strategischer Einkäufer Bewerbungsschreiben in Ordnung?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
JZA80

strategischer Einkäufer Bewerbungsschreiben in Ordnung?

Beitrag von JZA80 »

Hier ist mein Bewerbungsschreiben für eine Position als strategischer Einkäufer. Ist bestimmt noch nicht perfekt. Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Verbersserungsvorschlag freuen. DANKE!!!

Kann man das Bewerbungsschreiben wohl so schreiben:???

Bewerbung als strategischer Einkäufer
Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage

XXX GmbH
Personalmanagement
Frau XXX
Postfach XXX

32XXX XXX
Bad XXX, 10.03.2011

Bewerbung als strategischer Einkäufer
Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage XXX

Sehr geehrte Frau XXX,

wie bei unserem sehr netten Telefonat am 08.03.2011, für das ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte, vereinbart, erhalten Sie heute meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Position als strategischer Einkäufer.

Als Industriekaufmann mit langjähriger Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf auf internationaler Ebene, entsprechen meine Qualifikationen weitestgehend Ihren Anforderungen. Diese Erfahrung möchte ich gern in Ihrem Unternehmen einsetzen, um mich an dem Erfolg der Firma XXX GmbH zu beteiligen, aber auch beruflich weiterzuentwickeln.

In meiner jetzigen Position als Einkäufer und Netzwerk- und Systemadministrator für die Firma XXX in XXX lag meine Aufgabe, bei Gründung des Logistikzentrums im September 2003, im Auf- und Ausbau der Abteilungen Einkauf und EDV. Die wesentlichen Bereiche umfassten die Anpassung des ERP Systems Microsft Dynamics NAV an betriebsspezifische Anforderungen, sowie die Optimierung der Einkaufsprozesse. Diese Aufgabe wurde dank meiner fundierten Ausbildung, meines umfangreichen Fachwissens im technischen und kaufmännischen Bereich und nicht zuletzt durch meinen Ehrgeiz, unternehmerisches Denken und meine Belastbarkeit, in sehr kurzer Zeit realisiert. Des Weiteren war ich für den Aufbau und die Administration des Netzwerks und der EDV verantwortlich.

Die von Ihnen genannten Aufgaben decken sich mit meiner aktuellen Tätigkeit. Des Weiteren bin ich für den operativen Einkauf, die Kreditoren Buchhaltung und die Netzwerk- und Systemadministration zuständig.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 36.000 Euro pro Jahr. Da ich noch bis zum 31.03.2011 an meinen bisherigen Arbeitgeber gebunden bin, könnte ich die Stelle zum 01.04.2011 antreten.

Ich würde mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Anlagen
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

sehr gut. Du hast dort angerufen und einen AP gefunden!

--> Der erste Satz muss so kreativ sein mit einem Zusammenhand aus Deiner Qualifikation und dem Wunsch der Firma
--> Überlege die verschiedene Varianten einer "Headline"
Für die Firma Sympathie bekunden und INDIVUDUELL schreiben.

- Du gehst du Deine aktuelle Aufgabe ein und schreibst, dass dies auch bei dem neuen Unternehmen von Vorteil ist. Aber was genau? -- Beziehe auf die Aufgabenbeschreibung in der Stellenausschreibung.

Hinweis auf dieses Forum
"Die Verwendung von Beispielen oder die Fokussierung auf den Nutzen Ihrer Kompetenzen
für das Unternehmen setzt voraus, dass man sich mit ihren Eigenschaften und
Qualifikationen auch auseinandersetzt und die Bedeutung herausarbeitet.. Diese
Vorgehensweise ist im gesamten Anschreiben anzuwenden, aber vor allem auch in der
Einleitung des Anschreibens, die die Mehrheit der Bewerber leider zu oft für uninformative
Aussagen verschwenden. Wenn darauf geachtet wird, dann gewinnt das Anschreiben an
Glaubwürdigkeit und Substanz"

Die von Ihnen genannten Aufgaben decken sich mit meiner aktuellen Tätigkeit. Des Weiteren bin ich für den operativen Einkauf, die Kreditoren Buchhaltung und die Netzwerk- und Systemadministration zuständig.
--> das mit den Netzwerk hast Du schon oben geschrieben.
Nochmal geh im Detail auf die Aufgabenbeschreibung ein und verbinde sie mit Deinen Fähigkeiten.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 36.000 Euro pro Jahr. Da ich noch bis zum 31.03.2011 an meinen bisherigen Arbeitgeber gebunden bin, könnte ich die Stelle zum 01.04.2011 antreten.
-->"Ab dem 1.4.2011 bin ich verfügbar." Das reicht! Ganz einfach
Ich würde mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
kein konjunktiv -->> Du bist ein Mann!
"Ich freue mich auf die Einladung zum Vorstellungstermin"

Ist die Gehaltsvorstellung realistisch?
JZA80

Beitrag von JZA80 »

Vielen Dank McDave. Die Gehaltsvorstellung ist schon realistisch. Mit einem Betriebswirt oder Fachwirt wären sogar 40-45TEuro drin. Ich hab jetzt alles nochmal ein wenig abgeändert. Was beurteilst du das?

XXX GmbH
Personalmanagement
Frau XXX
XXX

XXX XXX
XXX, 09.03.2011

Sehr geehrte Frau XXX,

wie bei unserem sehr netten Telefonat am 08.03.2011, für das ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte, vereinbart, erhalten Sie heute meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Position als strategischer Einkäufer.

Als Industriekaufmann mit langjähriger Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf auf nationaler und internationaler Ebene, entsprechen meine Qualifikationen weitestgehend Ihrem Anforderungsprofil. Diese Erfahrung möchte ich gern bei Ihnen einsetzen, um mich an dem Erfolg der Firma XXX GmbH zu beteiligen und beruflich weiterzuentwickeln.

Die von Ihnen genannten Aufgaben decken sich zum größten Teil mit meiner aktuellen Tätigkeit. Des Weiteren bin ich für den operativen Einkauf, die Kreditoren-Buchhaltung und die Netzwerk- und Systemadministration verantwortlich.

Die Abteilung Einkauf bei meinem jetzigen Arbeitgeber wurde im Sept. 2003 gegründet. Der Auf- und Ausbau, sowie die Optimierung der Bestellprozesse war von Anfang an mein Aufgabenbereich. Dank meiner fundierten Ausbildung, meines umfangreichen Wissens im kaufmännischen und technischen Bereich, durch meinen Ehrgeiz, meine Belastbarkeit und nicht zuletzt durch unternehmerisches Denken, war die Abteilung innerhalb weniger Tage operativ und trug maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Mir ist bewusst, dass Sie eigentlich einen diplomierten Kaufmann suchen und ich Ihnen lediglich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und Berufserfahrung bieten kann. Jedoch fehlt es mir nicht an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, was ich bereits unter Beweis stellen konnte.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 36.000 Euro pro Jahr. Ich könnte die Stelle zum 01.04.2011 antreten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei einem Vorstellungsgespräch die Möglichkeit einräumen würden, Sie von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Anlagen
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Vielen Dank McDave. Die Gehaltsvorstellung ist schon realistisch. Mit einem Betriebswirt oder Fachwirt wären sogar 40-45TEuro drin. Ich hab jetzt alles nochmal ein wenig abgeändert. Was beurteilst du das?
40 - 45 T €ur für einen "normalen" BWLer ?? Niemals! oder er ist eben seit 8 - 10 Jahren im Job.

Nun zu der 2. Version:

Du hast eigentlich nichts abgeändert.
--> identisch mit der ersten Version - also nichts geändert!
Mir ist bewusst, dass Sie eigentlich einen diplomierten Kaufmann suchen und ich Ihnen lediglich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und Berufserfahrung bieten kann. Jedoch fehlt es mir nicht an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, was ich bereits unter Beweis stellen konnte.
--> Mit diesem Satz wird man Dich ohne Termin ablehnen!
"Ich biete Ihnen lediglich ..."
Das klingt wie "Hey, ihr könnt den Besten nicht haben. Aber Scheiß drauf. Ich bin der fünft Beste und das reicht jfür den Job sicherlich aus .. Auch wenn ich weniger Geld verlange"

Ich kann immer noch nicht erkennen, was das Unternehmen für einen Vorteil hat, Dich mit Deiner Quali und Deinen Kompetenzen ein zu stellen.

Ich könnte die Stelle zum 01.04.2011 antreten.
Wieso schreibst Du wieder im Konjunktiv???
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei einem Vorstellungsgespräch die Möglichkeit einräumen würden, Sie von meiner Eignung zu überzeugen.
auch hier wieder konjunktiv. Ich habe Dir beim ersten Posting schon geschrieben, dass das falsch ist. Wieso packst Du das wieder rein?

Ich habe um 20:00 h geantwortet. Deine 2. Version folgte um 20:53 Uhr
In 53 Minuten kann man das nicht verbessern. Andere Fragesteller brauchen Tage dafür, um die Tipps der Bewerbungshelfer hier um zu setzen.
Ein Anschreiben ist WERBUNG und muss KREATIV sein.

Sorry für die deutlichen Worte. Aber zeig doch mehr initiative. Es geht um DEINEN neuen Job.

Greetz Dave
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Neben dem was Dave schon sagte, dein Vorteil gegenüber anderen sind wohl deine EDV Kenntnisse.

Nun solltest du deine Fähigkeiten aber nicht halbieren auf Einkauf und EDV, sondern Stärke im Einkauf (dafür suchen sie jemanden) mit zusätzlichen Kenntnissen der EDV.
zero1991

Bewerbung im Strategischen Einkauf

Beitrag von zero1991 »

Ich arbeite gerade an einer Bewerbung im Strategischen Einkauf bei einem Groß- und Einzelhändler. Aber je öfter ich mir diese durchlese finde ich es nicht rund. Irgendwas fehlt, aber ich komme nicht darauf.

Sehr geehrter Herr ,
mit über zwölf Jahren Berufserfahrung sowie einer IHK-Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt will ich die Chance ergreifen und mich beruflich zu verändern. Als ich die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite sah, hat mich die Möglichkeit, ein neues Aufgabengebiet zu übernehmen, sofort überzeugt.
Deshalb will ich mich nun vorstellen.

Derzeit arbeite ich als kaufmännischer Sachbearbeiter in der Projektbearbeitung. Dabei kümmere ich mich eigenverantwortlich um die Aufgaben aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Logistik. Im Einkauf bin ich unter anderem für das einholen und auswerten von Angeboten sowie den Bestellprozess zuständig.

Durch das klären technischer Rückfragen seitens der Kunden mit den Lieferanten entwickelte ich ein gutes technisches Sachverständnis.

Insbesondere die Möglichkeit mich durch die Übernahme eines neuen Aufgabengebietes weiterzuentwickeln freut mich sehr.

Aufgrund der internationalen Kunden und Lieferanten meines Arbeitgebers habe ich sehr gute Englischkenntnisse entwickelt. Ebenfalls bin ich sehr versiert im Umgang mit MS Office und Computern. Ergänzend zum Wirtschaftsfachwirt habe ich ebenfalls den Ausbilder an der IHK gemacht.

Da ich mich in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befinde, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Nach der gesetzlichen Kündigungsfrist von vier Wochen stehe ich Ihrem Unternehmen gerne zur Verfügung.

Über meine Gehaltsvorstellung rede ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit ihnen.

Grußzeile

Anlagen
- Lebenslauf
- Zeugnisse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung im Strategischen Einkauf

Beitrag von TheGuide »

zero1991 hat geschrieben: 25.05.2021, 11:59 Sehr geehrter Herr ,
mit über zwölf Jahren Berufserfahrung sowie einer IHK-Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt will ich die Chance ergreifen und mich beruflich zu verändern.
ich will die Chance ergreifen, mich beruflich zu verändern
oder
ich will die Chance ergreifen und mich beruflich verändern
Als ich die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite sah, hat mich die Möglichkeit, ein neues Aufgabengebiet zu übernehmen, sofort überzeugt.
Deshalb will ich mich nun vorstellen.
Kannste streichen!
Derzeit arbeite ich als kaufmännischer Sachbearbeiter in der Projektbearbeitung.

Reine Lebenslaufwiedergabe.
Dabei kümmere ich mich eigenverantwortlich um die Aufgaben aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Logistik. Im Einkauf bin ich unter anderem für das einholen und auswerten von Angeboten sowie den Bestellprozess zuständig.
Bitte Wiederholungen vermeiden. Auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Durch das klären technischer Rückfragen seitens der Kunden mit den Lieferanten entwickelte ich ein gutes technisches Sachverständnis.
Insbesondere die Möglichkeit mich durch die Übernahme eines neuen Aufgabengebietes weiterzuentwickeln freut mich sehr.

Aufgrund der internationalen Kunden und Lieferanten meines Arbeitgebers habe ich sehr gute Englischkenntnisse entwickelt. Ebenfalls bin ich sehr versiert im Umgang mit MS Office und Computern. Ergänzend zum Wirtschaftsfachwirt habe ich ebenfalls den Ausbilder an der IHK gemacht.
Das wirkt alles sehr abgehackt.
Antworten