Studienabbruch im Vorstellungsgespräch begründen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Papillon69

Studienabbruch im Vorstellungsgespräch begründen

Beitrag von Papillon69 »

Hey,

ich werde mich bald bewerben und habe Angst vor unangenehmen Fragen bezüglich meines Studienwechsels.

Komme jetzt ins dritte Semester an einer FH. Möchte mich jetzt aber für ein duales Studium bewerben, weil mir die praxisnähe fehlt & das Studiensystem viel besser gefällt. Ich habe im ersten Semester alle Klausuren und Test bestanden, kam dann jedoch ins Strauchen, war total unmotiviert. Nun im zweiten habe ich keine Klausur bestanden aber alle sonstigen Leistungen.

Fragen Personaler nach den Noten in den verschiedenen Semestern? Und wie sollte ich dies dann erklären und auch den Studienwechsel.

Außerdem habe ich mich noch nicht exmatrikulieren lassen, da ich am Ende nicht ohne nichts da stehen möchte und in diesem Fall eben das Studium an der FH gezwungenermaßen weiter führen würde.

Danke für eure Hilfe!

LG Papillon
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Eventuell ist es auch nur ein Durchänger und du schaffst den Anschluss wieder.

In einem dualen Studium wird der Stoff und der Stress auch nicht weniger sein.

Du wirst für 2012 suchen? Die Frage ist dabei, was du in der Zwischenzeit machen willst.
Papillon69

Beitrag von Papillon69 »

Hey,

ja das ist ein Durchhänger -.- aber wollte von Anfang an dual studieren. Außerdem hat man das Unternehmen, dass einem die Praxis bietet & das fehlt mir einfach. Das studieren an der FH spricht mir einfach nicht zu.

Ja für 2012, würde dann arbeiten oder Praktikas machen, das dritte Semester werde ich wohl noch machen, bis ich vielleicht eine Zusage hätte.

LG
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Haben die Studiengänge denn thematisch etwas miteinander zu tun? Dann wäre ein Wechsel ja nicht so sehr aus der Luft gegriffen und du könntest dies als Argument anführen.
Shabazza

Beitrag von Shabazza »

Der Vollständigkeit halber wollte ich das hier noch auflösen, nachdem ich jetzt eine Arbeitsstelle gefunden habe die ziemlich gut in mein Wunschgebiet passt - trotz meinem "bewegten" Studien-Verlauf:

Ich hab einfach wo der Personaler wollte dass ich den Lebenslauf etwas erläutere ziemlich an der Wahheit entlang erzählt.
Warum ich WI Berufskolleg gemacht hab, wieso dann das Studium des Selben in die Hose ging ("Umstellung von Schul- auf eigenständigen Studienbetrieb nicht schnell genug auf die Reihe bekommen damals"), wieso ich beim WIng-Studium im 7. Semester gewechselt hab (Wahrheitsgemäß: "An Mathe-Altlast hängengeblieben (da haben alle 3 am Tisch "wissend" gegrinst... XD ) und weil schon zu viel Zeit und Energie drinsteckte nochmal gewechselt, die Mehr-Zeit durch den Quereinstig bis zum Abschluss in Kauf genommen - um mein seit Ende der Realschule gestecktes Ziel zu erreichen in diesem Bereich meinen Abschluss zu machen").
Der Personaler war damit soweit zu Frieden und hat nicht nachgehakt.

Nachdem ich danach bei den fachlichen Fragen die anderen beiden Herren am Tisch aus der Abteilung überzeugen konnte (auch wenn ich nicht ALLES 100% beantworten konnte), hatte ich schon n gutes Gefühl.
Und statt einem 2.Gespräch das eigentlich angedacht war wenn das 1. positiv verläuft, hat 1 Tag später die Firma angerufen und gemeint, sie wollen mich und schicken mir den Arbeitsvertrag zu. ;)

Wichtig waren denen übrigens vor allem 2 Dinge:
1. Dass ich kein Duckmäuser oder verklemmter, überschüchterner Kerl bin der die Zähne nicht auseinanderbekommt. Dass ich denen also das Gefühl geben konnte, in den Bereich wirklich reinzugehören weil ich Ahnung der Grundlagen hab (auch wenns nicht perfekt war!) und im Gespräch sichtbar Motivation für die Aufgaben zeige und hier und da sinvolle Fragen stelle.

2. Das ich in meinen bisherigen Praktika und der Abschlussarbeit Tätigkeiten ausgeübt habe, die auch für die Arbeitsstelle relevant sind.
Das war denen wichtiger als die ganzen schulischen Dinge im Zeugnis, kam es mir vor.
In meinem Fall war das praktische besonders die Programmierarbeit in der Bachelor-Thesis, da es bei der Stelle um Software-Entwicklung mit späterer Übernahme von Projektverantwortung ging.
Und das ich sowas ähnliches auch interessehalber privat schon im kleinen Rahmen gemacht habt, war auch kein Fehler zu erwähnen.

Kann sein dass andere Personaler eher auf dem Zeugnis rumhacken, und das auseinanderklamüsern, aber hier lief es eben eher auf die Praktika hinaus.

Ach ja: Und weil das auch immer interessant ist: Ich hatte schwarze Stoffhose, Hemd + Krawatte und Sakko an zum Gespräch und war damit gekleidet wie der Personaler.
Die beiden aus der Abteilung waren weniger förmlich gekleidet.
Der Ältere (Abteilungsleiter) mit Hemd, Krawatte (garnimmer ganz sicher...) und Pollunder drüber, und der Junge Teamleiter nur mit Hemd+Krawatte.

Hoffe dass meine Erfahrung hier einigen weiterhilft. :)
asokakoyla

Vorstellungsgespräch Studienabbruch und Branchenwechsel

Beitrag von asokakoyla »

Hi und zwar habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann. Jetzt habe ich ein Problem und zwar habe ich vor 2 Jahren ein Studium Informatik abgebrochen. Ich konnte mir damals das Studium nicht mehr finanzieren und hatte auch keine Unterstützung von meinen Eltern im Gegenteil meine Mutter machte sogar Druck das ich endlich arbeiten gehen soll. Des Weiteren war auch überfordert damit, da Programmieren nichts für mich war. Kann ich das so auf die frage antworten? Falls ja was soll ich sagen wenn die nächste frage heißt: Warum damals Informatik und jetzt Industriekaufmann? Ich muss dazu sagen das ich ein richtig schlechten Abi schnitt habe und ich damals, wegen dem Schnitt nicht BWL studieren konnte. Ich habe meine Mittlere Reife auf einer Wirtschaftsschule gemacht. Kann mir jemand helfen wie ich das am besten sagen soll? Ich bin schon 25 und brauche die Ausbildung unbedingt. Bedanke mich vielmals für hilfreiche Antworten. Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zunächst einmal Ruhe bewahren. Du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Das heißt erst mal, dass man dich für wert befunden hat, dass man seine Zeit in dich investiert. Aller Fragen, die dich stressen, sollen also genau das, dich stressen und schau'n, wie du in einer solchen Situation reagierst.
Überforderung solltest du nicht nennen. Du hast eben festgestellt, dass die Informatik nicht dein Metier ist. PUNKT. ("Punkt" sagst du natürlich nicht.) Dann erklärst du, warum du Industriekaufmann werden möchtest.
asokakoyla

Beitrag von asokakoyla »

Punkt^^ Soll ich auch das mit finanzielle erwähnen? Weil es ja so war. Oder lieber weglassen? Danke für deine hilfe
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn du das finanzielle in den Vordergrund rückst, dann würde die nächste Frage lauten, warum du denn dann nicht folgerichtig IT-Kaufmann werden wolltest.
asokakoyla

Beitrag von asokakoyla »

ok, stimmt. Hast du oder noch jemand irgendwelche tipps?
asokakoyla

Beitrag von asokakoyla »

Hey noch eine frage, habe mich eigentlich perfekt vorbereitet, komme aber bei dieser frage zu keiner lösung. Warum haben Sie sich für unser Unternehmen entschieden? Da muss man ja auf der Homepage schauen was die so machen, kann aber keine lösung kreieren. Hier die homepage: krauth-technology.de/ kann mir jemand eine plausible antwort geben? bitte ist wichtig danke vielmals
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du findest dort doch viele Infos: Vielfalt der innovativen Produkte, Qualität, Unternehmensphilosophie...
Antworten