Stellvertretender Filialleiter Bewerbung Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
andreas*a

Stellvertretender Filialleiter Bewerbung Muster

Beitrag von andreas*a »

Hallo liebe Community,

ich möchte mich mit diesem Anschreiben bei meinem Wunscharbeitgeber bewerben. Über jegliche Art von Feedback würde ich mich freuen.

30 Jahre alt, Initiativ-Bewerbung bei einem privatgeführten REWE-Markt (Lebensmittelbranche), 7 Jahre Berufserfahrung in der Lebensmittelbranche, 4 Jahre Berufserfahrung in der Getränkebranche.

Vielen Dank im Vorraus!

Freundliche Grüße

andreas*a

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Filialleiter

Sehr geehrter Herr Kaiser,

auf Grund meines besonderen Interesses auf dem Gebiet Lebensmittel und Getränke bin ich auf Ihre Märkte aufmerksam geworden und möchte mich initiativ als Substitut bewerben.

Zurzeit bin ich in einem XXX-Getränkemarkt in XXX als Filialleiter beschäftigt. Nach meinem Umzug vor einiger Zeit suche ich nun eine ortsnahe Arbeitsstelle, sowie eine neue berufliche Herausforderung. In Ihren REWE-Märkten sehe ich eine große Chance, meine bisher erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten aktiv einzubringen und durch neue Erfahrungen zu erweitern. Mit mir haben Sie einen erfolgreich ausgebildeten Kaufmann im Einzelhandel mit langjähriger Berufserfahrung. Wirtschaftliches Denken und Handeln, korrekte und freundliche Umgangsformen mit Kunden und Vorgesetzten sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität stehen bei mir im Mittelpunkt.
Zudem bin ich für viele Außendienstmitarbeiter und Fahrer aller regionalen Getränkelieferanten ein bekanntes Gesicht. Der Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem ZAM ist mir bekannt und Veränderungen und Kundenvorteile anderer Wettbewerber entgehen mir nicht. Die Getränkebranche ist mir mittlerweile sehr vertraut, dennoch informiere ich mich auch über Entwicklungen in der Lebensmittelbranche stetig weiter.

Mir ist sehr bewusst, dass es bei Ihnen im Unternehmen neben der Teamfähigkeit vor allem auf Flexibilität und Belastbarkeit ankommt. Die Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterführung stellt dabei die größte Herausforderung dar. Diese möchte ich mit Ihrer Hilfe gerne erfolgreich angehen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann freue ich mich über ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas XXX
andreas*a

Beitrag von andreas*a »

Hallo liebe Community,

ist die Bewerbung ok? Oder kann man noch was verändern? Über etwas Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß

andreas*a :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Stellvertretender Filialleiter Bewerbung Muster

Beitrag von FRAGEN »

Hallo andreas*a!

Die einzelnen Passagen Deiner Bewerbung sind vom Niveau her sehr uneinheitlich: Manche fallen sehr positiv auf, andere sehr negativ... und einige überhaupt nicht... ;-)

Beginnen wir mit den Positiven:
andreas*a hat geschrieben:Zudem bin ich für viele Außendienstmitarbeiter und Fahrer aller regionalen Getränkelieferanten ein bekanntes Gesicht. Der Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem ZAM ist mir bekannt und Veränderungen und Kundenvorteile anderer Wettbewerber entgehen mir nicht.
Das sind echte Profi-Aspekte, schön konkret und genau auf das Level der Zieltätigkeit bezogen. Auf diesem Niveau würde ich mir eigentlich die gesamte Bewerbung wünschen.

Schwach hingegen ist schon der Betreff:
andreas*a hat geschrieben:Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Filialleiter
Das Wort "Arbeitsstelle" passt nicht zu der Tätigkeit des "Substituten", wie Du irgendwo schreibst. Eine "Arbeitsstelle" hat der, der dem Substituten das Büro fegt... ;-)
andreas*a hat geschrieben:auf Grund meines besonderen Interesses auf dem Gebiet Lebensmittel und Getränke bin ich auf Ihre Märkte aufmerksam geworden und möchte mich initiativ als Substitut bewerben.

Auch das klingt eher nach ungewollter Komik: "Besonderes Interesse auf dem Gebiet Lebensmittel und Getränke" klingt ohne vorangegangene Erläuterung so, als würdest Du einfach gerne essen und trinken... und das als Qualifikation betrachten... ;-)
andreas*a hat geschrieben:Zurzeit bin ich in einem XXX-Getränkemarkt in XXX als Filialleiter beschäftigt. Nach meinem Umzug vor einiger Zeit suche ich nun eine ortsnahe Arbeitsstelle, sowie eine neue berufliche Herausforderung.
Das wäre jetzt inhaltlich die Information gewesen, die der Leser zunächst einmal benötigt. Sie wirft allerdings die Frage auf, weshalb man den Wechsel vom "kompletten" zum "stellvertretenden" Filialleiter als "berufliche Herausforderung" betrachtet...?!?
andreas*a hat geschrieben:In Ihren REWE-Märkten sehe ich eine große Chance, meine bisher erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten aktiv einzubringen und durch neue Erfahrungen zu erweitern.
Siehe oben. Wenn das glaubhaft klingen soll, müsstest Du die nun neuen Aspekte klarer benennen...
andreas*a hat geschrieben:Mit mir haben Sie einen erfolgreich ausgebildeten Kaufmann im Einzelhandel mit langjähriger Berufserfahrung. Wirtschaftliches Denken und Handeln, korrekte und freundliche Umgangsformen mit Kunden und Vorgesetzten sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität stehen bei mir im Mittelpunkt.
Das klingt so zwar ein wenig floskelhaft... im Vergleich zu den echten Schwachpunkten davor für den Moment einmal OK...
andreas*a hat geschrieben:Die Getränkebranche ist mir mittlerweile sehr vertraut, dennoch informiere ich mich auch über Entwicklungen in der Lebensmittelbranche stetig weiter.
Unterscheiden sich diese Branchen so sehr, dass sich solch eine Gegenüberstellung lohnt? Ich (als Laie) hätte die "Getränke" einfach als Teil der "Lebensmittelbranche" gesehen...?!?
andreas*a hat geschrieben:Mir ist sehr bewusst, dass es bei Ihnen im Unternehmen neben der Teamfähigkeit vor allem auf Flexibilität und Belastbarkeit ankommt.
Das ist GANZ weit entfernt von der Betrachtungsweise eines Filialleiters. So etwas schreiben Schüler mit schlechten Zeugnissen bei Ausbildungsbewerbungen. Das ist quasi das Gegenteil von den "Profisätzen" von ganz oben....
andreas*a hat geschrieben:Die Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterführung stellt dabei die größte Herausforderung dar.
Das klingt für mich tendenziell nach Überforderung. Von Dir als Filialleiter würde man klare Aussagen erwarten, wie genau Du diese Themen umzusetzen gedenkst...
andreas*a hat geschrieben:Diese möchte ich mit Ihrer Hilfe gerne erfolgreich angehen.
Wie meinst Du das? Erwartest Du, dass Dir dort jemand "Kundenzufriedenheit" und "Mitarbeiterführung" nahebringt? M. E. solltest DU derjenige sein, der diese Themen in den Betrieb einbringt!
andreas*a

Überarbeitete Bewerbung REWE

Beitrag von andreas*a »

Hallo liebe Community,
hier die überarbeitete Bewerbung! Über weiteres Feedback oder Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Vorraus

Andreas

Bewerbung als Filialleiter (-anwärter) bei REWE XXX

Sehr geehrter Herr Kaiser,

seit 25 Jahren führen Sie eine langjährige Erfolgsgeschichte im Lebensmitteleinzelhandel. Ihr Name steht vor allem für regionale Produktvielfalt, Kundenfreundlichkeit, Frische und aktuelle Trends. Ihr enormes Wissen über die Lebensmittelbranche und aktive Mitgliedschaften in Lebensmittel- und Einzelhandelsorganisationen sprechen für Ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet. Mein Wunsch wäre es eine Möglichkeit zu bekommen, von Ihnen zu lernen.

Zurzeit bin ich in einem XXX-Getränkemarkt in XXX als Filialleiter beschäftigt. Nach meinem Umzug vor einiger Zeit suche ich nun einen ortsnahen Arbeitgeber, sowie eine neue berufliche Herausforderung. Mit mir haben Sie einen erfolgreich ausgebildeten Kaufmann im Einzelhandel mit langjähriger Berufserfahrung. Wirtschaftliches Denken und Handeln, korrekte und freundliche Umgangsformen mit Kunden und Vorgesetzten sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität stehen bei mir im Mittelpunkt.
Zudem bin ich für viele Außendienstmitarbeiter und Fahrer aller regionalen Getränkelieferanten ein bekanntes Gesicht. Der Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem ZAM ist mir bekannt und Veränderungen und Kundenvorteile anderer Wettbewerber entgehen mir nicht. Die Getränkebranche ist mir mittlerweile sehr vertraut, dennoch informiere ich mich auch über Entwicklungen in der Lebensmittelbranche stetig weiter. Außerdem möchte ich mich noch dieses Jahr an der XXX-academy in XXX weiterqualifizieren.

Mir ist sehr bewusst, dass es bei Ihnen auf langfristige Kundenbindung, Image und Qualität ankommt. Mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten möchte ich diese Herausforderung gerne erfolgreich angehen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann freue ich mich über ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas XXX
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Überarbeitete Bewerbung REWE

Beitrag von TheGuide »

andreas*a hat geschrieben:seit 25 Jahren führen Sie eine langjährige Erfolgsgeschichte im Lebensmitteleinzelhandel. Ihr Name steht vor allem für regionale Produktvielfalt, Kundenfreundlichkeit, Frische und aktuelle Trends. Ihr enormes Wissen über die Lebensmittelbranche und aktive Mitgliedschaften in Lebensmittel- und Einzelhandelsorganisationen sprechen für Ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet.
Das wird der Herr Kaiser alles wissen. Was er wissen will ist, was du für ein Typ bist, was dich motiviert, was du kannst, was du willst.
Zurzeit bin ich in einem XXX-Getränkemarkt in XXX als Filialleiter beschäftigt.

Steht im Lebenslauf!
Nach meinem Umzug vor einiger Zeit suche ich nun einen ortsnahen Arbeitgeber, sowie eine neue berufliche Herausforderung.

Das klingt doch etwas beliebig.
Mit mir haben Sie einen erfolgreich ausgebildeten Kaufmann im Einzelhandel mit langjähriger Berufserfahrung.
Zum Satz davor ein ziemlich harter Bruch. "Ich suche... Mit mir haben Sie..."

Mir ist sehr bewusst, dass es bei Ihnen auf langfristige Kundenbindung, Image und Qualität ankommt. Mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten möchte ich diese Herausforderung gerne erfolgreich angehen.
In diesem Absatz klingt Zweifel mit, dass du die AUfgabe tatsächlich meistern kannst, auch wenn du demgegenüber wirklich positiv eingestellt bist. Trotzdem, der Zweifel, er steckt in dem "mir ist sehr bewusst" muss raus.
Antworten