Studienabbruch Anschreiben mit abgeschlossener Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Edgar_Wallace

Studienabbruch Anschreiben mit abgeschlossener Ausbildung

Beitrag von Edgar_Wallace »

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal dazu entschlossen, mich hier zu Registrieren da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Vielleicht erstmal etwas zu meiner Person:

Ich habe nach meinem bestandenen Fachabitur eine Berufsausbildung zum Elektroniker gemacht. Diese habe ich auch erfolgreich abgeschlossen und habe danach ein Studium an einer Fachhochschule begonnen. Im laufe meines Studiums habe ich aber festgestellt, dass es doch nicht so ganz meins ist.

Ich arbeite seit einigen Monaten neben meinem Studium, als Aushilfe in einem Baumarkt und bin sehr glücklich dort. Ich würde mich nun gerne als Vollzeitkraft dort bewerben, nur ist eine offizielle Stelle dort erstmal nicht zu vergeben. Im laufe der Zeit wird sich aber intern am Personal etwas ändern und nach Absprache mit meinen Vorgesetzten, solle ich doch mal eine Initiativbewerbung schreiben.

Im laufe meines Leben habe ich aber noch nie eine Initiativbewerbung geschrieben und bräuchte etwas Hilfe. Privat habe ich leider auch niemanden der mir richtig helfen könnte und ich möchte es auch nicht versauen.

Ich habe jetzt mal ein Anschreiben angefertigt und würde mich über Verbesserungstipps freuen!

Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einigen Monaten als Aushilfskraft in Ihrem Markt, habe ich mich dazu entschlossen Initiativ als Verkäufer für den Fachbereich Elektro zu bewerben.

Nach Abschluss der Fachhochschulreife sowie einer Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, habe ich ein Maschinenbaustudium an der Fachhochschule XY begonnen. Im Laufe meines Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass dieser Studiengang nicht meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und möchte mich aus diesem Grund beruflich umorientieren und lege mein Studium nieder.

Für eine Tätigkeit in Ihrem Markt habe ich mich entschieden, da mich der Umgang mit Menschen und kaufmännische Tätigkeiten sehr ansprechen. Während meiner Aushilfstätigkeit in Ihrem Markt konnte ich schon einige Kenntnisse im kaufmännischen Bereich sammeln und mir ein hohes Verständnis im Umgang mit Kunden und organisatorischen Aufgaben aneignen. Diese Erfahrungen in Kombination mit meinem Fachwissen im Bereich Elektro haben meinen Willen verstärkt, eine Tätigkeit in Ihrem Markt zu beginnen.

Pflichtbewusstsein und Sorgfalt gehören ebenso zu meinen Stärken wie handwerkliches Geschick. Die Aussicht im XY Markt tätig zu sein Motiviert mich zusätzlich.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen. Bis zu Ihrer Rückmeldung verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

....

Falls das Anschreiben komplett daneben sein sollte, bitte schreiben! Es ist für mich quasi das erste, also seht es mir nach :P

Gruß Edgar_Wallace
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Studienabbruch Anschreiben mit abgeschlossener Ausbildun

Beitrag von TheGuide »

Edgar_Wallace hat geschrieben:nach einigen Monaten als Aushilfskraft in Ihrem Markt, habe ich mich dazu entschlossen Initiativ als Verkäufer für den Fachbereich Elektro zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Das erste Komma ist falsch, ebenso das Adverb initiativ groß.
Dein Entschluss ist für das Unternehmen nicht relevant. Für die ist relevant, warum sie dich vom Werkstudenten zur Vollzeitkraft/zum Auszubildenden machen sollen.
Du bewirbst dich als Verkäufer, also verkaufe "dich", wie wenn du ein Prdokt verkaufst
Nach Abschluss der Fachhochschulreife sowie einer Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, habe ich ein Maschinenbaustudium an der Fachhochschule XY begonnen.
Wieder falsches Komma, außerdem reine Lebenslaufnacherzählung. Du musst stattdessen für deine Einstellung argumentieren. Warum ist es im Interesse deiner Adressaten, dich zur Vollzeitkraft/zum Auszubildenden zu machen?
Im Laufe meines Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass dieser Studiengang nicht meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und möchte mich aus diesem Grund beruflich umorientieren und lege mein Studium nieder.

Das ist eine negative Argumentation und du nennst keinen Grund, waurm DU für die Firma attraktiv bist.
Für eine Tätigkeit in Ihrem Markt habe ich mich entschieden, da mich der Umgang mit Menschen und kaufmännische Tätigkeiten sehr ansprechen.
Was daran?
Während meiner Aushilfstätigkeit in Ihrem Markt konnte ich schon einige Kenntnisse im kaufmännischen Bereich sammeln und mir ein hohes Verständnis im Umgang mit Kunden und organisatorischen Aufgaben aneignen.
...sammelte ich ... und eignete mir ... an.
Diese Erfahrungen in Kombination mit meinem Fachwissen im Bereich Elektro haben meinen Willen verstärkt, eine Tätigkeit in Ihrem Markt zu beginnen.
Du bist nicht das Subjekt dieses Satzes.
Die Aussicht im XY Markt tätig zu sein Motiviert mich zusätzlich.
Mit Geschleime überzeugst du niemanden.
Edgar_Wallace

Beitrag von Edgar_Wallace »

Habe mein Anschreiben nochmal überarbeitet!

Würde mich nochmal über ein Feedback freuen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, mich initiativ als Verkäufer für den Fachbereich Elektro zu bewerben. Ich bin mir sicher, dass meine Lernbereitschaft, Motivation und Erfahrung gebündelt ein echter Mehrwert für die Abteilung und letztlich auch für das Unternehmen sind.

Nach Abschluss der Fachhochschulreife sowie einer Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, habe ich ein Maschinenbaustudium an der Fachhochschule XY begonnen. Im Laufe meines Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass dieser Studiengang nicht meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und möchte mich aus diesem Grund beruflich in Ihrem Hause weiterentwickeln und meine Zukunft gestalten.
Ich sehe durch Ihre Marktposition sehr gute Möglichkeiten, in einem großen Unternehmen zu arbeiten mit dem ich wachsen kann.

Wie Ihnen bekannt ist, bin ich seit einigen Monaten als Aushilfskraft in Ihrem Markt tätig. Der Verkauf, Umgang mit Menschen und kaufmännische Tätigkeiten sprechen mich sehr an und während meiner Beschäftigung in Ihrem Markt konnte ich schon einige Kenntnisse in diesen Bereichen sammeln. Zusätzlich eignete ich mir in dieser Zeit ein hohes Verständnis im Umgang mit Kunden und organisatorischen Aufgaben an. Diese Erfahrungen in Kombination mit meinem Fachwissen im Bereich Elektro haben meinen Willen verstärkt, eine Tätigkeit in Ihrem Markt zu beginnen.

Pflichtbewusstsein und Sorgfalt gehören ebenso zu meinen Stärken wie handwerkliches Geschick. Die Aussicht im XY Markt tätig zu sein motiviert mich zusätzlich.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen. Bis zu Ihrer Rückmeldung verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

.....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Edgar_Wallace hat geschrieben:gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, mich initiativ als Verkäufer für den Fachbereich Elektro zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht immer noch im Betreff. Warum willst du für den Laden arbeiten?!
Ich bin mir sicher, dass meine Lernbereitschaft, Motivation und Erfahrung gebündelt ein echter Mehrwert für die Abteilung und letztlich auch für das Unternehmen sind.
Spekulation!
Nach Abschluss der Fachhochschulreife sowie einer Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, habe ich ein Maschinenbaustudium an der Fachhochschule XY begonnen.
Falsches Komma und Lebenslaufnacherzählung.
Im Laufe meines Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass dieser Studiengang nicht meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und möchte mich aus diesem Grund beruflich in Ihrem Hause weiterentwickeln und meine Zukunft gestalten.
Negative Motivation.
Nicht der Entscheidungsfindungsprozess ist relevant, sondern das Ergebnis. Du rechtfertigst dich schließlich nicht sondern legst deine Eignung dar.
Ich sehe durch Ihre Marktposition sehr gute Möglichkeiten, in einem großen Unternehmen zu arbeiten mit dem ich wachsen kann.
Also willst du dich ins gemachte Nest setzen?
Wie Ihnen bekannt ist, bin ich seit einigen Monaten als Aushilfskraft in Ihrem Markt tätig.
Ja, wenn es denn bekannt ist, warum schreibst du es dann?
Der Verkauf, Umgang mit Menschen und kaufmännische Tätigkeiten sprechen mich sehr an und während meiner Beschäftigung in Ihrem Markt konnte ich schon einige Kenntnisse in diesen Bereichen sammeln.
Fang doch mal mit diesem Absatz deine Bewerbung an:

Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

nach mehrere Monaten als Aushilfskraft in Ihrem Markt möchte ich, gelernter Elektroniker, als Verkäufer in der Fachabteilung für Elektronik, voll bei Ihnen einsteigen.

(Schönheitsfehler: Elektroniker/Elektronik, ggf. in der entsprechenden Fachabteilung, dann ist die Dopplung weg. )
Die Aussicht im XY Markt tätig zu sein motiviert mich zusätzlich.
Pass auf, dass auf der Schleimspur niemand ausrutscht...
Antworten