein Leben lang machen möchte. Ich brauche einfach nur eine Arbeit.

Ich habe mal ein wenig herum gebastelt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach der richtigen Ausbildung für mich, möchte ich gerne Erfahrungen im Bereich des Einzelhandels sammeln, sowie die Abläufe und Funktionen in einem solchen Betrieb näher kennenlernen. Da mir der Umgang mit Menschen viel Freude bereitet, werde ich mich sehr gut in Ihrem Unternehmen zurechtfinden.

Freundlichkeit, Flexibilität und Teamarbeit sind Eigenschaften über die ich verfüge und die ich Ihnen gerne unter Beweis stelle. Diese Eigenschaften wurden bereits bei einem schulischen Praktikum im Einzelhandel gefordert.

Gerne stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung. Des Weiteren bin ich sehr flexibel was die Planung der Einsatzzeiten angeht.

Wenn Sie Interesse an meiner Bewerbung haben, freue ich mich sehr, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

--

Außerdem habe ich mich für die Anrede "Damen und Herren" entschieden, weil ich gerne möglichst die Bewerbungen in einem Rutsch an sämtliche Supermärkte verteilen möchte.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Melarie hat geschrieben:auf der Suche nach der richtigen Ausbildung für mich, möchte ich gerne Erfahrungen im Bereich des Einzelhandels sammeln, sowie die Abläufe und Funktionen in einem solchen Betrieb näher kennenlernen.

Beide Kommata raus!
Der Satz stellt den Leser vor ein Problem: du bewirbst dich um eine Arbeitsstelle, wo andere ein Schnupperpraktikum machen würden.
Freundlichkeit, Flexibilität und Teamarbeit sind Eigenschaften über die ich verfüge und die ich Ihnen gerne unter Beweis stelle.

Recht umständlich der Satz und zudem vermischt du zwei recht ähnliche Ausdrücke:
...die ich gerne unter Beweis stelle.
...die ich Ihnen gerne beweise.

Diese Eigenschaften wurden bereits bei einem schulischen Praktikum im Einzelhandel gefordert.
Du kommst in diesem Satz gar nicht vor. Das ist ein verschenkter Satz. Zudem passiv.
Wenn Sie Interesse an meiner Bewerbung haben,
Und wenn nicht? Formuliere so, als sei es das natürlichste auf der Welt, dass du die Stelle bekommst, allerdings ohne arrogant zu sein.
Außerdem habe ich mich für die Anrede "Damen und Herren" entschieden, weil ich gerne möglichst die Bewerbungen in einem Rutsch an sämtliche Supermärkte verteilen möchte.
Davon möchte ich abraten. Sprich die Leute persönlich an. Mach keine Blinbewerbungen.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ich finde ja die Formulierung "wenn Sie Interesse an meiner Bewerbung haben" in diesem speziellen Fall gut. Selbstbewusst auftreten kann man immer, wenn man richtig was zu bieten hat. Und das hat Melarie nunmal (noch) nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein durchschnittlicher Marktleiter eher mal froh ist, wenn jemand, der noch ganz am Anfang steht, ein realistisches Bild von sich hat. So kann man auch positiv auffallen.

Auch den Hinweis auf die Flexibilität bei der Verfügbarkeit finde ich sehr gut. Klar, das kann der Leser auch aus den Angaben im Lebenslauf kombinieren, aber was, wenn der Leser soweit gar nicht kommt? Diese Flexibilität ist eindeutig das, was am meisten für Melarie spricht und das muss mMn unbedingt da rein.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

@ BlackDiamond: liest Du zuerst das Anschreiben? Hier gehen die meisten davon aus, dass die Bewerbung erst mal oberflächlich gesiebt werden (grobe Schnitzer in der Mail, Frau bewirbt sich auf „Männerjob“, hässliches Foto, offensichtlich zu alt... dann den LL und danach das Anschreiben sichten.

Liest das HR etwa doch zuerst das Anschreiben? Wäre ja mal cool. :)
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ich "scanne" das Anschreiben grob daraufhin ab, ob da das übliche Blabla drin steht ("bin flexibel, teamfähig...") oder ob wirklich was Besonderes drin steht, was mit der ausgeschriebenen Stelle und/oder dem Unternehmen zu tun hat. Meistens lautet die Antwort "nein" und ich bin schnell beim Lebenslauf. Dann muss halt der klar erkennen lassen, warum der Bewerber der Richtige sein könnte.

Ich hab mir aber schon oft gedacht, dass Bewerber hier und anderswo wahrscheinlich die Aufmerksamkeit, mit der ihr Anschreiben gelesen wird, total überschätzen. Da kommt's oft nicht so sehr auf die geschliffenste Formulierung an, wenn der Inhalt sowieso austauschbar ist, siehe oben. Der Entscheider - besser sollte man die Entscheider sagen, denn die wenigsten Entscheidungen darüber, wer eingeladen wird, geschweige denn, wer eingestellt wird, trifft eine Person alleine - also der Entscheider möchte schnell erkennen können, was der Bewerber für einer ist. Was macht denjenigen aus, wofür "brennt" er? Und man kann auch für Buchhaltung oder Lagerhaltung brennen, so ist das nicht.

Also ja, manche lesen das Anschreiben im Sinne von "abscannen, ob irgendwo mehr drin steht als Floskeln".
Melarie

Beitrag von Melarie »

Vielen Dank für all eure Antworten. :)
Antworten