Studentische Mitarbeiter im Bereich Finance Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
imtb
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2013, 22:14

Studentische Mitarbeiter im Bereich Finance Bewerbung

Beitrag von imtb »

Hallo,

ich studiere Betriebswirtschaft und möchte gerne mein Profil etwas schärfen. Ich denke, durch eine studentische Anstellung kann ich, eine gewisse Balance zwischen theoretischen und praktischen Erfahrungen, bieten.

Hier die Stellenbeschreibung:


Job-Beschreibung

• Unterstützung der Finanzbuchhaltung
• Mitarbeit bei der Kreditorenbuchhaltung
• Mitarbeit bei der Kontenabstimmung
• Sowie sonstige anfallende Tätigkeiten im Finanzbereich
Anforderungsprofil

• Interesse an der Arbeit im Team der Buchhaltung
• Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
• Sie verfügen über mindestens gute Englischkenntnisse (Wort/Schrift)
• Hohe Motivation, gute Kommunikationsfähigkeit, Zahlenaffinität und strukturiertes Arbeiten


Mein erster Entwurf eines Bewerbungsschreiben:

------------------------------------------------
Bewerbung als studentischer Mitarbeiter für den Bereich Finance

Sehr geehrter Herr XYZ,

besonders interessant war für mich, dass sich der Aufgabenschwerpunkt ihrer Anzeige mit den Erfahrungen aus meinem Studium deckt. In Modulen wie externes Rechnungswesen und Corporate Finance, lernte ich viel über die Buchführung, vertieft durch einen spannenden Besuch einer ordentlichen Hauptversammlung der Aixtron SE, mit dem anschließenden Studium derer Bilanzunterlagen.


Ich studiere Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ, mit den Schwerpunkten Controlling, Außenwirtschaft und Finanzen. In Modulen wie Internes und Externes Rechnungswesen lernte ich viel über Buchhaltung eines Unternehmens. Darüber hinaus, nutze ich jede Gelegenheit, die mir die Hochschule bisher bot, in das Thema Finanzen einzutauchen, indem ich Module wie Corporate Finance oder International Finance absolvierte. Doch das war mir nicht genug. Um in diesen Bereich nicht nur ein Level zu wachsen, sondern gleich um mehrere, absolvierte ich die Eurex Händlerprüfung. Diese, bis dato schwierigste Prüfung, bot mir tiefe Einblicke in verschiedene Bereiche der Finanzwirtschaft.


Während meiner 3-jährigen Tätigkeit bei der SoftwareXYZ AG habe ich durch mein hohes Engagement, schnelle Auffassungsgabe und professionelle Arbeitsweise die Qualitätsabteilung mitgestaltet. Dabei war ich damit beauftragt, in einer Masse von Stellenanzeigen und deren Teilinformationen, Strukturen zu erkennen und korrekt ins System einzugeben. Zusätzlich, halfen meine herausragenden kommunikativen Fähigkeiten, den erforderlichen Informationsfluss optimal zu gestalten.

Ich bin wissbegierig und brenne darauf, Sie in allen möglichen Bereichen der Finanzen unterstützen zu können. Aktuell absolviere ich das Modul Außenwirtschaft 2, bei dem ich mit 2 ausländischen Studenten ein hoch interessantes Projekt bearbeite, natürlich auf Englisch. Zu guter Letzt, bringe ich umfangreiche IT Skills mit, um Sie bei der zunehmenden Digitalisierung, unterstützen zu können.

Ihre angebotene Position wäre für mich optimal, weil ich meine berufliche Zukunft im Bereich Finanzcontrolling sehe und bei Ihnen eine Menge über die Finanzen eines Unternehmens lernen kann. Doch ich möchte nicht nur nehmen, sondern auch möglichst viel geben. Mit meinem Background in Finanzen und sehr guten englischen Sprachkenntnissen, will ich auch bei Ihnen einen Unterschied ausmachen.


Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

----------------------------------------------
Folgende Punkte möchte ich anmerken...
- Ich weiß, dass es etwas vollgepackt ausschaut. (Wenn sie dem zustimmen, würde ich mich freuen zu erfahren, was entbehrenswert wäre)
- Der 2. Abschnitt stellt eine gewisse Nacherzählung meines Lebenslaufes dar (Das entnehme ich den Kommentaren der bisherigen Themen). Allerdings habe ich keine praktischen Erfahrungen in der Buchhaltung und kann somit nur auf den Inhalt meines Studiums verweisen.
- Es handelt sich um einen ersten Entwurf bei dem ich bewusst "Dinge ausprobieren" möchte.
- Ich möchte dazu anmerken, dass ich bei meinem Studium etwas im Verzug bin. Ist in so einem Fall eine offensivere Formulierung ratsam, um eventuell das Handicap "auszugleichen" ?

Wie findet ihr das im Allgemeinen. Bitte seid ehrlich und direkt. Ich möchte, dass da was gutes entsteht. Vielen Dank.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

• Unterstützung der Finanzbuchhaltung
• Mitarbeit bei der Kreditorenbuchhaltung
• Mitarbeit bei der Kontenabstimmung
• Sowie sonstige anfallende Tätigkeiten im Finanzbereich

Im Grunde müsstest du etwas intensiver überlegen, welche einzelnen Aufgaben auf dich als Studentische Mitarbeiter zukommen könnten. Also ein Herunterbrechen dieser Jobbeschreibung auf einzelne Arbeitsschritte. Wenn du das weißt, dann kannst du deine Kenntnisse und Qualifikationen auch besser präsentieren, weil du sie eben in Bezug zu den Arbeitsschritten setzen kannst.

Denke mal bitte mehr aus der Perspektive des AG, der will wissen, wie du ihm bei der täglichen Arbeit helfen kannst. Also welches der vielen Schwerpunkte und Module (Controlling, Außenwirtschaft und Finanzen, Internes und Externes Rechnungswesen, Finanzen, Corporate Finance, International Finance) ist wirklich wichtig für diesen Job? Und dann nicht nur die Module nennen, sondern konkret aufzeigen: Aufgrund der ABC-Kenntnisse aus Modul X löst du Aufgaben YZ mit Erfolg usw.


Während meiner 3-jährigen Tätigkeit bei der SoftwareXYZ AG habe ich durch mein hohes Engagement, schnelle Auffassungsgabe und professionelle Arbeitsweise die Qualitätsabteilung mitgestaltet.

Der AG-Name ist doch am unwichtigsten. Was war die Stellenbezeichnung und "Mitgestaltung der Qualitätsabteilung" lässt keine Rückschlüsse auf deine Kompetenz zu.


Ich bin wissbegierig und brenne darauf, Sie in allen möglichen Bereichen der Finanzen unterstützen zu können.

Wie oben: konkret schreiben, welche Aufgaben du aufgrund welcher Kenntnisse erfolgreich durchführen wirst.


Ihre angebotene Position wäre für mich optimal, weil ich meine berufliche Zukunft im Bereich Finanzcontrolling sehe und bei Ihnen eine Menge über die Finanzen eines Unternehmens lernen kann. Doch ich möchte nicht nur nehmen, sondern auch möglichst viel geben. Mit meinem Background in Finanzen und sehr guten englischen Sprachkenntnissen, will ich auch bei Ihnen einen Unterschied ausmachen.

Zu umgangssprachlich, zu ich-bezogen und dann wieder zu gewollt selbstbewusst und zu ungenau.


- Ich möchte dazu anmerken, dass ich bei meinem Studium etwas im Verzug bin. Ist in so einem Fall eine offensivere Formulierung ratsam, um eventuell das Handicap "auszugleichen" ?

Was heißt denn "etwas in Verzug" in Erdtagen?

Schaue dir auch mal weitere Bewerbungen als studentischer Mitarbeiter/ Hilfskraft an:

Bewerbung Hiwi Stelle

Bewerbungsschreiben Student

Stellenangebot als studentische Hilfskraft

Weiteres Anschreibenbeispiel

Praktikaanschreiben

Praxissemester-Bewerbung

Werkstudent-Anschreiben

Bewerbungsschreiben Muster

Studentische Hilfskraft Bewerbungen

Bewerbung als Hilfskraft

Bewerbung Technisches Praktikum


Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Studentische Mitarbeiter im Bereich Finance Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

imtb hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XYZ,

besonders interessant war für mich,
Ich bin zwar ein Fan direkter Einstiege ohne Einleitungsgeschafel, aber dies hier ist dann vielleicht doch ein wenig zu abrupt.

dass sich der Aufgabenschwerpunkt ihrer Anzeige mit den Erfahrungen aus meinem Studium deckt.
In Modulen wie externes Rechnungswesen und Corporate Finance, lernte ich viel über die Buchführung, vertieft durch einen spannenden Besuch einer ordentlichen Hauptversammlung der Aixtron SE, mit dem anschließenden Studium derer Bilanzunterlagen.
Bis vor wenigen Jahren waren die Studiengänge noch nicht modularisiert. Geh davon aus, dass dein Adressat keinerlei Ahnung von Modulen hat. Das markierte Komma ist falsch, der Satzteil ab vertieft schildert keine erkennbare Leistung deinerseits, ist also letztlich für deine Einstellung irrelevant.
Ich studiere Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ, mit den Schwerpunkten Controlling, Außenwirtschaft und Finanzen. In Modulen wie Internes und Externes Rechnungswesen lernte ich viel über Buchhaltung eines Unternehmens.

Ich studier_e ... lernte - fällt dir was auf?
Zum zweiten Mal die Formulierung "in Modulen wie". Auch externes Rechnungswesen war schon angesprochen.
Darüber hinaus, nutze ich

Falsches Komma
Doch das war mir nicht genug.
Bitte lebe deine literarischen Ambitionen nicht in Bewerbungsschreiben aus. Zumindest nicht in dieser prosaischen Form. Sei ruhig kreativ aber werde nciht langatmig.

Um in diesen Bereich nicht nur ein Level zu wachsen, sondern gleich um mehrere, absolvierte ich die Eurex Händlerprüfung. _Diese, bis dato schwierigste Prüfung, bot mir tiefe Einblicke in verschiedene Bereiche der Finanzwirtschaft.[/quote
Zum zweiten mal bot. Beim ersten Mal war's lässlich, aber hier bist du eindeutig nicht das Subjekt des Satzes.

Während meiner 3-jährigen Tätigkeit
Zahlen ausschreiben: dreijährigen
Zusätzlich, halfen meine herausragenden kommunikativen Fähigkeiten, den erforderlichen Informationsfluss optimal zu gestalten.
Das erste Komma ist wieder falsch.
Ich bin wissbegierig und brenne darauf, Sie in allen möglichen Bereichen der Finanzen ZU unterstützen zu können.
Aktuell absolviere ich das Modul Außenwirtschaft 2, bei dem ich mit 2 ausländischen Studenten ein hoch interessantes Projekt bearbeite, natürlich auf Englisch.
Genauer!
Warum ist das für die Firma von Interesse. Nicht so additiv erzählen sondern für deine Einstellung argumentieren!

Zu guter Letzt, bringe ich umfangreiche IT Skills mit, um Sie bei der zunehmenden Digitalisierung, unterstützen zu können.
Das erste und das dritte Komma... rate mal.
zum zweiten Mal unterstützen zu können :arrow: zu unterstützen (das sollte trotzdem allenfalls einmal im Anschreiben auftauchen!)
Mit meinem Background in Finanzen und sehr guten englischen Sprachkenntnissen, will ich auch bei Ihnen einen Unterschied ausmachen.
Wieder das falsche Komma.
Was soll das heißen "du möchtest den Unterschied ausmachen"? Das ist ja im Prinzip eine Verballhornung einer Unternehmenskette, die sehr viel wert auf soziales Miteinander unter den Mitarbeitern und zum Teil auch auf ökologische Nachhaltigkeit legt (ich bin da normalerwiese kritischer, aber bei dem Unternehmen scheint es zu stimmen) - ist es das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst? Würde man bis zu diesem Satz nicht merken. Und wenn es nicht dieses Unternehmen ist, hängt der Satz noch mehr in der Luft.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 656
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Da hast du es ja nicht leicht. Das ist ja wirklich eine der am wenigsten aussagefähigen Stellenbeschreibungen, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Die hätten ja genausogut schreiben können "suchen wir jemanden für die Buchhaltung". :D Die

Über das hinaus, was die anderen schon geschrieben habe und dem ich mich anschließe, fällt mir auf, dass du ziemlich auf die Kagge haust. Du bewirbst dich da als studentischer Mitarbeiter oder hab ich was falsch verstanden?

Also "herausragende" Kommunikationsfähigkeiten finde ich wirklich etwas "over the top". Zumal man die ja schlecht nachweisen kann und du tust es auch nicht, sagst nur, die hätten die geholfen, einen erforderlichen Informationsfluss zu gestalten, was soll man darunter verstehen?
Das mit dem "ich will einen Unterschied ausmachen" finde ich bei einem studentischen Mitarbeiter auch einfach zuviel. Da könnte man dich schnell in die Schublade "Dampfplauderer" stecken.

Ich weiß schon, du möchtest selbstbewusst rüberkommen, aber die Grenze zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz ist manchmal schwierig zu sehen.
imtb
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2013, 22:14

Beitrag von imtb »

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten.
Antworten