Stellenausschreibung auf Firmenhomepage - Betreff?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Stellenausschreibung auf Firmenhomepage - Betreff?

Beitrag von Zerschmetterling »

Hallo,

was gebe ich denn in der Betreffzeile an, wenn die offene Stelle nur auf der Homepage des Unternehmens und ohne Datumsangabe ausgeschrieben ist? Normalerweise schreibe ich es so: "Bewerbung als XXXXX: Ihre Stellenanzeige auf XXXX vom XX.XX.2015". Theoretisch könnte man den zweiten Teil dann ja auch weglassen, oder?

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Genau.

Theoretisch kannst du auch noch "Bewerbung als" und "Ihre Stellenanzeige auf XXXX" weglassen und ganz praktisch einen unkonventionellen Betreff erdenken, der in wenigen Wörtern ein fachliches Statement setzt und die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnt. :wink: Beispiele hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Moin,
wenn die offene Stelle nur auf der Homepage des Unternehmens und ohne Datumsangabe ausgeschrieben ist?
anrufen und nachfragen obs überhaupt aktuell ist oder vergessen wurde?
ein wenig witzig wär es vielleicht, falls die Stelle aktuell ist, noch nachzuschieben, dass man sich halt vergewissern wollte,
ob es sich nicht um eine Leiche im Keller handle. Dann ist der wiedererkennungswert deiner Bewerbung auch größer :D vor allem, wenn du dich in der mailbewerbung entsprechend auf das vorherige Tel. beziehst
einen unkonventionellen Betreff erdenken, der in wenigen Wörtern ein fachliches Statement setzt und die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnt
ich schreibe mitunter ganz gerne
Ihr neuer Mitarbeiter als...
anstatt das wohl übliche
Bewerbung als
den Betreff in Anschreiben.pdf, dass ich beifüge und in der Mail mache ich natürlich identisch.

Bei einer kürzlich gesendeten Bewerbung hats geholfen, da hab ich demnächst ein VG wennauch am Freitag..13. :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Wenn Du Dich im Marketing-/PR-Bereich bewirbst, solltest Du Dich m. E. ganz generell ein wenig von der superformellen Betreff-Gestaltung absetzen, Zerschmetterling... also noch etwas über Holgers Variante hinaus: Eher (wie Romanum sagte) schon im Betreff den inhaltlichen Bezug zu Arbeit/Aufgabe suchen...
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Denke, das kommt darauf an... Ich bewerbe mich nicht in Agenturen (da will ich auf keinen Fall mehr hin), sondern nur in Unternehmen. Das kann also auch mal eine Bank, Versicherung o. Ä. sein. Weiß nicht, ob "weniger formelle" Bewerbungen da gewünscht bzw. gern gesehen sind :?: Bei Agenturen ist das meist ein wenig anders, wobei es bei meinem alten AG nicht so war und "kreative" Bewerbungen nicht gern gesehen wurden.

Einen Versuch ist es aber sicher wert :wink:
Antworten